Beiträge von Moe

    Wenn du die Pegel im avr einstellst wird ja ein rauschen als testsignal auf dem speaker direkt vom avr wiedergegeben. Es hört sich für mich zwar eher wie weisses Rauschen an, aber das sollte für den Zweck dann ja auch genügen? Zumindest ist es bei denon z. B. So?! Eine zeitinformation hast du mit deinem weg ja ebenso wenig. Da sollte diese Idee eigentlich auch so schön ausreichend umsetzbar sein ohne testfile.

    Die Abweichung des frequenzganges durch z. B. Raumeinflüsse führt zu Verzerrungen des Ursprungssignals. Durch Korrekturen welcher Art auch immer entzerrst du das Signal. Umgangssprachlich ist in den meisten Fällen aber wohl der Einsatz eines EQ gemeint.

    Ich finde das super. Wenn du bei der Mode noch entzerrst, sieht der Wasserfall da noch freundlicher aus. Ich würde da in puncto Aufstellung garnicht mehr so viel rumdoktorn.

    Hallo Willi, zu zunehmend tieferen Frequenzen in geschlossenen Gehäusen sieht das leider nicht mehr so aus. Da durch die geringe Masse die Aufhängung so weich werden muss, um noch ausreichend tief zu kommen, dass daraus enorme Gehäusegrößen resultieren oder das Chassis schlicht nicht belastbar ist. Sprich im normalfall muss das Gewicht hoch gehen, um in geschlossenen Gehäusen klein bleiben zu können und dann ist es bei vergleichbar kleinen Gehäusen so, dass das leichte Chassis keinen output mehr bietet bzw. Dessen Wirkungsgrad im bassbereich sehr stark einbricht. Daher kann eine höhere mms sogar einen besseren Wirkungsgradbereich im lfe Bereich bieten als eine leichte Pappe, wenn man von üblichen zur Verfügung stehenden Volumina ausgeht. :)

    Klar, da gebe ich dir recht. Ganz realistisch betrachtet nach Pareto müssen wir aber auch eingestehen, dass wir oft maßlos übertreiben und das klang so absolut. Ich höre zur Zeit wieder häufiger stereo mit meinen FM6 und das erdet mich immer wieder, was da mit 5w schon für Pegel möglich sind :big_smile:

    Naja brauchen unbedingt ist jetzt vielleicht nicht die richtige Formulierung. Die werden auch mit deutlich weniger Leistung ordentlich performen. Mehr Leistung ermöglicht einfach mehr endpegel. Dabei reden wir jedoch von theoretischen +3db bei doppelter Leistung ohne kompressionseffekte. Sprich von 100 auf 800w ist es "gerade" mal die doppelte Lautstärke bzw. Nicht einmal +10dB. Wenn man natürlich für alle Lebenslagen gerüstet sein möchte, kann man da schon problemlos 1kw pro Chassis dranhängen. Ob man das am Ende jemals abruft ist dann halt eine andere Frage. Im Tiefbass wird der um wahrscheinlich sogar einen ähnlichen oder besseren Wirkungsgrad als die Scan-Speak haben aufgrund der grösseren membranfläche, ist aber nur ein Schuss ins blaue, das müsste man sich mal genauer anschauen.

    Was ist das denn genau? Ich kann hier nur auf die Schnelle das finden?



    Buche / Birke 18mm liegen hier aktuell je nach Qualität bei 40-70€/m². Vom Fermacell Ständerwerk habe ich hier noch 20 Stück liegen. :beat_plaste

    Klar, aber wenn man es sinnvoll für anderes verwenden kann, wo du es dann widerum kaufen musst, kommts ja aufs gleiche raus. Habe auch noch 5€ aus Zeiten wo ich dafür zwei Döner bekommen habe, bekomme heute trotzdem nur noch einen :big_smile:


    Aber klar, wenn es eh nur rumliegt, hau raus. :sbier: