Beiträge von Simon2

    Das stimmt nicht. Man könnte dann den Film einfach mit der halben Bildrate wiedergeben und jedes zweite Bild auslassen.* ;)


    Gruß
    Nils


    *analog zu allen anderen Dingen, die jetzt schon gemacht werden wie Midnight-Modus, Tone Mapping, Runterskalieren, Gamutkompression usw.


    Hmmm,


    aber an den "statischen Effekten" wie Bewegungsunschärfe, andere Belichtungen, .... würde das nichts ändern.
    Das wäre dann so ein wenig "worst of both worlds": Soap vom HFR und Ruckeln vom 24fps..... :waaaht:


    Gruß


    Simon2

    Was haben Schärfentiefe, Seitenverhältnis oder irgendwelche künstlerischen Kameraeinstellungen mit der Bildwiederholungsrate zu tun? :think:
    ...


    Das ergibt sich (ebenso wie der Kaiser) ziemlich klar und simpel aus dem Zusammenhang.
    Muss man halt lesen und verstehen wollen.


    Ich glaube, diese Diskussion wäre deutlich entspannter und zielführender, wenn beide Seiten es als Geschmackssache akzeptieren könnten.


    Gruß


    Simon2

    ...Kauft die DVD, dann habt Ihr das gewünscht, unscharfe Bild ;)


    Auflösung != Bewegungsunschärfe
    ...wie man auch an den namensgebenden Soap-Operas sehen kann, die samt und sonders nicht in 4K daherkommen.
    (vom Versuch eines Totschlagargments ganz abgesehen)


    Reduzierte Tiefenschärfe war auch nur ein Beispiel für ein Stilmittel, das bewusst eingesetzt wird ohne technisch notwendig zu sein (wie man es auch 24Hz tut).


    Und wer den Kaiser zu Technik befragt, sollte sich auch vom Bäcker den Blinddarm entfernen lassen. ;-)


    Gruß


    Simon2

    ...
    Mir ist die wahre Geschichte, an die der Film sich anlehnt, nicht bekannt,...


    Ich glaube, hier liegt der Kern vieler Probleme, die du mit dem Film hast.


    Ich bin auch kein Spezialist, weiß aber ausreichend über Charles Manson, seine "Family" und den Sharon Tate-Mord, um deine Fragen im Film beantwortet zu sehen.
    :mad:


    Damit will ich nicht behaupten, dass der Film ein Meisterwerk sei und ich hasse auch die klassische "Hast du nur nicht verstanden"-Reaktion, aber hier ist es halt ein wenig so als ob versuche man, Inglorious Basterds zu verstehen, ohne irgendetwas über Hilter, den 2. Weltkrieg und den Holocaust zu wissen. ;-)



    Gruß


    Simon2

    Midsommar (2019)


    Bild: 9/10
    Sehr scharf, sehr natürlich und (ab dem Szeneriewechsel) schöne Farben.


    Ton (EN DTS-HD MA 5.1): 7/10
    Der Film gibt tonal nicht besonders viel her; Musik, Sprache, Atmosphäre kommen gut rüber - das gibt dem Film einen schönen "Flow".
    (ich bin zwiegespalten, ob ein aufwendigeres Sounddesign den Film besser oder schlechter gemacht hätte)


    Film (Kinofassung): 8/10
    Der Film hat einige recht ähnliche Elemente & Themen wie Hereditary, baut daraus aber einen sehr anderen Film. Zum einen durch einen sehr ruhigen "Flow" und zum anderen mit einer fast entgegengesetzten "Kurve" (in Inhalt und Spannung).
    Es gibt bestimmt Leute, denen der FIlm langweilig wird - mit der sehr schlichten Szenerie über zwei Stunden und der deutlichen Vorhersehbarkeit der Handlung an sich -, aber mich hat er gut mit auf die Reise genommen.
    Dabei helfen neben der sehr geschliffenen Inszenierung auch die großartigen Schauspieler (vA Florence Pugh in der Hauptrolle!).


