Beiträge von Sindor

    Die Eingriffe laufen von 90 bis rd 4-500hz oben habe ich nur noch eine leichte Anhebung im Hochton um die Dämpfung der Leinwand auszugleichen :thumbup: so fällt jetzt mein fg von 10 bis 20000 hz linear um rd 3-4 db ab und das gefällt mir bis jetzt sehr gut. Das Lied der Nachtigall bei the greatest showman hat zumindest mal zu einer Gänsehaut geführt :woohoo:


    Lg David

    Habe jetzt nochmal neue Filter erstellt da ich im ersten Durchlauf den Fg zu sehr verbogen habe. Jetzt habe ich nur die Spitzen gekappt und 2- 3 Filter mit max +3db. Der Buckel beim FR ist jetzt weg und auch der Center hat keine Delle mehr. Jetzt klingt alles nochmal freier und luftiger. Oft ist scheinbar weniger mehr :thumbup:

    Ich trenne bei 90 hz


    Ja die front ist flächig mit 10 cm +5 cm Luft bedämpft und der Center ist an der Wand.


    Ja ich lasse es jetzt einfach mal so und werde mir einiges ansehrn/hören, dann merke ich e was mich vielleicht stört

    SO hab mir mal das EQ X besorgt.


    Ist schon ein sehr cooles Tool. Man kann echt alles individuell anpassen.

    Habe alle LS einmal ohne alles durchgemessen um den Urzustand zu haben. Dann habe ich für alle LS Filter mit REW berechnet und übertragen.


    Das ist dabei herausgekommen:

    Center


    Front links


    Front rechts


    BIn jetzt mal im Bass ein bisschen am testen ob mir da mehr Schub gefällt, da ich prinzipiell nicht so laut höre in dem Bereich aber trotzdem ein bisschen Druck ankommen soll. Ich muss noch schaun ob es so wie derzeit aber nicht zu viel ist.


    Ist das Ergebnis schon halbwegs brauchbar oder muss ich zurück ans Zeichenbrett?


    Glättung ist wieder 1/6


    LG David

    Nein das habe ich noch nicht gemacht bin froh das ich die normalen Messungen halbwegs hinbekomme und weis was ich daraus lesen kann :beated:


    Habe mir mal gestern die Demo vom MultieqX geladen. Das sieht schon sehr mächtig aus. Und das mit dem Filter aus REW importieren klappt super :thumbup:

    Wenn man das dann kauft und mit dem Receiver koppelt sind dann auch die Höhenkanäle anwählbar oder?


    LG David

    Viel habe ich gar nicht eingestellt. Das sind nur rd. 2-3 Frequenzbänder je LS. Prinzipiell habe ich bei allen im Hochton eine Anhebung um die Leinwand auszugleichen und 1 bis 2 weiter Filter pro Kanal der Rest ist so wie der LS von selber im Raum spielt.

    Es ich auch sehr schwer mit dem Marantz alleine ordentlich einzugreifen, da die Möglichkeiten bzw. die Bänder recht grob über den Frequenzgang verteilt sind und sich auch nicht individuell einstellen lassen.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich wie ich das alles noch verfeinern kann ohne gleich in einer Materialschlacht mit externen Endstufen, dsps, etc. zu landen?


    Soll ich mir vielleicht mal das Multi EQ X kaufen? Damit könnte man ja mir REW die Filter berechnen und einspielen?


    LG David

    Nein die Atmos LS bleiben erstmal. Die sind im Deckenfries eingebunden und ein Umbau auf was anderes ist mir einfach zu viel Aufwand zudem ja da echt nicht schlecht sind meiner Meinung nach für das was gefordert ist bei den Kanälen.


    Habe jetzt mal ein paar Filter gesetzt und das ist das Ergebnis:


    Center


    Front links


    Front Rechts


    Werde so jetzt mal ein paar Referenzfilme schauen die ich gut kenne und eine ordentliche Tonspur vorliegt. Dann sehe ich weiter! Bis jetzt kingt es aber schon mal echt gut und sehr mächtig bzw druckvoll. Habe mal Mad Max angeschmissen und da fühlt man die Muscle Cars :thumbup:


    LG David

    Ab gestern Abend hat die Front jetzt ein neues Gesicht.



