Beiträge von th_viper

    Hallo!


    Du sitzt ja recht nah an der AT-Leinwand dran. Hast du dich schon für ein Tuch entschieden? Ich bin selbst noch auf der Suche und die meisten AT-Tücher sind erst bei größeren Abständen vom Bild her ertragbar.


    Gruß

    Thorsten

    Da ich ca. 3 Tage/Woche im Homeoffice bin, sollte der Raum nicht zu dunkel werden und eher gemütlich sein. Mit einer schwarzen Wand bei Variante 1 könnte ich mich noch anfreunden.

    Für die Seitenwände könntest du natürlich auch Vorhänge zum Abdunkeln vorsehen. Daneben sind der vordere Abschnitt an Decke und Boden besonders wichtig gegen die Aufhellung des Bildes. Auch da gibt es Möglichkeiten, das temporär abzudunkeln oder eben dauerhaft.

    Moin!


    Hast du denn beamer und Leinwand schon oder muss das noch angeschafft werden?

    Darf der Raum am Ende richtig dunkel werden oder soll mehr Wohnzimmerfeeling aufkommen?

    Bei letzterem würde ich Variante 1 nehmen und auch einen großen Fernseher in Erwägung ziehen.

    Wenn es in erster Linie dunkles Kino werden soll, dann Variante 2. Ermöglicht ein größeres Bild und die Symmetrie bei der Lautsprecheraufstellung wäre ebenfalls positiv.


    Edit: Hab zu lange gebraucht. Die erste Frage ist schon beantwortet.

    Zu der e-smart kann ich auch nix beitragen. Du kannst natürlich versuchen, wie Moe es schon angeregt hat, was gebrauchtes zu finden. Evtl. auch nur die Folie und den Rahmen entsprechend deinen gewünschten Abmessungen neu.

    Meine erste LW war auch ein Keilrahmen, als Folie eine Gerriets Gammalux und dc-fix Klebefolie für die schwarze Umrandung. Kostet in Summe natürlich auch etwas. Such hier mal etwas im forum, da werden sich bestimmt reichlich Infos für eine SelbstbauLW finden.


    Ansonsten solltest du halt die Aufstellung der neuen Lautsprecher verbessern, dass die ohne Hindernisse auf die Ohren spielen können. Und die rears sind aktuell auch unterschiedlich ausgerichtet.

    Da hast du dich ja schnell entschieden. Ich hoffe sehr, dass die Surrounds tief genug getrennt werden können. Zur Not gibts ja noch das Rückgaberecht.

    Wenn das Set bei dir ist, berichte mal, wie sich die kleinen Teile schlagen.


    Sowas wie die Canton 410 würde halt noch etwas mehr Pegel und Bass bieten. Neu etwas über dem (neuen) budget, gebraucht wäre aber drin, wenn du den Teufel-Sub weiterverwendest.

    Selbstbau ist kein Hexenwerk. Das MDF/MPX lässt man sich ja einfach zuschneiden und das zusammenleimen kriegt jeder hin. Wenn dir Bolles Lautsprecher auch für einen Umbau schlicht zu groß sein sollten (vielleicht ginge ja auch geschlossen mit etwas weniger Volumen), der genannte Tip zu Udo Wohlgemuth kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hab mehrere Lautsprecher von ihm. Vielleicht findet sich ja auch schon was gebrauchtes Flaches.


    Kannst ja mal ne Suchanzeige aufgeben. Irgendein Selbstbauer hat bestimmt noch was für dich passendes, was bei ihm aber schon längst upgegradet wurde und nur noch ungenutzt rumsteht.

    Du könntest halt auch, um das budget zu schonen und je nach Verfügbarkeit flache aber bessere Lautsprecher zu bekommen, für den Anfang nur vorne Stereo aufbessern und auf einen Center verzichten. Für den mittigen Platz auf der couch sollte das noch ganz gut gehen. Ein gebrauchtes Stereopärchen zu finden wird bestimmt einfacher sein, als LCR zusammen.

    Hinten dann die vorh. Brüllwürfel weiterverwenden, oder übergangsweise die Control 1nehmen und irgendwann später, wenn wieder Geld dafür da ist, passend zu den vorderen aufrüsten.

    3) Ursache ist weder thermisch, noch Bestrahlung, sondern Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Sony im Vakuum einpackt, kann man den ohne Drift / Kontrastverlust solange lagern, wie man will ;-)

    Danke für diese Erkenntnis!


    Wenn ich das richtig versteh, verstärkt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Probleme. Vakuum ist nicht so einfach aber ne niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum einstellen, geht ja doch bei einigen. Gibt es Anhaltspunkte, bei welcher Luftfeuchtigkeit das Problem eher vernachlässigbar wird?

    Mitteltöner vor der Leinwandkannte sollte man nicht machen.

    Bei der Leinwand wirst du vermutlich weit nach oben kommen, wenn du dich etwas zurücklegen und die Beine hochlegen möchtest. Sonst hast du dein Füße im Bild und die Köpfe können auch leicht in die Projektion reinragen. Hast ja nur nen guten Meter Höhe bei deinem LW-Format. Teste es am besten aus, wie weit du da gehen kannst. Das wird alles recht grenzwertig.

    Habt ihr vl. auch einen Tipp für die Atmos Lautsprecher? Selbstbau fällt weg, da ich leider die Zeit dazu nicht habe (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu). Wichtig wäre, dass sie nicht zu dick auftragen - sprich: sie sollten unter der Deckenkonstruktion verschwinden. Aufbauhähe wäre somit mit 15cm begrenzt - noch besser wären allerdings 12cm.

    Sind dir die Lautsprecher von Moe schon aufgefallen? 13 cm tief, ohne Rückwand noch weniger.

    Speaker Base FM6 [On-Wall /-Ceiling]

    Bei deinen Kriterien dürfte die Auswahl riesig sein, wobei ich das max Delay allerdings nicht kenne.


    Beispielsweise mal ein Denon 3313 für VB 250 €

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-3313/2084896392-172-2653


    oder ein Pionner 2022 für rund 200 €

    https://www.ebay-kleinanzeigen…hwarz/2081000757-172-5386


    Bis auf die kleinen Yamaha sind die bisher genannten dann auch schon an die 10 Jahre alt. Ich würde da aber kein Problem sehen, solange das preislich passt.