    Er geht mir auch nach 2 Tagen noch viel im Kopf herum und wenn er in seinem Verlauf etwas überraschender gewesen wäre, hätte ich ihm wohl 10/10 gegeben.
    Muss mir wohl doch nochmal den 2h50min-DC geben. ;-)


    Gruß


    Simon2

    ...irgendwie gefehlt hat sind die Kinder aus dem Ende von Teil 8 (der kleine Junge mit dem Besen), wo wir gedacht haben das im letzten Teil eine neue Gruppe junger Jedis auftauchen wird. :yoda: ...


    Viele hatten ja den Eindruck, dass es da einen Battle zwischen J.J.Abrams (Ep 7&9) und Ryan Johnson (Ep 8), die jeweils versuchten, Inhalte des Vorgängers zu revidieren oder zumindest ignorieren.
    Da gibt es wohl noch viiiiiel mehr, was nicht zusammenpasst.
    (ich selbst bin viel zu wenig "Konsistenzfan", um sowas wahrzunehmen)


    Gruß


    Simon2

    Nabend,


    ich habe den inzwischen zweimal gesehen (meine Tochter hat's bei solchen Filmen ganz gerne, wenn ich mal "vorschaue" ;-) ).
    Meine Wertung fällt etwas niedrieger aus als Birdies:
    Bild: 7/10
    Vielleicht bin ich zu UHD-verwöhnt, aber alles nur "ordentlich" in Sachen Schärfe, Farbe, Kontrast.


    Ton (EN-Atmos): 8/10
    Ebenfalls ordentlich, aber das Material hätte mehr hergegeben


    Film: wohlwollend 7/10
    Mir gefiel die "Haunted-House-Idee" und auch die Darsteller machten ihren Job durch die Bank gut.
    Leider wirkte das Ganze für mich als reine Promo-Aktion für Kommendes.
    Im Gegensatz zu Birdie...

    ...es diverse verschiedene Sachen in Aktion, die Hoffnungen auf noch einige Spinoffs der Conjuring-Universums geben....


    ... fand ich das nervig. Ich hätte gerne eine Story, die in sich stimmig ist und weniger eine "Teaserparade" für andere Filme.
    Dazu kommt, dass die vorgestellten Antagonisten teilweise Schwächen hatten.


    Ich werde demnächst zum Vergleich nochmal Annabelle 1 schauen.


    Gruß


    Simon2

    Hi


    auch gestern abend gesehen und die Bewertung von JeremyJahns@Youtube trifft's eigentlich gut: "Probably a better time if you're drunk". ;-)
    Alles recht unausgegoren - pendelt permament zwischen Ernst, (versuchtem) Humor, Pathos, Coolness, Drama, Absurdität, ..... und zwar von Schnitt zu Schnitt (von denen es nicht wenige pro Sekunde gibt). Sieht dabei aber toll aus.
    Also typisch Bay (oder wie jemand sagte "...der bayigste aller Bays...." ;-) ).
    Was bei den Transformers noch nicht stört, wird hier aber durch die Einbindung eines sehr ernsten Themas (Umgang mit ausländischen Diktaturen) zum echten Ärgernis.


    Von mir (der einige Lieblingsfilme von Bay hat und alle Transformers gerne schaut) deshalb nur 3/10.


    Gruß


    Simon2

    "The Expanse"...eher wie ein Krimi...


    Mit "Krimi-Serien" habe ich so ein wenig das Problem, dass mich wirklich interessiert, "wer es denn war" - und da turnt es mich sehr ab, wenn diese Neugier dauerhaft enttäuscht wird.
    Das finde ich billig und enttäuschend (ähnlich bei RomComs ala "How I met your mother").


    Mal sehen ... die 1.Staffel ist ja gekauft und wird allein deshalb bestimmt irgendwann geschaut. ;-)


    Gruß


    Simon2

    Ich fand die Serie durchaus sehenswert und auch nicht "billig" wirkend. Das ging mir aber auch bei "The Expanse" nicht so.


