Beiträge von LuxTux

    Hallo Andre


    Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du die ganze Wand mit einer Vorwand Konstruktion verkleidest.

    Dadurch kann man(n) dem TV eine unsichbare Verkabelung und cleane Monatge verschaffen.

    In der Vorwand Konstruktion kann man die LS einbeziehen, die jetzt eh schon Wandnah stehen.

    Hinter den LS und am Rest der Wandfläche lässt sich Dämmaterial unterbringen, was der Akkustik zuträglich ist. Auf jeden Fall aber hinter den LS wegen SBIR.
    Die Kontruktion wird dann akkustisch offen mit bespannten Stoffrahmen verkleidet.


    Gruß

    Noch eine Grundsatzfrage zum Ständerwerk.

    Welche Dübelgröße und Schrauben nehmt ihr für die Fixierung an Wand oder Decke?

    Egal ob Direktschwingabgänger, oder Schallschutzdübel. 6er Dübel?

    An der Decke bitte zum abhängen bitte nicht einfach Kunststoffdübel nehmen (zumal 30er da arg kurz sind)!
    Dafür gibt es (bei Beton) Deckennägel.

    Siehe auch: Abgehängte Decke - Doppelte Beplankung/Alternativen

    An der Wand ist das weniger kritisch.


    Gruß

    Hallo Yoda.


    Die Frage die sich aus den Messwerten ergibt ist: Wo liegt der Taupunkt ?

    Bei dieser Temperatur wird die Luftfeuchtigkeit zu Kondensiertem Wasser, dass sich niederschlägt.

    Das Wasser ist dann die Nährgrundlage für den Entstehung.


    Ich habe Deine Wert in den erst besten online Rechner reingegeben (Energiedaten - Taupunktberechnung online (energie-m.de))

    Dabei kam heraus: Taupunkttemperatur: 17,545 °C (Niedrigste zul. Oberflächentemp.: θsi,min = 21,131 °C)


    Sind die (Aussen-)Wände kühler als das ist das nicht so gut.

    Die niedrigste zulässige Oberflächentemperatur zur Vermeidung von Schimmelbildung ist die Temperatur bei der an der Oberfläche 80% der Sättigungsfeuchte erreicht werden (DIN 4108-3 A.1.1).

    Gruß

    Hallo an alle


    Bei der aller ersten Audyssey Einmessung über 8 Punkte mit dem AVR war der gewünschte "Wums" (um mal dieses qualifizierte Adjektiv zu nutzen) nicht da und ich nutzte DynEQ.

    Jetzt wo ich nur eine 3 Punkt Einmessung mit der MultEQ App gemacht habe & den Sub separat entzerrt mit MiniDSP (Frequenzbereich aus Audyssey ausgeblendet) ist es absolut zufriedenstellend OHNE DynEQ. Ich habe natürlich zum Spaß so +6dB auf dem LFE zugegeben.


    Ich habe bei Musik Content das Gefühl, dass der DynEQ alles "zuschmiert" und zu sehr aufdickt. Klassik kann man gar nicht mit DynEQ hören.


    Gruß

    Hallo Andreas,


    sehr schön die Fortschritte und bestimmt auch für Dich befriedigend.

    Gerade in letzter Zeit beneide ich Dich sehr um die Klimaanlage im Kino ! Ich wünschte ich hätte das mit eingeplant. Der Beamer und der AVR machen ganz schön Abwärme.

    Einen Vorschaumonitor finde ich sehr elegant für Medienwechsel und Vorbereitung.


    Gruß

    Hi there,


    Vielen Dank für die aufgezeigten Wege. Ich fasse mal den Zwischenstand eurer Beiträge zusammen.


    1. Funktionserweiterungen für den Apple TV (keine 3D Tonformate)
      1. Plex
      2. Infuse
      3. MrMc
      4. VLC (gruselig zu bedienen, ich weiss)
    2. Eine Android TV Box mit Kodi (3D Ton möglich)
      1. Nvidia Shield Pro
      2. Xiamomi Box S
      3. Zidoo Z9X
      4. Egreat A10
    3. Mini-PC HW Platform
      1. Intel NUC mit LibreElec
      2. Raspberry Pi mit LibreElec/OpenElec
    4. Oppo 203--> gibts leider nicht mehr

    Also ihr dürft gerne weiter antworten.
    Tendenziell gehe ich mal den Weg des geringsten Aufwands von oben nach unten.
    Also Beginn mit den Apps und einem Mediaserver auf dem PC. NAS habe ich (noch) keines.
    Dann würde ich (falls das nicht zufrieden stellt) auf eine Android TV Box Fertiglösung gehen.
    So ein Pi4 würde preislich mit 130€ noch im Rahmen liegen. Ein NUC für mind. 500€ wäre über das Ziel hinaus.


