Beiträge von maikl

    Danke, Nico! Am Ende führen sicherlich viele Wege zum gewünschten Ergebnis.

    Ich bin auch sehr neugierig, was die Universe Lautsprecher betrifft. Nach meinem Verständnis sind da die SEAS Treiber drin, vor allem der Hochtöner wird auch bei Grimm LS1 eingesetzt. Wie spielen diese Lautsprecher im Kinobetrieb? Was war für Dich der entscheidende Grund und vor allem welche Alternativen standen bei Dir noch auf der Liste?

    Das ganze wurde für diesen Raum berechnet! Der Raum ist insg. recht trocken vom Sound aber nicht Tot!


    Ich denke mal es gibt da keine allgemeingültige Vorgehensweise. Das ist immer Raum abhängig und passend zum jeweiligen Konzept!

    Was mich sehr interessiert, da ich schon sehr oft gelesen hatte, wie berechnet man so etwas. Geht es um das Verhältnis zwischen absorbierenden vs. reflektierenden Flächen um einen bestimmten RT60 zu erreichen? Wenn ja, gibt es dazu Tools bzw. best practices/Beispiele?

    Guten Morgen!

    Danke fürs Sharing von so vielen Details, hilft einem sehr und bringt auf neue Ideen.


    Zwei Fragen hätte ich:

    1. Wurde auch ein DBA diskutiert? Was war der maßgebende Grund auf ein SBA zu gehen?
    2. Ich sehe im hinteren Bereits keine Diffusoren. Auch im Deckensegel oben wird vollflächig gedämmt. Gibt es bestimmte Vorteile dieser Lösung?

    Vielen Dank!

    Danke Igor!

    Ich kenne die Produktpalette von M&K mittlerweile relativ gut und war auch mit Audio Reference bereits im Kontakt. Der Sound ist tatsächlich sehr gut und im AVSForum liest man extrem viel über sehr zufriedene Kunden. Was mir allerdings bisher an M&K Sound nicht gefallen hat, sind die Preise. Das Model was ich als LCR gehört habe, war IW300, UVP ca. 3000€ :shock:


    So bin ich auch in diesem Forum gelandet, auf der Suche nach dem besten Preis/Klang

    Verhältnis zu einem angemessenen Preis. Ich würde ungern mehr als 1000€ pro Kanal inkl. Endstufe ausgeben.


    Grüße, Mikhail

    Danke an alle! Ich versuche demnächst eine Zeichnung für 5.1.4 zu erstellen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob der Eingangsbereich noch irgendwelche Besonderheiten zu berücksichtigen hat, bezogen auf die Surrounds. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken aus flachen Subs (10cm Tiefe vor allem an der hinteren Wand) ein DBA zu bauen.

    Mit dem Geldbeutel ist es so eine Sache. Wie groß wird der hörbare Unterschied bei 7.1.4 sein? Nach meinem Verständnis könnte der Abstand zu den seitlichen Surrounds bei 3m Breite evtl. zu knapp werden. Ich denke, dass ich in der ersten Reihe 2 Kinosessel aufstelle und hinten noch eine Reihe aus 3 Kinostühlen.

    Zitat

    Es wird Luft in den Raum geblasen die nirgends mehr raus kann

    Wir haben ein Passivhaus und es sind sehr kleine Luftmengen, die da bewegt werden. Am Ende kommt die Luft über die natürliche Benutzung des Raums durch offene Tür wieder raus.

    Guten Abend!


    Hiermit möchte ich mein Projekt starten. Der Name ist auch schon gefunden worden - "Next VISION"

    Wie in der Kurzvorstellung erwähnt, steht in unserem Haus ein Raum im Keller zur Verfügung:


    Länge 5,3

    Breite 3,0

    Höhe 2,5


    Aktuell liegt noch kein Bodenbelag, die Wände sind verputzt und weiß gestrichen. Es ist auch eine Fußbodenheizung drin. Unser Haus hat ein aktives Lüftungssystem, der Raum bekommt die Luft rein, raus geht es über die natürliche Luftzirkulation. Der Lüftungsauslass befinden an der Decke über dem kleinen Eingangsbereich. Hier ist die Höhe um ca 25cm niedriger, da die Lüftungskanäle mit Rigips abgekoffert sind.



    Und jetzt zu meinen bisherigen Vorstellungen :think:


    Ich werde in diesem Raum Filme aber auch Konzerte schauen und suche nach einer „audiophilen“ Lösung. Ich bin kein „Pegelfetischist“ und möchte eine sehr klare Differenzierung der Kanäle. Reine Musik werde ich auch hören wollen, wird ab und zu bestimmt der Fall sein.


