Heimkino-Umbau

  • Das bringt alles nichts wenn das Ständerwerk nicht 100% im 90Grad Winkel zum Referenzplatz steht.

    Ich würde das eh durch Probehören alles nach Gehör ausrichten und die Winkel als grobe erste Ausrichtung nehmen.

    Ich meinte das eigentlich als Scherz. Glaubst du das man nach dem Einmessen einen Unterschied hört, wenn der Lautsprecher um 1-2Grad an einem vorbei spielt?

  • Ich überlege gerade welche Stoffe ich mir bald anschaffe. Ich bin schon ziemlich sicher dass ich für den vorderen sichtbaren Bereich (oben, links, rechts, vorne) auf Adamantium gehen werde. So gut wie möglich "Black Hole" :big_smile:

    Ich hab alle Muster zu Hause, aber Acoustic vs Dark 2.0, was ist eigentlich besser für den vorderen Bereich, was ist weniger grau wenn seitlich oder direkt beleuchtet?


    Ich denke auch an die Decke - aktuell hätte ich geplant diese zu streichen. Dispersionsfarbe ist zu hell, könnte natürlich die Abtönfarbe nehmen. Alternativ mit Adamantium Dark Glue bekleben.


    Der Boden wird zwar ein etwas dunklerer Eichenboden, aber vorne wird trotzdem ein Teppich verlegt, sodass man den Boden nicht sieht. Ich weiß nur noch nicht was. (das kommt aber noch deutlich später, erst muss ich alles was nicht Boden ist schaffen)


    Also was meint ihr?


    Und wie spielt DC-Fix eigentlich im Vergleich?

  • aber Acoustic vs Dark 2.0, was ist eigentlich besser für den vorderen Bereic

    Egal, die Vorderseite ist ident.


    Alternativ mit Adamantium Dark Glue bekleben.

    Hat ein Bekannter gemacht. Ist halt etwas teurer. Dafür keine HT Dämpfung (ähnlich meiner Lösung an den Wänden, wo ich Pressspannplatten ohne Abstand überzogen hab).

    Oder klassisch Rahmenbau, beziehen und dahinter Absorbermaterial.

    Und wie spielt DC-Fix eigentlich im Vergleich?

    Spielen gar nicht, ist passiv ;)
    Ist sehr viel heller unter Licht. Neben Adamantium Stoff ist es hellgrau ;)

  • Hi Kosta, die Frage welches von beiden Adamantium Stoffen ich nehmen sollte, hab ich mir vor kurzem erst selber gestellt.

    Ich habe erst das 2.0 bestellt, aber nach dem Ausrollen und besichtigen gab es Spuren der Rolle je nach Lichteinfall.

    Und unschöne Flecken auch noch was zu einem Umtausch führte, beim Email-Austausch hieß es das das 2.0 eher für Vorhänge und nicht zum Bespannen von Rahmen geeignet sei. Das hätte man ja mal so auf der Webseite schreiben können.

    Jetzt habe ich das Dark Akustik was weniger reflektiert, verarbeitet habe ich es aber noch nicht.


    Schau mal hier:


    RE: Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau

  • leider nicht, die 2.0 reflektiert von der Seite mehr. Kann man auch bei den Mustern gut sehen wenn man es beugt.

    Könnte eventuell an der dichteren Rückseite des 2.0 liegen, wo das licht mehr reflektiert wird, wie an der durchlässigeren Akustik Version (wenn denn ein Hohlraum dahinter ist), ist aber nur eine mögliche Vermutung von mir.

  • Hat ein Bekannter gemacht. Ist halt etwas teurer. Dafür keine HT Dämpfung (ähnlich meiner Lösung an den Wänden, wo ich Pressspannplatten ohne Abstand überzogen hab).

    Oder klassisch Rahmenbau, beziehen und dahinter Absorbermaterial.

    Vielleicht falsch verstanden: die Decke die ich mit Adamantium bekleben würde ist nicht akustisch relevant. Es ist nur der seitliche Fries. Mittig im Raum kommt eh die Akustik und davor die Bespannung mit Adamantium, da dies der wichtigste Bereich ist (Atmos + Basotect). Nur denke wäre schon cool wenn alles mit dem gleichen Stoff bespannt/beklebt ist, dadurch hätte ich keine Differenzen.

    Und, ich habe vor meine vorderen Spots mit einer Schräge zu verstecken, sodass die auch nicht stören.


    Bei die seitlichen Spots bin ich noch stark am überlegen... vielleicht einfach nur mit Lack besprühen würde reichen.



    Ist sehr viel heller unter Licht. Neben Adamantium Stoff ist es hellgrau ;)

    OK, dann streichen wir das von der EK-Liste.



    ist passiv ;)

    :rofl:



    Jetzt habe ich das Dark Akustik was weniger reflektiert

    Spitze, danke! Ich habe gerade nochmals die zwei Stoffe begutachtet und nen Pustetest gemacht und festgestellt dass beim Acoustic deutlich mehr Luft durchgeht. Deutlich. 2.0 kannst ja fast gar nicht durchpusten. Nun ist entschieden.