    Thanks

    Hallo HKV Mitglieder & Mitleser


    Da ich seit inbetriebnahme schon 2-3 Gäste hatte, die mich nach Demo Sequenzen gefragt hatten, und ich kopfschüttelnd geantwortet habe, muss ich doch nochmal fragen.


    Installation:

    Apple TV 4k Streamer

    Panasonic UB824 Player

    7.4.4 Speaker Setup

    Denon X4500H AVR


    Wie gebt ihr sog. Demo Sequenzen wieder ?

    Damit meine ich .MP4 oder .TS oder .MKV Dateien die z.B. Dolby Atmos Demos enthalten.

    Desweiteren würde ich auch gerne .ISO Sicherungen meiner BluRays abspielen können.

    Wenn möglich mit einer Coverbild Vorschau.


    Was ich nicht will ist einen kompletten PC dafür aufzubauen und ins Wohnzimmer zu stellen. Zu hässlich, zu Teuer.

    Mein Pananonic Player kann so gut wie kein Format via USB richtig Wiedergeben, das habe ich ausprobiert; der fällt wahrscheinlich auch aus.


    Gibt es eine App für den ATV die alles (Einzeldateien & Iso) von einem NAS wiedergibt ?

    Bekommt man das mit einem Raspi4 oder einem Odroid N2 hin (Zeitrahmen < 1Woche Aufwand) ?

    Klappt damit die Bitstream Tonausgabe ?


    Die Threads die ich gelesen habe waren zu spezifisch und haben mir nicht den Lösungsweg aufgezeigt.

    Ich hoffe die Intention ist klar. :unsure:

    Gruß

    Danke Musaark für die komplette Dokumentation !

    Schon klasse was mit nem Arduino alles für Projekte machen kann.

    Das mit dem 19" Gehäuse ist elegant für viele hier mit Racks.

    Find ich gut deine Inititive.


    Idee für die nächste Evolutionsstufe:

    1. Ein Poti an der Front, der via Spannungsteiler auf einen Analogen Eingangs-Pin (A6/A7) geht
    2. Wert samplen und in eine Variable
    3. Ergebnis ---> Variable Delay Zeiten.
    4. x-Kippschalter in die Front für "Manual Override"
    5. Piano DIP Switch intern zum enable/disable der Ausgänge
    6. Serielle Konsole auf dem USB nutzen für: a) Status Ausgabe
    7. Serielle Konsole auf dem USB nutzen für: b) Character Input --> Steuerung der Trigger Ausgänge via PC


    Ich habe es wie Suke gemacht und einen C16 Automaten in meine Unterverteilung eingebaut.


    Gruß

    Hallo Malicedr


    Probiere es doch einfach aus ?


    Wenn Du RGB benutzt wird auf jeden Fall der HDMI Link am stärksten belastet was die Datenrate angeht,

    denn RGB erlaubt keine Farb-Unterabtastung.

    Du hast also für jede Farbkomponente die volle Auflösung die übertragen wird; Bezeichnung 4:4:4.

    Bei HDMI 2.0b ist bei 18GBit/s Schluss

    Das reicht bei 4k60 in RGB nur für 8bit/Farbe

    Im Kinobereich mit 4k24 in RGB geht auch bis 12bit/Farbe


    Ich bin mir nicht sicher was Apple mit Hoch/Niedrig meint.

    Wahrscheinlich den Video Bereich. Ob 0-255 für Pixelwerte benutzt wird (bei 8bit) oder 16-235 so wie es im TV definiert wurde.

    Diese Einstellung muss halt zu dem passen was am Projektor erwartet wird.

    Immer diese ungeduldige Jugend :zwinker2:. Ich schalte jede meiner 6 Endstufen einzeln ein, warte bis das Relais klackt und dann die nächste. Das ist sehr meditativ und Sicherungen fliegen auch nicht raus :opi:.


    LG :rofl:


    Uwe

    Ungefähr so ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Norman


    Vor kurzem habe ich auf eine Master/Slave Steckdosenleiste umgestellt,

    weil der "Sleep" Kontakt an den Crown Endstufen die nicht wirklich abgeschaltet hat (gab noch ordentlich Abwärme).


