Beiträge von oto

    über geschmack lässt sich nicht streiten ;)


    mir hat er dann doch ausserordendlich gut gefallen. aber langsam, während des films habe ich mich schon immer mal wieder gefragt was kommt den da noch und als am ende es dann kamm, das kann doch nicht alles nur dafür gewesen sein!
    sicher muss ich nicht von der machart des filmes sprechen, für mich als fan erster stunde, ist er ein film gott der nichts dem zufall überlässt, da ist jede kleiinigkeit gut überlegt.
    ein fehler ist es seine filme miteinander zu vergleichen, er hat ja etwas zu erzählen ;) und so ist es mir auch in diesem film passiert, er hat mich abgeholt. ich fragte mich was soll das was will er erzählen und warum so!? ja er ist sehr lang, doch fühlte ich keine längen. ich war nicht gelangweilt aber fragte mich schon warum erzählt man so eine geschichte.hatte aber die zeit mir gedanken zu machen...und da war es nun, ich musste mir eingestehen das der film mich bewegt, ich habe mit den schauspielern mitgefühlt. fragte mich aber schon ob mir das gefällt...diese farge allein schon zeigt mal wieder das er nicht nur unterhalten will, einen film kurzweilig zur unterhaltung machen und dann ist er auch schon weider auf dem kopf. dieser film beschäftigt schon beim zusehen...
    ob einem das nun gefällt ist dann wieder eine geschmacksfrage ;) mir gefällt auserordentlich gut das er experimentiert, eben auch mit mir als zuschauer!
    ich will mal hoffen das er nicht auf seine nur 10 filme besteht ;)


    Trotz 8 mm Stahlstange im Hohlsaum fest eingenäht und geklebt ...tja hing das Ding schief (gut war um 2,8 m Lang, aber gerade schief). :angry:


    wie gesagt, für mich ist das ein alter hut, eine maskierung für eine CS LW mitels vorhang ist schon immer die einfachste und günstigte lösung ;)


    aber sicher ist, das nur ein vorhang, ohne versteifung, für keinen hier, eine ausreichende geradigkeit erreichen wird. ähnlich wie du, habe ich auch erst mit einer alustange probiert. da ich einen akustisch transparenten stoff benötige ist dieser sehr leicht. auch mit oben einhägen zog sich der stoff zu weit runter und das nachschwingen der stange war mir persönlich zu stark. mir war schnell klar das ich eine versteifung mit sehr wenig gewicht benötige und kamm dann auf kuntstoff ;)


    der schlagschatten spielt in der praxis wirklich keine rolle. trotz meier curved LW konnte ich sehr nah am tuch bleiben und obwohl ich auch so keine 100% geradigkeit erreicht habe und der schlagschatten somit leicht unterschiedlich ist fällt es nicht auf.


    also diese lösung bleibt machbar und erreicht eine gute qualität, auch wenn sie mit einer aufwendigeren maskierung nicht mithalten kann.


    der einwad von FoLLgoTT das man je nach anspruch auf eine aufwendigere steuerung achten muss kann ich auch nur noch mal bestätigen. es gibt genug systeme die verschieden gesteuert werden können. mein system kann nur 6 postitionen speichern, die ich nicht mal angelegt habe da bei mir in der praxis ein paar formate rausgefallen sind. eine voll automatische steuerung liegt bei mir nicht in focus ist aber machbar :sbier:

    Aber wie es innerhalb des Gamuts aussieht, weiß man eben nicht. Und wenn ich an die JVC-Vorgänger-Serien zurückdenke, die ein Problem mit dem roten Sättigungsverlauf hatten, dann war das mit den Geräte-Reglern nicht in den Griff zu bekommen.


    das ist ein wichtiger punkt :sbier:
    auch bei meinen PJ sieht das immer noch nicht besser aus ;) ich würde aber behaupten das die meisten den unterschied gar nicht sehen würden oder es stören würde ;)
    die korrektur mit der lut ist da klar überlegen! meiner meinung müsste jeder profi kalibrierer das auch so machen, leider weiß ich nur zu gut wie das die meisten eben sehen ;)


    Ich befürchte, dass man als Einsteiger mit Lightspace überfordert ist?


