Beiträge von Civer

    Hallo zusammen,
    Ich habe auch Versucht, Audyssey nur auf 16-150hz laufen zu lassen, klingt trotzdem gleich schlecht.


    Moe: das deutet darauf hin, dass er die App nutzt. Allerdings würde Audyssey dann aber auch nicht mehr eingreifen.



    Hallo zusammen,
    - Die Einmessung der Entfernung war okay, musste aber stets 10-15cm korrigieren
    - Das Einpegeln der Lautsprecher war ne Katastrophe - Center und Surround 3db zu leise, FL 4db zu laut


    zu 1.: Sollte man eigentlich nicht die Finger von den eingemessen (sofern das Setup zum Einmessen passt) Werten für die Distanz lassen? Es gibt ja prinzipiell Gründe, wieso sich die gemessenen Laufzeiten unterscheiden. Zumindest bei mir passt das immer sehr genau (bis auf die Subwoofer natürlich).


    zu 2.: wie hast du das gemessen? Auch kann man eigentlich die Finger weg lassen, sofern Audyssey seine Sache richtig macht.


    Hast du vielleicht ein anderes Problem, welches das Ergebnis so schlecht werden lässt?


    Zu Audyssey Ja oder Nein: Glaubensfrage! ;) Ich hab Audyssey (per App eingemessen) und bei meinem Setup ist es untenrum (bis 500Hz) auf jeden Fall recht hilfreich.

    Hallo Herrmann,
    nee, Ditte würde ich jetzt nicht als faserdicht beschreiben. Pack die Platten doch, wie bereits beschrieben, einmal komplett in eine dünne Folie (z.B. Abklebefolie zum Streichen) ein und Steck sie dann in die Absorber. Dann kannst du vorne abdecken, wie du möchtest. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ditte dafür bei frontaler Beleuchteung dann blickdicht genug ist. Musst du testen.
    Oder halt das mehrfach erwähnte Unkrautvlies.

    Im "Extremfall" kann man schon mal mit 60Mbit/s rechnen (mehr gibts vielleicht mal auf dem "Blatt Papier" bei 4K).
    Kann man "Pi mal Daumen" ja ganz einfach ausrechnen, wieviel pro Sekunde ca. getreamt wird,wenn eine 90 Minuten lange Videodatei 60Gb groß ist.
    100Mbit-Switch kannst du da schon ziemlich knicken, weil es ja auch noch andere Ports zu verwalten hat und eben wegen dem angesprochenen Overhead.
    Alle Festplatten, die Heutzutage überhaupt noch "neu" zu bekommen sind, sollten da eigentlich keine Probleme machen (hocky hats ja schon erläutert).

    Hi All-Ex,


    danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.
    Ich hab aber eigentlich schon alles für die Benutzung inkl. JVC-Schnittstelle vorbereitet und denke, es sind auch einige Hilfreiche "Optionen" enthalten. Im Prinzip können bei Start, vorz. Stopp, Filmende, Pause und Resume beliebig viele Kommandos an den JVC geschickt werden. Man kann also, abhängig vom Format, auch das Farbprofil, die Maskierung etc ändern. Ich werde mich wohl nächste Woche mal per PM bei dir melden. Am Montag komme ich vielleicht dazu, das Script auch für "Laien" benutzerfreundlich aufzubauen (für die Zukunft), sodass nur im oberen Bereich der Datei die gewünschten Befehlsfolgen ausgewählt werden müssen. Dazu will ich dann nochmal ein paar Infos von dir und ich schicke dir das Script auch mal zum Testen (noch ohne JVC-Schnittstelle).
    Wenn man das ganze Spiel weiterstrickt, könnte man sogar per Tastendruck in Kodi oder beim Beenden von Kodi Befehle direkt an den Beamer schicken.
    Ich melde mich... :sbier:

    Hallo Jata,
    rumpeli möchte ja erstmal ein Muster vermessen haben bzw. Eindrücke geschildert bekommen. Ich habs auch nicht so eilig im Moment. Also, sollte es zu einer Bestellung kommen, müssen wir den Thread eh nochmal druchgehen und schauen, wer sich gemeldet hat. Ich denke also: ist in Ordnung! ;)

    Mich würde mal der Vergleich zum Centerstage XD interessieren. Ich muss mal schauen, ob die davon noch ein Stück Muster hab. Das Soundmax soll ja feiner als das Centerstage XD gewebt sein. Beim XD soll der Gain ja etwas höher sein. Ich würde dann grundsätzlich darauf schließen, dass das Soundmax durchlässiger ist, als das Centerstage XD!
    wolf352: ich würde mich dann ggf. mit dir in Verbindung setzen und dir das Muster zukommen lassen.

    Ja, das ist (zumindest bis 17.x) auf jeden Fall so. Ich hab meine Medien ja in einer Datenbank und könnte auch die im Verzeichnis gesicherten *.nfo-Dateien ändern, allerdings würden die beim nächsten sichern auch wieder überschrieben werden. Man hätte immer zwei Versionsstände. Dann wäre es besser, für den Film im Verzeichnis eine eigenständige *.nfo-Datei nur dafür anzulegen; dies kann man sich aber für diese zwei bis drei Infos sparen und dann gleich den Dateinamen hernehmen! ;)

    Find ich gut, dass der Laden so reagiert.


    Bezogen auf den Händler schon. Bezogen auf die Kunden nicht, weil die davon jetzt auch direkt betroffen sind. ;)


    EDIT: So nebenbei: Ich finds auch nicht ok, was JVC seit der Einführung der neuen Serie da abgezogen hat, aber das einige Händler bevorzugt werden, genauso wie diese selbst wahrscheinlich einige Kunden bevorzugen, ist doch klar.

    Ich hefte mich mal hier mit einer Frage an die "Allgemeinheit":
    Ich bin grade dabei mir ein Kodi-Script (über autoexec.py) zu bauen, dass im Kino direkt meine Technik (Haussteuerung) anspricht und zwar nur dann, wenn eine Verbindung auch benötigt wird.
    Wenn ich mir meine aktuellen Lösungsansätze so anschaue, könnte ich mir vorstellen (noch nicht getestet), mein smarthomeNG JVC-Plugin "komplett" zu integrieren. Kodi könnte dann direkt über LAN alle möglichen/ nötigen Befehle (Lensmemory, Maskierung, Bildmodus, Gammaslot,...) an den JVC Beamer schicken, abhängig ob Video-/ Audiodatei, welche AR im Dateinamen steht, ob HDR im Dateinamen steht, oder ob 4K-Auflösung in der *.nfo-Datei hinterlegt ist. Ich selbst habe die AspectRatio und HDR im Namen der Datei stehen und nutze so unterschiedliche Kalibrierungen für unterschiedliche Bildgrößen. Außerdem gäbe es damit die Möglichkeit, auch einen Filmstopp/ eine Pause zu erkennen und den Beamer nach dem Film wieder in den Standard-Bildmodus zu versetzen.
    Berndffm hat ja ein eigenständiges Plugin für den PC gebastelt (was ich mir zu meiner Schande selbst aber noch nicht angesehen habe). Vielleicht gibts auch sowas generell schon?!? ;)
    Mein Lösungsansatz basiert auf den integrierten Pythonmodulen von Kodi, bedeutet (denke ich): es würde auch nur sauber funktionieren, wenn man den integrierten Player oder eben den sauber eingeabuten DSPlayer nutzt.
    Also:wäre sowas interessant? :unsure:


    Ich tröste mich dann damit dass es dann bald einen guten Gebrauchtmarkt dafür gibt. :)


    Ich denke nicht, dass du dir in fünf bis sieben Jahren einen gebrauchten X7900 kaufen wirst! :big_smile:


    Immerhin hat JVC dann gefühlt doch länger Geräte geliefert, als es zwischendurch mal den Anschein hatte. Dann ggibts nbei der N-Serie übernächstes Jahr eine Preissenkung und alles ist gut! ;)

    Die haben mit Sicherheit das ganze bestehende Lager der Einzelkomponenten für den X7900 aufgebraucht ...


    Das hoffe ich nicht...ein paar Ersatzteile sollten sie schon noch auf Lager haben! :waaaht:
    Mit einem Tausch X7900 gegen N7 zu einem geringen Aufpreis wäre ich aber auch zufrieden! : q


    EDIT: Hat hier vielleicht jemand erst kürzlich einen X7900 bekommen? Mich würden mal das jüngste Produktionsdatum interessieren.

    Hallo Jan,
    naja, die Aussagen gehen auch hier ja immer mal wieder auseinander; auch jetzt noch.
    Für die Endkunden erfreulich, dass aktuell überhaupt noch Geräte ausgeliefert werden.
    Ich habe Ende Februar nach damaliger Händleraussage einen aus des Händlers zweitletzten geplanten Lieferung erhalten. Schön, dass jetzt teilweise immernoch Geräte geliefert werden können.
    Es stellen sich aber Fragen an der Aussage:
    - was bedeetet "geplante Stückzahl"
    - von welcher Menge redet man bei "bestellten Geräten"


    Ich finds auf jeden Fall gut und als "Übergangsgerät" bis zur nächsten 4k-Generation (evlt. sogar mit einer Preissenkung) ist der Beamer fast unschlagbar zu dem Preis.
    JVC bedient so aktuell (wie ursprünglich mal geplant) noch den Markt unter 5000€ UVP. Ich könnte mir vorstellen, dass da doch irgendwo ein magische Schmerzgrenze für Käufer liegt.

    Hallo rumpeli,


    das mit der Zeit ist erstmal kein Problem. Ich würde mir sogar nochmal überlegen, ob ich einen 80mm Rahmen evtl gleich noch mitbestelle (also die LW komplett). Ich würde mich freuen, wenn eine Bestellung über dich abgewickelt werden könnte. Du stehst ja schon in Kontakt mit XY-Screen.
    Ich hätte aber auch kein Problem, das auch zu machen. Damals bei Seymour hatte ich auch eine Sammalbestellung über mehrere Foren hinweg gemacht. Ich denke die Kollegen waren zufrieden. ;) Das war auch echt unkompliziert weil Seymour die Tücher sogaer schon passend zum abrollen auf die Rolle gelegt hat.
    Wir bleiben einfach in Kontakt. :)