Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo, da sind wir schon 2 ;-)


    Das sind biquad Formeln die REW fürs MiniDSP errechnet hat. Ich habe lediglich copy and paste vollzogen.
    Die REW Messung habe ich leider nicht mehr aus der das errechnet wurde. Aber ich könnte ne aktuelle in den REW EQ laden und neu berechnen lassen.


    Es sollte ja nur verdeutlichen das nix angehoben sondern nur abgesenkt wurde bei der Entzerrung.

  • Heute nochmal ne Messorgie gefeiert.
    Vielleicht kann Latenight doch nen eigenen Thread draus machen?! So langsam mülle ich meinen eigenen Bauthread zu.


    Ernüchternd stelle ich fest, die TL-700 ist wirklich schlechter als die STA-2000D.


    TL-700


    STA-2000D


    Bei höherem Pegel ist der Klirr fast identisch, das lässt auf ein mitschwingen des Raumes schliessen?
    Man hört deutlich das sich da was regt :woohoo:
    Jetzt weis ich nicht ob ich mit einer leistungsstärkeren Endstufe mal probiere um zu checken ob sich der Klirr verbessert.


    TL-700


    STA-2000D


    Bei +10db am Yammi ging die TL-700 sogar in Protect, ist mir noch nie passiert.


    Was mir heute im direkten Vergleich aufgefallen ist, war ein summen/brummen aus den Subs als der Messsweep losgeht.
    Wie wenn man einen E-Motor starten will aber die Anlaufspannuung/strom nicht erreicht.
    Das ist nur bei der TL-700 so, war wohl schon immer da.
    Ein weiterer Minuspunkt für die Pronomic, ich war echt mal überzeugt von den Teilen.

  • Die letzten beiden Messungen die Du gepostet hast, sind identisch. Willst Du das nochmal prüfen?


    Wenn Du herausfinden möchtest, was da mitresoniert, dann kannst Du nochmal einen Blick auf den Wasserfall werfen.
    Solltest Du eine Frequenz im Verdacht haben, dann kannst Du diese mit dem Sinusgenerator von REW einstellen und abspielen.

  • Nabend, was soll ich prüfen?
    Ja die sind fast identisch, das meinte ich ja das sich die Unterschiede mit gehoben Pegel immer mehr angleichen.


    Da wird's sicher einiges geben was da mitschwingt, da wird mir mehr Leistung beim Klirr auch nicht helfen denk ich.

  • Hallo, ich habe heute die bestellte XLI3500 erhalten. Morgen werd ich sie mal kurz dranhängen und testen.
    Was mich aber jetzt schon stört ist das sie nicht so leise ist wie erhofft.
    Gegenüber anderen PAs sicher einer der leisesten, verwöhnt durch die STA2000D dann aber klar zu erhören weil sonst alles still ist.
    Und hübsch ist sie auch nicht.


    Wenns beim Test keine positiven Überraschungen gibt dann kommt sie wieder weg und eine 4. STA-2000D wird das DBA übernehmen.

  • hallo, kannst du bitte etwas genauer werden.


    Zitat

    Was mich aber jetzt schon stört ist das sie nicht so leise ist wie erhofft.


    was genau ist nicht leise?
    Lüfter?
    Grundrauschen?
    oder..........................?


    :think:

  • Soo, was soll ich sagen ..... hmmm


    Eine positive Überraschung gabs nicht, auch keine negative...


    Die Vergleichsmessungen (STA-2000D vs XLi3500) zeigten ein Gleichstand würde ich sagen.
    Wenn man so will einen kleinen Tick besser war die STA, allerdings wurde der hintere Pegel nicht exakt angepasst was zu minimal Differenz
    im Frequenzgang geführt hat.





    Das die Xli mehr Leistung hat bringt mir eigentlich nichts, ausser ein störender Lüfter und eine grell blaue Power LED.
    Ein letzten Hörtest werde ich morgen machen, wenn sie mir da keinen Unterschied bringt kommt sie wieder weg.
    Die STA scheint ihre Sache wirklich gut zu machen und ist auch noch knapp 100€ günstiger.


