Beiträge von cat54

    Den Film habe ich mir gestern Abend nach einem Post von doraxe nochmals angeschaut. Das erste Mal sah ich Contagion (2011) im März 2020. Ich wollte wissen, wie sich mein Blick auf den Film nach zwei Jahren echter Pandemie verändert hat.


    Inhalt

    In dem Film geht es um eine Pandemie, die ihren Ursprung in Asien hat und sich von dort über die ganze Welt verbreitet. Im Zentrum steht die Frage, wie Gesellschaft und Wissenschaft mit der Pandemie umgehen.


    Meinung

    Es kommt eher selten vor, dass ein Film ein Szenario beleuchtet und dann rechts von der Realität überholt wird. Contagion ist genau so ein Film. Wirklich bemerkenswert, wie realistisch die Ereignisse im Film dargestellt werden und wie nah an den tatsächlichen Entwicklungen der Corona-Pandemie die Darstellung ist.

    Es ist quasi alles enthalten: Kontaktverfolgung, Kontaktbeschränkungen, Hamsterkäufe, Lockdown, Untersuchung des Virus, Müll wird nicht abgeholt, Entwicklung eines Impfstoffs, Verschwörungsideologen, verlorene Zeit für junge Kinder & Teenager, Anfangs knapper Impfstoff, Impfgegner, Mutation des Virus, ...

    Wissenschaftliche Exaktheit war dem Regisseur Steven Soderbergh wichtig und das merkt man dem Streifen von vorne bis hinten an. Die Musik fand ich wie doraxe richtig gut. Elektronische Sounds unterstreichen die anfangs unbekannte Bedrohung durch den Virus sehr gut und tönen dabei sehr räumlich aus den Lautsprechern. Eine tolle Riege von Schauspielern gibt es auch dazu.

    Wenn man am Film herummäkeln will, dann daran, dass die Gesundheitsexperten sich oft selbst nicht an die Hygieneregeln halten. Vermutlich hatten die Schauspieler keine Lust, ihr Können hinter Masken zu verbergen. Irgendwo verständlich, aber im Rückblick auch etwas schade.


    Wie hat sich mein Blick auf den Film nach fast zwei Jahren Pandemie verändert? Kurz: Ich finde ihn noch besser. Im März 2020 waren wir während der ersten Sichtung im ersten Lockdown. Das entspricht im Wesentlichen der ersten Hälfte des Films. Nach fast zwei Jahren stelle ich fest, dass der Rest des Films ebenfalls sehr nah an den tatsächlichen Ereignisse ist.

    Im Film bricht die öffentliche Ordnung stark zusammen. Das ist übrigens ein häufiges Thema in US-Filmen - ich frage mich, warum? In der Realität ist das zum Glück nirgendwo passiert. Dass Impfgegner ein relevantes Thema sein könnten, kommt im Film so nicht vor. Da reissen sich die meisten um die Impfung.


    Den Film selbst hatte ich 2020 bei Apple iTunes gekauft. Wenn ich einen Streifen bei einem Streaminganbieter kaufe, dann bevorzugt bei Apple, denn beim Apfel gibt es Bonusmaterial dazu. Seit dem Kauf sind die Extras sogar erweitert worden: die Schauspieler haben die echten Maßnahmen der Corona-Pandemie erläutert und eindringlich gebeten, sich daran zu halten. Dieses Extra wurde nachträglich hinzugefügt, und zwar kostenlos.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut

    Bild: Gut

    Sound: Gut - Sehr gut (vor allem wegen der räumlichen Musik)

    7 vs. Wild, auf Youtube


    Inhalt

    Sieben Survival-Influencer werden für sieben Tage an einem See in der schwedischen Wildnis ausgesetzt. Jeder darf dabei sieben Gegenstände seiner Wahl und die Kleidung am Körper mitnehmen. Wer übersteht die Herausforderung?


    Meinung

    WOW! Das ist anders! Ein tolles Format, das es derzeit nur Youtube gibt. Bereits am ersten Tag erfahren die Teilnehmer, dass mit Natur nicht zu spaßen ist.

    Ich finde das Format extrem sehenswert. Riskiert auf jeden Fall wenigstens einen Blick. Ich konnte gestern Abend bzw. Nacht kaum ausschalten, so fesselnd fand ich 7 vs. Wild. Würde mich nicht wundern, wenn wir zukünftig mehr dieser Formate zu sehen bekommen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut

    Bild: Schlecht (Aufnahmen hauptsächlich von GoPro Kameras, häufig Wasser auf der Linse etc.)

    Sound: Schlecht (Windgeräusche etc.)

    Tinker Tailor Soldier Spy (2011)


    Inhalt

    Im britischen Geheimdienst gibt es einen Maulwurf. Wie soll man den finden, in einem Umfeld, in dem vieles geheim ist und auch bleiben soll? Wem kann man trauen?