    Wird vermutlich Acoustic und Glue werden.


    Hab deine Fotos gesehen, Robert, das ist echt grausam. Danke für den Tipp!

  • Die sind beide ziemlich dicht.


    Hier noch die Antwort aus der Email:


    "Hallo,



    das erste Bild welches Sie gesendet haben sieht nach richtigen Druckstellen aus.
    Diese Bild hier eher nach den "normalen" Aufstellung/Ausrichtung der Fasern.



    Der Stoff besteht aus einem Satinbacking und den „aufgestellten Fasern“. Die „aufgestellten Fasern“ sorgen für die enorme Lichtabsorption. Die Streifen entstehen weil die Fasern nicht einheitlich in eine Richtung gerichtet sind (parallel zur Aufrollrichtung der Stoffe / Rollenlagerung). Leider weisen alle Stoffe mit aufgestellten Fasern diese Problematik mit den "Streifen" auf.


    Je nach Lichtverhältnissen und Beleuchtungskonzept ist dies mehr oder weniger, bis gar nicht sichtbar.


    Der Adamantium Audio Dark Acoustic neigt weniger zu dieser Problematik und für Bespannungen empfehle ich immer den Acoustic Stoff.
    Der 2.0 Stoff eignet sich am besten für Vorhänge. Wir können den 2.0 Stoff auch gegen den Acoustic Stoff tauschen.


    Beste Grüße "

  • Danke dir. Die Erklärung macht für mich absolut Sinn. Aber das könnten sie echt auf die Webseite auch schreiben, damit man schon im Vorhinein eine fundierte Entscheidung machen kann und nicht im Forum sich beraten lassen muss (wobei ich könnte die auch anschreiben natürlich).

  • Du hast ja auch eine Belüftungsanlage reingemacht. Hast du da auch auf den Schallschutz geachtet das vom kinoraum nichts in weitere Räume übertragen wird?

    Hast du da Erfahrungswerte ob durch das Loch viel Schall nach außen dringt?

    Weil ich habe vor mir eine Belüftungsanlage reinzubauen jedoch aber nicht nach außen sondern nach Innen.

    Also vom Kinoraum in den Kellergang und da ich ein Raum in Raum System habe ist da der Schallschutz wichtig das durch das Loch nicht

    alles nach außen dringt. ein 5cm Loch macht net viel aus aber ein Mega Loch von 15 oder 20cm ist schon extrem.


    Hast du da Erfahrungen?

  • Gibt es Erfahrungen mit dem Entfernen von Adamantium Glue von einer Rigipswand? Kommt die halberte Decke runter oder lässt sich gut entfernen?

    Hallo Kosta,


    ich habe beim aufbringen einer Bahn ein paar knitterfalten im Stoff gehabt und habe daher diese Bahn mit ordentlich Wut im Bauch in einem Ruck von der Gibskartonplatte runtergeroppt...

    Die zuvor schwarz bestrichene Platte war danach noch ganz und ich habe dann im 2. Versuch die Bahn richtig drauf bekommen...

    Ich muss dazu sagen das die Bahn noch nicht lange drauf geklebt war. Es kann schon sein das wenn der Kleber mehr Haftung aufbaut das die Bahn nicht mehr ganz so einfach ab geht...


    Nico

  • Ich habe gestern noch ein Stück Muster gefunden und getestet. Als ich ein Stückchen gleich gezogen habe, ginge alles leicht. Ich kam dann 2 Stunden später um das ganze Muster zu entfernen, ginge deutlich schwerer, aber ich habe dann in der Gegenrichtung gezogen, parallel zur Wand. Die Farbe blieb zwar an der wand aber auch der ganze Klebstoff des Musters…

  • Gibt es Erfahrungen mit schwarz gestrichene Decke vs. beklebt mit Adamantium? Ist der Unterschied deutlich, also deutlich weniger Licht reflektiert wenn beklebt?

    Ich überlege gerade ob ich die Front wiriklich so schwarz wie möglich gestalte, um möglichst gute Erfahrung beim Schauen zu haben.

    Gleichzeitig ist es mir auch klar, dass je mehr Stoff, wahrscheinlich umso mehr der Hochtonbereich leidet. Jedoch bisschen Decke macht es wahrscheinlich nicht fett...

  • Also "normale" (Baumarkt) schwarze Farbe ist im Verhältnis zu adamantium hellgrau.


    Adamantium direkt an eine Wand ist nahezu praktisch null Dämpfung im relevanten Bereich. Der Stoff ist ja nur 1-2 (?) mm dick. Wellenlänge bei 20kHz ~17mm.

    Da hätte ich nicht Mal bedenken wenn man das volle Fläche im ganzen Raum macht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!