Beiträge von schauki

    Ich gehe mal soweit, dass ich eine idente Einmessung auch gleich anhört.

    Wenn man also das was eine DIRAC (oder sonstige) Automatik macht manuell nachbildet, dann sehe ich überhaupt kein Potential für Verbesserung.


    D.h. es bleibt in der Tat nur noch etwas übrig was manuell für einen selbst nicht machbar ist übrig.

    Das kann z.B. ART sein, weil man da u.a. neben der Einzelkanal-Einmessung ja auch ein entsprechendes Routing braucht.


    Wenn es gut klingt und nichts fehlt, dann würde ich nicht lange überlegen ob ~5000€ Aufpreis für eine AV10 gegenüber einer gebrauchten 5100er, es wert sind.

    Oder anders gesagt, da müssen schon wirklich alle anderen Dinge im Heimkino ausgereizt sein damit das für mich argumentierbar ist.


    mfg

    Eine 5,3 auf IMDB - da muss ich schon sehr im Thema sein um das zu schauen.


    Aber allein die ersten paar Sekunden vom Trailer, das scheint die Kurzversion deiner Rezension zu sein.

    Danke für die Warnung.


    Mich hat in dem Zusammenhang "Free Solo" dermaßen begeistert, dass ich eher in dem (Halb)-Doku Segment bleibe, wenn ich Lust auf Berg habe.

    Und Ryan Phillippe ist für mich auch immer mit Eiskalte (da passts zum Thema) Engel verbandelt. Weiß aber nicht wie groß seine Rolle in diesem Film ist.


    mfg

    Immer größer als gebraucht, weil immer zu wenig Platz für das Teil dass man bei der Planung vergessen hat.


    Sonst ist vieles von der gewünschten Optik abhängig. Bzw. in weiterer Folge dann von der Wärmeentwicklung bzw. der Abfuhr.


    mfg

    Mankra

    Die Blende im Sanyo Z2000 war nach der Lampe, also VOR den Panels bzw. auch Objektiv.

    http://www.cine4home.de/tests/…/SanyoZ2000/Z2000Test.htm

    hier zu sehen, runterscrollen.


    Hat also das Licht reduziert.

    Ähnliche wie die Lampe/Laser abzudunkeln, was aber bei UHP Lampe wohl langsam funktioniert.

    Aber die Blende war auch (zu) langsam, man hat also auch gemerkt dass sie was tut - neben dem Geräusch dass die Mechanik gemacht hat.


    Aber es gab wohl auch Modelle mit einer so ähnlichen Blende die dann auch schnell genug waren. Ob die auch ganz geschlossen haben (für Schwarzblende) weiß ich nicht.


    Klar wenn der Laser schnell genug ist spart man sich so ein Teil erst recht.


    mfg

    Dürfen schon. Ist dann aber nicht der maximale Schwarzwert.

    Wenn man die Lichtleistung reduziert (statisch oder dynamisch) lässt sich ein beliebig dunkler Schwarzwert erzielen ;-)


    Das ist ein großer Vorteil der JVC-Laser-Beamer gegen über den NP5. Das Laserdimming arbeitet sehr gut und liefert absolut dunkle Schwarzblenden.

    Ja das war auch bei Mankra entsprechend zu sehen, dass der dann bei Schwarzblenden noch mal von dunkel auf stock-dunkel macht. Da wäre mir sogar lieber wenn das noch "schneller" umgesetzt wird.

    Mein alter Projektor hat das mit so Flügel-Blenden gemacht, die dann noch dazu auch noch ein Geräusch gemacht hat.


    Aber das betrifft ja in der Tat nur die Schwarzblenden bzw. das was das Laserdimming als dimm-würdig erkennt.

    Abspann z.B. wird sofern man maximal helle Schrift will ja nicht gedimmt und dann gibt es einen Schwarzwert "x".


    Ich selbst kann aber auch gar nicht beurteilen ab welchem solcher Wert denn es sichtbar/störend grau wird.

    Weiterhin kommt es ja auch auf den restlichen Inhalt hat.


    mfg

    Hallo,


    Aus Interesse:

    "darf" man anhand der Kontrast und max. Lumen Angaben den Schwarzwert ausrechnen?


    NZ9 3000lm : 17545 = 0,171lm

    NP5 1900lm : 14049 = 0,135lm


    Und wenn das in der Theorie stimmt, ist diese Rechnung in der Praxis relevant?

    Also dass man die max sieht ist ja glaube ich klar, nur sieht man auch in dem Fall 0,009 zu 0,011?


    mfg


    P.S. die lm aus dem "Prospekt" oder müsste man dann auch die Prospekt werte nehmen für Kontrast?

    Es kommt drauf an was du willst.

    Im Signal ist 0dBFS das Maximum.


    Oft wird ja der "Referenzpegel" der Lautsprecher mit 105dB angegeben.

    Wenn du das bei 0dB Einstellung am Pegel Steller erreichen willst, dann kannst du es so direkt messen.

    Also ein 0dBFS Signal zuspielen, 0dB Pegel Steller, und 105dB messen.


    Oder du reduzierst irgendwo. Also ein -20dBFS Signal zuspielen, 0dB Pegel Steller und 85dB messen.