    Meinung

    Der Agentenfilm basiert auf einem Buch von John le Carré. Mich hat der Streifen nicht begeistert. Es sind viel zu viele Charaktere; ich habe zeitweise sogar den Überblick über die beteiligten Personen verloren. Deswegen, aber nicht nur deswegen, entsteht zu wenig Spannung. Positiv ist Besetzung, Schauspiel und Ausstattung (70ies galore!) hervorzuheben. Für mich das Beispiel eines Films, dessen IMDB-Wertung von 7,1 meiner Meinung nach zu hoch ist. Fans von Agentenfilmen können einen Blick riskieren.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Mittelmaß

    Bild: Gut

    Sound: Gut

    Einen hab ich noch:

    Halloween Kills (2021)


    Inhalt

    Michael Myers kehrt schon wieder zurück.


    Meinung

    Überflüssig. Die Charaktere handeln teilweise so dämlich, dass man ihnen den blutigen Tod gönnt! Metzel-Fans könnten auf Ihre Kosten kommen, sofern sie willens sind, beim Anschauen das eigene Gehirn abzuklemmen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Schlecht.

    Bild: Ohne Wertung (hab nicht wirklich drauf geachtet)

    Sound: Ohne Wertung (hab nicht wirklich drauf geachtet)

    War zwar nicht gestern, sondern zu Halloween, aber ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Halloween (1978)


    Inhalt

    1963. Michael Myers tötet im Alter von 6 Jahren seine Schwester am Halloween-Abend. Wegen des Mordes kommt er in die Psychiatrie. Fünfzehn Jahre später kann er aus der Psychiatrie entkommen. Er kehrt zurück an der Ort seines ersten Mordes. Es ist wieder Halloween.


    Meinung

    Ausführlich im entsprechenden Thread zu Halloween.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut (und das ist für einen Horrorfilm eine extrem gute Wertung)

    Bild: Gut

    Sound: Gut

    Halloween (1978)


    Inhalt

    1963. Michael Myers tötet im Alter von 6 Jahren seine Schwester am Halloween-Abend. Wegen des Mordes kommt er in die Psychiatrie. Fünfzehn Jahre später kann er aus der Psychiatrie entkommen. Er kehrt zurück an der Ort seines ersten Mordes. Es ist wieder Halloween.


    Meinung

    Halloween wurde mit einem Budget von nur 300.000 $ gedreht. Der Film spielte über 47 Mio. Dollar ein und gilt als einer der erfolgreichsten Independentfilme aller Zeiten. Der Horrorstreifen machte Jamie Lee Curtis zum Star und seinen Regisseur John Carpenter quasi über Nacht bekannt. Carpenter schuf damit den ersten richtigen Slasher-Film.

    Wenn eine Low-Budget Produktion so etwas schafft, dann muss sie kreativ wegweisend sein und etwas (für die Zeit des Erscheinens) völlig neues auf die Leinwand bringen. Was macht Halloween so besonders?

    • Der Killer: Carpenter, der auch das Drehbuch schrieb und die Musik komponierte, wurde u. a. vom Killer-Roboter aus Westworld (1973) (siehe auch Thread hier im Forum) inspiriert. Die Idee eines Mörders, der, wie eine Maschine, völlig emotionslos sein Unwesen treibt und dabei nicht zu stoppen ist, wurde in diesem Film weiter gesponnen. Da war es nur konsequent, dass der Mörder eine Maske trägt, die sein Gesicht völlig ausdruckslos wirken lässt. Fun fact: Es war eine Maske von Captain Kirk aka William Shatner. :freu:
    • Musik: John Carpenters Vater war Musik-Professor, so dass ihm musikalisches Talent in die Wiege gelegt wurde. Er schrieb die Musik für viele seiner Filme selbst. Dabei setzte er sehr früh auf Synthesizer und schuf hypnotisch wirkende Soundtracks, die eine perfekte Einheit mit dem Film eingehen und die Spannung perfekt unterstützen. Halloween gilt vielen als sein bester Soundtrack.
    • Kamera: Wie immer bei Carpenter gibt es schöne, minimalistische Bilder im Cinemascope-Format. Die Hälfte des Budgets wurde übrigens für die Scope-Kameras verwendet.
    • Effekte: Ich hatte den Film sehr blutig in Erinnerung. War dann doch sehr überrascht, wie blutarm Halloween tatsächlich ist. Der Film zeigt wenig plakative Effekte auf der Leinwand. Der Horror entsteht im Kopf. Und das ist viel effektiver!

    Auch wenn der Film für heutige Sehgewohnheiten etwas behäbig wirkt ist mein Fazit eindeutig: Anschauen, da wegweisend.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut (und das ist für einen Horrorfilm eine extrem gute Wertung)

    Bild: Gut

    Sound: Gut

    Midway (2019)


    Inhalt

    Pearl Harbour wird angegriffen. Der Film erzählt, wie die USA daraufhin in den zweiten Weltkrieg eintraten und Japan in der Schlacht von Midway eine empfindliche (und letztlich kriegsentscheidende) Niederlage beibrachten.


