Mittelton

  • ..war missverständlich, stimmt.

    Ich meinte damit, dass dieser 'D'Appolito-Fetisch' im 'ernsten' Bereich kaum eine Rolle spielt, da gibt es sinnigeres zur Zielerreichung.

    Und ne 1"-Kalotte, die ab ~1000Hz 120dB /m stressfrei ablieferern kann, ist imo nicht auf dem Markt.


    Insofern wird die Fragestellung nicht auf direktem Wege erreichbar sein.


    Sowas ist auch kein echtes D'Appo, komm aber vllt zumindest hinsichtlich gewünschtem Schalldruck hin. https://quint-store.com/lautsp…andlautsprecher/knock-out

  • Ein "sehr unechtes D'Appo" habe ich momentan auch - das macht mehr Schaden als Nutzen. Insofern bin ich bei Dir, dass es in den Pegelregionen dann wieder Sinn macht, auf Hörner / WGs / Line Arrays zu gehen.


    Mir reichen ehrlich gesagt 105-110dB zuhause absolut aus.

  • In meiner Carhifi Zeit wurden in unseren SPL-Cars dies schöne und pegelfeste Mitteltöner

    verbaut.Was besseres gab es damals nicht😉 3 Stk sollten bei mir noch irgendwo rumliegen. Diese wollte ich mal in LS verbauen und im HK einsetzen, oder in meinem Auto sofern ich mal eins besitze, wiederbeleben.


    Und so(Fußraum) waren meine im damaligen Auto verbaut.Und dann wanderte der Hochton aufs Armaturenbrett. Mit meiner damaligen digitalen Sony Es Weiche im Frontstaging ein Genuss.

  • Die bekommst du halt sonst nur noch in Gold aufgewogen ..

    Gibts davon ein paper mit Messungen- ich hab leider nichts gefunden!


    Bolle

    Zitat

    Mir reichen ehrlich gesagt 105-110dB zuhause absolut aus.

    aber sowas von..

    Jo, mal 30s 'Showtime', wenn der 'dicke Hose-Moment' gekommen ist- aber als Dauerfeuer sind ~100dB am Hörplatz für mich mehr als ausreichend.

    Und das auch nur bei Filmen, wo die LS den Spassfaktor erhöht.

  • macelman

    Der Accuton ist schon ein feines Stück Technik. Aber auch Accuton kocht nur mit Wasser.

    Soll heißen, auch der Cell benötigt eine Sicke und einen Korb. Wenn man den Korb nicht rund ausführt, kommt man auch ohne der aufwendigen Spanntechnik aus.

    81cm² bei 124mm Außendurchmesser beim C90 vs. 102cm² bei 140mm Außendurchmesser beim M5N8-80. Das nimmt sich nicht viel.


    braz

    Ja, der Beyma steh auch ganz oben auf meiner Liste.

    Dieter Achenbach bearbeitet seine verkauften Hochtöner. Meines Wissens wird da eine (Gehäuse-?) Reso (irgenwo bei 1,3 oder 1,4kHz) unterdrückt.

    Trotzdem freut er sich ganz bestimmt gerade bei gehobenen Pegeln über eine höhere Trennung.


    @kinodehemm

    Genau. Herkömmliche Kalotten kommen da nicht mehr in Frage.

    Chassis wie der TPL 150H schaffen für mich aber den Spagat zwischen HiFi und PA. Da ist die Auswahl leider extrem dünn. Mundorf hat noch was passendes, da ist der Preis aber noch höher.


    Generell zum Thema Abhörpegel:

    Ich spreche von maximal möglichem Pegel. Dass man in solchen Regionen nicht Musik hört, sollte jedem klar sein.

    Gerade im Kino kommt es aber zu extremen Dynamikspitzen. Die sollten dann auch unverzerrt wiedergegeben werden.

    Zum anderen klingt ein System bei lautem Abhörpegel meiner Meinung nach entspannter, wenn es nicht am Limit ist.


    Magneto

    Die JBL Kalotten sehen großartig aus!

    Ich habe noch Konusmitteltöner mit 50mm Spule zu Hause. 400GTi und 500GTi. Das waren auch sehr solide Geräte.



    So wie ich es sehe, gibt es keine klare Tendenz, was das geringere Übel ist.

    Entweder Richtcharakteristik mit Kammfilter-Fehlern.

    Oder unharmonische Abstrahlung mit nur einem MT.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Momentan habe ich Schwierigkeiten damit zu erkennen, was hier eigentlich Priorität hat:

    Schalldruck, Abstrahlverhalten und wenn ja, wie soll das aussehen, oder geht es nur darum das (Quasi) d'appo Prinzip durchzusetzen, solange es irgendwie funktioniert ???


    Gruß

    J

  • Manche vorhandenen Bauvorschläge lassen sich auch einfach umkonstruieren, so daß eine gewünschte Bündelung besser umgesetzt wird.

    Dazu muß man aber vorher festlegen was genau mein Anspruch ist.

    Möchte ich in einem stark bedämpften Raum eine mittlere Bündelung mit einem breiten Abstrahlverhalten, um eine möglichst große räumliche Abbildung vor allem für Stereowiedergabe zu erzielen,

    oder möchte ich Mehrkanal Filmton mit direkter "auf die Fresse" Charakteristik, die eine klare Abgrenzung zum anderen Kanal haben, sprich also starke Bündelung mit einem Constant Directivity Verhalten ?