    Oder 0dBFS Signal zuspielen, -20dB Pegel Steller und 85dB messen.




    Da ich ein leise Hörer bin liegt bei mir der bei 0dB Pegel Steller, der absolute Pegel gar nicht die 105dB sondern ca. 10dB darunter. Gibt ein etwas besseres S/N.


    mfg

    In REW kann man den Signal Pegel ja einstellen.

    z.b. -20dBFS.


    Auf das Testaignal aus dem AVR haben wir aber keinen Einfluss. Wir wissen nicht welcher Pegel dort vorhanden ist.

    Es ist ja auch irrelevant weil es nur dazu da ist die Lautsprecher untereinander einzustellen, der absolute Pegel ist dafür egal.



    D.h. REW spielt -20dBFS zu -> so Pegeln dass bei 0dB Pegel Einstellung die 85dB (oder was man will, bei mir weniger z.b.) erreicht werden, gemessen mit SPL Meter. Das sollte die "sicherste/verlässlichste" Methode sein.

    Kontrolle aber mit REW Messung um nicht in Parks reinzumessen.


    mfg

    Wie macht das denn Sony dann beim GTZ380?

    Das ist auch ein LCOS-Display verbaut und der Projektor ist mit 10.000 Lumen angegeben.

    Das Gerät nutzt drei Laserdioden (2xBlau, 1xRot) und Phosphor zur Erzeugung von Grün und dort wird mit folgender Kühlung geworben:

    „ Umfassende Kühlung

    Das fortschrittliche Phosphorrad-Design verfügt über eine patentierte Spiralflosse, die Wärme effizient abführt und so einen beeindruckend kühlen Betrieb ermöglicht – was andere Projektoren mit starker Helligkeit oftmals nicht leisten.“

    Es ist ja auch kein technisches Limit, oder ein physikalisches Gesetz.

    Es ist nur eine Frage ob der Hersteller es will, und i.d.R. will er das nicht wenn er sich damit keinen ausreichenden Umsatz/Gewinn erwartet.


    Ich halte es nicht für völlig aus der Welt, dass JVC in Zukunft noch mal andere Panel entwickelt. Haben sie ja von FHD auf 4k auch gemacht. Und vielleicht können die dann auch mehr Wärme ab, mit nicht viel Kontraast Verlust? Sodass das Paket vielleicht auch nicht so viel teurer wird.


    Vor knapp 20 Jahren kam der HD1 raus. FHD und 700 Lumen.


    mfg

    Freu mich auch schon, aber werde bei der synchro bleiben. Zu schlecht Englisch und jetzt habe ich mich schon gewöhnt.


    Und Homelander braucht auch gar nichts sagen, schon will ich ihm eine pfeffern.

    Top besetzt und gespielt.


    mfg

    Klar ein Kompromiss ist immer nötig.

    Wenn Geld nicht sooo die Rolle spielt und AT dann scheint aber die X1 durchwegs positiv aufgenommen zu werden.


    Scheint also wohl eine (die?) top AT Gewebe zu sein.

    Edit:

    Damit sind allgemein die dreamscreen gemeint.



    mfg

    Ich kann nicht ganz folgen.... vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.


    Ein AT Leinwand ist vom Bild her immer ein gewisser Kompromiss, mal mehr mal weniger.

    D.h. wenn dir das Bild besonders wichtig ist, dann würde ich empfehlen weg von AT zu denken und eine nicht AT Folie nehmen die die beste Bildqualität liefert.


    Das wiederum geht dann aber nur mit Kompromissen (eine AT aber auch) in Sachen Ton. Aber auch hier gibt es Lösungen die sehr gut funktionieren - die einfachste/billigste ist auf den Center zu verzichten, auch damit hören einige hier zufrieden.


    mfg

    Ich will nicht nerven, aber wenn das Bild doch so vorrangig ist (was ich verstehen kann), dann würde ich wirklich versuchen irgendwie eine nicht akustisch transparente Folie zu nehmen. Center unter der Leinwand? Oder bei Doppel dann vielleicht sogar nur den HT (MT/HT) je nach Lautsprecher über der Leinwand. Oder überhaupt auf den Real-Center verzichten. Gerade bei nur 2 Sitzplätzen ist das (obwohl ich Single-Center Freund bin) eine durchweg brauchbare Lösung.


    Bzgl. Leinwand selbst.

    Maskierung ist ja unabhängig von akustisch transparent oder nicht.

    Aber klar du kannst dir das von Selbstbau bis hin zu fertigen Lösungen aussuchen.

    Von manuell bis hin zu je nach Inhalt automatisch fahrenden.


    mfg

    Hallo,


    Vielleicht könnte jemand einmal der 4 Lautsprecher installiert hat das umkonfigurieren und mal mit nur 2 testen?


    Was mich interessieren würde, 4 Lautsprecher aber die Hörposition so wählen, dass die hintern 2 direkt über einen sind.

    Ein "Überflug" also nicht hinter sondern direkt über einen beginnt von den Tops her.

    Macht das dann mehr kaputt als es hilft?


    Vielleicht kann das auch jemand mit 4 Tops mal probieren bei Gelegenheit?


    mfg