Beiträge von antland

    Hallo zusammen,


    Das von mir verlinkte Entfeuchtungsgerät kann sich sowohl bei festgelegten Schwellwerten an und abschalten als auch beim vollen Behälter abschalten. Die Idee, das in den Nebenraum zu stellen, finde ich erstmal ganz interessant :respect: Muss ich mir mal überlegen. Zudem ja mein Heimkino bei der Größe keine zusätzliche Technik verkraften kann...


    Ja, bei dem Wetter habe ich nicht mit dieser hohen LF gerechnet. Verschieben kommt aber nicht wirklich in Frage, da ich Mitte Juli Urlaub habe und den für den Bau der BaffleWall, Deckenfries, etc. nutzen möchte.


    Uwe, einen Hydrometer zu kalibrieren ist sehr einfach: in einen verschlossenen Behälter (eine dichte Tüte geht auch) eine schale mit Salz und Wasser (viel Salz, wenig Wasser) und das Gerät legen und nach einiger Zeit muss es 75% anzeigen. Dann kennst Du die Abweichung...


    Gruß

    Anton

    Ja mit UMIK habt ihr Recht - ist etwas überdimensioniert bei dem Budget. Aber Akustikmaßnahmen (z.B. wie von DerFrange beschrieben) halte ich für unabdingbar. Ich hatte mal ganz tolle Boxen beim Händler gekauft, weil ich sie in seinem Raum klanglich richtig genossen habe. Zuhause angekommen war nichts davon bei mir in meinem halligen L-förmigen Raum zu hören. Deswegen sollte man ein solches Projekt immer als Dreieck aus Raum, Lautsprechern und der Technik betrachten. Alle drei Dimensionen sind wichtig, wobei ich persönlich die Technik an letzter Stelle sehen würde.

    Was noch fehlt, ist der Raum selbst. Die besten Boxen nutzen nix, wenn der Raum nicht optimiert ist. Als erstes würde ich in einen Micro (UMIK) investieren und mich hier einlesen. Man kann auch mit kleinem Budget was erreichen, aber man muss es halt einplanen.

    Danke Uwe, das habe mir so auch vorher gedacht, deswegen war ich so überrscht, dass ich im tiefsten Winter ca. 60% drin hatte und noch vor 2-3 Wochen (das habe ich schon als Sommer empfunden) dann 50%. Aber scheinbar war es noch nicht so warm draußen und ab jetzt ist es wirklich "Sommer".


    Ich habe vorhin wieder alles zugemacht und die Entlüftungsanlage eingeschaltet...

    Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen, denn gerade trocknet die Ausgleichsmasse für Vinyl. Vorher hatte ich 80% Luftfeuchte drin. Jetzt habe ich den Lüfter auf höchster Stufe eingeschaltet und die Tür von Außen mit Malerkrepp zugeklebt.

    Heute früh habe ich aufgemacht und war negativ überrascht: es waren 77% Luftfeuchte drin. Damit habe ich gedanklich mein Luftungssystem als untauglich einsortiert und alle Türen und alle Fenster im Keller aufgerissen, nach dem Motto: "das müsste mehr bringen als dieser Lüfter". Nach vier Stunden waren es aber 90% LF drin :shock:.


    Die LF im Nebenraum, aus dem angesagt wird, konnte ich heute leider nicht testen, aber oben im Haus sind es inzwischen tatsächlich 70% :choler:. Vor zwei/drei Wochen waren es maximal 50%. D.h. es ist nach wie vor zu früh den Lüfter zu verteufeln - ich muss weiter testen (inkl. dem Nebenraum).


    Fakt ist aber, dass meine Ausgleichsmasse immer noch nicht trocken ist :angry:.

    antland wie gesagt, gerne kurzes Feedback wenn bei Dir der Schreiner da war

    Hmmm.... Es ist leider kein Schreiner - das wäre mir zu teuer. Die Tür/Zarge will ich im Inet kaufen. Und zum Einbau habe ich mir einfach jemanden vom Fach gesucht. Mein Nachbar ist der Chef einer großen Baufirma und hat mir den Handwerker empfohlen - da habe ich vollstes Vertrauen, dass es das fachgerecht umsetzen kann, aber leider meldet er sich schon seit drei Tagen nicht mehr, nachdem er meine Adresse angefordert hat :angry:. So oder so, ich gebe Bescheid, aber vielleicht wird der Informationsgegalt nicht so hoch sein...



    Gibt es Best Practices bzgl. Stromkreisen im Heimkino?

    Ich habe bei mir vier zusätzliche Stomkreise gelegt und so bestückt:


    Etwas eng am ersten Stromkreis, aber wird schon :byebye:

    Ich habe verstanden, dass alle Stromkreise für HiFi (mit Ausnahme Beamer) an derselben Phase liegen sollen, um potenzielles Brummen zu vermeiden. Deswegen liegen bei mir alle Stromkreise an einer Phase. Und das ist eine andere, als die, die ohnehin schon als Licht und Steckdosen im Raum liegt.

