Beiträge von Schmitzi

    Hi zusammen,

    habe lange kein Update mehr gepostet - an sich hat sich auch nicht so immens viel geändert. Trotzdem möchte ich ein paar aktuelle Bilder einstellen und in der mittelfristigen Planung noch weitere Verbesserungen angehen.


    Die Subwoofer sind soweit fertig, einer vorn links hinter einer neuen Holzrahmenverkleidung mit schwarzem Akustikstoff bezogen.

    Der andere ist hinten rechts unverkleidet. Aktuell nach bestem Wissen entzerrt per MiniDSP 2x4 HD.


    Noch ein paar aktuelle Bilder:






    Zusätzlich habe ich noch 24V RGBW LED Stripes in die Absorberrahmen eingelassen. Gesteuert per HUE.





    Mittelfristige Updates die geplant sind:

    - Austausch Beamer/Leinwand gegen 75/77/83" OLED TV mit schwenkbarer Halterung (der Beamer hat aktuell einige Mucken mit dem HDMI Signal und auch Schärfe und Schwarzwert sind schlecht. Dazu kommt das mich das Lüftergeräusch wirklich nervt - der einzige sinnvolle Entschluss bei der geringen Breite des Bildes ist auf einen TV zu wechseln

    - Eventuell kaufe ich mir noch zwei weitere Peerless XXLS 12 mit Alu Membran und versuche dann mal das ganze als Pseudo DBA zu betreiben. Ich denke die STA 800D würde dann nicht mehr reichen mit der Leistung 2 Chassis pro Kanal auf 8 Ohm zu betreiben oder?


    Langfristig würde ich mir auch andere Lautsprecher holen, aber das ist noch in weiter Zukunft.


    VG

    Schmitzi

    The Menu (Disney+)

    Lang aufgeschoben aber nun doch geschaut, allerdings am TV. Daher keine Wertung hinsichtlich Bild & Ton. Ein junges Päarchen fährt mit einem Boot zu einer kleinen Insel in ein extravagantes Restaurant, um ein außergewöhnliches Menü serviert zu bekommen. Soweit so gut, man merkt aber relativ schnell das hier etwas nicht stimmt und auch die Gäste zum Teil einiges miteinander verbindet.

    Um es kurz zu machen: Das absolute Highlight ist der Chefkoch, verkörpert von Ralph Fiennes. Einfach klasse gespielt!

    Der Rest des Casts macht auch einen guten Job, spätestens nach ca. 1/3 des Films weiß man wohin die Reise geht. Danach flacht er leider ein wenig ab, aber man ist trotzdem weiterhin angespannt und will schauen wie es zu Ende geht. Dabei geizt der Film nicht mit Gesellschaftskritik und will einerseits ernst sein und andererseits auch als Satire durchgehen. Dieser Spagat gelingt nur so halb. Meiner Meinung nach hätte der Film etwas weniger Satire, gerade zum Ende hin, gut getan... das war schon ziemlich drüber. Trotzdem hat der Film mich gut gefesselt und auch noch länger nachgewirkt, was ein gutes Zeichen ist.


    Film 7/10

    Underwater (Disney+)

    Beim Durchstöbern habe ich diesen Film mit Kristen Stewart gefunden, es geht um eine Katastrophe in einer Unterwasserstation/Bohrinsel. Viel mehr möchte ich nicht verraten. Es geht ohne viel Storytelling oder Vorgeplänkel zur Sache - die erste Hälfte hat mir auch wirklich gut gefallen, danach fällt der Spannungsbogen etwas ab, weil der Film dann doch relativ vorhersehbar wird und auch einige Logiklöcher offensichtlich sind.


    Trotzdem weiß der Film aufgrund der knappen Laufzeit wirklich gut zu unterhalten, aufgrund der eher schwachen IMDB Wertung habe ich nicht viel erwartet, war dann aber doch in Summe zufrieden.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

    The Menu (Disney+)

    Lang aufgeschoben aber nun doch geschaut, allerdings am TV. Daher keine Wertung hinsichtlich Bild & Ton. Ein junges Päarchen fährt mit einem Boot zu einer kleinen Insel in ein extravagantes Restaurant, um ein außergewöhnliches Menü serviert zu bekommen. Soweit so gut, man merkt aber relativ schnell das hier etwas nicht stimmt und auch die Gäste zum Teil einiges miteinander verbindet.

