Beiträge von Bigbox

    Passiv ohne einmessen/DSP klingt aber auch die Concorde (für mich) wie ein Sack Nüsse😉.

    Im direkten Vergleich bei gleicher Zielkurve (Dirac) sind die Unterschiede wirklich gering (vorhanden, aber nicht mehr so eklatant wie es hier beschrieben wird).


    Am liebsten würde ich das Kino auch mit Dirac einmessen.

    (Für mich) bezahlbar ist das aber nicht ohne weiteres möglich.

    Junior: Die normale Concorde gefällt mir klanglich nicht (imho schlechter als die Belle).

    Wenn, dann die Waveguide Version.

    Und die ist eben nicht ohne. Normale Bausätze gibts da nicht.


    Ich hab die Concorde gegen die Belle hier im direkten Vergleich nach dem einmessen gehört. Klanglich sind es Nuancen.

    Tiefbass ist im Heimkino uninteressant, weil das eh die Subwoofer übernehmen und auch die Concorde nur kleine 20er drin haben.

    Für Stereo super,aber Heimkino!? Unter 40hz geht da nix,wenn man Pegel will.


    Apropos Pegel:

    Bei 11 Lautsprechern (davon 4 Querbelle mit den TIW250) und zwei 18 Zoll Subs muss man sich darüber sicherlich keine Gedanken machen:big_smile:.

    Da spielt der Wirkungsgrad für mich eine untergeordnete Rolle.

    Egal welche Pegel ich fahre (Film): Da verzerrt absolut nix.

    Wobei die Querbelle (soweit ich mich erinnere) auch auf 85 db eingestellt sind.


    Der B200 wurde mal vom Friedemann Hausdorf auf Herz und Nieren getestet.

    Erst bei deutlich über 100 Watt Nennleistung hat der versagt.

    Pegel waren quasi analog zu den AL130.


    Für mich verbleibt nur das Argument der verbesserten Abstrahlung.

    Ich wage aber zu behaupten, dass man das im Filmbetrieb nicht hört.


    Fazit:

    Ich finde die Concorde Waveguide wirklich fantastisch. Überzeugende Vorteile im Heimkino ergeben sich für mich aber nicht.

    Aber selbst wenn ich mir das eingestehen würde: Die Belle bleiben genau da wo sie sind :boss:

    Moe: alles klar!

    Ich sags mal so: Wenn ich das Projekt nochmal starten UND mein Budget höher liegen würde, wäre es vermutlich tatsächlich ein Concorde Waveguide Heimkino.


    Bis auf den höheren Wirkungsgrad sehe ich aber in der Praxis keine echten Vorteile.

    Es ist dann eher „nice to have“.


    Uns selbst der Wirkungsgrad ist ja unkritisch. Der ergibt sich ja nur durch die Abstimmung der Belle.


    Bzgl. der Lautstärke ist das für Normalsterbliche auch so im

    Prinzip schon übertrieben.

    Wir dürfen ja nicht vergessen,dass fast alle hier (mich eingeschlossen) ein wenig „nerdig“ unterwegs sind:big_smile:


    Ich bin auch der Fan von „Man braucht es nicht, aber man kann“.


    Letztens habe ich im Kinobetrieb (Atmos Demo BluRay) mal voll hochgefahren.

    Ganz ehrlich: So hört (bzw. sollte) niemand länger als 1-2 Minuten.


    Von daher ist das alles schon gut so.


    Raumakustische Maßnahmen werde ich sicherlich bei Gelegenheit nochmal angehen.


    Viele Grüße

    Bastian

    DoXer: Teil Teils. 2 Online. Die gehen zurück. Und vier gebraucht. Die werden verkauft.


    Junior:

    Sehe ich ein wenig anders;-).

    Die LaBelle oder Querbelle klingen nach dem einmessen nicht großartig anders als die Concorde Waveguide.

    Einen ticken besser ist die Concorde sicherlich, vorallem auch vom Wirkungsgrad.

    Das sind aber nur Nuancen.


    Aber im dedizierten Kino haben die Concorde für mich diverse Nachteile:


    - Silberne Chassis (klar,man kann nen GF einbauen. Es verbleiben die AL 130)


    - Es gibt von der LaBelle direkt das passende System (ohne Entwicklungsarbeit).


    - Für mich sind die Concorde deutlich kostspieliger,da ich die Gehäuse so nicht selbst bauen kann


    - Ich möchte im Wohnzimmer andere Lautsprecher als im Kino (und umgekehrt);-)


    Squeezeman:

    Das hast Du recht.

    Aber ist ja auch nicht schlimm. Kino bin ich sehr zufrieden. Es geht mit den 13 Lautsprechern brutal laut, schön tief und glasklar.

    Besser geht es immer.

    Allerdings habe ich da für mich eine Zufriedenheit erreicht.

    Musik klingt scheiße:beated:.


    Das geht ohne (weitere) Raumoptimierung nicht.

    Wobei ich ja nicht nix gemacht habe;-)

    So...Ich muss sagen,der Test mit den 6 Endstufen war sehr ernüchternd.

