Beiträge von Stephan V.ideo

    Gestern hatte ich Mori zu Besuch. Es war bereits das zweite persönliche und herzliche Treffen und das erste Mal nun bei uns zuhause. Nebst dem wichtigen geselligen Teil wurde erstmal das Utopia und dessen Konzept näher vorgestellt. Ich hatte ja hier bereits erwähnt, dass auf Grund dem Wechsel der Vorstufe madVR neu auf die Acurus gemappt werden musste, was zwischenzeitlich erfolgreich passierte. Mit dem Wechsel der Vorstufe wurde aber auch das Bild sehr unbefriedigend, da vor allem bei dunklen / schwarzen Bildinhalten das Bild völlig absoff und die Farben überstrahlten. Weder die Einstellungen am OLED noch an madVR wurden aber beim Wechsel der Vorstufe angetastet. Warum das Bild resp. die bestehenden Einstellungen nicht mehr funktionierten, kann ich mir nicht erklären


    Nun gab es gestern einen Crashkurs in Sachen madVR. Und wer könnte da als Teacher geeigneter sein als Mori himself, der in der hiesigen madVR Szene sicherlich kein Unbekannter ist. Über mehrere Stunden haben wir uns mit den Einstellungen beschäftigt. Geduldig wurden Referenzszenen bemüht, die Mori bestens kannte und zum Abgleich dienten, um mein Setup auf den Punkt einzustellen. Die zahlreichen Möglichkeiten haben mich als Newbie fast erschlagen. Da muss man schon wissen, was man macht. Aber faszinierend sind die Möglichkeiten alleweil und Mori weiss ganz genau auf Grund seiner Erfahrung und seines Fachwissens welche Manipulation welchen gewünschten Effekt erzielt.


    Ich möchte mich bei Dir Mori nochmals herzlich für den tollen Abend und deine Zeit, Mühe und Leidenschaft (der Mann brennt für das Thema Bildqualität mit jeder Faser seines Körpers) bedanken. Mir dem Ergebnis nun bin ich mehr als zufrieden. U.a. so kontraststark habe ich meinen OLED noch nie in Aktion erlebt. Natürlich könnte man noch weiter tüfteln und optimieren, wie du richtig bemerktest. Aber erstmal bin ich sehr sehr zufrieden (was ich mit dem "alten" Setup auch schon war, als das Bild via Durchfluss Marantz noch einwandfrei war...) und freue mich, die geliebten Filme nun neu zu entdecken. Mein Fazit lautet: sehr sehr geil :thumbup:


    Danke Mori und auf bald wieder :sbier:


    Liebe Grüsse


    Stephan V.ideo

    Sehr vage und spekulativ zum heutigen Zeitpunkt. Und dann einfach noch falsch in der Behauptung, Villeneuve intendierte eine Trilogie. Ich hätte ja nix dagegen, aber Villeneuve sprach sich primär für einen Zweiteiler aus.


    Nach dem eher mauen ersten Trailer ist der finale 2. Trailer eine Wucht. Dune bleibt unverändert mein meist erwarteter Film 2023.

    Hallo Rene,


    bist ja ein sympathischer ‚Knallkopp‘, daher wäre ich enttäuscht resp. würde nicht zu dir passen, wenn dein neues Kino eben nicht auch ‚knallen‘ würde. Dein Kino hebt sich wohltuend von der Masse ab. Und dein Kompliment der sichtbaren Lautsprecher geb ich hier besonders gerne zurück. Denn das ist einfach mal nur frech… und leider geil, was du hier und wie zur Schau stellst. Ich kann den ‚Sturm‘ nur erahnen, den dein Setup zu entfesseln vermag. Genieß erstmal die süßen Früchte nun. Und die schmecken bei dir sicherlich verdammt lecker.


    Respekt Rene!

    Gestern das erste Mal einen NZ9 Mori (schöne Grüße :zwinker2:) live erlebt. Ich kann nun die breite Begeisterung des Forums für den NZ9 vollends verstehen. In der Consumer Welt sicherlich subjektiv das beste Projektionsbild, was ich bis dato gesehen habe.


    Am meisten haben mich die erstaunliche Bildruhe und der ordentliche Schwarzwert überrascht. Die Schärfe war auch gut (auch wenn das noch etwas besser geht). Toller on/off Kontrast. In Summe keine Effekthascherei, sondern ein sehr ausgewogenes und filmisches Bild (so, wie ich es mag und präferiere). Mori hat da offensichtlich viel Zeit, Herzblut und Hirnschmalz investiert, bis es in dieser Kombi mit madVR so performed. JVC & madVR scheinen sich offensichtlich zu mögen und spielen zusammen richtig richtig gut.


