Beiträge von blacksub

    Alter Lachs, da gibst aber ganz schön Gas:respect:

    Schaut klasse aus.

    Du hast noch gar keinen Karteneintrag, evtl Interesse den noch nachzureichen? Dann könnte man ja evtl sich dein Kino auch später mal anschauen falls du daran interessiert wärst:big_smile:


    Grüße Mario

    Hallo Tim


    Vielen Dank das du uns an deinem Werdegang teilhaben lässt! Es liest sich schon mal sehr stark so als hätte dich der Virus schon ganz gut im Griff:zwinker2:


    Denke hier im Forum liegt sehr viel Fachwissen an das gerne geteilt wird!

    Bin sehr gespannt auf dein Vorhanden.

    40qm sind ja schon ne ordentliche Hausnummer:big_smile:


    Grüße Mario :sbier:

    Die einfachsten Lösung ist ein Ständerwerk aus Holz auf dem du mit Stoff bespannte Rahmen mit Magneten, Klettband oder evtl auch Keko Clips befestigst. Somit lassen diese sich jederzeit entfernen um dahinter etwas zu bearbeiten/erweitern.

    Was da hilfreich wäre wenn du evtl vorher schon die Aussparungen für die LS recht großzügig gestaltest um möglichst flexibel zu sein in der Zukunft.


    Es geht aber auch mit Klemmleisten aus dem Bereich Spanndecken in die du dann AT Stoff spannst.


    Viele Wege führen hier nach Rom.

    Hallo Anton


    Spannendes Projekt trifft den Nagel auf den Kopf. Gerade Spannung pur aufgrund der Feuchtigkeit :blush: Hoffe sehr das ich das finanziell und fachlich korrekt geregelt bekomme!



    Hatte es was mit eurer Tour zu tun? So war es bei mir nach dem Besuch bei Uwe auch - das hat mich motiviert endlich anzufangen :sbier:


    Also die Tour war nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung, der Wunsch nach einem dezidierten Heimkino liegt schon länger im Kopf parat, jedoch war eher René (kniff) derjenige der es wohl einfach laut aussprach als er bei mir zu Besuch war (sorry René einer muss ja hier die Schuld bekommen:zwinker2:) ”Mensch warum baust nit einfach hier was rein“ oder so ähnlich war die Aussage :blush: Dem Rübenkeller hatte ich auch schon vorher mal öfters ein paar Gedanken geschenkt jedoch immer verworfen.


    Naja, jetzt heist es sich in Geduld zu üben und Pläne zu schmieden!



    Hier mal noch ein Plan der mir noch in den Sinn kam um dem Problem ”Feuchtigkeit“ evtl Herr zu werden:


    Was denkt ihr über einen Raum im Raum aus Kalksandstein mit aktiver Belüftung zwischen den Wänden?

    Die Mauer würde ich auf einer neuen Bodenplatte Mauern die natürlich ordentlich von der vorhandenen Bodenplatte abgesperrt ist!


    Hier mal die ca Raumaufteilung:


    Hallo und herzlich Willkommen Bastian


    Hast da ja ein wirklich sehr geschmackvoll eingerichtetes Kino!

    Gefällt mir sehr gut:respect:


    Viel Spaß hier bei den ganzen Heimkinoverrückten


    Grüße aus dem schönen Westerwald:sbier:


    Mario

    Naja, ne Horizontalsperre nützt bei mir ja nix. Die scheint ja intakt zu sein. Ich habe ja eher das Problem das der Bereich unter der Horizontalsperre feucht ist aufgrund fehlender Abdichtung vom Erdreich her.

    Der Boden macht mir die wenigsten Sorgen, den könnte ich auch ggf selber neu ausschachten und ordentlich aufbauen.

    Nur bei den Wänden hört es leider auf mit meinem Wissen.

    Also, der “Sockel“ ist ein aus Beton gegossener Ringanker und ca 80cm Hoch. Und sehr wahrscheinlich nicht von außen abgedichtet.

    Die Bodenplatte ist aus Beton und scheint einfach nur so auf den Erdboden gegossen zu sein.

    Auf der rechten Seite ist ein Bruchsteinsockel. Auf dem ganzen “Mist“ wurde dann mit einer Teerbahn eine Horizontalsperre errichtet und darauf dann gemauert.


    Die Horizontalsperre funktioniert auch, dass Mauerwerk darüber ist staubtrocken!


    Das soweit einmal zur Ausgangslage.

    Wo fang ich jetzt mal an.


    Wohl am besten bei der größten Sorge der feuchten Wände:


    Hallo Uwe

    Dein Wissen in diesem Bereich scheint ja gut ausgeprägt zu sein wie ich schon öfters lesen konnte! Mir macht das auch ehrlich gesagt die meisten Bauchschmerzen, wo fängt man an und hört man auf. Was ist richtig und was ist falsch. Im WWW liest man ja echt alles mögliche, vom verschweißen bis zum aufwendigen auftragen verschiedener Putzarten.


    Was meinst du mit Belüftungsystem? Ne Art Klimaanlage oder einfach nur einen permanenten Luftaustausch?


    Was wäre denn ein Fachmann deiner Meinung nach? Fachbereich Kellersanierung oder irgendwelche Bauingenieure?


    Von außen ist übrigens überhaupt nicht mehr an die Wände zu kommen da alles komplett bebaut ist und auch alles überdacht. Also kein Oberflächlichenwasser oder Regen der die Wände befeuchtet sondern kommt alles vom Erdreich.





    Zur LW Breite, aktuell liegt unser Faktor bei 1,13 bei 21:9, das ist noch okay für meine Frau. Muss aber auch sagen das Sie Epilepsie hat und das halt alles sehr anstrengend dann ist. Wie schauen aktuell zu 100% gemeinsam und ich hoffe und will auch das dass so bleibt:big_smile: Ansonsten ist der Geldhahn ganz schnell zugedreht:rofl:




    Dann noch schnell zum DBA, ja bis 150Hz mit ordentlich Pegel ist doch super! Wie tief spielt das DBA denn eigentlich runter?


    Wie Jochen ja schon schrieb gefällt mir an und für sich ja auch der Gedanke an den Infrasub:zwinker2:

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Vermutlich geht es dir um den Sitzabstand des Referenzplatzes und dieser ergibt sich aus dem Sitzabstand der 2. Reihe oder?

    Für mich hätte das aber keinen Einfluss auf die Bildbreite, ich würde das Bild so groß machen wie es nur geht, kleiner maskieren geht immer.


    Gruß Jan

    Hallo Jan


    Genau, durch die 2. Reihe bin ich ja mit dem Referenzplatz eingeschränkt in der Positionierung. Deshalb versuche ich die 2. Reihe möglichst kompakt zu halten und auch weit hinten im Raum zu positionieren.


    Naja, ich denke mal mehr als Faktor 1:1 werde ich wohl nicht haben wollen vor allem weil meiner Frau das dann sehr wahrscheinlich viel zu groß/anstrengend wird! Werde mir aber auch noch im weiteren Verlauf der Planung versuchen noch ein paar andere Kinos anzuschauen.


    Laut meiner groben 3D Planung komme ich am Referenzplatz auf ca 3m Abstand.