Beiträge von Grobalt

    mega cooles Projekt :)
    Alternative wäre natürlich Beschläge kaufen .. Moovia nutzt Lusch: http://www.lusch.de/fileadmin/…at-2019_de_interaktiv.pdf
    oder im "Billigsitz" Leggett & Platt https://lpfurniturecomponents.…iner-and-motion-furniture


    Bei beiden das Problem als Endkunde ranzukommen ... die von Lusch wären schon mega aber muss man wohl 50 Stück abnehmen. Da mein Dad gelernter Polsterer ist ... wäre mit Beschlägen für mich der DIY Ansatz auch die Wunschlösung.

    Hallo zusammen!


    Ich muss gestehen ich bin da völliger Laie.. was bedeutet das jetzt genau? Ein Verlusst ist ja im Rahmen normal/vertretbar. Gibt es denn Daten zu Messungen anderer gängiger Tücher (Produkte vom deutschen Markt) zum direkten Vergleich? Ich hatte mich schon auf die Möglichkeit gefreut günstig ne große Akustische Leinwand zu bekommen.. :-( Irgendwie bekomme ich den Eindruck das wird nix.... oder wie ist das einzuschätzen? Sind das Probleme im Bereich des sehr hohen Anspruchs oder ganz einfach nicht zu empfehlende Produkte?


    Grüße
    Brac


    Ich versuch es mal etwas zusammenzufassen.


    Es gibt einige Messungen der akustischen Transparenz seitens Hersteller und einige Messungen in den typischen Foren. Alle messen irgendwas und irgendwie und man muss ich darüber austausch was ist "wichtig".


    Klar ist , JEDE AT Leinwand hat einen Kammfiltereffekt - je undurchlässiger die Leinwand desto größer wird dieser auch sein. Wieviel Kammfilter ist hörbar ? Misst man eine Leinwand sagen wir mal 20cm vor der Leinwand ist der Kammfilter deutlich messbar und bei schlechten Leinwänden auch deutlich hörbar. Misst man einem einem typischen Hörplatz von sagen wir 300cm Entfernung, dann ist der Effekt nicht messbar, aber hörbar bleibt es natürlich auch.


    All die Messungen sind daher nur vergleichbar wenn man wenigstens die Basisparameter angibt - und diese identisch sind. Mal hier messen, mal da messen hilft nicht.

    So, war ja heute mittag ne Weile bei FM-Audio und hatte einige Muster von mir noch im Gepäck .. froher Erwartung der akustischen Messung der XYScreen nachdem ich schon wusste zwischen Muster und der Leinwand von Patrick gibt es einen Unterschied und es 2 unterschiedliche Materialien gibt je nach Leinwandbreite.


    Quick'n'Dirty aufgenommenes Handyvideo...
    XY Screen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenlite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das XY Screen Muster war vermutlich nicht besonders weit weg von einer LKW Plane .. gravierender Unterschied und SEHR deutlich zu hören. Hört man ja auch im Video .. eine Querlinie Abstand im ARTA sind 2 db, Skalierung war 200 Hz bis 20 khz log


    Die "permanenten" Veränderungen bei der Screenlite war Veränderung des Abstands und Winkels ... wie gesagt, sehr schnell gemessen und beide eben akustisch sehr sehr deutlicher negativer Einfluss

    Bin auch für die Tascam Lösung da ich am Ende gerne einen riesen DSP hätte ... ich werde 42 Kanäle (also 6 DSP boards) damit steuern und bin daher auch über jede gesparte HE sehr froh. Zur not auch .. 2x3 oder 3x2 Gehäuse wenn sich das mit einer Sammelbestellung lohnt :)

    Nein, aber die Front Left und Front Right werden doch auf den MLP angewinkelt. Und für eine Messung muss ich daher die LW anwinkeln was das gleiche Ergebnis ist wie .. Lautsprecher eindrehen und das Micro verschieben, nur eben einfacher da die Distanz vergleichbar ist und ich keinen Winkelfehler zwischen Lautsprecher und Mikro habe. Den Abstand der Einwinkelung ist in der Legende sichtbar, das eine ist der Abstand links, der andere rechts.

    ... (Moovia wird ja auch nicht in Deutschland hergestellt...montiert wird in Ungarn sagte mir einer der Servicemitarbeiter, der hier war, wer weiß, wo die Einzelteile bzw Materialien her stammen...)


    Da ich mit Sitzen auch noch nicht fertig bin aber bei Moovia auf der schwäbischen Alb im November 2018 kann ich was dazu sagen.


    Moovia hat 2 Mechaniken - einmal das Budgetmodell Ibizia oder auch bei Grobi unter Emotion verkauft und einmal die restlichen "Premium" Sitze.


    Die Budgetline hat Leggett & Platt Beschläge / Mechaniken, die Premium Serie Beschläge von der Ferdinand Lusch GmbH & Co. KG - uraltes renomiertes deutsches Unternehmen. Im Vorführraum hat kein einziger Sitz geknarzt - aber manche hatten sowas wie Vorserienmacken.. weshalb man die Sitze für Messen nutzt etc. Verstand ich eher weniger, da mich sowas auf Messe eher abschrecken würde. Es waren aber eindeutig Punkte die total simpel waren und daher für mich klar war bei einer Bestellung wäre das bei mir nicht so (z.b. schlecht geschnittene Aluleiste in der Beleuchtung im Staufach).


    Dennoch ist der Preis eine Hausnummer (Grobi TV Angebot war echt gut !) und Alternativen würde ich gerne ansehen. Wer wohnt denn mit Usit Sitzen am nähesten an Baden Württemberg ? :)

    Ja, ich bau selber - akustische Maßnahmen hauptsächlich in Rücksprache mit M&O. Baue mir auch N23 Diffusoren selber etc .. macht einfach Spaß selber Hand ans Projekt zu legen.


    2 Kilometer 25x25mm :D


    Moin Jochen,


    es werden ringsrum die Mundo. 3x 12er vorne, 6x Mundo 6 als Surround und 6x Mundo 4 an die Decke. Vorne enges Abstrahlverhalten, surround dann eben das deutlich breiter strahlende Modell. Als Subwoofer eben auch die Mundo 1.


    Sitze 3 und 4 sind Sitze für die Kids solange die noch nicht wissen was los ist :-p Derzeit sind die 0 und 3 Jahre alt ... Ich werde meist alleine schauen, ab und an die Frau dabei und enorm selten Gäste - wobei das vermutlich sogar keine ganzen Filme sind sondern nur Neugier was ich da gebaut habe. Von daher eine sehr niedrige Priorisierung auf 4 aber eben dennoch 4 :)


    Habe schon einige Lautsprecher gehört aber wohl nicht so viele wie andere. Dabei waren aber sowohl Studio Monitore von z.b. Genelec wie auch Hörner oder auch eine Menge DIY Lautsprecher von Udo Wohlgemuth unter anderem.


    LG Patrick