Beiträge von Siebenton

    Hallo Leute,


    hier der Test https://www.production-partner.de/test/test-ks-audio-cpd18/ einer KS Box die ich fürs Heimkino/Stereosound interessant finde. Vielleicht etwas breit in der horizontalen Abstrahlung. Eine Menge neue(rer) Technologie ist verbaut.


    Beim lesen des Artikels dachte ich die ganze Zeit:"Tolle Box, sogar wohnzimmertauglich...aber gleich rufen sie bestimmt einen hohen 5 stelligen Betrag auf...".


    Aber dem ist nicht so. Laut Artikel bekommt man die Box für 5600€ netto. Wie es sich darstellt incl. 7 eingebauter Endstufen und eines DSP. :shock:


    Grüße,

    Siebenton


    P.S. Scheinbar gibts es auch eine Variante mit Horizontal 90°. https://www.thomann.de/de/ks_audio_cpd_18.htm Allerdings rund 1000€ teurer als der Nettopreis aus dem Artikel vermuten lässt.

    Hat denn mal jemand dieses krasse "Dröhnen" auch so wahr genommen wie ich es oben beschrieb?


    Als der Charakter auf den Wagen zugeht... Fandet ihr das auch so heftig und ungewöhnlich?

    Ich sah mir gerade Beverly Hills Cop 1 erstmalig in OT an. Ich kam ziemlich gut mit was das Englisch betrifft und schaute den Film ohne Untertitel.


    Ohne UT finde ich nun, nachdem ich vorher fast immer mit UT schaute, wesentlich entspannter. Das Rumgehopse des Auges zwischen UT und eigentlichem Bild fällt weg. Dadurch habe ich auch mehr verstanden, da ich mich besser auf die gesprochene Sprache konzentrieren konnte.


    Besonders aufgefallen ist mir, dass Eddy nicht mehr als totaler Suppenkasper rüber kommt. Im Englischen ist seine Ausdrucksweise lange nicht so überkandiedelt/durchgeknallt wie im Deutschen.


    Ich nehme ihm den ernsthaften Cop mit viel Humor ab. Im Deutschen wirkt er wie eine Ulknudel die sich in den Polizeidienst verirrt hat. Auch die Gangster wirkten auf mich bedrohlicher.


    Insgesamt habe ich mich auf den Film weitaus mehr konzentriert als ich das bei der deutschen Syncro je tat.

    Und ich kam zu ersten Mal in einen richtigen Flow. Damit meine ich das ich über weite Strecken ausblenden konnte das Englisch gesprochen wird. Das Gefühl der Anstrengung verschwindet/lässt sehr nach.


    Die "Quälerei" mit (vielen) vorherigen Filmen, mit UT Vokabeln lernen und vor allem das Englisch hören zu lernen, waren also nicht vergebens. :freu:

    Die Sache mit dem Englisch hören lernen finde ich sehr wichtig. Oft kennt man die Vokabeln schon, man versteht sie nur nicht richtig. Kann die akustischen Infos schwer einordnen.


    Ein schönes Erlebnis den alten Streifen in 5.1 und OT zu erleben. Und die Musik von Harold Faltermeyer (in einer späteren Inkarnation nennt er sich Hans Zimmer :big_smile:) ist immer noch genial. :respect:

    variiert ein unterschiedliches Bündelungsmaß vor allem den Entfernungseindruck zum Schallereignis. Eine schwache Richtwirkung erzeugt einen entfernten Eindruck, eine höhere eine nähere.

    Das ist interessant. Ich erlebe bei meinen aktuellen Boxen die VL und VR machen das:


    Wenn ich Stereomusik höre, es am Anfang einige Sekunden dauert bis ich die Phantomschallquellen vorne und zwischen den Boxen wahr nehme.

    Die ersten Sekunden habe ich oft den Eindruck als entstünde z.B. eine Stimme eher an meinem Hörplatz. Auf dem Kopf, hab ich manchmal den Eindruck. Das ist ein ganz komisches Hörerlebnis.

    Nach kurzer Zeit, kann auch mal ne Minute dauern, ist dann alles da wo es hin soll. Also zwischen VL und VR. Mit Tiefenstaffelung und so weiter. Aber halt Vorne.

    Bei den vorherigen VL und VR war das nie so.


    Nun könnte es also daran liegen das die aktuellen Boxen viel enger abstrahlen als die vorherigen. Die aktuellen Boxen sind mit 65°x40° angegeben. Und sollten dies auch recht weit nach unten im Frequenzgang können, da das Mitteltonhorn groß ist und der Mitteltöner bei 450 Hz übernimmt. Zudem hat es noch Stummelhörner vor den 15ern. (Was die auch immer bringen mögen) Drehtellermessungen gibt es leider keine.