    Grüsse

  • danke robert,


    :rofl: im sinne der selektierung bitte etwas genauer.


    läuft der lüfter permanent auf volllast oder variabel wie bei der i-tech?
    oder springt der lüfter nur bei bedarf an, wie bei der xls, xti?


    ich bin mir da auch nicht ganz sicher was deine messung, im raum, aussagen soll?
    den Verstärkerklirr im raum? :think:

  • Hi, weiter vor sind Messungen meiner bisherigen DBA Endstufe TL-700. da gibts einen deutlichen Unterschied im Klirr gegenüber der STA.
    Ich wollte halt dann nochmal den Unterschied zwischen STA und Xli sehen, aber der gemessene Klirr wird dann der Raum sein und nur der Klirr der TL-700
    war da höher.


    Der Lüfter läuft permanent, ob er noch lauter wird wenn ein bestimmtes Niveau erreicht wird weiß ich nicht.
    Wenn ich sie behalte muss ich die Lüfter tauschen oder abklemmen, dann gleich noch die Power LED

  • Hi liebe Leut, ist das bei euch auch so warm?


    Habe gerade gesehen das ich hier aufgehört habe ohne Endergebnis.
    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt das ich jetzt doch eine STA-2000D fürs DBA benutze, die Crown ging zurück.
    Somit 4x die gleiche Endstufe im Rack habe, was schon cool aussieht :-)


    Bin damit völlig zufrieden, warte jetzt noch auf meine 3 Aurora DSPs um hoffentlich mal nen Schlussstrich unter die Einmessung ziehen zu können,
    oder auch nicht ..........


    Viele Grüsse

  • Die STA-2000D ist ja anscheinend schwer beliebt hier im Forum. Rauscht diese nicht? Ich habe im Moment 2 Tamps 1050 für die Front aber da ich nun noch 2 Standlautsprecher einsetzen werde als Centerersatz (also 4 Standlautsprecher in der Front) würde ich mir die 4 Kanal STA-2000D kaufen, sollte diese nicht rauschen.

  • Hi Robert, ich bin neu hier angemeldet. Aufgrund deines unglaublich guten Bauberichts deines Subwoofer DBAs habe ich mir auch ein SBA gebaut. Momentan allerdings "nur" mit 8 Stück Mivoc AW3000 in der Front (Auf dem Foto sind es noch 6. Durch den TV nicht irritieren lassen, momentan ist der Beamer nicht funktionsfähig :-) Mein Raum hat die Maße 3m breite x 5,5m länge x2,4m höhe. Als Endstufe verwende ich eine Crown XLS 1002. Die Anordnung der Subs ist nicht ganz der SBA/DBA Norm aber klanglich unfassbar gut. Für diesen Preis der einzelnen Chassis Preis/Leistung sehr sehr gut. Ich habe noch nie Filme mit dieser Bassqualität gehört. Ich finde es echt traurig wenn sich Leute 1 oder 2 teure SVS oder Klipsch Woofer ins Kino stellen und meinen sie hätten DEN perfekten Bass "gekauft". Allerdings verstehe ich nicht warum du so dermaßen Leistungsstarke Endstufen für dein DBA benötigst. Die Crown kommt bei 4Ohm auf 350Watt pro Kanal und kam in meinem Raum noch niemals in Clipping. Selbst bei deutlicher Zimmerlautstärke.

  • Die Crown kommt bei 4Ohm auf 350Watt pro Kanal und kam in meinem Raum noch niemals in Clipping. Selbst bei deutlicher Zimmerlautstärke.

    Guten Morgen, hast du dein SBA massiv bedämpft? Falls nicht liegt es vermutlich an den Raummoden.

    Moden freier Bass gibt meistens erstmal Ernüchterung, wieviel Leistung und Membranfläche man doch braucht, um abartige Pegel zu erzeugen.

  • Guten Morgen, hast du dein SBA massiv bedämpft? Falls nicht liegt es vermutlich an den Raummoden.

    Moden freier Bass gibt meistens erstmal Ernüchterung, wieviel Leistung und Membranfläche man doch braucht, um abartige Pegel zu erzeugen.

    Meine Sitzposition ist genau die Raummitte. Dort hat die 1. Längsmode keinen Einfluss. Die 2. Längsmode (bei mir 62,5 hz habe ich mit dem EQ etwas entzerrt). Also selbst ohne Rückbedämpftes SBA habe ich einen sehr sauberen Bass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!