    Als Beispiel mal das Sono der Visaton Monitor 890 aus der Simu:



    Dagegen der quasi D'appo Aufbau mit dem beiden Hörnern im gemeinsamen Gehäuse:



    Wie man unschwer erkennt ist das Abstrahlverhalten vor allem im Übergangsbereich(ab ca.800Hz) deutlich konstanter.

    Dabei habe ich nur einen der beiden TIW umpositioniert.


    Gruß

    J

  • mehr oder weniger. Die KT18 spielen in meinem Fall nur bis 71Hz und die 8" Scanspeak füllen den Test bis 120Hz. (werde sie irgendwann ersetzten da sie dafür eigentlich zu Schade sind)

    Den sogenannten "Kickbass" machen bei mir die üblichen LS.

  • Momentan habe ich Schwierigkeiten damit zu erkennen, was hier eigentlich Priorität hat:

    Schalldruck, Abstrahlverhalten und wenn ja, wie soll das aussehen, oder geht es nur darum das (Quasi) d'appo Prinzip durchzusetzen, solange es irgendwie funktioniert ???


    Gruß

    J

    Schalldruck mit geringstmöglichen Verzerrungen ist mein Wunsch. Dafür gibt es eben unterschiedliche Möglichkeiten.

    Das d'appo Prinzip ist keine Notwendigkeit oder Wunsch. Nur eines der drei von mir vorgeschlagenen Konzepte verwendet dieses.


    Junior

    Zweiteres ist gesucht. Mehrkanal, das direkt "auf die Fresse" geht.


    Alle Hörner, die ich bis jetzt gehört habe, hatten etwas verzerrtes/trötiges. Genau das gleiche mit pegelfesten Koaxen.

    Die wirkungsgradstarken AMT von Beyma und Mundorf stellen für mich bislang den größten Kompromiss dar.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Alle Hörner, die ich bis jetzt gehört habe, hatten etwas verzerrtes/trötiges.

    Da müsste ich an der Stelle mal fragen welche das genau waren. Andererseits bringt das vermutlich nicht viel, da ich die meisten davon ohnehin nicht kenne. :rofl:

    Also mal andersherum:
    Hast du die Monitor890 von Visaton schon mal gehört.

    Der Jochen hatte die früher in seinem alten Kino verbaut. Vielleicht hat der die ja auch noch irgendwo herumstehen. :zwinker2:

    Über Klirr braucht man sich bei dem MT Horn weniger Gedanken machen.

    Aber die Phasendrehungen und damit verbundenen Kammfiltereffekte bleiben natürlich schon wie bei fast jedem anderen Horn vorhanden.

    Dennoch würde ich das jetzt nicht unbedingt als "trötig" bezeichnen.

    Man kann das übrigens verbessern, indem man Multiplex statt MDF verwendet. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe funktioniert der Treiber auch ganz gut mit dem Fostex Horn.

    Günstig geht aber anders.


    Falls das immer noch zu "trötig" und zu klirrlastig bzw. zu wenig pegelfest ist, kann ich Avantgarde Acoustic empfehlen. Die haben ganz sicher etwas im Programm das weder klirrt noch trötet und Pegel bis über die Schmerzgrenze hinaus liefert:

    https://www.avantgarde-acousti…io-serie/trio-luxury.html


    Gibts auch drei Nummern kompakter und erschwinglicher und eher fürs Heimkino geeignet:

    https://www.avantgarde-acousti…ero-serie/zero-ta-xd.html


    Wenns unbedingt Hornpegel und Abstrahlverhalten braucht und Selbstbau aus Kostengründen unumgänglich ist, schau dich doch mal hier um:

    http://www.hornfabrik-eder.de/home.htm


    Ich kann dir aber versichern daß der Anspruch der hier gerade durchschimmmert gerade bei Hornsystemen mit zunehmender Qualität exponentiell im Preis ansteigt. Vorsichtig ausgedrückt.

    Von daher der Vorschlag erst mal mit der Monitor890 zu "testen", ob das halbwegs in die richtige Richtung geht.


    Gruß

    J

  • Zitat

    Alle Hörner, die ich bis jetzt gehört habe, hatten etwas verzerrtes/trötiges.

    was aber nicht systemimmanent ist, sondern an der Auswahl bzw der Beschaltung dieser Horn-Treiber Kombis gelegen hat..

    OK, es gibt wohl auch 'verbaute' Trichter, die nie sauber spielen..


    Wobei sich gute Horn-Treiber Paarungen auch durchaus im Preisgefüge eines grossen Mundorf bewegen - eine allinone 15$--Piezo Trte ist imo kein Horn..


    Bei mir läuft im MT ein JBL2360 mit Radian 850 , und darüber ein 2344 mit 2426er Treiber, imo sehr 'tröötfrei' ;-)

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das war vor einigen Jahren auf der "Klangbilder" in Wien.

    Die letzten Jahre habe ich mich nicht mehr damit befasst, weil ich eben negative Erfahrungen gemacht habe.


    Beim Herrn Achenbach habe ich einige unterschiedliche Konzepte gehört. Da war auch ein Koax im Limmer?-Horn dabei.

    Das war wieder keine Offenbarung. Ebenso ein Koax, den ich vorgeführt bekommen habe.

    Der Beyma TPL150H war bis jetzt für mich der beste Kompromiss aus entspannter / langzeittauglicher Wiedergabe und ausreichend Dynamik / Pegel.


    Die Visaton Monitor habe ich noch nicht gehört. Da ich schon von Jugendjahren an einen Visaton-Händler in der Nähe hatte und ich meine ersten Bausätze damit gebastelt habe, hatte ich immer vor, die mal zu bauen.

    Ich hoffe, dass ich zumindest mal zum Probehören komme.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!