    Das ist auch mein Plan - ich sauge aus dem Nebenraum an - der wird im Winter ohnehin beheizt. Ich plane auch die Tür aufzulassen, deswegen ist es mir schon mit der Schallentwicklung wichtig :zwinker2:



    Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in dem Raum aus dem du ansaugst?

    Mensch! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - muss ich mal morgen messen :respect:

    Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum ohne und mit Lüftung?

    Momentan lässt sich das noch nicht sagen, da wie gesagt die Absauugung nicht funktioniert. Dadurch, dass die Tür undicht ist und die Absaugung direkt darüber ist, scheint sich die Luft im Raum gar nicht zu bewegen. Grundsätzlich lag der Raum im Winter bei druchschnittlich 60% und komischerweise ist es im Sommer nun bei ca. 50%.


    Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen, denn gerade trocknet die Ausgleichsmasse für Vinyl. Vorher hatte ich 80% Luftfeuchte drin. Jetzt habe ich den Lüfter auf höchster Stufe eingeschaltet und die Tür von Außen mit Malerkrepp zugeklebt. Morgen früh mache ich auf - bin schon gespannt, was es bringt.

    Also Steckdosen, Kabelschächte und sonstiges „Kleinzeug“ halte ich für unverhältnismäßig. Ich habe es auch wie Leuchtmittel gehandhabt: richtige Maße und Positionen, Optik nur dann, wenn es einfach ging. Allerdings bin ich gerade dabei die Lattenkonstruktion für die Baffle Wall komplett umzuplanen, weil ich festgestellt habe, dass einiges nicht aufgeht, wenn man nur grob plant.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte eure Meinung. Angeregt durch Pascal muss ich nun den Einbau der Schallschutztür angehen. Mit dem Handwerker habe ich gestern telefoniert - er kommt mal die Tage vorbei. Die Tür und Zarge will ich selbst kaufen. Ich habe dies und das angepeilt (gute Nachricht: Lieferzeit 1-2 Wochen :dancewithme).


    Jetzt geht es darum, final zu entscheiden, in welche Richtung die Tür anschlagen soll.

    Hier der Raum von innen:


    Und hier von Außen (es geht um die Tür links auf dem Bild):


    Ursprünglich wollte ich eine rechtsanschlagende Tür (nach Außen) verbauen, damit ich etwas mehr Platz im Kino habe und als kleines Nebeneffekt könnte man den Raum als eine Art Panikraum nutzen (mit der XBox da drinnen würde ich paar Tage auch ohne Essen durchhalten :rofl:) .

    Bitte den letzten Halbsatz nicht auf die Goldwage legen - so ersnt ist es nicht gemeint :P


    Als Nachteile würde ich allerdings zum einen sehen, dass ich die Tür wegen der Schränke daneben nicht voll in 90° aufmachen kann. Zum anderen entsteht dadurch im Kino eine Nische, die ich irgendwie akustisch behandeln muss. Und wieder eine Kleinigkeit oben drauf: alle Türen im Flur (3 Stück) sind innenschlagend - damit wäre einheitliche Optik nicht gegeben.


    Deswegen überlege ich nun doch eine linksschlagende Tür zu nehmen. Auf der SKizze sieht man, dass der Platz ausreicht. Wenn ich reinkomme, muss ich nicht hinter die Tür laufen und ich kann sie einfach mit einem Diffusor bestücken und muss keine anderen akustischen Maßnahmen treffen. (Es ist mir klar, dass sie in diesem Fall auch nicht voll in 90° aufgeht.)


    Wie würdet ihr das machen?

    Benötigt wird eine 86x198,5cm Türe, Wandstärke 20cm.

    Meine Maße :sbier:

    Bin auch gerade beim Planen der Tür. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den namhaften Herstellern eher vertrauen kann, was die Angaben zur Schallschutzklasse angeht: sprich bei No-name Herstellern können die Messungen häufig die Herstellerangaben nicht belegen. Deswegen habe ich mich auf diese eingeschossen. In den nächsten paar Tagen soll der Handwerker bei mir vobei kommen, der sie einbauen soll. Ich warte auf seinen Urteil und bestelle dann. Kann hier gerne kurz Feedback geben.

    Hallo Aika,


    ich habe das hier verbaut. Da ist ein ein solcher Filter im Einsatz.

    Wen du willst kann ich nach der Montage auch mal die Volumenströme messen

    Das wäre ja richtig Klasse! Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Allerdings (man bleibt frech :boss:) würde ich gerne Deine Hilfe gerne dopplet in Anspruch nehmen und beide Ströme (Zu- und Abluft) untersuchen. Bei der Zuluft habe ich nämlich das Gefühl, dass die Öffnung vom Lüftungsventil nicht optimal eingestellt ist: nachdem ich das Ding montiert habe, kommt da kaum Luft durch, stattdessen wird sie unter der Tür angesaugt. Da ich in den nächsten 6 Wochen eine dichte Schalschutztür einbauen lasse, würde ich mich danach bei Dir melden, damit wir es irgendwann in Angriff nehmen?

    Danke schon mal! <3


    Gruß

    Anton