Beiträge von schauki

    Ist ja akustisch kein/wenig Unterschied, welche Wand oder Richtung man nutzt.

    Da gehts eher um praktische Dinge, sowohl für die Nutzung aber auch für den Bau.

    An der Decke muss man sich sicherlich mehr überlegen als am Boden.


    mfg

    Sehe ich jetzt auch so wie Moe


    Ein Bekannter hat ein 4+4 DBA zuletzt mit einer STA1000 betrieben und da ist sie ihm oft ins protect gegangen, ich konnte und kann es mir noch nicht so recht erklären, aber mit der dann besorgten Pronomic tl1200 geht lt. ihm deutlich mehr und auch kein protect mehr.


    mfg

    Und vor Mucki-Portman habe ich ja schon ein bisschen Angst.


    Die bisherigen Kommentare treffen es finde ich sehr gut. Kann gefallen aber auch sehr daneben gehen.

    Nach längerem Überlegen und gestrigem reinschauen, denke ich passt das besser in die "what if...?" Serie, weil es im Grunde eine völlig andere Figur ist als bis zumindest Infinity War.


    Und kann man das alles wirklich mit seinem Versagen (du hättest auf den Kopf zielen sollen) argumentieren?


    mfg

    Ich finde es auch nicht mini 18m^2, Projektor im Nebenraum ist doch okay. Klar größer geht immer.

    Aber beim Lars muss ich immer an die Diskussionen 20(?) Jahre her erinnern...

    Vieles was er heute selbst propagiert, war damals für ihn Unfug, wie er nur (ungehört/unverstanden) gegen DBAs argumentiert hat. DIYler sowieso nur Besserwisser unsw..


    Auf der anderen Seite schön dass es auch beim ihm Klick gemacht hat. Und was er jetzt sagt, dass das Konzept wichtig ist dem stimme ich voll zu.


    Das in den Videos ist mir auch immer wieder Mal aufgefallen.

    "Da hat der Kunde reingepfuscht"..


    Also auch wenn ich mir das denke, sagen würde ich das als Dienstleister eher nicht.


    In meinen Kino sind bis auf ganz wenige Punkte alles Provisorien. Nur wenn Licht aus und Film an sieht man nichts davon.


    Eures finde ich auch jetzt auf dem Video richtig gut. Die Laufzeit der Lampen zeigt ja auch dass ihr das gut nutzt.


    mfg

    Weiß nicht ob es für dich eine Option ist, aber du könntest den auch bespannen mit akustisch transparentem Stoff.

    Dann sparst du dir das Lackieren.


    Gibt dann auch die Möglichkeit ein Motiv drauf drucken zu lassen.


    Wenn es aber die diffusor Optik bleiben soll dann ist das sauber relativ viel Aufwand zu lackieren. Wenn es nicht sooo toll werden muss, dann per Dose primer (Grundierung) und dann Farbe drüber.

    Ich lackiere selbst sehr selten, daher gelingt mir das auch nie wirklich schön. Aber mein Anspruch ist auch gering.


    Richtig glatt wird es erst wenn man schleift, i.d.r. mehrmals lackieren/schleifen...

    Aber auch da alles eine Frage des Anspruchs.


    mfg

    Nur um sicher zu gehen...

    Diese roten Linien sind von dir dazugemalt?


    Was ich erahne ist ein Moire.

    Das sich durch das pixelgitter zusammen mit der perforierten Leinwand ergibt.


    Tritt bei ungünstigen Kombinationen auf.

    Versuche Mal den Zoom zu ändern, ist es weg dann ist es Moire


    mfg

    Grundsätzlich ja, jedoch verzeihen die großen Wellenlänge einiges.

    Und dann werden die Räume dazwischen oft genutzt um die höheren Frequenzen zu behandeln.


    MMn. ein guter Kompromiss.


    mfg

    Na das ist ja Mal super schwer. Fiese Frage, gute Frage.

    Beste? Ich Frage mich da immer welche würde ich tauschen?

    Also obwohl mir the Expanse super gefällt, würde ich mich bei einem entweder oder für Star Trek TNG entscheiden.

    Könnte ich mir die Serie Welt ohne Knight Rider vorstellen?


    1. Baywatch

    2. Knight Rider

    3. Star Trek TNG


    Ist Baywatch gut? Nicht wirklich oder?

    Aber kein Baywatch ist auch keine Option.


    mfg

    Also der Raum ist unabhängig ob TV oder AT Leinwand das Limit für den Ton.

    Dann kommt noch dazu dass das Budget eher gering ist, daher hier Entscheidung TV vs. Projektor fallen kann.


    Ich persönlich würde die Sachen anders angehen.

    Da der Ton eben schon massiv limitiert ist durch den Raum wird man fast egal was man da an Hardware investiert nicht sooo weit kommen. Andersrum man kommt hier auch schon mit geringem Budget und geschickter Auswahl sehr nahe dem raumlimit.


    Das Bild hingegen kann, ebenfalls durch die geringe maximal mögliche Breite, ohne in die >100k€ klasse top ausgeführt werden.

    OLED zb.


    Hier sprechen wir wohl wirklich von "Welten" was die Qualität angeht bei gleichen Preisen TV vs. Projektor.


    Die Zusammenhänge die sonst gelten bei Räumen >20m^2 und Bildbreite >3m gelten hier ja nicht.


    mfg

    Hab's auch gerade auf Amazon durch.

    In FHD (UHD gekauft aber nichts an Hardware das es kann) 7.1 (kein Atmos).


    Film: ich gehe jetzt mit der 9,5 mit.

    Bisher hat aber noch kein Film eine 10 erhalten.


    Bild:

    Kann ich eben nur mit meinem alten Zeugs beurteilen aber top. Sieht richtig gut aus, ich bin mir sicher dass hier der Stream nicht das Limit ist.


    Formatwechsel....

    Ich habe ihn ja in IMAX gesehen im Kino und da ist mir keiner aufgefallen. Vielleicht nur nicht mitbekommen.

    Hier schon... habe dann die Maskierung aufgemacht. Sonst habe ich die 3.1m breite Leinwand auf 2,4:1 maskiert. Also dann die großen Szenen auch mit nahezu voller Bildhöhe. Kontrast hat so in den 2,4:1 Szenen gelitten, aber zum Glück wurde ich auch nicht erschlagen vom großen Bild.

    Ist halt schon viel Action aber keine wackelcam.

    Lieber wäre mir ohne formatwechsel.


    Ton:

    Ich konnte leider nicht sehr laut hören.

    Aber selbst da hat es durchaus gerummst und dynamisch geklungen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas "blind" bei dem Film.

    Viel auf den hinteren Kanälen, schöne Ortung.



    Eigentlich wollte ich ja auf die Scheibe warten, aber hab's dann doch nicht ausgehalten.


    mfg

    Also alles was sich durch Schallanregung bewegt entzieht Energie (wandelt diese dann durch Reibung in Wärme um).

    Das kann durchaus erwünscht sein. Es kann aber auch die Funktion eines SBA, oder DBA negativ beeinflussen, da dort die Wände möglichst akustische Spiegel sind, also 100% reflektieren.


    Wie viel das in der Praxis allerdings ausmacht kommt sehr auf die Situation an.

    Ich hatte auch mal Nut/Feder vor eine Heraklith Wand da war der Bass auch ohne SBA/DBA okay.

    Für Mittel-Hochton wirken die aber wahrscheinlich nicht als dämpfend.


    Ich denke "ordentlich" ist es wenn du sie wegmachst. Im schlimmsten Fall knarzen die nämlich.


    mfg