Beiträge von Reinileini

    Hallo


    Ich muss jetzt dann die Planung wieder aufnehmen. Dazu eine vermutlich ganz blöde Frage zum DBA / SBA, wie bestimme ich eigentlich das Gitter, gibt es Abstände zwischen den Subs, die nicht überschritten werden sollen oder gar dürfen, bei mir werden es ca. 4,70 m Raumbreite zu einer Höhe von ca. 3,20 m sein. Was ist sinnvoll und auf jeden Fall zu beachten?


    Bisher habe ich gedacht, 4 Subs auf jeder Seite sind gut, aber übersehe ich da was?

    Ja hallo,


    erstmals danke für den netten Empfang.


    Ich muss allerdings gleich warnen, das mit den Bildern wird noch dauern, da ich frühestens im Lauf dieses Jahres mit dem Ausbau beginnen werde und erst nach dem Einzug wird das HK Projekt, sprich der Bau, in Angriff genommen. Die Zeit bis dahin wird immer wieder einmal mit Phasen der Planung genutzt.

    Oh ja mein Fehler, habe nur den Text gelesen und nicht auf die Bilder geachtet. Ich gehe halt davon aus, dass bei aller Planung letztlich doch ein gerütteltes Mass an Herumprobieren dabei sein wird, bis alles final montiert und verkleidet ist. Da machen halt ein paar Kilos schon einen Unterschied, vor allem wenn es um die LS in der Höhe geht und der Jüngste bin ich halt auch nicht mehr.

    Ja schon, aber von den Abmessungen ist das vermutlich schon eine andere Grösse als das, was man da auf der Limmerhorns Heimseite sieht. Welche Grösse wird der Atmos-Speaker denn haben und welche Grösse haben die Chassis?

    Hallo


    Wäre es eigentlich nicht möglich, nur den Mittel-/Hochtonbereich mit einer entsprechend angepassten Weiche für die Deckenlautsprecher zu verwenden? Wenn ich mir den Bauvorschlag auf der Limmerhorns Seite für den 630 BC1 ansehe, sollte das für die Decke eigentlich reichen, oder mache ich gerade einen gewaltigen Denkfehler. Wer will sich denn schon solche Riesensscheiter an die Decke hängen.

    Hallo


    Ich habe mi in den letzten Tagen mal die Videos von Anthony Grimani angesehen, die Kosta in seinem «Heimkino Umbau» verlinkt hat. Da sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich vorher für mich z.B. aus den Atmos oder Trinnov Aufstellungsdokumenten so nicht gesehen habe:

    • Er sagt, dass die Anordnung der Höhenkanäle wie in der Atmos Anleitung nicht stimmt und dass die Höhenkanäle mittig zwischen L-C respektive C-R platziert sein sollen und er versteht immer noch nicht, warum Dolby das noch nicht geändert hat. Bei Dolby würden sie auf der Achse L und R platziert werden.
    • Weiter hat er zu den Höhenkanälen einen Winkel von 20 – 30° genannt, gemäss Dolby wären das 30 – 45°
    • Bafflewall kommt scheinbar nur in einer wesentlich anderen Form vor (siehe Heimkino-Umbau - Seite 33 - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein). Subwoofer sind dabei nicht in dieser segmentierten BW vorgesehen
    • Bei den Bässen ist immer nur die Rede davon, 4 Bässe in den Ecken zu platzieren, während wir hier hauptsächlich über SBA vs. DBA diskutieren. Diese Variante wäre aber wesentlich einfacher zu realisieren, wie ist sie im Vergleich zu einem gut umgesetzten SBA / DBA zu bewerten.
    • Er würde eher Wide Lautsprecher verwenden als 6 Höhenkanäle, da er argumentiert, dass das Hörvermögen und die Zuordnung zur Richtung woher ien Ton kommt, deutlich besser ist bei dem was in einem 180° Winkel vor einem liegt, verglichen mit Geräuschen von oben oder seitlich bis hinten.

    Muss ich komplett umdenken, oder ist das was in dem "Trinnov Loudspeaker Position Guide" beschrieben wird, schon so was wie eine "Bibel" für die Lautsprecherpositionierung. Weiter wäre ich vor allem an Eurer Bewertung der Positionierung von 4 Bässen in den Ecken statt SBA / DBA sehr interessiert.


    Danke

    Das mit der Flexibilität leuchtet ein, es haben ja einige hier so eine offene BW als Dauerlösung umgesetzt, die Nachteile scheinen ja eher "akademisch" zu sein.


    Was aber schon zu klären ist, bei der Auswahl der LS ist man dann eingeschränkt, denn wenn man sich die Option "geschlossenen BW" offenhalten will, würden vermutlich nur mehr die Follhanks funktionieren.