    Das wäre also die mögliche Erklärung für eine "verdrehte" anfängliche Wahrnehmung bei mir. Die aktuelle Box ist wegen der engeren Abstrahlung auch mehr "In your Face" als die vorherige. Direkter. Brutaler auch bei entsprechendem Sound.


    Ich denke, wenn ich das so gedanklich Revue passieren lasse, gefällt mir die engere Abstrahlung besser. Es ist spektakulärer. Emotionaler. Kann einem aber auch auf den Keks gehen. Es ist gewöhnungsbedürftig.

    Und auch ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen da 2 komplett unterschiedliche Boxentypen (vorher, nachher). Aber für mich doch interessant.

    Die Information der Originalaufnahme mit ihren Raummoden und der NHZ des Aufnahmeraumes kann nicht adäquat wiedergegeben werden

    Die Problematik hat man nicht. Denn es wird ja direkt am Pult aufgezeichnet. Elektrisch sozusagen, nicht per Micro. Der Raum wird also ausgeblendet.

    Das kann man übrigens auch selbst testen. Bei diversen Einzelkonzerten kann man gleich nach dem Besuch der Veranstaltung einen Live Mitschnitt erwerben. ca. 20 Min. nach Ende. Also von diesem Konzert, nicht von irgendeinem.


    Glaube die Vervielfältigen die Aufnahme nur. Ansonsten 1:1 was am Pult am Stereomaster raus ging. Es sind also alle Einstellungen des Live Pultes mit drin. Ansonsten wird da imho nix mehr gefriemelt.

    Bei Mark Knopfler gabs das auf CD.


    Viel Originaler, wenn man das Konzert als Original betrachtet, geht es nicht.

    Das mit dem "möglichst nah am Original" kann doch gar nicht klappen.


    Angenommen man bekäme einen Livemitschnitt von einem Konzert in die Hand gedrückt, dem man vorher selbst live lauschte. Der Mitschnitt direkt am Pult 1:1 aufgezeichnet. Dann geht die Person damit nach Hause und spielt es ab.


    Wird es so klingen wie es der Hörer vorher hörte. Nein, natürlich nicht. Denn die wichtigste "klangformende" Komponente (abgesehen von den Musikern selbst), nämlich die PA, wurde ja durch was ganz anderes ersetzt.


    Dementsprechend ist das vergebene Liebesmühe. Die ganze "Nah am Original" Diskussion ist eigentlich absurd. Man könnte versuchen irgendwas möglichst genau zu reproduzieren.

    Also die hergenommene PA mieten, in einen zumindest ähnlichen Raum stellen und den Mitschnitt abspielen. Das wäre dann nah am Original.

    Kaum jemand kann und will Original hören. Stell dich mal ne halbe Stunde neben jemand der Trompete spielt. Da biste bedient. Alles wird von vorne bis hinten bis zur Unkenntlichkeit und bis zum Gefallen verbogen.


    Meine 2Cent zu dem Thema

    Meine VL und VR haben einen angegebenen Abstrahlwinkel von H 65° und V 40°. Das ist schon recht speziell.

    Am besten rührt man sich nicht am Hörplatz. Schon wenige cm außerhalb der Mitte erscheint die eine Box lauter als die andere. Den Oberkörper etwas nach Links oder Rechts neigen langt.


    Auf der anderen Seite bekomme ich mit den Boxen sehr schöne Phantomschallquellen/Bühne hin. Stimmen und Instrumente zum anfassen.


    Ich richte dabei die Boxen genau auf den Hörplatz. Vorher, mit anderen Boxen für VL und VR welche H 80° x V 55° abstrahlen, hatte ich die Boxen etwas weiter nach außen gedreht. So das sie nicht direkt auf den Hörplatz strahlen.

    Das machte die Bühne größer. Und die Hörposition war nicht so festgenagelt.

    Jemand sprach den Umstand an das es nicht unendlich viele deutschsprachige Synchronsprecher gibt. Das kann schon mal zu kuriosen Ergebnissen führen.


    In Star Trek V hat Sulu die Stimme von Alf (Tommi Piper) und Admiral Bennet die von Will Tanner ( Niels Clausnitzer). :big_smile: Das ist schon unfreiwillig komisch.


    SW Episode 1 gucke ich mittlerweile gerne im OT. Bis auf die Szene in der General Hux seine Ansprache auf der Starkillerbasis hält. So richtig rumpelstilzchenmäßig Abgehen kommt auf Deutsch einfach besser. :byebye:

    Ich bin zwiegespalten was das Thema angeht. Einerseits gerne OT. Ist einfach meist besser, stimmiger. Oft auch reichhaltiger. Etwa Umgebungsgeräusche die in der Synchro, warum auch immer, fehlen.


    Andererseits ist es aaaaanstregend. Gags gehen oft an mir vorbei.


    Ich schau drum gerne Filme nach einiger Zeit in OT die ich schon x Mal auf Deutsch geguckt habe. So kann man sich an die Vokabeln und das "Englisch hören" gewöhnen.