    ich würde mich auch als einsteiger bezeichnen :sbier:


    ja sicher, calman und co. sind für mich persönlich selbst erklärend. da kann man mit klicken und probieren sehr weit kommen, ohne hilfe!
    lightspace hat viel zu lesen auf deren seite, wenn man mit englisch zurecht kommt. mit viel fleiß und interesse kann man das schon schaffen. persönlich habe ich das glück das ich so jemaden kenne der viel gelesen hat, mir die grundlagen gezeigt hat und den ich immer fragen kann. so das ich das als gar nicht mehr so schwer einstufe. ich würde sogar sagen, es ist jetzt für mich leicht. ohne diese hilfe wäre das viel schwerer gewesen! doch dank foren wie dieses, kann man fast alles hinbekommen :respect:


    mir würde jetzt aber auch keine andere software einfallen die ähnlich von den kosten ist und so viel kann...ich habe für lightspace weniger bezahlt als für calman, beides die einsteiger versionen, die es jetzt von calman auch nicht mehr gibt. deshalb gab es für umsteiger von calman einer sehr guten preis bei lightspace ;)

    na, ich denke auch das das alles auch mit persönlichen vorlieben zu tun hat ;)
    trotz alle dem kann man bei verschiedenen software schon unterschiede im ergebniss sehen. im ertsen augenblick sind diese unterschiede auch größer als man sie haben möchte. schaut man genauer liegen sie im kleinen prozent berreicht, also kein problem.
    doch neben der handhabung gibt es schon gravierende unterschiede z.b. bei der sensor profelierung. hier bin ich mir nicht zu 100% sicher doch hier scheint es meiner erfahrung dann unterschiede bei der positionierung der sensoren zu geben.


    für die kalibrierung per hand benutze ich selbst auch calman. hier habe ich mit viel mühe und gegenmessen die richtigen handgriffe gefunden um nachvollziebare messung zu erhalten oder auch sofort zu sehen wenn etwas nicht stimmt. ich finde für den zweck ein einfaches und gutes programm. abstürze kenne ich aber auch ;)


    für die 3D Lut benutze ich aber lightspace. zu einen kann ich sehr einfach luts erstellen. aber ich habe auch die möglichkeit die qualität der luts zu verbessern umso aufwendigere messungen und berechnungen ich machen lasse. ich maße mir sicher nicht an zu beurteilen ob und welche software die beste ist ;) würde aber behaupten das ich bei einer software wo ich viele möglichkeiten habe doch etwas weiter kommen kann :sbier:
    das ergebniss liegt dann aber nicht allein am programm, sondern von dem der es bedient : q

    Mir geht es um den Lösungsansatz, den ich ganz interessant finde.


    dir kann geholfen werden ;)
    ich habe solch eine lösung schon etwas länger. eine LW incl. elektrischer maskierung war mir dann doch zu teuer. also hab ich mich auf die suche gemacht eine vorhangschiene zu finden die mir auch gebogen + elek. angeboten wird. gebogen da ich eine curved LW habe. stoff ist akustik stoff, vom bekannten online shop :)




    zu anfang hatte ich auch nur ein bleiband einnähnen lassen, doch das hat nicht ausgereicht! ich habe dann den deckel von einen kabelkanal in die umnähung eingesetzt. man kann den schatten sehen, im filmbild fällt das dann nicht mehr auf. auch muss die maskierung nicht zu 100% mit dem bild abschließen, denn 100% gerade ist das nicht ;)


    Und noch ne andere Frage. Kann man ein gleiches Ergebnis erzielen, wenn man "nur" den Projektor mit Boardmitteln kalibriert?


    das kommt ganz auf den zustand des PJ und den boardmittel an ;)
    z.b. gamma drift bei JVC und sony, da geht nichts mit boardmitteln, eine 3dlut kann das schon.


    im prinzip ist eine normale kalibrieung auch genauso gut. ich habe aber mit einer 3dlut mehr möglichkeiten, z..b. farbräume anzupassen was man mit boardmitteln so nicht hinbekommt oder auch hohe farbtemperaturen so anzupassen das man weniger helligkeit verliert als wenn man das händisch macht.

