Beiträge von cat54

    14 Peaks: Nothing Is Impossible (deutscher Titel: 14 Gipfel: Nichts ist unmöglich), auf Netflix


    Inhalt

    Doku über einen Bergsteiger aus Nepal, der alle 14 Achttausender in sieben Monaten besteigen möchte. Der bisherige Rekord liegt bei 7 Jahren (!).


    Meinung

    Die Doku zeigt ein ungewöhnliches Projekt. Tolle Bilder von den höchsten Bergen der Erde gibt es dazu. Ein Muss für alle Bergsteiger-Fans und Extremsport-Gucker. Ich bin weder noch und fand es trotzdem spannend. Gute Unterhaltung, und gleichzeitig anders als viele andere Produktionen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut bis Sehr Gut (je nach Affinität zum Thema)

    Bild: Sehr gut (übrigens im Format 1:2,40)

    Sound: Gut (Deutsche Spur. Auf Englisch gibt es Atmos-Ton, habe aber nicht reingehört)

    Nachtrag, nachdem ich den Film auf 4K nochmal gesehen habe:


    Meinung

    Ich fand den Film auch bei erneuter Sichtung wirklich empfehlenswert! Wie genau er sich an die tatsächlichen Ereignisse hält kann ich nicht beurteilen, spielt aber vermutlich auch keine große Rolle. Pathos war im für mich erträglichen Rahmen.

    Der Streifen ist vor allem hinsichtlich Spannung sowie Bild & Ton empfehlenswert. Er bietet über zwei Stunden gute Unterhaltung, sofern man mit dem Setting (2. Weltkrieg) keine Probleme hat. Ab und zu fand ich die Story für mich als Nicht-WW2-Historiker ein wenig unübersichtlich (insbesondere wenn die Japaner ihre Strategie diskutieren), aber mit etwas Geduld klärt der Film das selbst auf.

    Die wirklich guten Spezialeffekte stammen übrigens von Pixomondo, einer Firma mit Wurzeln in Deutschland (soweit ich weiß). Ok, in ein paar Szenen merkt man, dass das Budget ausging - geschenkt.

    Angeregt durch den Film las ich im Anschluss über den Pazifikkrieg und die Schlacht von Midway - das ist schon mal mehr, als die meisten Filme schaffen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Gut und Sehr gut.

    Bild: Ohne Wertung (bestimmt gut, aber irgendwas stimmt bei mir aktuell mit der HDR Wiedergabe nicht)

    Sound: Meisterwerk :respect: (Deutsche Atmos Spur)

    Midway (2019)


    Inhalt

    Der Film startet mit dem Angriff auf Pearl Harbour und zeigt die Ereignisse bis zur Schlacht von Midway. Er basiert auf wahren Ereignissen. Regie: Roland Emmerich.


    Meinung

    Ich fand den Film wirklich empfehlenswert! Wie genau er sich an die tatsächlichen Ereignisse hält kann ich nicht beurteilen, spielt aber vermutlich auch keine große Rolle. Pathos war im für mich erträglichen Rahmen.

    Der Streifen ist vor allem hinsichtlich Spannung sowie Bild & Ton empfehlenswert. Er bietet über zwei Stunden gute Unterhaltung, sofern man mit dem Setting (2. Weltkrieg) keine Probleme hat. Ab und zu fand ich die Story für mich als Nicht-WW2-Historiker ein wenig unübersichtlich (insbesondere wenn die Japaner ihre Strategie diskutieren), aber mit etwas Geduld klärt der Film das selbst auf.

    Die wirklich guten Spezialeffekte stammen übrigens von Pixomondo, einer Firma mit Wurzeln in Deutschland (soweit ich weiß).

    Angeregt durch den Film las ich im Anschluss über den Pazifikkrieg und die Schlacht von Midway - das ist schon mal mehr, als die meisten Filme schaffen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Gut und Sehr gut.

    Bild: Ohne Wertung (bestimmt gut, aber irgendwas stimmt bei mir aktuell mit der HDR Wiedergabe nicht)

    Sound: Meisterwerk :respect: (Deutsche Atmos Spur)

    Auch ich mag diese Überlangen Filme nur, wenn die Geschichte das hergibt. Das Kriterium "Geschichte" sehe ich bei den allermeisten Superheldenfilmen beispielsweise nicht erfüllt. In den letzten Monaten mussten wir bei Filmabenden mit Freunden bereits mehrfach das geplante Programm ändern, weil der Film zu lang war.


    Freue mich sehr über kurze Filme, aus jüngerer Vergangenheit fällt mir als sehr gutes Beispiel für einen kurzen Film A Quiet Place mit rund 90 Minuten ein.

    Zu dem Trailer gibt es übrigens einen kurzen (40 Sekunden) Blick hinter die Kulissen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hätte jeden Betrag gewettet, dass der Trailer zu 100% CGI ist. Dem ist wohl nicht so.

    Hola Christof,


    willkommen im Forum. Hast Du Dich bereits über die Nebenwirkungen des Forums informiert? Die Ausgaben für Geräte, Werkzeuge und Medien werden deutlich nach oben gehen!


    Grüße aus Stuttgart

    Seit Montag hängen bei mir zwei kleine Nubert Lautsprecher, die übrig waren, als Atmos-LS vor der Decke. Also kann ich nun in 7.1.2 hören.




    Die provisorische Halterung besteht aus einem MDF-Brett mit vier Löchern. Um die Speaker zu halten habe ich Winkel auf das Brett geschraubt. Das Brett selbst wird mit einer Kette von vier Haken in der Decke gehalten.


    Vorteile:

    1. Materialkosten nur etwa 30€
    2. Winkel über die Kette einfach einstellbar

    Nachteil:

    1. Optik. Die Halterungen werden keinen Schönheitspreis gewinnen

    Erstes Fazit nach Blade Runner 2049: Atmos macht Spaß! :dancewithme

    Seit Montag hängen bei mir zwei kleine Nubert Lautsprecher die übrig waren als Atmos-LS vor der Decke.




    Die provisorische Halterung besteht aus einem MDF-Brett mit vier Löchern. Um die Speaker zu halten habe ich Winkel auf das Brett geschraubt. Das Brett selbst wird mit einer Kette von vier Haken in der Decke gehalten.


    Vorteile:

    1. Materialkosten nur etwa 30€
    2. Winkel über die Kette einfach einstellbar

    Nachteil:

    1. Optik. Die Halterungen werden keinen Schönheitspreis gewinnen

    Ich hoffe, die Anregung hilft.


    Ich fand den Film auch zu lang, sehe den eher bei knapp unter zwei Stunden.

    Don't Look Up (2021)

    Inhalt

    Ein Komet rast auf die Erde zu und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einschlagen. Der Film schildert, wie Medien und Gesellschaft mit der fast sicheren Katastrophe umgehen.


    Meinung

    Eine Satire, wie sie sein muss. Das Lachen bleibt häufig im Hals stecken, weil man viele Parallelen zur heutigen Zeit entdeckt. Häufig denkt man "Haha, so blöd wäre niemand in Wirklichkeit!". Nach ein wenig nachdenken merkt man "Moment mal, es gibt doch einige Gemeinsamkeiten mit den realen Nachrichten!".

    Der Film regt zum Nachdenken an, und das ist schon mal mehr, als die meisten Produktionen überhaupt schaffen. Ein Schenkelklopfer ist der Film nicht, aber keine Satire ist das.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut - sehr gut

    Bild: mind. Gut (habe nicht drauf geachtet, spielt eigentlich auch keine Rolle)

    Sound: mind. Gut (habe nicht drauf geachtet, spielt eigentlich auch keine Rolle)

    Filme im O-Ton schaue ich seit den frühen Neunzigern, damals VHS Kassetten aus dem Versand, in einer Special Interest Videothek in Stuttgart geliehen oder bei Besuchen in London / Amsterdam gekauft.


    Einen richtigen Boost bekamen meine Englischkenntnisse durch zwei Dinge (weiß aber nicht, ob für Dich Aries praktikabel):

    1. Habe ab 2006 einen Kurs für Business-Englisch gemacht
    2. Meine Frau hat Ihr Englisch auf der VHS aufgefrischt und wir lernten zusammen, inkl. einem Englisch-Speaking-Day bei uns.

    Ich muss nach wie vor viele Klassiker in meinem Kellerkino nachholen, da ich bedingt durch Haus- und dann Heimkinobau Pause machen musste.

    Deswegen sind von den geschätzt 100 Filmen der im letzten Jahr in meinem HK angeschauten Filmen eher weniger aus 2021 dabei.


    Eine Top 10 bekomme u. a. ich deswegen nicht voll, aber wenigstens eine Top 4:

    1. Dune
    2. Nobody
    3. Promising Young Woman
    4. Palm Springs