    The Boys fand ich solide aber nicht überragend, werde ich weiter schauen. 7,5/10 von mir. "The Expanse" fand ich deutlich besser, das war für mich eine der besten Serien der letzten Zeit.


    Das ist interessant.
    Ich fand Boys ja absolut super (bis auf das Ende), habe mir die ersten 2,5 Episoden von Expanse angesehen und bin bislang "underflashed" ;)
    Muss ich wohl doch nochmal eine Chance geben. :big_smile:

    Zum Glück wird es vom Kling gesprochen..


    Ich muss gestehen, dass ich wohl zu den wenigen gehöre, denen die Kling-Stimme überhaupt nicht liegt.
    Hat mir auch das Hörbuch vermiest (das all meinen Freunden so gut gefallen hatte)....
    Vielleicht liegt mir aber auch dieser Humor nicht so.


    Trotzdem schön, falls ein guter deutscher Film nach einem deutschen Bestseller rauskommt. :respect:


    Gruß


    Simon2

    GREEN BOOK


    ...Bei der Lautstärke der (deutschen) Stimmen ist was faul mit stark unterschiedlichem Pegel. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, ich hätte mit dem englischen Ton vergleichen können, ob es da auch diese Auffälligkeit gibt....


    Ich habe den schon zweimal auf Englisch gesehen und mir ist nichts Derartiges aufgefallen - habe aber meinerseits wiederum nicht mit dem dt. Ton verglichen. :mad:

    Moin Moin,


    gestern abend gesehen und stimme im Wesentlichen George Lucas zu: Sehr netter Film.
    Ich fand, dass er vor allem zur Mitte hin deutlich an Fahrt aufnimmt. Vorher ein wenig "müde" und unoriginell.
    Ab der Mitte aber legt er gut los, macht Freude und reißt mit.
    Was mich ein wenig störte ....


    Das war mir dann doch zu unwahrscheinlich.
    Ansonsten am Anfang etwas viel "Teeny-Spannung" (Wer traut sich (nicht), wem was zu sagen?), aber das wurde im Laufe deutlich besser und ist halt auch dem (dargestellten) Alter geschuldet. Ich denke, das ist schon realistisch .... andererseits schaue ich aus dem Fenster, wenn ich Realismus haben will und nicht auf den TV ;-) .


    Bild war sehr schön ... aber das letzte Quäntchen fehlte mir zur 10/10. ;-)
    Ton (EN-Atmos) ist ambivalent: Tolle und passende Surround-&Höheneffekte. Aber an Dynamik fehlte es mir etwas - besonders bei der Musik: Seit wann dürfen denn dramatische Musikeinsättze nicht mehr "knallen"? :angry: (war zwar immer noch 100mal besser als Black Panther, aber eben doch ein kleines wenig enttäuschhend).


    Deshalb:


    Film 8/10
    Bild 9,5/10
    Ton: 8/10


    Gruß


    Simon2

    Gestern gesehen und hat Spaß gemacht.


    Film: 8/10
    Ein klein wenig störte mich ...


    Da hätte man relativ easy Komplexeres anbieten können.
    Und auch wenn ich Elizabeth Banks echt mag (keine Ahnung, warum ;-) ), packt mich irgendwie ihre Art, Entsetzen darzustellen, gar nicht.


    Der Rest des Casts (allen voran Vaddern) und der Regie (Timing, Spannung, ....) war wirklich gut.


    Und der absolute Oberhammer war für mich der AbspannSONG (!!!) ..... :waaaht::waaaht: hätte man durchaus früher mal nutzen können. (dafür gibt's noch einen Punkt mehr). :-D
    Hätte ich den Film ohne Vorerwartungen gesehen, hätte ich vermutlich 9,5-10 gegeben.



    Bild (UHD): 9/10
    Ton (EN.Atmos): 10/10 - sehr sehr gut!


    Gruß


    Simon2