    Als verwöhnter OLED-Gucker würde ich in dieser Kombi resp. mit dieser Performance weniger vermissen als ich vor dem Besuch noch vermutete. Consumer Projektion spielt mittlerweile auf einem hohen Niveau, das richtig Spass macht. 👍🏻

    Wenn du den Ton priorisierst, ist eine absolute Symmetrie des Raumes gefordert. Daraus ergibt sich dann auch das mögliche Lautsprechersetup und die Positionierung (5.1 oder 7.1). Zu der Anmerkung "Front Wide" musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst eine geschlossene und lückenlose Klangbühne bei dieser Raumdimension hinkriegen. Das ist das Gute an kleinen Räumen. Die haben nämlich klanglich mehr Vor- als Nachteile :zwinker2:. Und wenn das alles einmal passt, ist dann auch klar, ob noch eine Leinwand Platz hat oder nicht. Unsere Bildbreite hat nur "183cm" bei einem 1:1 Sitzabstand. Aber Bildbreite ist nicht mit "Immersion" zu verwechseln. "Immersion" würde ich der Bildbreite immer vorziehen, immer.


    Ich war anfänglich ziemlich verzweifelt und trauerte einem grösseren und vor allem "einfacheren" Raum nach. Heute bin ich aber dankbar, dass es nicht so ist. Dieser Gedanke musste aber erstmal reifen :)


    Das wird eine gute Sache bei Dir. Lass dir einfach genug Zeit in der Planung, damit du möglichst die richtigen Entscheide triffst und die besten Kompromisse für deinen Traum findest. Wünsche gutes Gelingen :sbier:

    Das Zischen ist weg. Als ob es nie da gewesen wäre. Notabene alles gerade normal verkabelt und mehrfach hin und her geswitched zwischen analog / digital. Da soll einer draus kommen - spinne ich oder was ist da los?! :think:


    Kann das ‚äußere‘ Einflüsse haben?

    Der Sündenbock wurde (endlich) gefunden - ein Triggerkabel (hatten beim Aufbau letztes Jahr u.a. Chinchkabel hierfür missbraucht anstatt Klinke), welches bei der Marantz anschlussseitig keine Probleme machte und funktionierte, nicht aber bei der Acurus. Neue Triggerkabel auf Basis Klinke bestellt und gut ist’s.


    Diese Woche werden wir uns dem Thema RTI eingehender widmen und die Acurus einbinden. Natürlich (wie könnte es anders sein) benötigt die Acurus einen Female RS-232 Stecker, da sie nur Male Ports hat.


    Und mühsam ernährt sich das Einhörnchen.



    Nachtrag vom 04.07.23:


    Verkabelung passt nun. Bspw. XLR Adapter Female / Female oder Klinkenkabel.




    Am SA 08.07. wird die Acurus in RTI eingebunden und allg. Servicearbeiten an der GUI gemacht. Freue mich auf den Moment, wenn mit wenigen Klicks das Kino wieder bedient werden kann.

    Ein tolles und sehr atmosphärisches Kino hast du dir gebaut. Meine Gratulation. :respect:


    Deine Entscheidung einen Experten nochmals ran zu lassen, kann ich bestens nachvollziehen und dich auch hierzu nur beglückwünschen. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass es passt.


    Deine Ohren werden es dir bestätigen und ab nun nur noch ein fettes Grinsen in dein Gesicht zaubern.


    So wünsche ich ab nun viele viele viele glückliche Stunden unter Tage.

    Schöne Edition - hab ich mir auch gegönnt. Ich mag ja diese Boxen, allerdings stellt die Größe dieser Arthaus- und Plaionboxen (ist ja alles aus der gleichen Familie) langsam aber sicher eine Herausforderung bei mir dar. Schwach werd ich trotzdem immer wieder… :byebye:


    Freut mich, das das Problem verschwunden ist.


    viel Freude mit Deinen Geräten!


    Wo siehst Du die Vorteile der Acurus zur Marantz? Ist es Dir möglich, das zu beschreiben?

    Danke dir - Spielzeuge machen glücklich :)


    Ich traue dem Frieden noch nicht. Bin halt zu verwöhnt. Das ‚alte‘ Setup lief ohne Fehl und Tadel. Aber ich hätte es ahnen sollen, dass ein Switch erstmal Probleme hervor ruft. War letztes Jahr beim großen Update ja nicht anders. Brauchte da auch einen Moment, bis alles reibungslos und wunschgemäß lief. Warum soll es dieses Mal anders sein?


    Gute Frage Viktor - ich will mal versuchen in Worte zu fassen, wie sich der Klang verändert hat.


    Vorab: die AV8805A ist eine tolle Vorstufe, die das Utopia im Zusammenspiel mit dem Xilica Solaro weit nach vorne gebracht hat (räumliche Abbildung, Plastizität und Auflösung) und die Kombi sich performacetechnisch nicht vor der ‚Konkurrenz’ verstecken musste.


