Beiträge von dawa

    Ok. Wahrscheinlich liegt er doch nicht auf 230vac. Ich sehe in einem der Bilder mehrere IL420 optokoppler. Aber egal, vielleicht ist es echt zu gefährlich.

    An dem Chip selber liegen keine 230V an. Der Kühlkörper selber ist isoliert. Also liegen da auch keine 230V. um auf Nummer sicher zu gehen kann er erst den Kühlkörper gegen Erde messen. Ansonsten kann er da unten recht gefahrfrei messen. Ich denke er kennt die Gefahren, schließlich hat er das Ding schon auf gemacht. Da nichts anderes zu berühen traue ich ich ihm zu. Und wenn da keine 5v Anliegen könnte es gut sein das wir den Fehler finden.

    Miss mal bei vcc gegen gnd. PIN1 ist bei dem Pfeil auf dem Chip. Pin 40 hält gegenüber davon und gnd ganz unten. (s. Bild) Du solltest 5v messen.


    Pass auf das du die pins daneben nicht berührst.

    Wenn der Kontakt zu locker wird kann es gefährlich sein. Es sind bestimmt schon ein paar Verteiler mit den Klemmen abgebrannt. Am besten einfach gegen Federzugklemmen tauschen.


    Aber zu Latenight: ich würde erstmal alle klemmen nachziehen auch die oben an den Steckern. Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken. Optimal wäre falls vorhanden einmal kontaktspray rein.

    Danach Feinsicherungen suchen.

    Falls du ein Multimeter hast, könntest du danach Kabelbrüche suchen (immer ein Kabelende ab, damit du nicht über die Platine misst). Wenn da alles OK ist und die elkos alle gut aussehen, kannst du noch sekundärspannungen messen. Dann kann man nochmal alle lötkontakte nachlöten.

    Die Lüsterklemmen kannst du auch alle nachziehen. Die Verbindungen lösen sich über die Jahre. Soweit ich weiß sind die aus dem Grund auch nicht mehr erlaubt.

    Mach doch mal den p800 sticker ab. Steht da eine chipbezeichnung?


    Ansonsten würde ich mal das kabelbündel in der Türe überprüfen. Könnte ein einfacher Kabelbruch sein.

    Dann lass die Gitter doch ab und mach ein Hauch von Stoff davor. Dann hast du auch direkt das Problem mit der Sichtbarkeit gelöst. Stoff einfach um die Auslässe spannen und hinten mit Tape befestigen.

    Der Stoff sollte leicht elastisch sein, dann sieht das am Ende auch top aus.

    OK. Ich habe gedanklich alles durchgespielt. Leider habe ich keine preiswerte/einfache Möglichkeit gefunden mehrere Leuchtquellen zu nutzen und die vor dem Display zu bündeln. So bleibt es immer zu dunkel. Vielleicht Bau ich es irgendwann trotzdem mit einer 300w LED und billigem Display auf. Wenn es was taugt, könnte man z. B. 8 Stück in einen stack setzen und per eadge blending verknüpfen. Vorausgesetzt eine bezahlbare Software kann das.

    Wenn du alte Hardware zuhause hast, dann Bau dir das NAS selber. Das kostet einen Bruchteil von den fertig Lösungen bzw. gar nichts und kann am Ende genau das selbe(vielleicht sogar mehr) . Guck dir z. B. mal openmediavault an. Die Installation ist super einfach und die Administration ist danach noch einfacher(es gibt youtube Anleitungen zu allem). Das System installierst du auf eine usb platte(damit du keinen sata Steckplatz verschwendest).

    Du kannst bei raid 5 einfach mit 3 Festplatten starten, bei raid 6 brauchst du 4 am Anfang. Der größte Vorteil am Selbstbau ist, dass wenn du irgendwann bei 6-8 Platten angekommen bist einfach zusätzliche sata controller kaufen kannst(kosten ein paar Euro) und quasi unbegrenzt weiter bauen kannst. Falls Hardware kaputt geht ist das auch kein Problem. Einfach die defekten Komponenten tauschen und das RAID wird immer wieder erkannt.

    Die haben auch einen super Forum, wenn man sich bei irgendwas unsicher ist einfach fragen. Bei mir läuft das seit ca. 5-8 Jahren ohne Probleme. Wirklich wichtige Daten trotzdem immer zusätzlich sichern!

    Ich nutz openmediavault und ein raid6 (es können zwei Platten gleichzeitig ausfallen) . Ist super einfach zu konfigurieren. Wichtig ist auch, dass man die Platten aus verschiedenen Chargen oder Herstellern holt. Sonst kann es gut passieren, dass dir im ernstfall(Wiederherstellung sehr Festplatten fordert) die anderen Platten mit aussteigen.

    Das bringt alles nichts wenn das Ständerwerk nicht 100% im 90Grad Winkel zum Referenzplatz steht.

    Ich würde das eh durch Probehören alles nach Gehör ausrichten und die Winkel als grobe erste Ausrichtung nehmen.

    Ich meinte das eigentlich als Scherz. Glaubst du das man nach dem Einmessen einen Unterschied hört, wenn der Lautsprecher um 1-2Grad an einem vorbei spielt?

    Jetzt ist nur die Frage ob die Latten oben und unten 100 prozentig gerade sind. Evtl. hast du dadurch jetzt doch eine Ungenauigkeit von 0,?Grad drin. Ich würde das für das Selenheil prüfen. :zwinker2:

    Danke. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was da verbaut war. Das war bei Bekannten. Dann probiere ich es einfach mal mit der Interior IC 82. Die Dali wäre bei der Raum akustik bestimmt Perlen vor die Säue.


    Die Elektronik würde ich dann noch zusätzlich in die Decke einbauen wollen. Geht das hier evtl. noch billiger. Wichtig wäre Airplay, poplige DSP für das Gröbste und die bluetooth Funktion.


    Yamaha Wxad-10

    Verstärker

    Hallo,


    Ich würde mir gerne ein paar Deckenlautsprecher in mein Bad bauen(abgehängte Rigibs Decke). Leider hat alles was ich bis jetzt gehört habe eher die Qualität eines Dosentelefons. Gibt es hier evtl. gute Fertige(mit Bass) ? Ansonsten kann ich auch selber etwas bauen. Bin mir nur unsicher ob normale Chassis mit der Feuchtigkeit klar kommen.

    Fc=343{schallgeschwindigkeit}/(2x2,25{abstand Chassis} )

    Fc=76hz


    Das heißt wenn du bei 80hz trennen willst passt es ganz knapp nicht. Ich für meinen Teil rechne auch immer mit einem kleinen angstpuffer. Wenn du bei z. B. 60hz trennen willst, dann passt ein 4er array