Beiträge von Civer

    Ich "niedrigpreisigen" Segment bin ich in der Vergangenheit auch schon auf die Kinosofas von Möbel Mapo aufmerksam geworden, habe mir die aber noch nicht live angeschaut.
    In der Vergangenheit waren die hier ja scheinbar auch mal im Gespräch, leider ohne Erfahrung oder Eregbnis.


    Herrmann: du wohnst da ja quasi fast um die Ecke. Warst du vielleicht dort und hast dir das Zeug mal angeschaut? ;)

    Hallo pacey82,
    nee, die VidaXL Kombi heißt einfach "vidaXL Ruhesessel 3-Sitzer".
    "Housten" gibts nicht als 3er Kombination und die sind grundsätzlich etwas anders von Form und Design (Rückenteil, Lehne, etc.). Ein "Housten" liegt preislich in der Region der gesamten VidaXL 3er-Kombination.

    Moin, moin! :)
    Zumindest wolf352s Aussage zur Händlerkalibrierung ließ mich dazu verleiten, dass bei dem Gerät eher nicht richtig kalibriert wurde.
    Aber eigentlich klar, gefragt war von Dir ja nach einem Drift und das tun aktuell alle Geräte. Ich habs darauf bezogen, obs ein "endgültiger" Einbruch ist, was ja sichtbar nicht der Fall ist.

    In diesem Fall war ja eine Korrektur möglich. Bei "richtig" betroffenen Geräten bricht ja eigentlich der Farbraum so ein, dass nichts mehr korrigert werden kann. Das scheint hier zumindest (noch) nicht der Fall zu sein.
    Laut diesen zwei Bildern war das Gerät einfach nicht richtig kalibriert...würde ich mal sagen.

    Stand die Farbtiefe bei der Graka des HTPC (und somit auch bei MadVR und TPG) auf 8bit oder 10bit Farbtiefe?
    Ich habe bei 10bit enorme Probleme mit der Luminanz von den Farben, insbesondere bei Cyan, Grün und Rot! Ist dir so etwas auch schon aufgefallen?
    Was kam dir denn merkwürdig vor? ;)

    Ich vermute nicht, dass die Folie da Nachteile bereiten wird. Allerdings ist es schwer abzuschätzen, wie dick die Folie auf dem Malervlies ist.
    Ich selbst habe die Platten auch einfach in Malerfolie (die ganz leichte/dünne Folie) gepackt und die Kästen nach vorne mit Unkrautvlies abgedeckt.
    Die Folie unter dem Vlies wird den Hoch- / Mittelton aber insgesamt eher wenig negativ beeinflussen.
    Könnte beim Malerflies genauso sein; diese wird den Hochton wahrscheinlich eher absorbieren.

    Der Tedox-Stoff ist scheinbar "Ditte" von Ikea sehr änhlich. Kostet auch das gleiche.
    Bis ich bei den im FIlmbetrieb sichbaren Absorbern auf MVEL22 gewechelt bin, hatte ich auch alles mit Ditte bezogen. Aktuell ist er nur noch über den hinteren Eckabsorbern.

    Name: "Noch ein" Kellerkino... ;)


    Typ: Kellerkino
    Größe: L x B x H = ca. 5,82 x 4,33 x 2,33
    Sitze: 5 (zweite Reihe wird noch ausgetauscht)


    Lautsprechersetup 7.2.4:
    Front + Center: Klipsch RF-82II
    Surround + Surround Back: Klipsch RB-81II
    Height: Klipsch RB-51II in Selbstbau-Gehäuse
    Subwoofer: 1x Klipsch SW-115 (hinter der Leinwand), 1x Klipsch R-115 SW


    AVR und Endstufe:
    - Denon AVR-X4500H (Height)
    - IOTAVX AVXP1 (für den Rest)


    Beamer:
    JVC N7 (in Hushbox)


    Leinwand:
    Rahmenleinwand 2.35:1 ca. 320cm sichbare Bildbreite bespannt mit Centerstage XD


    Zuspieler:
    HTPC: Kodi inkl. DSPlayer und MadVR
    Sat: Kathrein UFS-912 mit Enigma2
    BluRay-Player: Samsung UBD-K8500 / Panasonic DP-UB424 ( beide quasi "im Ruhestand")
    Konsole: Playstation 5 Pro (die einzige "fest" installierte Konsole)


    Steuerung:
    - Tablet, Smartphone
    - Smartphone
    - Tastatur

    - Fernbedienung (ONE FOR ALL 7980)

    Einbindung in Haussteuerung basierend auf KNX und smarthomeNG. Weitgehend automatische Licht, Bild und Tonsteuerung.