    Um es kurz zu machen: Das absolute Highlight ist der Chefkoch, verkörpert von Ralph Fiennes. Einfach klasse gespielt!

    Der Rest des Casts macht auch einen guten Job, spätestens nach ca. 1/3 des Films weiß man wohin die Reise geht. Danach flacht er leider ein wenig ab, aber man ist trotzdem weiterhin angespannt und will schauen wie es zu Ende geht. Dabei geizt der Film nicht mit Gesellschaftskritik und will einerseits ernst sein und andererseits auch als Satire durchgehen. Dieser Spagat gelingt nur so halb. Meiner Meinung nach hätte der Film etwas weniger Satire, gerade zum Ende hin, gut getan... das war schon ziemlich drüber. Trotzdem hat der Film mich gut gefesselt und auch noch länger nachgewirkt, was ein gutes Zeichen ist.


    Film 7/10

    Underwater (Disney+)

    Beim Durchstöbern habe ich diesen Film mit Kristen Stewart gefunden, es geht um eine Katastrophe in einer Unterwasserstation/Bohrinsel. Viel mehr möchte ich nicht verraten. Es geht ohne viel Storytelling oder Vorgeplänkel zur Sache - die erste Hälfte hat mir auch wirklich gut gefallen, danach fällt der Spannungsbogen etwas ab, weil der Film dann doch relativ vorhersehbar wird und auch einige Logiklöcher offensichtlich sind.


    Trotzdem weiß der Film aufgrund der knappen Laufzeit wirklich gut zu unterhalten, aufgrund der eher schwachen IMDB Wertung habe ich nicht viel erwartet, war dann aber doch in Summe zufrieden.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

    Amsterdam (Disney+)


    Ich war durchaus überrascht als ich den Film bei Disney+ in der Bibliothek sah, hatte aufgrund der durchwachsenen Kritiken auch relativ lange mit einer Sichtung gewartet, nun war es aber am Freitag soweit.

    Die Filme davor vom Regisseur (American Hustle, Silver Linings, Joy, The Fighter) haben mir alle sehr gut gefallen - deswegen und aufgrund des hochwertigen Casts habe ich mich sehr darauf gefreut. Leider wurde ich diesmal enttäuscht. Er fing relativ gut an, der Plot wurde interessant erzählt. Aber je länger der Film lief, umso mehr habe ich mich gelangweilt und die Story war nur noch Stückwerk.

    Dabei fand ich ihn weder witzig noch originell, zu den Darstellern habe ich keine Verbindung aufbauen können. Auch war das Thema an sich ernst, aber es wurde teilweise mit Parodie oder Witz erzählt, welcher bei mir nicht zündete. Ich fand es einfach unpassend und generell unglaubwürdig. Die teilweise langen Flashbacks haben versucht die Story und Hintergrund der Charaktere zu vertiefen, was aber kaum funktioniert hat.

    Am Ende steht ein super Cast mit toller schauspielerischer Leistung aber der Plot war einfach nicht gut und spannend erzählt. Somit bleibt ein höchstens durchschnittlicher Film, welchen ich mir bestimmt nicht nochmals ansehen werde.


    Film 4/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10

    Ich fand die erste Staffel auch klasse, die Folgen hatten eine gute Laufzeit, also nicht so kurze teils in sich abgeschlossene Folgen von nur teilweise 30 Minuten wie z.B. bei Mandalorian. Ein roter Faden der Handlung war klar ersichtlich, die Charaktere wurden sehr gut aufgebaut auch mit Hilfe der Rückblenden und Sidestorys. Die Action war relativ wenig aber dafür gut dosiert und eindringlich.

    Mit der Hauptdarstellerin wurde ich erst auch nicht warm, das hat sich dann zum Ende der Staffel hin geändert.

    Ich freue mich auch auf die zweite Staffel.