    Ich habe noch keinen 2 Wege Bass gehört, der mir gefallen hat. Die klangen für immer wie ein SBA.


    kanst du mir das ein bischen genauer erklären, wie hört sich für dich der unterschied zwischen einen DBA und SBA an und wie ist dann der zusammen hang mit den 2 wege bass?
    ich kenne den klang unterschied zwischen DBA und SBA schon kann ihn nur nicht erklären ;) und finde ein SBA wenn es gut gemacht (ist es meist leider nicht) ist aber schon etwas besser als ein DBA, das scheinst du anders zu empfinden.

    In großen und ganzen tun sich die jeweiligen Tücher doch eh nix.


    da hab ich aber ganz andere erfahrungen mit gewebten tüchern gemacht ;) von 0,8 - 0,3 gain war alles vertreten, wenn dann noch ein farbstich des tuches raus kalibriert werden muss, bleibt dann noch weniger helligkeit über. nee, tuch icht nicht gleich tuch :waaaht: vom der strucktur fang ich lieber nicht an : q


    folien hab ich mir dann nicht mehr so genau angeschaut, da hab ich dann gleich zu stewart gegriffen. da gibt es, hoiffendlich, auch ganz ähnlich gute wie das stewart, weiss ich persönlich aber nicht ;)


    Ok, Herr Lulay hat mir geantwortet seine Aussage ist wieder eine andere, wie die des Händlers :[b]shock:


    ich sagte ja, mit händler hat das nichts zu tun ;) hätte gleich von herrn Luay schreiben sollen. da kann ich noch mal meinen händler nennen, der einfach so gut vernetzt ist das der nur informationen aus ersten hand weitergibt, Herr henne von fairland :respect:



    Mein Arbeitskollege sucht ja, wir haben auch bei Hollywood screens angefragt wegen einem Muster :rofl: , die versenden keine, man kann sich gerne vor Ort die Leinwände anschauen.


    da ich ja eine der letzten Lisenfeld LW bekommen habe, habe ich natürlich beim nachvolger angefragt, gleiche antwort :angry: da ich aber auch schon von Liesenfeld ein unterirdisches tuch angeboten bekommen habe, was das das beste sein sollte ;) bin ich da skeptisch was hollywood anbietet.


    natürlich bin ich bereit für die auswahl meiner spielzeuge auch mal weit zu fahren, doch halte ich es als fehler von hollywood, nicht ein paar andere händler ins boot zu holen! wenn die qualität stimmt sollte es doch kein problem sein :think:

    Es gab neue Preise, ein erweitertes Sortiment, und manche Sachen sind auch tatsächlich günstiger geworden - die perforierten Leinwände zum Beispiel.


    danke für die info, ist natürlich schade wenn nur die perforierten LW 30% weniger kosten, die waren ja auch am teueresten ;)


    Worauf ich hinaus will: Ich habe das Gefühl wenn man nicht so tief in der Sache drin steckt (bzw. nicht so tief einsteigen will), dann kann es ja auch passieren dass man mit so Profitools á la LightSpace schlechtere Ergebnisse erzielt als mit einem eigentlich nicht so mächtigen Tool.


    Das Gefühl kann ich nicht bestätigen. So tief stecke ich noch lange nicht in der Software und studiere sie auch in Zukunft nicht ;)
    Doch ist es mir möglich recht gute Ergebnisse mit den einfachen Messungen zu erreichen! Diese sind die Grundlage für die oben beschriebenen Messungen, um diese nach zu machen um dann noch bessere Ergebnisse zu bekommen. Ob diese besseren Ergebnisse direkt im Filmbild zu erkennen sind würde ich gar nicht behaupten, die schönen messbilder sind dann eher fürs Gefühl ;)
    Doch natürlich hat mir die Hilfe von Karl sehr geholfen, meine Schritte mit LS wesentlich schneller zu gehen! Muss man sich ohne Hilfe einarbeiten ist der weg sicherlich viel Steininger und länger, doch machbar.
    Also für mich sehr viel Komfort! Die erstellten luts sind sehr gut zu über prüfen und lassen sich einfach und schnell im radiance laden.