    Im Prinzip hat sich im Musikbetrieb nicht wirklich viel verbessert.

    Ich schätze, der Raum müsste dafür akustisch weiter optimiert werden.


    Andererseits höre ich Musik eigentlich eh nur über die Concorde, daher akzeptiere ich das erstmal.


    Im Heimkino reicht mir die Leistung locker aus. Die Pegel sind schon sehr brutal.


    Ich habe die Yamaha also tatsächlich zu unrecht beschuldigt und die wieder installiert:-).


    Die IMG stehen wieder im Netz zum Verkauf;-).


    Tja.So geht das manchmal...

    Junior: Ja krass!

    Die TIW 250 sind in den Querbelle;-).


    Mag sein,dass die 5200er für Heimkino reicht (war bei mir auch so).

    Wenn man aber hin und wieder Musik hören will (11 Kanal Stereo ohne Subs), geht die Leistung in die Knie.


    Wobei Du auch bedenken musst,dass die Belle nen fast 10dB geringeren Wirkungsgrad haben.


    Ich habe gestern die Endstufen bekommen und angeklemmt. Später wird getestet:-)

    Die 5000er ist definitiv zu schwach,die 11 Belles zu betreiben.

    Insgesamt saugen da ja 6 TIW 200 und 4 TIW 250 dran. Zusätzlich diverse Hoch- und Mitteltöner.

    Sicherlich, auf 2 Kanälen wäre die Endstufe ok. Aber bei hoher Aussteuerung (z.B 11 Kanal Stereo) läuft da nicht mehr viel

    RTFS:

    Du bestätigst auf jeden Falle meine Meinung,dass 150 Watt (siehe 7 Kanal Endstufe) deutlich zu wenig für die Belle sind:big_smile:


    Ich habe jetzt 6*400er günstig bekommen.

    Die Teste ich erstmal.

    Das war selbst mit der schwachen 11 Kanal Endstufe von Yamaha schon gut.

    Ich denke,mit denen wird es nochmal deutlich besser.

    Und wenn mich was nervt,wirds wieder getauscht.


    Aber vielen Dank

    Kinodehemm: Sicher, das ist mir bekannt.


    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was Du mir damit sagen willst:think:


    Ich bin einfach Fan davon, immer genügend Endstufenleistung zur Verfügung zu haben. Für meine Concorde Waveguide habe ich eine umgebaute T.amp Endstufe mit 2*550 Watt Sinus an 4 ohm.

    Egal wie sehr ich die Concorde quäle, die Endstufe bleibt immer unangestrenkt. Das mag ich:big_smile:

    Die AVXP1 haben mir leider etwas zu wenig Leistung. Die LaBelle vertragen gut und gerne 300 Watt im Peak. Das packt auch der AVXP1 nicht. Vorallem nicht bei Auslastung von allen Kanälen. Habe daher die Empfehlung von DoXer aufgegriffen und 6 Stück Monacor STA 400D gekauft.

    Da sollte ich Leistung im Überfluss haben:-)


    Trotzdem vielen lieben Dank für die Empfehlungen!

    Hallo liebe Heimkinoverrückten;-)


    Aktuell besitze ich ja für mein LaBelle Heimkino die Vor-Endstufenkombination Yamaha CX-5200 und Yamaha MX 5000 (+ eine Subwooferendstufe).


    Zwei Punkte stören mich an der Yamaha Konfiguraton:

    - Das YPAO EInmessystem ist relativ ungenau. Zudem können die Zielkurven nur unzureichend bearbeitet werden

    - Die Korrektur geht nur runter bis auf 20 hz

    - Die Leistung der 11 Kanal Endstufe ist für die LaBelle eigentlich unzureichend.


    Evtl. möchte ich das Setup umstellen.

    Als Vorstufe ist mir der ARCAM AV 40 aufgefallen. Vorteil hier: Dirac ist mit an Board. Das nutze ich auf für mein Stereo-Setup und ist dem YPAO in meinen Augen deutlich überlegen


    Problematisch erweist sich die Suche nach passenden Endstufen.

    Leistung brauche ich optimalerweise wie folgt:

    - 4* 60 Watt an 8 ohm für die Deckenlautsprecher

    - 4* 200 Watt an 8 ohm für die Effekte

    - 2* 200 Watt (besser 300) an 4 ohm für die Fronts

    - 1* 200 Watt (besser 300) an 4 ohm für die Fronts


    Nun bin ich kein Verfechter von audophilen Endstufen, da ich hier keinen Mehrwert erkenne. Im Prinzip würde ich auch auf PA- oder Studio-Endstufen setzen, sofern diese leise sind und die Leistung bringen die ich benötige.


    Was habt ihr hierzu für Ideen?


    Viele Grüße

    Bastian

    Ich hatte ein ähnliches Problem und mir daher den Epson 9400 zugelegt.

    Der bekommt von dem Mittelklasse-Beamern die höchste Breite/Diagonale hin.


    Ich kenne natürlich nicht dein Budget und deine Ansprüche.

    Aber mit dem Teil bekommt man schon was solides auf die Beine