    Allgemein nervt mich immer wieder wenn ich weis das die OT Spur besser ist (auch in der Bitrate oft) ich aber keine Lust hab auf OT. Dann guck ichs gar nicht. Dilemma..


    Damit es nicht nur Off Topic ist: :freu:


    Was man mit eingeschränkten Kenntnissen gut gucken kann ist: "A Quit Place" 1+2 und "The Last Boy"

    Die Trinnov Amps nutzt hier scheinbar keiner der Altitude User. Wie kommt das? Müsste man auf der Suche nach den letzten % nicht auch in entsprechendes Amping investieren? (Kette mit Geräten gleicher/ähnlicher Qualität)


    Eine 20k€ Vorstufe und ein 600€ Amp dran. Das verstehe ich nicht....

    Kein Problem, bin bei dem Programm eh erst am Anfang, falls du Sie dir evtl. zulegst können wir gerne einen aufmachen und zusammen uns durchbeißen

    Eigentlich hatte ich nur vor Subs und Tops steil zu trennen. Nicht die ganze Rechnung nochmal neu auf zu machen.
    Und dachte man brauche nur den Convolver und könne mit diesem auch die Filter erstellen.


    Auf der anderen Seite möchte ich irgendwann VL und VR aktiv anfahren.

    Ich schaue jetzt erst mal was ich mit den Filtern von dir anfangen kann und was REW Messungen mit den Filtern zeigen.

    Dann werde ich entscheiden.


    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus die Sache. :sbier:

    Danke für das Angebot Foly83 ,


    ich möchte vorerst lediglich einen steilen LP/HP um die Subwoofer von den Tops zu trennen. Dazu bräuchte ich also nur 2 Filter. Einen LP bei 85Hz und einen HP ebenfalls bei 85Hz. Mir schweben 96dB/Oct Linkwitz vor. Was dann wohl 16te Ordnung wäre.

    Die restlichen Einstellungen möchte ich erst mal beibehalten.


    Noch nicht klar ist mir wie das praktisch im PC abläuft.

    1. Im Convolver wähle ich den ASIO Triber des Fireface aus? Der Convolver spielt also direkt aufs FF?

    2. Und vorher von Kodi aus auf den Convolver? Bietet sich der Convolver als Soundkarte an?

    3. Oder spielt Kodi weiter auf das FF und der Convolver greift sich das Signal vom FF per ASIO und spielt dann wieder auf selbiges zurück? (klingt logischer)


    Wenn du mir diese 2 Filter als cpv Datei erstellen könntest wäre das super. :respect: Wie oft und lange unterbricht die Testversion des Convolvers den Ton bei der Wiedergabe?


    Vielleicht sollte man das Thema abtrennen. Wir müllen den ganzen Thread zu. :freu:

    Wenn ich lediglich einen Lowpass als FIR Filter erstellen möchte, gehe ich dann über Generate > Crossover oder über Generate > Straight CPV Filter ? Letzter Punkt lässt sich in der Trial nicht anwählen.


    Es gibt deutsche Screenshots vom Convolver https://www.audiovero.de/acourateconvolver.php Irgendwo kann man es wohl umstellen. Oder man muss ein Sprachpaket installieren.

    Die Trial ist auf English.

    ja, Acourate + AC Convolver sind wirklich die optimale Lösung.

    Ich habe mir Accourate im Web angeschaut. Sieht genau nach dem aus was ich schon lange suche. Ich hatte schon von Accourate und dem Convolver gelesen. Ging aber irriger Weise davon aus es liefe nur unter Linux.


    Ich hatte mir mal die Software zur Bedienung des RME Fireface unter Linux installiert und angeschaut und fand es einfach gruselig. Die tolle RME SW gegen so einen Krampf tauschen? Dann die 2te Hürde namens 2tes Interface und 2ter (Linux) Rechner zum falten. Nö, dann lieber keine FIR Filter.


    Nun also Accourate das unter Windows läuft und sogar eine deutsche Bedienoberfläche hat. Yeah! :big_smile:

    Und man spart sich den 2ten PC samt Interface. Einfacher, günstiger >> super.


    Ein paar Fragen habe ich noch:


    !. Ist die Oberfläche bis in die letzten Ecken deutsch?

    2. Ich habe mich ziemlich gut mit REW angefreundet. Lohnt der Umstieg auf Accourate (Einarbeitung) oder bringt REW+Convolver ähnlich gute Ergebnisse hervor?

    3. Kommt man mit Accourate einfacher ans Ziel im Vergleich zu REW (Bedienung)?


    Eigentlich brauche ich nur den Convolver. Werde mir die Testversion anschauen. 150€ sind ein Klacks wenn man schaut was die Funktionen in (Controller) Hardware kosten würden. :respect:


    Grüße,

    Siebenton