Beiträge von EraserMacki

    Guten Morgen, hast du dein SBA massiv bedämpft? Falls nicht liegt es vermutlich an den Raummoden.

    Moden freier Bass gibt meistens erstmal Ernüchterung, wieviel Leistung und Membranfläche man doch braucht, um abartige Pegel zu erzeugen.

    Meine Sitzposition ist genau die Raummitte. Dort hat die 1. Längsmode keinen Einfluss. Die 2. Längsmode (bei mir 62,5 hz habe ich mit dem EQ etwas entzerrt). Also selbst ohne Rückbedämpftes SBA habe ich einen sehr sauberen Bass.

    Hi Robert, ich bin neu hier angemeldet. Aufgrund deines unglaublich guten Bauberichts deines Subwoofer DBAs habe ich mir auch ein SBA gebaut. Momentan allerdings "nur" mit 8 Stück Mivoc AW3000 in der Front (Auf dem Foto sind es noch 6. Durch den TV nicht irritieren lassen, momentan ist der Beamer nicht funktionsfähig :-) Mein Raum hat die Maße 3m breite x 5,5m länge x2,4m höhe. Als Endstufe verwende ich eine Crown XLS 1002. Die Anordnung der Subs ist nicht ganz der SBA/DBA Norm aber klanglich unfassbar gut. Für diesen Preis der einzelnen Chassis Preis/Leistung sehr sehr gut. Ich habe noch nie Filme mit dieser Bassqualität gehört. Ich finde es echt traurig wenn sich Leute 1 oder 2 teure SVS oder Klipsch Woofer ins Kino stellen und meinen sie hätten DEN perfekten Bass "gekauft". Allerdings verstehe ich nicht warum du so dermaßen Leistungsstarke Endstufen für dein DBA benötigst. Die Crown kommt bei 4Ohm auf 350Watt pro Kanal und kam in meinem Raum noch niemals in Clipping. Selbst bei deutlicher Zimmerlautstärke.