    Meinung

    Ging mit niedriger Erwartung an den Film, da er von Roland Emmerich ist :dry:. War dann aber angenehm überrascht, dass der Streifen ganz in Ordnung ist.

    Der Film basiert auf tatsächlichen Ereignissen, die hie und da ein wenig dramatisiert wurden. Der Doolittle Raid und die Bedeutung von Admiral Nimitz waren mir vor dem Film beispielsweise nicht bekannt. Pathos hält sich in Grenzen. Schön fand ich, dass die japanische Seite ebenfalls ein wenig Beachtung fand. Und klasse fand ich alles rund um das Thema Nachrichtendienste und die Interpretation der Leute vor Ort im Pazifik und deren Kollegen in Washington.

    Die Darstellerriege fand ich klasse, u. a. Patrick Wilson, Woody Harrelson, Luke Evans, Dennis Quaid, Aaron Eckhart, Keean Johnson u. a. Die Hauptrolle, gespielt von Ed Skrein (er war mir aus Alita Battle Angel bekannt), hat bei mir nicht so gezündet.

    Spannung kam ebenfalls auf, Bild und Ton machen Spaß. Gute Unterhaltung, kann man definitiv anschauen.


    Wertung

    Film: Gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Sehr gut

    Midway (2019)


    Inhalt

    Pearl Harbour wird angegriffen. Der Film erzählt, wie die USA daraufhin in den zweiten Weltkrieg eintraten und Japan in der Schlacht von Midway eine empfindliche (und letztlich kriegsentscheidende) Niederlage beibrachten.


    Meinung

    Ging mit niedriger Erwartung an den Film, da er von Roland Emmerich ist :dry:. War dann aber angenehm überrascht, dass der Streifen ganz in Ordnung ist.

    Der Film basiert auf tatsächlichen Ereignissen, die hie und da ein wenig dramatisiert wurden. Der Doolittle Raid und die Bedeutung von Admiral Nimitz waren mir vor dem Film beispielsweise nicht bekannt. Pathos hält sich in Grenzen. Schön fand ich, dass die japanische Seite ebenfalls ein wenig Beachtung fand. Und klasse fand ich alles rund um das Thema Nachrichtendienste und die Interpretation der Leute vor Ort im Pazifik und deren Kollegen in Washington.

    Die Darstellerriege fand ich klasse, u. a. Patrick Wilson, Woody Harrelson, Luke Evans, Dennis Quaid, Aaron Eckhart, Keean Johnson u. a. Die Hauptrolle, gespielt von Ed Skrein (er war mir aus Alita Battle Angel bekannt), hat bei mir nicht so gezündet.

    Spannung kam ebenfalls auf, Bild und Ton machen Spaß. Gute Unterhaltung, kann man definitiv anschauen.


    Edit / Nachtrag: einen Thread zu Midway haben wir auch.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Sehr gut

    The Italian Job (2003)


    Inhalt

    Ein Heist Movie. 'Nuff said!


    Meinung

    War gestern beim Anschauen etwas enttäuscht, da ich den Streifen in besserer Erinnerung hatte. Der Film hat durchaus Atmosphäre. Ich musste an verschiedenen Stellen allerdings innerlich den Kopf schütteln, weil einiges auch bei zwei zugedrückten Augen zu weit hergeholt war.

    Die einzige Frauenrolle im Film fand ich wirklich dämlich angelegt. Sie ist quasi nur Eye-Candy und wird von allen angebaggert. Die Rolle knackt z. B. zum Spaß bzw. zur Übung Safes in Unterwäsche. Klar. Ich wette, das Charlize Theron solche Rollen heute, wo sie als Schauspielerin etabliert ist, nicht mehr annehmen würde.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Mittelmaß und Gut

    Bild: Gut

    Sound: Sehr gut (sehr räumlich, hat Spaß gemacht)

    Ein bissl Aliens / James Cameron Lesestoff für Fans bei Golem. Zitat: "James Cameron hat mit Aliens einen Actionfilm geschaffen, der mehr zu bieten hat als endlose Ballerorgien ohne Sinn und Verstand. Vielmehr ist sein Film die Quintessenz dessen, was Action zusammen mit guten Charakteren und perfekten Tricks leisten kann, Er ist somit die konsequente Fortführung seines Terminator, der - nicht nur was diesen Aspekt betrifft - zu den Meilensteinen des Genres zu zählen ist."

    Im oben verlinkten Podcast von Tim Pritlove und Pavel Mayer (einem der Terravision Entwickler) sagt Pavel, dass Patent-Streitigkeiten von Unternehmen zunehmend in Deutschland ausgetragen werden. Und zwar, weil man im hiesigen Rechtssystem eher auf Fachleute trifft, die den jeweiligen Fall bewerten.


    Ich bitte freundlich darum, Unterschiede zwischen verschiedenen Rechtssystemen ggf. in einem eigenen Thread zu diskutieren. Hier soll es um die Serie gehen. :sbier: