Beiträge von th_viper

    Mitteltöner vor der Leinwandkannte sollte man nicht machen.

    Bei der Leinwand wirst du vermutlich weit nach oben kommen, wenn du dich etwas zurücklegen und die Beine hochlegen möchtest. Sonst hast du dein Füße im Bild und die Köpfe können auch leicht in die Projektion reinragen. Hast ja nur nen guten Meter Höhe bei deinem LW-Format. Teste es am besten aus, wie weit du da gehen kannst. Das wird alles recht grenzwertig.

    Habt ihr vl. auch einen Tipp für die Atmos Lautsprecher? Selbstbau fällt weg, da ich leider die Zeit dazu nicht habe (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu). Wichtig wäre, dass sie nicht zu dick auftragen - sprich: sie sollten unter der Deckenkonstruktion verschwinden. Aufbauhähe wäre somit mit 15cm begrenzt - noch besser wären allerdings 12cm.

    Sind dir die Lautsprecher von Moe schon aufgefallen? 13 cm tief, ohne Rückwand noch weniger.

    Speaker Base FM6 [On-Wall /-Ceiling]

    Bei deinen Kriterien dürfte die Auswahl riesig sein, wobei ich das max Delay allerdings nicht kenne.


    Beispielsweise mal ein Denon 3313 für VB 250 €

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-3313/2084896392-172-2653


    oder ein Pionner 2022 für rund 200 €

    https://www.ebay-kleinanzeigen…hwarz/2081000757-172-5386


    Bis auf die kleinen Yamaha sind die bisher genannten dann auch schon an die 10 Jahre alt. Ich würde da aber kein Problem sehen, solange das preislich passt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Brett selbst angeregt wird.


    Vielleicht probierst du mal aus, den PJ selbst auf kleine Puffer zu stellen. Gummi oder auch auf Basotect-stücke (z.B. die Radierschwämme aus dem Aldi, die sind auch aus Basotect).

    Was die fehlende Innenbeplankungen des Daches betrifft, so bin ich bislang davon ausgegegangen, dass der Schallschutz der 24cm Zwischensparrendämmung mit Zellulose den Lärm von draussen abhält und auch umgekehrt. Was meinst Du mit "Nebenwege freigeben"?

    Mit den Nebenwegen war gemeint, dass der Schall durch die "quasi-offenen" Drempelwände durchkommt und dann auch kaum durch die Decke zu den Räumen darunter aufgehalten wird.


    Ich glaube insgesamt nicht, das der Schallschutz ohne Beplankung reicht. Weder nach außen, noch erst Recht nicht zu den Innenräumen im Geschoss darunter. Auf den Zeichnungen waren jetzt nicht so gut zu erkennen, wie der Aufbau der Decke geplant ist. So, wie es jetzt angedacht ist, darf es im Kino nur laut werden, wenn unten keiner ist.


    Ich hab mein Kino auch noch mehr oder weniger provisorisch im DG aufgebaut und hab damit auch ähnliche Probleme. Bei mir ist die Decke beiseitig geschlossen und selbst bei leiser Musik sind die Bässe gut im SZ darunter zu hören. Da wird der schwimmende Trockenestrich bei dir alleine nicht viel leisten können.

    Mal ne Skizze von meinem Dach


    Wie viel du machen kannst und willst, wird wohl sehr individuell von dir zu bewerten sein.


    Zum Thema Schallschutz im Holzbau finde ich die Publikationen vom Informationsdienst Holz top:

    https://informationsdienst-holz.de/publikationen

    https://informationsdienst-hol…k/schallschutz-im-holzbau


    Damit kann man dann einige Maßnahmen abschätzen.

    Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast da ein sehr spannendes Projekt was ich interessiert weiterverfolgen werde.


    Wie steht es denn um die Schallschutzanforderungen? Wenn die Innenbeplankungen weggelassen werden, dürfte sich die Schalldämmung drastisch reduzieren und auch Nebenwege freigeben.