    Ich habe im Einsatz

    • Denon X4500H
    • Crown XLS1002
    • Crown XLS1502
    • JVC DLA-N5

    Wenn die Harmony Elite nun den Beamer und den Denon anschmeisst und der dann die Crowns --> Fliegt der Sicherunsautomat (B-Charakteristik)

    Wahrscheinlich haben die Teile keinen Einschaltstrombegrenzer und die Kondensatoren des Schaltnetzteils sind am Anfang sehr durstig.

    Ich habe nun einen mit C-Charakteristik eingebaut und das Problem ist gelöst.


    PS: Klasse Werkbank haste Dir gebaut. Bin neidisch.


    Gruß

    Hallo, da hatter wohl recht der Martin

    2x4 (Adv Plugin): 7.5ms delay -> https://www.minidsp.com/images…%20advanced%20plug-in.pdf

    2x4 HD (HD1 plugin): 80ms delay -> https://www.minidsp.com/images…ef-2x4%20HD1%20plugin.pdf)


    Ich habe das so verwirklicht, dass ich mit dem 2x4 das EQ'en meines SingleBassArray mache.

    Danach lasse ich vom AVR die einmessung drüber laufen und der Denon AVR macht mir dann das Delay.


    Wenn Schmitzi das als Mutlisub macht, kann er ggf. wirklich mehr brauchen. Guter Einwand.

    Aha, dann wird das bei euch schon aufgeschlüsselt !

    Auf dem PC mit WIN 10 und ASIO4all Treiber bekommt man eine schöne nichtssagende Liste und darf sich vorher experimentell anhören was wo rauskommt.

    Das ist in unserer Forumsinternen Anleitung auch so bebildert.

    Sind natürlich nur 8 Kanäle.

    Da ich einen phantom center habe, wurde das von mir akkustisch nicht zugeordet.


    22869-asio4all2-png

    Hallo Schmitzi


    Das hört sich vom Konzept schon brauchbar an: eine Multisub Lösung.

    Zum entzerren/delay sollte auch schon der billigere MiniDSP 2x4 reichen.

    Den benutze ich dazu und auch eine Crown XLS1502.

    Die Behringer kann auch nicht mehr.


    Man muss den hinteren nicht unbedingt invertieren, aber die zeitliche Verzögerung und das level anpassen.

    Hier mal 1-2 nützluche U-Tubb Videos.


    Audioholics

    Home Theater Gurus

    Home Theater Gamer


    Gruß

    Wenn du per REW den LFE Kanal misst, ist der Subwoofer 10dB lauter. Wenn du z.B den rechten Kanal inkl. Subwoofer misst, sollte der Subwoofer genauso laut sein wie der rechte Lautsprecher.

    Hallo Squeezeman wie messe ich denn dediziert den LFE in REW ia HDMI ?

    Man(n) bekommt nur 9 Basiskanäle angeboten.

    Ansonsten weiss ich dass Du darauf hinaus willst, dass der LFE Kanal .1 vom AVR automatisch um 10dB angehoben wird, weil es so im Encoding vorgesehen ist.

    Hallo Penny09


    Dankbarerweise kannst Du aus der Frequenz der "buckel"=Moden direkt auf die Länge umrechnen.

    Eine Raummode kommt immer dann zustande wenn die 1/2 Wellenlänge und vielfache davon reinpassen.


    Lambda = c/f (Lambda=Wellenlänge; c=Schallgeschwindigkeit ca. 343ms/s; f=Frequenz)


    Damit ist die 28Hz Mode entstanden aus einer Raumlänge von 6,12m (Halbe Wellenlänge).

    Die schwache 84Hz Mode passen 3x mit 1/2 Wellenlänge in dine 6,12.

    Alles andere sehe ich unkritisch und schnell abklingend.

    Hallo Siebenton


    Ich bin doch einigermaßen verwirrt über die Anleitung.

    1. Macht nicht dein AVR eine Einmessung und stellt dabei die Pegel ein ?

    2. Was spricht dagegen alternativ mit einem Pegelmessgerät identischen Schalldruck aller LS einzustellen ?

    Die Tonmeister bei der Abmischung müssen ja davon ausgehen, dass alle beteilugten LS denselben Pgel und Tonumfang bringen.


    Gruß