    Version v1.0:



    Update Umbau 2019/2020:

    Mittlerweile efolgte der Umbau zum "Noch ein Kellerkino... v2.0". Der Raum wurde komplett neu ausgebaut.


    Version v2.0:


    geplante Maßnahmen ("längerfristig"):
    - Rückwand: BluRay/DVD-Regale entfernen, da eh nicht mehr alles im Raum steht (2019?)
    - Rückwand: Technikregal aus dem Raum (2019?)
    - mal wieder neue Sessel (2019?)
    - seit 2014 geplantes Podest und eine zweit weitere Sitze in zweiter Reih (oje...vorher gibt es sicher noch ein neues Lautsprechersetup ;) )

    - "Noch ein Kellerkino... V2.0" (wahrscheinlich schneller als erwartet ;) )

    - Umsetzung DBA

    - neues Lautsprechersetup

    Hi All-Ex,


    coole Idee und für eine bereits bestehende Sammlung komplett ohne solche Ergänzungen sicherlich sehr hilfreich. :respect:
    Ich hatte in der Vergangenheit mal die Idee, diese Infos automatisch aus dem Internet zu beziehen. Ich habs aber dann gelassen und die Dateinamen händisch ergänzt. Wenn bei Videos in Filmlänge kein Format im Namen angegeben ist, dann ist es automatisch 2.35:1 (meine LW hat 2.35:1), heißt: 2.35 und 2.39 müssen nicht ergänzt werden. Damit sind schon mind. 80% dieser Videos abgedeckt. Bei Videos in Episodenlänge ist, wenn nichts angegeben, das Standardformat 1.78:1, da muss also eigentlich so gut wie nie etwas hinzugefügt werden.
    Außerdem habe ich in der Vergangenheit noch die HDR Option inklusive Clippinggrenze angegeben. Durch den HTPC mit MadVR gebe ich aktuell allerdings nur noch die HDR-Option an.
    Wenn ich jetzt nach und anch ein Video hinzufüge, würde ich die AR wahrscheinlich weiterhin händisch ergänzen.
    Aktuell plane ich, die pythonbasierte Schnittstelle zur Kommunikation mit einem JVC-Beamer direkt in Kodi einzubinden (aktuell übernimmt das Ansteuern meine Hausautomation über JSON). Da habe ich gestern mal angefangen, mir Gedanken zu machen.


    Was ich nicht so gut fand, für viele wird es ein Stilmittel sein, der Ton war sehr dumpf/diffus. Hier und da unterstützt das die Atmosphäre, aber die Dialoge sind häufig einfach zu leise.


    Ich hab den Film (UHD) grad Gestern auch geschaut. Mir ist die Lautstärke der Dialoge (englische Atmos-Tonspur) eigentlich nicht negativ aufgefallen.
    Die ersten 10-15 Minuten sind soundtechnisch, wie bereits erwähnt, auf jeden Fall nicht schlecht.
    Die Story war typisches, solides Popcornkino...

    Hallo audiohobbit,
    in der Vergangenheit ist solch eine Lösungsvariante auch mal an anderer Stelle aufgekommen; nicht bezogen auf die Ikea Matratze, sondern auf recht günstige Platten beim großen "A". Einige haben auch solche "günstigen" Schaumstoffe hinter ihrer Leinwand in Benutzung.
    Wenn das Material nicht sonderlich Formstabil sein muss, wäre das schon mal eine Überlegung Wert. Einige der Aixfoam Absorber sind auch aus Polyether.
    Sicherlch wird das Material auch eine ähnliche Wirkung wie vergleichbare Produkte haben, nur Messungen wird man dazu halt nicht finden. ;)

    Sie passt sich eben schön in die DBA- / Regal-Kombination ein. ;)
    Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und auch ich hatte das auch schon mal meiner Frau gezeigt! Es wirkte so, als ob ihr so eine Umsetzung auch gefallen könnte. :big_smile: Vielleicht überrasche ich Sie bei der nächsten Wohnzimmerrenovierung ja damit..

