Beiträge von Thomas1

    A Brummt

    B Brummt an allen 4 Eingängen

    C Brummt nicht

    Andere AVRs sind aber nicht dasselbe wie eine Vor- & End-Kombination.

    Wo ist der Unterschied?

    Ich habe den AVR nicht geändert, gehe nach wie vor mit Cinch von den Pre-Outs in den Eingang von einem Verstärker.

    Früher war der Verstärker mein alter AVR, jetzt ist es der STA-2000D-


    Auf allen Kanälen?


    Hab selber die 2000er nicht, nur am Rande mit bekommen, dass Kanal 1 häufiger rauscht, wegen Aufteilung der Bauelemente im Gerät.

    Ja auf allen Kanälen gleich. Ich habe auch gelesen, dass Eingang 1 und 3 besser sein sollen. Ich höre da aber keinen Unterschied.



    Hallo,

    Das mit dem Handy/Tablet...

    Da ist wirklich kein anderes Kabel mehr dran, bis auf das zu den Lautsprechern - und eben das vom Handy/Tablet?


    Also bei mir läuft es so:


    Yamaha RX-A 2070 ist der Master, der eine Slavesteckdosenleiste schaltet. An Slave dieser Steckdosenleiste ist der STA-2000D.

    Es sind also immer beide Geräte gleichzeitig an bzw. aus.


    Beim Tablet war der RX-A 2070 an.

    Deshalb war auch die Steckdosenleiste an.


    Am STA-200D waren diese Kabel:


    230V AC Spannung an besagter Steckdosenleiste

    3,5mm Klinke auf cinch vom Tablet (Akkubetrieb) zum STA-2000D

    2 Lautsprecherkabel

    "Nicht geeignet" ist Quatsch.


    Wenn das Rauschen nicht von der Endstufe selbst kommt, sondern nur verstärkt wird, ist es ein Problem Deiner Kette. Das kann / wird dir auch mit anderen Endstufen passieren ziemlich wahrscheinlich.



    Ich habe am Wochenende noch 3 andere AVRs statt der STA-2000D angeschlossen. Dabei kam kein Rauschen.

    Vorher (ohne die STA-2000D) war die Kette mit Ausnahme der Endstufen auch identisch. Ebenfalls ohne Rauschen/Brummen.


    Wie hast du dein Masseproblem denn gelöst bekommen?

    Hi,


    ich mache später mal eine Tonaufnahme, dann wird klar, was das für ein Geräusch ist.


    Wenn ich den STA auf 50% an einem Kanal drehe und die anderen drei Kanäle auf 0 lasse, höre ich das rauschen zwei Zimmer weiter.


    Dieser STA-2000D ist auch bereits mein zweiter. Den ersten habe ich zurück geschickt, weil er bereits benutzt war und Gebrauchsspuren hatte.


    Ich habe auch mit Monacor gesprochen und die meinen, dass der STA-2000D scheinbar nicht für mich (bzw. meine Kette) geeignet sei.


    Das ist natürlich schade. Ich kann noch bis Samstag umtauschen. Wenn ich bis dahin keine Lösung habe, werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen. Ich brauche aber etwas für ein 19" Rack.

    Hallo Andreas,


    ich hatte bisher nie Probleme mit Rauschen/Brummen und kann es daher nicht erklären. Ich vermute mal, dass es rauscht, weil der STA-2000D alles verstärkt, was ankommt. Scheinbar kommt ein Grundrauschen an.


    Diese Ketten rauschen alle:


    - AVR direkt an STA-2000D


    - Tablet/Handy per Klinke/Cinch an STA-2000D


    - AVR an DSP an STA-2000D




    Folgende Konstellationen rauschen NICHT:


    - gar keine angeschlossene Quelle am STA-2000D


    - Pegel am STA-2000D sehr niedrig

    Hallo,

    ich habe meine HiFi Kette etwas geändert:


    Alt

    Yamaha RX-A 2070

    miniDSP DDRC-88A (mit Dirac)

    alter AVR (als Endstufe genutzt)


    Neu

    Yamaha RX-A 2070

    miniDSP DDRC-88A (mit Dirac)

    STA-2000D


    Ich habe den STA-2000D zum Testen gekauft und wollte eigentlich noch einen zweiten kaufen, um alle Kanäle damit zu versorgen.

    Leider bin ich bisher total unzufrieden, weil der Verstärker sehr stark rauscht, wenn ich den RX-A 2070 leise mache, mute oder wenn kein Signal kommt (z. B. bei CD zwischen 2 Songs).


    Ich habe den STA-2000D über eine Kabeltrommel an mehrere andere Steckdosen in anderen Räumen angeschlossen. Es brummt/rauscht unverändert.


    Die Verbindung vom RX-A 2070 zum mini DSP ist per cinch (Yamaha Pre-Outs).

    Die Verbindung vom miniDSP zum STA-2000D ist ebenfalls per Cinch.

    Bei der Verwendung von XLR sehe ich keinen Sinn, da der miniDSP an XLR bei XLR 8 V Eingangsspannung hat, der Yamaha würde da viel zu wenig liefern.

    Ausgangsseitig hat der miniDSP entweder 4 oder 8 V (je nach Schalterstellung), was viel zu viel für den STA-2000D ist (1,0 V Eingangsmpfindlichkeit).


    Also sieht es aktuell so aus:


    Alle Verbindungen per Cinch (außer natürlich zu den Lautsprechern)

    - der AV-Receiver (Yamaha RX-A 2070) gibt laut Anleitung an den Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm raus.

    - der DSP (miniDSP DDRC-88A) hat (je nach Jumperstellung an allen acht EIngängen) als maximale Eingangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS.

    - der DSP gibt (je nach Schalterstellung) als maximale Ausgangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS raus.

    - der STA-2000D hat als "Eingangsempfindlichkeit für Nennleistung" 1 V.


    Ich habe die Kette so konfiguriert:

    - AV-Receiver Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm (nicht einstellbar).

    - DSP (miniDSP DDRC-88A) Eingangsspannung 2,0 VRMS.

    - DSP Ausgangsspannung 0,9 VRMS.

    - STA-2000D Eingangsempfindlichkeit 1 V (nicht einstellbar).



    2. Signalpegel der einzelnen Geräte:

    - am AV-Receiver habe ich zwei Einstellmöglichkeiten:

    A Lautstärke per Fernbedienung . Das heißt, dass ich hier keinen fixen Pegel habe. Ich kann zwischen -80,0 und +16,5 dB einstellen.

    B Pegel jedes einzelnen Lautsprecherkanals (zwischen -10,0 und +10,0 dB)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: variabel

    B: alle auf 0 dB


    - am miniDSP habe ich fünf Einstellmöglichkeiten:

    A "Routing" der Eingänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    B "Mixer" der Ausgänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    C Outputs: Hier kann ich jeden Output zwischen -72 und +12 dB für jeden Ausgang einstellen

    D Master Volume: Hier kann ich zwischen -127,5 dB und 0 dB einstellen.

    E Dirac. Hier gibts noch zig andere Einstellungsmöglichgkeiten

    Ich habe es so konfiguriert:

    A "Routing" der Eingänge. 0 dB

    B "Mixer" der Ausgänge. 0 dB

    C Outputs: 0 dB

    D Master Volume: 0 dB

    E Dirac. Off


    - am STA-2000D habe ich drei Einstellmöglichkeiten:

    A zwei Schalter Operating Mode (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): bridge oder stereo.

    B zwei Schalter Bridge Mode Lautsprecherimpedanz: (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): 4 oder 8 Ohm.

    C vier Drehregler (Lautstärke)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: stereo

    B: 8 Ohm

    C: bei mehr als 9 UHr habe ich starkes Rauschen/Brummen, wenn der AVR stumm/sehr leise ist.



    Was schlagt ihr mir als Grundeinstellung vor?

    Wie bekomme ich diese Störtöne weg? Gibts da irgenwelche Hardwarefilter?


    Gruß,

    Thomas

    "Nur" ist gut.


    Ich habe bei der Gainstruktur leider keine Ahnung.


    Grundsätzlich sehe ich da zwei Dinge, die ich anpassen kann


    1. Spannungspegel der einzelnen Geräte

    2. Signalpegel der einzelnen Geräte



    1.: ich habe alles mit Cinch verbunden

    - der AV-Receiver (Yamaha RX-A 2070) gibt laut Anleitung an den Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm raus.

    - der DSP (miniDSP DDRC-88A) hat (je nach Jumperstellung an allen acht EIngängen) als maximale Eingangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS.

    - der DSP gibt (je nach Schalterstellung) als maximale Ausgangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS raus.

    - der STA-2000D hat als "Eingangsempfindlichkeit für Nennleistung" 1 V.


    Ich habe die Kette so konfiguriert:

    - AV-Receiver Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm (nicht einstellbar).

    - DSP (miniDSP DDRC-88A) Eingangsspannung 2,0 VRMS.

    - DSP Ausgangsspannung 0,9 VRMS.

    - STA-2000D Eingangsempfindlichkeit 1 V (nicht einstellbar).


    Ich habe testweise auch mal die anderen Stellungen am DSP getestet, aber keinen Unterschied (was das Rauschen/Brummen angeht) feststellen können.




    2. Signalpegel der einzelnen Geräte:

    - am AV-Receiver habe ich zwei Einstellmöglichkeiten:

    A Lautstärke per Fernbedienung . Das heißt, dass ich hier keinen fixen Pegel habe. Ich kann zwischen -80,0 und +16,5 dB einstellen.

    B Pegel jedes einzelnen Lautsprecherkanals (zwischen -10,0 und +10,0 dB)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: variabel

    B: alle auf 0 dB


    - am miniDSP habe ich fünf Einstellmöglichkeiten:

    A "Routing" der Eingänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    B "Mixer" der Ausgänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    C Outputs: Hier kann ich jeden Output zwischen -72 und +12 dB für jeden Ausgang einstellen

    D Master Volume: Hier kann ich zwischen -127,5 dB und 0 dB einstellen.

    E Dirac. Hier gibts noch zig andere Einstellungsmöglichgkeiten

    Ich habe es so konfiguriert:

    A "Routing" der Eingänge. 0 dB

    B "Mixer" der Ausgänge. 0 dB

    C Outputs: 0 dB

    D Master Volume: 0 dB

    E Dirac. Off


    - am STA-2000D habe ich drei Einstellmöglichkeiten:

    A zwei Schalter Operating Mode (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): bridge oder stereo.

    B zwei Schalter Bridge Mode Lautsprecherimpedanz: (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): 4 oder 8 Ohm.

    C vier Drehregler (Lautstärke)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: stereo

    B: 8 Ohm

    C: bei mehr als 9 UHr habe ich starkes Rauschen/Brummen, wenn der AVR stumm/sehr leise ist.



    Was schlagt ihr mir als Grundeinstellung vor?

    Ich hatte bisher einen alten AVR als Endstufe. Der hat nicht getauscht.


    Jetzt habe ich den AVR durch den STA-2000d ersetzt und die Stecker der Lautsprecher.


    Wenn ich alle Pegel auf max mache und den STA auf 10 Uhr lasse, wird es nicht wirklich laut. Der sta ist dann bei 4 von 32 Balken, also 12,5 %.


    @ Stoermmerchen: ich bin bei 1/8 der Regler.


    Wenn ich die Signalzuleitung raus ziehe, ist Ruhe. Aber dann kommt auch gar keine Musik mehr.

    Was mache ich gegen ein Masseproblem?

    Hi, ich habe mir aufgrund zahlreicher Empfehlungen auch den STA-2000d gekauft.

    Bei mir ist die Kette


    AVR

    DSP

    STA-2000D


    Wenn ich den STA-2000D auf 10 Uhr (oder mehr) drehe, habe ich ein starkes Rauschen/Brummen, wenn ich den AVR sehr leise mache oder wenn ich den AVR stumm mache oder wenn kein Signal vom AVR kommt (CD zb auf Pause).


    Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?


    Am AVR und DSP habe ich den Pegel möglichst hoch. Ich habe da auch schon zig andere Einstellungen getestet. Die einzige Lösung ist bisher, den STA-2000D auf ca 9 Uhr zu stellen. Dann habe ich aber kaum noch Leistung.

    Die Decke ist schon drin und fertig. Ich hatte bisher nie eine Akustikdecke und keinerlei Probleme mit der Sprachverständlichkeit.


    Mir gehts "nur" um Dirac (oder was anderes?), um die Hardware und um den AV-Reeiver Umbau.
    Ich bitte daher, beim Thema zu bleiben.


    Danke

    Mir gefällt die Lösung mit dem Switch nicht.
    Wenn ich von einer direkt angeschlossenen HDMI Quelle auf eine HDMI Quelle vom Switch umstellen möchte, muss ich am Yamaha den HDMI Eingang wechseln und evtl. noch die Quelle am Switch.
    Ich sehe da schon wieder 2 Fernbedienungen rumliegen...


    Gedanklich gefällt mir diese Lösung am besten:


    Hauptraum:
    7.2 Lautsprecher
    TV
    Beamer
    AV-Receiver (steht direkt vor der Durchführung ins Büro)
    HDMI Kabel für Laptop oder andere tragbare Geräte (HDMI 7)


    Büro:
    Sat-Receiver (HDMI 1)
    BR Player (HDMI 2)
    Chromecast (HDMI 3)
    PS4 (HDMI 4)
    PC (HDMI 5)
    HTPC (HDMI 6)
    Fritzbox
    NAS
    MiniDSP
    Endstufe Subwoofer 1
    Endstufe Subwoofer 2



    Wegen der HDMI Versionen gefällt mir der analoge miniDSP DDRC-88A am besten.

    Auf einen Switch habe ich überhaupt keine Lust. Da muss ich ja ständig den switch und den Yamaha bedienen.


    HDMI ist nur 1.4, da gibt's keine Begrenzung der Bildwiederholfrequenz (meine ich).


    Lando nutzt wahrscheinlich nicht ohne Grund den DDRC-88A. Mit dem Teil bin in ich total flexibel was HDMI, PCM usw. angeht. Die Box ist nur sehr groß...


    NAD macht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht an.

    Danke für die Erklärung.
    Routing erscheint mir (für meinen Zweck) uninteressant, da ich 2 Subwoofer Preouts und 11 weitere Preouts habe.



    Was hältst du von dieser Lösung?


    https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda
    https://www.minidsp.com/produc…s/nanoavr-hd-to-dl-update


    Da der NanoAVR HDA einen HDMI Ausgang hat, könnte ich das Gerät an einen HDMI Ausgang vom AV Receiver anschließen und an den Ausgang vom NanoAVR den TV/Beamer.


    Also so:


    RX-A 3070: HDMI out 1 -> TV
    RX-A 3070: HDMI out 2 -> HDMI IN #1 NanoAVR HDA


    NanoAVR: HDMI OUT -> Beamer
    NanaAVR: Out1 - Out8 direkt auf die Endstufen vom RX-A 3070


    Ich spare dadurch eine digital -> analog Wandlung im RX-A 3070 und eine analog -> digital Wandlung im MiniDSP.

    Ich bin zufrieden, aber es ist auch durchaus etwas aufwendiger und die Einrichtung nicht unbedingt Plug&Play.


    Danke, ich schrecke vor der Einrichtung nicht zurück. Die gesamte Technik in der Bude ist ohnehin nicht plug&play.


    Zudem haben die DDRC-88A noch die erste Version von Dirac. Ob und wann das Update kommt steht in den Sternen.


    Danke für den sehr hilfreichen Tipp.
    Was meinst du mit "erste Version"?
    Der nachfolgende Shop bietet den DDRC-88A auch mit Bassmanagement:


    https://www.oaudio.de/Dirac-Li…-mit-Bass-Management.html



    Wenn man nicht unbedingt die weiteren Features des DDRC wie Bass Management und Routing und EQ benötigt


    Bei Neukauf nehme ich gerne alle Features mit!

    Korrekt. Aktueller Raum = Wohnzimmer im jetzigen Haus.


    Im neuen Haus gibts nur Baustellenstrom. Da bin ich mit Kontrolle beschäftigt und stelle sicher keine Lautsprecher auf :D


    Ich mache mir keine Sorgen, dass es bei Gesprächen mit Freunden unangenehm wird. Meine Freundin wird den Raum mit Couch, Teppich, Pflanzen und Deko ausstatten. Das hat sie im aktuellen Haus auch gemacht und da sind auch sehr viele Fenster, Parkett und gestrichene Vliestapeten. Also auch alles sehr hart.


    Dort war der Unterschied mit/ohne Dirac gewaltig. Ich möchte das deswegen gerne integrieren.
    Irgendwelche Absorber oder dergleichen werden definitiv nicht verbaut. Der Raum soll recht minimalistisch ausgestattet werden.