    Was für ein Fußbodenaufbau ist geplant, ist da ein durchgehender schwimmender Estrich auf der Balkenlage und im Kino nochmal ein Aufbau darüber?


    Gruß

    Thorsten

    Meiner ist heute morgen angekommen. Die Postbotin hat sich gefreut, dass ich den Trümmer (28 kg Paket) vom Wagen ins Haus getragen hab. Ihn unters Dach zu bekommen war dann etwas mühseliger.


    Ich habe ihn bei hidden audio geordert. Er wurde schnell versendet, kam im neutralen Umkarton an und es gab e-mails bei jeder Statusänderung. Kann ich also empfehlen.


    Hallo Christoph,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Deine Planungen hören sich soweit schon stimmig an und bei den Fragezeichen kommt es meiner Ansicht nach schlicht auf den eigenen Geschmack an.

    Welche Lautsprecher, F/L hinter der LW oder daneben. Andere Heimkinos probehören und manche Sachen selber im eigenen Raum ausprobieren wird dich da weiterbringen und ist bei vielen hier Teil des hobbys.


    2 Denkanstöße hätte ich bei dem SBA:

    Dämmstoffe an Wänden zu kalten Räumen oder gar Außenbereiche haben EInfluss auf den Taupunktverlauf => das muss man beachten und evtl. gegensteuern, um Feuchtigkeit in der Wand und Schimmel zu vermeiden. Da gehen die Meinungen auch auseinander, welche Risiken überhaupt gesehen werden und was davon akzeptabel ist.

    Zur Gitterdichte des SBA werden sich auch unterschiedliche Meinungen finden, welche Grenzfrequenz überhaupt nötig ist, diese zu erreichen. Auch mit 2x2 chassis werden sich da gute Ergebnisse erzielen lassen, besonders, wenn man eh etwas zur Bedämpfung des Oberbasses und untere Mitten tut.


    Gruß

    Thorsten

    Der 8500 hat mehr Leistung, nen größeren Trafo, andere chips, 23 kg gegen 15 kg, andere FB ...


    Bei Hidden Audio gibts den 8500 HA in silber bei Vorkasse für 3.440 mit kleiner Beilage.

    Wenns auf 8k nicht ankommt, den 8500H gab es auch vor kurzem bei smitsarnhem.nl für 2.600 in silber. Vielleicht bekommen die auch noch mal welche rein.

    Hallo!


    Ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen (Baufirma) raus, dass die Architektin eher die Planerin einer Fertigbaufirma ist. Daher vermute ich, es ist keine wirklich individuelle Hausplanung, eher ne Anpassung vorhandener Beispiel-Grundrisse.

    Ich finde, es hakt da an einigen Stellen. Wenig Fenster-, sehr viel Verkehrsfläche z.B. Eingangssituation mit kollidierenden Türen, Treppenansatz direkt im Schmutzbereich an der Hauseingangstür.

    Den EG-Grundriss würde ich grundsätzlich mal stark überdenken.


    Der HWR ist jetzt schon zu klein, um praktikabel zu sein, da würde ich keine Länge mehr zugunsten des Kinoraumes opfern. Dieser wiederum ist ebenfalls dunkel, da Licht nur von einer Seite und das bei über 5 m Raumtiefe. Wenn es ein reines dunkles Kino wäre OK, aber nicht bei Nutzung als Büro. Der Schreibtisch in der Ecke gefällt? Ich würde da z.B. eher auf den Hochtisch verzichten und den Schreibtisch mitten im Raum vor die Couch stellen, mit Aussicht nach draußen. Gut, das ist ne Frage der Prioritäten.


    Vielleicht stellt Ihr die Grundrisse z.B. im expertenforum bau ein, um da Meinungen anderer Architekten zu bekommen.


    Ergänzung: Keller in Wohnraumqualität ist das teuerste Geschoss.


    Gruß