    , aber ich möchte z.B. nicht auf die regelbare "Rauschunterdrückung" verzichten und diese kostet zumindest bei mir mit meiner leicht übertackteten RTX 2080 FTW3 Ultra, so gute 10ms an Renderzeiten ...


    Eben diese Optionen sind diejenigen, welche die Renderzeiten in die Höhe schnellen lassen. Ob die Rauschunterdrückung benötigt wird, hängt ja auch wieder vom Quellmaterial ab.
    Andererseits: "Ein ruhiger Ort" (ich habs mal eingedeutscht ;) ) z.B. ist ziemlich körnig und ich würde behaupten, das gehört heutzutage eher zum Stilmittel des Films, als dass das Filmkorn unbewusst eingearbeitet wurde. Dieses würde ich dann nicht entfernen. MadVR kann das (und bringt meine 2070 dann schnell an Ihre Grenzen), aber es gehört einfach zum Film.
    Bei älterem Filmmaterial auf BluRay wird es ggf. nötig. Auch hängt es davon ab, ob wir hier ausschließlich Material bis 25p reden, oder ob man ausschließlich 60Hz zuspielt.
    Trotz alle dem würde ich eher mit einer "Mittelklasse"-Graka anfangen, um mich in madVR einzuarbeiten, zumindest wenn der finanzielle Aspekt auch noch eine Rolle spielt.
    Nur wenige User werden MadVR zuerst auf Ihre wünsche testen und dafür dann einen HTPC zusammenstellen können. Wenn sie es könnten, dann hätten sie bereits eine solch potente Hardware! ;)

    Wenn das eine Frage sein sollte: ;)
    Meiner Meinung nach ist eine 2070 bei gutem Quellmaterial für Upscaling (2k->4k) und 4K-HDR Tonemapping "erstmal" ausreichend. Ich vermisse zumindest nichts!

    Ja, also die Festplatte spielt mit Sicherheit da keine Rolle. 140MBit/s wären 17,5MByte/s. Da müssen wir uns bei einer Festplatte eigentlich nicht unterhalten. ;)
    Keine NAS/"Archive"-Festplatten zu nehmen, halte ich für sinnvoll. Diese kommen oft mit häufigem Ein- und Ausschalten nicht so gut klar!

    Die NHZ schaut wirklich nicht so schlecht aus, auch wenn der Raum nach hinten recht "glatt" wirkt.
    Der nächste Winter für weitere Umbauten kommt bestimmt. ;)


    ...Sowie noch ein paar zusätzliche Akustikelemente, wie bspw. Absorber an die Rückwand oder Diffusoren vorne hinter den unteren Abdeckungen.


    Hallo icebaer,
    das Rooftop kenne ich ja schon! ;)
    Was auch ohne große Messorgien zur Raumakustik helfen könnte, wären sicherlich Absorber (z.B. Basotect oder ähnlich) an den (Erst)reflexionspunkten in den Dachschrägen. Diese würden sich, schön bezogen, sicherlich auch optisch schön dort machen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum sowieso insgesamt noch etwas hallig klingt.

    Gibt es bei der N-Generation nicht auch zwei Modi der automatischen Blende? "Auto 1" war bisher immer etwas aggressiver als "Auto 2". Es gibt einige Beispiele (für mich z.B. bei Vaiana beim Wechsel in den Ladebalken), wo man die Blende bei den alten Generationen auf jeden Fall arbeiten sieht.
    An der Blende selbst kannst du es bei einem Hell-Dunkel-Übergang auch erkennen. Die schließt dann langsam. Hast du die Blende manuell denn ganz offen? Die macht im Auto-Modus nämlich sicher auch nur maximal so weit auf, wie sie manuell geöffnet wurde.