    Ging sich alles sehr knapp aus, da ich ja noch die Rohre des Hauswasseranschlusses auf dieser Wand habe. Aber durch das Drehen der LS konnte ich die LS genau auf OK Leitung setzen und das ist auch zufällig das akustische Zentrum auf Ohrhöhe :rofl: . manchmal braucht man auch einfach Glück.


    Habe dann da es schon sehr spät war alles verkabelt wieder geschlossen und nur noch grob eingepegelt, um ein paar Töne zu testen. Der Wirkungsgrad der LS ist echt super!

    Musste die Neuen auf -7 db und die Surrounds auf +4 einpegeln damit es passt :beat_plaste

    Da ich derzeit mein Setup noch ohne externe Endstufen betreibe hilft das jetzt sicher den Receiver zu entlasten.


    Heute werde ich mich dann mal mit dem Laptop im Keller verkriechen und alles mal sauber einmessen :thumbup:


    LG David

    So der erste Speaker ist fertig.


    Da es mich schon unter den Fingern kitzelte habe ich ihn ins Dachgeschoss geschleppt und an die Anlage die sich mein Vater als er jung war gekauft hat geklemmt.


    Ich muss sagen schon mit dem einen glaubt man Tina steht hier im Raum. Ist echt toll was aus der Box rauskommt.


    Moe Hut ab für den Speaker ich freu mich darauf wenn die dann im Kino sind.


    So jetzt höre ich mir mal die ganze Platte an :woohoo:

    So seit gestern habe ich offiziell mit dem ersten Upgrade begonnen.

    Bis Ende des Jahres soll die untere Ebene getauscht werden.


    Im ersten Schritt geht es an die Front.

    Da habe ich jetzt auf die CM 12 zurückgegriffen. Habe mir den kompletten Bausatz bestellt und muss sagen, das dass die richtige Wahl war. Die Verarbeitung ist super gut. Alle Teile sind auf dem MDF vorgefräst und passgenau. So macht der Zusammenbau Spaß.

    Auch die Beschreibung für den Zusammenbau ist echt toll gemacht und damit schafft man den Bau auch locker obwohl das mein erster LS Selbstbau ist.

    Echt toll was Moe Speaker Base da anbietet, man merkt da einfach die Liebe zur Materie! :sbier:


    Das ist richtig hohe Qualität und ich freue mich schon auf den ersten Ton.



    LG David

    Ich mache das auch so. Warte immer auf die Disc da mir das dann sonst zu schade wäre. Freue mich deshalb auch schon sehr auf meine Top Gun Scheibe. Bin echt schon gespannt.


    Nur bei den Marvel Filmen habe ich jetzt begonnen die auf Disney+ zu schauen, da es leider beim Ton egal ist wo der herkommt da dort e nichts besonderes kommt :thumbdown:

    Hab ihn mir gestern dann auf Disney+ angesehen.


    Ich muss sagen, dass es mir einfach zu viel Humor war. Da sind ganze Szenen nur darauf aufgebaut lustig zu sein. Früher waren es noch kurze Gags im normalen Film Geschehen. Jetzt werden ganze Szenen für die Humorschiene geschrieben . Das wird mir auf Dauer einfach zu viel. Zum Ende hin nimmt der Humor ein bisschen ab was dem Film auf jeden fall gut tut.

    Das beißt sich für mich generell ein bisschen. Der düstere Bösewicht, den Christian Bale wirklich sehr gut spielt und den Film meiner Meinung nach auch rettet, steht dem aufgezwungenen Humor gegenüber. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Hätte man den Witz weggelassen oder auf ein paar lustige Sprüche reduziert hätte der Film echt gut werden können. So ist er für mich eine Einmalsichtung die nicht wirklich gut aber auch nicht übertrieben schlecht ist. Kann man sich mal anschauen aber der Wow der war ja mal Geil Moment nach dem Abspann bleibt halt aus. Unterm Strich bin ich froh das ich mir nicht die Scheibe bestellt habe. Ton war wieder mal die bei Disney üblich ohne wirkliche Dynamik zwar vorhanden aber mehr auch nicht.


    Auch wir Thor seine Rüstung hergezaubert hat dachte ich mir die passt eher zu einem Power Ranger als zum Donnergott. :beat_plaste Da haben sie erst ganz zum Schluss als das blau weg war die Kurve bekommen.


    Reiht sich bei mir irgendwo im unteren Mittelfeld der Marvel Filme ein.

    Cooles Vorhaben. ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!


    LG David