    Offene Bafflewall bedeutet, die LS und Subs über ein Ständerwerk an der Frontwand montieren und den Zwischeraum mit Damäterial auffüllen, mit Vlies "abdichten" und dann irgendwie verkleiden?


    Da ich noch in der Brainstormingphase bin, habe ich noch keine LS festegelegt, bisher sind aber 2 - 3 Varianten unter detaillierter Überlegung:


    1. da wäre die Variante Follhank im Selbstbau, insgesamt sicherlich recht kostspielig mit der damit verbundenen Elektronik, dafür vermutlich vom Kinofeeling superb
    2. Selbstbau à la Troels Gravesen (3 Way Classic ScanSpeak Discovery)
    3. oder eine Variante Kimmerhorm 630 BC1

    Die LS-Wahl hängt auch von der letztlich umgesetzten Front ab, BW funktioniert vermutlich nur mit 1. Die Varianten 2 & 3 wären vermutlich nur mit einer offenen BW möglich. Ich habe aber immer noch keine klare Vorstellung, wie nachteilig so eine offene BW ist. Ich vermute, da gibt es wesentlich schlechtere Lösungen.


    Eien BW 3-lagig zu bauen ist aber vom Aufwand her auch nicht zu unterschätzen, würde ich mal vermuten und da es sich um einen Altbau handelt, bei dem die Wände sowieso komplett gemacht werden müssen (inkl. Verputz), bin ich auf die Überlegung Ziegel oder YTONG zu nehmen, gekommen.


    Ein DBA betrachte ich im momentanen Überlegungsstand als gesetzt.

    Hallo


    Ist es zwingend nötig, eine Bafflewall mit einem Aufbau aus Rigips und OSB Platten zu machen, oder erfüllt eine vorgemauerte Variante (einfach die Räume für LS und Sub frei lassen), wahlweise mit Ziegel oder YTONG auch die Anforderungen an eine BW. Man müsste dann nur mehr die Front bedämpfen und das wäre es dann (keine Dämmung mehr zwischen Wand und BW).


    Was übersehe ich bei dieser Überlegung - diese Frage quält mich schon seit einiger Zeit?


    Eine weitere Frage, was brauche ich elektronisch, um ein DBA zu realisieren, insbesondere, wie stelle ich den Delay und die Invertierung ein?

    Hallo ROGO3000


    Warum nicht das Layout um 180° drehen?


    Bei einer CS LW wäre hinter der LW genügend Platz für die LS und auch entsprechend Platz bis zur LW. Die LW wäre dann immer noch deutlich versetzt in der Nische, bei 4 LW-Breite gäbe das ca. 1.65 m Höhe. Sie wäre dann sicher relativ niedrig montiert, aber der Ton von vorne würde in der Höhe gut zur LW passen. Bei Dolby Kino-Installationen kommt das akustische Zentrum ja aus der oberen Hälfte der LW.


    Selbst in der 2. Sitzreihe bei 40cm Podest bliebe eine Augenhöhe von max 1.6 m - sicher nicht ganz optimal, man hat aber freie Sicht auf die LW. Auf der anderen Seiter gewinnst Du deutlich Raum für die Sitzplätze, verbesserst damit die Wirkung der rückwärtigen LS und vom Gewinn der Optik der breiteren LW müssenw ir gar nicht erst reden.


    Für ein Atmos 7.x.4 Setup sollte der Platz auch reichen.


    Gruss


    Reinhard

    Hallo


    Danke erstmals für die Feedbacks, das heisst also, man kann das bei richtiger Materialwahl der Maskierung so gut ausgleichen, dass die Performance stimmt.


    An dieser Stelle die Frage an diejenigen mit einer CS Leinwand, wie ist euer Verhältnis Breite zu Sitzabstand und eure ehrliche Bewertung davon (passt genau, LW könnte grösser / kleiner sein). Ich wäre froh über recht viele Antworten, um mir ein Bild zu machen, da ja diese beiden Paramater ziemlich wichtig für das Gesamtkonzept sind. Hier werde ich vermutlich auch einmal mit der Frage kommen, ob irgendwer bereit ist, mir sein HK vorzuführen.


    Eine Zusatzfrage wäre auch noch, in welcher Höhe die Front LS im Verhältnis zu den Ohren montiert sind und in welcher Höhe die seitlichen und hinteren Surround LS stehen (bei Verwendung einer erhöhten 2. Sitzreihe).

    Hallo


    Mit "welches Format hat denn Atmos im Normalfall" meinte ich eigentlich, was auf den Blurays, UHD Blurays oder von den Steamingdiensten geliefert wird. Insbesondere auch die Frage zu Klassikern, wie z.B. die alten Star Wars Filme, welche Formate sind den da drauf? Da wäre vermutlich der Upmixer sehr entscheidend.


    Zeit werde ich mir in jedem Fall lassen, insbesondere was das Grundlayout anbelangt.