    Entsprechend verhalten waren meine Erwartungen der Acurus oder einer anderen neuen Vorstufe wegen. Denn wie ich schon des öfteren erwähnte: im Utopia macht in großen Teilen der Solaro eben die Musik.



    Was macht die Acurus (etwas) besser:


    - macht den Raum und die Bühne insgesamt nochmals größer, nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe (bspw. bei Stereo) +

    - die ausgeprägtere Tiefenstaffelung platziert die Instrumente wesentlich klarer im Raum ++

    - bildet nochmals plastischer und dreidimensionaler ab, egal ob in Stereo oder Mehrkanal (etwas, was vorher schon eindrucksvoll funktionierte und die Besucher erstaunt zurück ließ) ++

    - Basskontrolle noch akzentuierter +

    - gesteigerte Auflösung resp. nun messerscharfe Abbildung ++

    - Mehrkanal / Atmos: wesentlich aktivere Surrounds (und Heights bei Atmos) - ich höre Dinge, die ich vorher so klar aufgelöst und dynamisch nicht wahrgenommen/gehört habe ++

    - Klangbild nochmals geschlossener und voller +

    - Klangbild nochmals kontrollierter und dynamischer +


    Ich habe sehr viel Musik gehört in letzter Zeit, um für mich Unterschiede zur Marantz heraus zu hören. Und auch einfach deswegen, weil es verdammt viel Spaß macht mit der Acurus Musik zu hören. Ich liebe ja elektronische Musik, aber neuerdings höre ich besonders viel analoge Musik. Die Acurus spielt viel emotionaler. Ich habe auch Mehrkanalaufnahmen wieder für mich entdeckt. Weil sie die Musik einfach nochmals präziser und mitreißender im Raum verteilt.


    Aber auch Film funktioniert eindrücklich. Bspw. Spider-Man - A New Universe oder Batman vs. Superman (Ultimate Snyder Cut - US 4K Disc) in Atmos waren eine neue Erfahrung.



    Was gefällt mir nebst den tonalen Qualitäten:


    - kompromissloser Aufbau: nur auf das Nötigste reduziert (macht NUR Processing)

    - Design und Wertigkeit

    - Touchpanel

    - simple und intuitive Bedienbarkeit über Touch

    - modularer Aufbau wie bei einer A32 bspw. - DSP & HDMI Board können bei verfügbaren Upgrades getauscht werden

    - 5 Jahre Garantie



    Was gefällt mir nicht oder vermisse ich:


    - langes booten (Marantz war jeweils sofort einsatzbereit), die Acurus genehmigt sich gefühlt 20-30 sec., bis sie hochgefahren ist

    - hat sich bei Wechsel der Quelle 2x bis jetzt aufgehängt

    - wenn bei Quelle auf Play gedrückt wird, vergehen etwa 3 sec, bis der Ton spielt

    - RTI-Treiber: weniger umfangreich als bei der Marantz (auch keine Echtzeit-Feedbacks mehr)

    - keine XLR-Audioinputs mehr

    - kein HDMI 2.1 Board

    - Support = Wundertüte

    - hohe Anschaffungskosten



    Korrektur:


    Support ist über den Verkäufer bis über die Garantie hinaus geregelt und gewährleistet.


    Die Acurus hat zwei frei konfigurierbare XLR In- und Outputs. Womit ich bspw. meinen Streamer doch weiterhin symmetrisch betreiben kann. Bedarf halt eines entsprechend konfektionierten XLR-Kabels. Cool, dass diese Möglichkeit besteht:



    Für ein Konzept, wie ich es im Utopia verfolge, ist die Acurus wie gemacht für und ich bin Farshid einmal mehr zu Dank verpflichtet. Der Tipp war super!


    Es ist aber keine Vorstufe für jedermann, da komfortables Einmessen mit der Acurus nicht möglich ist. Das hauseigene Einmesssystem ASPEQT soll eine Raketenwissenschaft sein und seine Bugs haben.


    Acurus grenzt den Käuferkreis mmn stark ein. In der Schweiz ist sie in der Heimkinoszene allerdings keine Unbekannte, musste ich herausfinden die letzten Wochen. Und was ich bisher vernommen habe, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Derweil wird auch insbesondere die Stabilität gerühmt, die sich bei mir erst noch beweisen muss.


    Ich werde den ‚Deal‘ nun in trockene Tücher bringen. Ich freue mich sehr darüber, die finale Vorstufe gefunden zu haben , und hoffe, dass wir viele viele viele sorgenfreie Jahre vor uns haben und uns gegenseitig glücklich machen :dancewithme