    Vom Layout her tendiere ich bei meiner Raumgrösse zu Dolby Atmos 5.1.4 mit den DIY Lautsprechern. Mit DIY bekomme ich gefühlt einfach „the biggest bang for a buck“.


    Was habe ich bisher gehört, damit ihr etwas mehr Vorstellung bekommt, womit ich wahrscheinlich glücklich werde. Die meisten Erfahrungen konnte ich auf der High End in München in 2018 und 2019 sammeln.

    • Heimkino Demo von JVC, Yamaha, Quadral. Ich muss sagen, dass ich hier von Lady Gaga sehr begeistert war und Gänsehaut hatte.
    • SB Acoustics Demo: eher als Prototypen aufgebaute Lautsprecher mit Satori Treibern, auch sehr schön und musikalisch.
    • LS1 von Grimm: als Stereo gehört, extrem gute Bühne, sehr klar. So bin ich auf die Marke SEAS aufmerksam geworden und habe gesehen, dass hier im Forum auch einige Projekte mit SEAS realisiert worden sind. Nach meiner aktuellen Beobachtung verbaut wohl auch Lars Mette diese bei der Universe Serie. Leider noch keine Erfahrung mit SEAS bei Filmen und Surround
    • MK Sound: ich muss sagen, diese Lautsprecher haben sich für mich gleichzeitig nach Musik und Kino angehört, ein bisschen von beidem. So eine Mischung könnte ich mir gut vorstellen
    • Showroom bei Harman-Kardon in München. Ich weiß nicht, ob da jemand schon drin war, aber es gibt wenn man danach fragt, eine Möglichkeit das Heimkino mit JBL Synthesis zu hören. Hier war ich vom Bass sehr sehr angetan. Es waren in Summe 4 Double Woofer in-Wall Subs verbaut und es war sehr immersive. Freddy Mercury hat sich auch nicht schlecht angehört, aber ohne Gänsehaut :)
    • MG90 von Axel Oberhage: guter Sound, ich vermute in einem akustisch optimierten Raum wäre das Erlebnis noch stärker. Ich konnte leider nur Musik hören, keinen Filmton.


    Um das jetzt irgendwie zusammen zu fassen: ich hätte gerne den Bass wie bei JBL Synthesis, Kinostimmen wie bei MK Sound und Gänsehaut wie bei Grimm/Quadral/Satori :woohoo:


    Die Lautsprecher und Subs würde ich gerne als in-wall/on-wall (hinter dem Stoff) verbauen, auch möglichst flach.


    1. Wie könnte ein Lautsprecher-Set mit diesen Eigenschaften passend zu meinem Raum realisiert werden?
    2. Gibt es fertige Lösungen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis oder DYI Bausätze, die in Frage kommen?
    3. Wäre evtl. mit Unterstützung der Experten aus dem Forum auch eine Neuentwicklung / Adaption denkbar?


    Ich will dabei auch einiges lernen, bin natürlich kein Lautsprecherentwickler aber IT und technisch begabt :)


    Ich freue mich über euer Feedback!


    Viele Grüße

    Mikhail

    Bevor ich mit einem separaten Planungsthread starte, würde ich gerne eure Meinung dazu einholen um auch etwas mehr Struktur der Sache zu geben. Würdet ihr für folgende Fragestellungen jeweils separate Threads erstellen oder alles in einem großen behandeln?

    1. Lautsprecherkonzept inkl. Bass (Layout, aktiv vs. passiv, Selbstbau - ja, aber mit welchen Chassis, etc., wo könnte man evtl. Konzeptunterschiede live erleben, etc.)
    2. Akustische Maßnahmen (hier möchte ich gerne ein Ergebnis erreichen, was meine limitierte Breite nicht noch enger macht)
    3. Elektronik Ton (Leistung der Endstufen, welche Raumeinmesssung, Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft, etc.)
    4. Bild (hier habe ich aktuell die wenigsten Fragen offen)

    Danke, Moe!

    Tatsächlich, mit der Breite wird es mir bewusster, umso mehr ich hier lese:cray: Was ich aber mittlerweile gelernt habe, man könnte diese durch einen verringerten Sitzabstand zur Leinwand etwas kompensieren. Ich mache demnächst einen separaten Bauthread auf und erzähle, was mir aktuell alles so durch den Kopf geht.