    Sieht wirklich sehr chic aus! Gefällt mir super...

    Eine Frage hätte ich bezüglich der IOTA und deinem Vergleich vorher nachher, weil du ja auch vorher den Denon 3500 hattest...

    Wie war dein Fazit mit und ohne IOTA an dem Denon 3500 bzw. auch nochmal nun mit der Yamaha Vorstufe? Gerade bei Lautstärke so um die -25 bis -20 rum und dem Rauschverhältnis? Merkst du davon etwas? Ich vermute du gehst per XLR auf die IOTA und nicht per Chinch? Besten Dank schonmal für deine Hilfe :sbier:

    Ich glaube da hat jemand Star Wars nicht verstanden, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Die Serie Andor finde ich seit Rogue One als besten Star Wars Content, sogar besser als Mandalorian. Gerade weil sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung und Storytelling gelegt wird. Das war das erste mal seit "Das Imperium schlägt zurück" das man wirklich eine Art Angst vor dem Imperium verspürt. Einzig beim Ton hätte ich mir wie immer mehr gewünscht bei Disney+. Wie mein Vorredner schon richtig sagt - endlich mal Erwachsenencontent für Star Wars.


    9/10 auch von mir.

    Nun ja, wenn du native Tonspuren nutzt kommt da vllt. nicht so viel rüber. Bei Upmixern kommt da dann schon viel rüber (ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt) und dann sollten die zumindest HT MT Einheit gleich sein. Sonst leidet das Klingbild.

    Nicht umsonst versucht man möglichst überall identische LS zu verwenden. Ob du der Empfehlung folgst ist die natürlich überlassen...

    Wo wir gerade bei dem Thema sind fällt mir noch eine andere Frage ein, wo ich das Prinzip noch nicht richtig verstanden habe:

    Und zwar baut TakeOffMedia (Hollywood Zuhause) öfters ein Sub Array in das Deckensegel ein und proklamiert das als DBA. Also sprich Schallwelle geht von oben nach unten in den Raum, wird vom Boden reflektiert und dann oben wieder ausgelöscht.

    Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es dann ein separates Sub Array, welches dann zeitverzögert die bereits reflektierte Welle auslöscht? Oder meinen die eher ein Pseudo SBA wo die reflektierte Welle vom Boden dann durch Absorber im Deckensegel absorbiert wird?


    Weißt jemand wie das genau im Detail funktioniert? Ich finde den Ansatz an sich sehr interessant, kann mir aber gerade nicht so richtig vorstellen das das gut funktioniert...

    Genau 2x CB einer auf 1/4 Raumbreite vorn und einer ca. auf 3/4 Raumbreite hinten (klappt nicht ganz passend wegen der Tür).


    Wie meinst du das genau mit dem DBA? Also eine Art Pseudo DBA mit 2x vorn auf 1/4 + 3/4 Raumbreite aber mittige Raumhöhe würde nicht gehen wegen dem Fenster. Also quasi auch auf ca. 1/4 Raumhöhe nur möglich.

    Und hinten dann auch 2x 1/4 + 3/4 Raumbreite und welche Raumhöhe dann? 3/4 damit es quasi diagonal wäre zu vorn?


    Wäre eine Option für später, aber aktuell würde ich meine Subgehäuse noch behalten wollen - das war jetzt auch nicht so wenig Arbeit, da ich mir beim Finish viel Mühe gegeben habe.

    Ok, die Antworten halten sich ja in Grenzen :byebye: habe aber nochmal etwas rumgespielt weil ich den Bass mit dem Delay doch ganz schön schwammig. Bin jetzt bei 5,7 ms und nicht invertiert stehen geblieben + einem starken EQ Eingriff bei 47 Hz. Damit hört es sich eigentlich ganz gut an. Ich poste die Tage nochmal FG und Wasserfall. Auf das Impulsverhalten habe ich geachtet das diesmal alles soweit passen sollten.


    Die 20 Hz Mode ist aber weiterhin da, ich vermute das Blech das Heizkreisverteilers an der Wand schwingt mit. Werde mir dafür etwas Bitumenfolie holen, denke damit bekomme ich es in den Griff.