Beiträge von oto

    aber die Beschreibungen gewisser Szenen (speziell Kickbass) hier kann ich bei meinem System so nicht nachvollziehen.


    das geht mir oft so ;) wir sind alle nur menschen und beschreiben und empfinden sehr unterschiedlich.



    Und gefühlt von hinten ist vlt. etwas übertrieben aber "im Sitzmöbel" trifft es besser.


    mein ansatz, wenn dich das stört, hilft vieleicht ein versteifen des möbels!?

    Ist einem von Euch dieses seltene Verhalten aufgefallen, das mit dem Update behoben werden sollte?


    vor dem update habe ich so was schon ein zwei mal gesehen, ich fand es aber nicht so störend. ob es jetzt komplett weg ist weiss ich noch nicht. wir hatten tierwesen 1 gesehen, vor den letzen update. mit dem neusten update tierwesen 2, das war sehr gut. aber der zweite teil ist in der bildqualität eh etwas besser ;)


    DPad, macht es erstmal etwas heller. lange habe ich mit 1 oder 2 nicht geschaut und so auch keine artefakte gefunden. wenn man bedenkt das ich vorher lieber mit faktor 3-4 geschaut habe damit mir das bild hell genug erscheint brauche ich die helligkeitsanhebung mit DPad bei 5 fach nicht mehr . vieleicht sollten die user die 1 und 2 bevorzugen mal eine andere grundhelligkeit probieren ;)

    über die feiertage wurde mit der familie Herr der Ringe geschaut. immer noch schöner film aber eben in die jahre gekommen was die bildqualität betrifft ;) den ersten teil schaut man lieber mit gamma 2,2, die nächten teile sind dann mit gamma 2,4 zwar blaß in den farben aber die bildtiefe geht.


    die blaßen farben, haben mich dann aber doch schon gestört. einfach nur einen erweiterten farbraum oder den DCI filter in den lichtweg haben mich nie überzeugt. andererseits sind die filme im kino ja auch in DCI ;)


    ich hatte mir schon eine 3D LUT mit dem DCI filter für solche sachen gemacht, war aber nicht wirklich zufrieden, da mir das ganze zu übertrieben war. zudem kommt das mir mein filter zu viel licht klaut und ich bei SDR max. 10 Nits abgeben kann ;)
    da mein PJ für die grundlagen der Luts den farbraum AUS benutzt, sollte dieser auch für DCI reichen. dazu muss man nur einen Cutom farbraum bei LS erstellen da die angebotenen nur ein gamma von 2,6 anbieten und ich gerne ein 2,4 gamma hätte.


    da ich nicht über das tiefste wissen der kalibrierunng verfüge, war ich auch ein wenig abgeschreckt vom custom ;)
    doch das ergebniss was ich jetzt für blu ray bekommen habe finde ich sehr ansprechend, laut LS habe ich 99% DCI abdeckung. muss mir natürlich noch ein paar mehr filme so anschauen. wie der radiance bei der auswahl des farbraums bei dem eingang, richtig bemerk: ´ich kann das nur es ich nicht standart´ :rofl: muss man sich natürlich bewusst sein!


    ich gebe Omardris natürlich recht mit seiner aussage das es sinn macht sich sehr gut mit der materie auszukennen. doch kalibrieren soll nicht mein hobby sein und so kann ich auf das ein oder andere tiefere verständniss auch mal verzichten :blush: mit dieser software habe ich möglichkeiten, natürlich mit einen gerät was die 3d Luts verarbeiten kann, die ich vorher so nicht hatte. und mal schnell eine lut berechnen lassen unsd schauen was da rauskommt finde ich wirklich einfach. und ich kann damit gut leben das da auch mal totaler mist bei rauskommt. ich finde mit ein wenig grundlagen darf man sich da schon drantrauen :sbier:

    es soll ja dafür gewesen sein: for rare occurrence of adapting too quickly ;) das kann auch gut sein. meiner meinung sind die standartwerte noch mal besser geworden. konnte ich vorher noch eine verbesserung des bildes mit anderen werten erreichen, so geht das jetzt nicht mehr.


    also ich bin sehr zufrieden :respect: vor allen das nicht mit mit kontrast anhebungs tricks gearbeitet wird ;)


    Ich gehöre nicht zu den glücklichen die solche kleinen db Unterschiede raus hören also 2 bis 3db sollten das schon mindestens sein damit ich das höre.


    man ist weder glücklich noch unglücklich wenn man das nicht hört :sbier: aber sicher ist das solche änderungen doch so einige hören können, meist sind das leider personen die schon eine hörstörung haben :waaaht: muss aber nicht sein, nicht das ihr euch jetzt sorgen macht ;)


    ich habe mal ein DBA gehört wo die letzte reihe sehr nah an der rückwand war und ich immer von hinten den bass mitbekommen habe, war nicht schön. dazu kamm das mir, gefühlt die ganze zeit in den bauch getreten wurde, sowas macht mir keinen spaß! nachdem noch mal was anders eingestellt wurde war alles so wie es sein musste, druck von vorne und keine schmerzen mehr :)
    mölbel anregung, das steht und fällt natürlich sehr stark mit dem gewicht der möbel. für mich persönlich war es sogar das ziel das mein sitzmöbel gut mitschwingt. ich habe relativ leichte stressless sitze die relativ einfach von meinen SBA angeregt werden. aber auch hier schwingt am spürbarsten dann die rückenlehne, die nun mal hinter mir ist ;) trotzdem fühlt man das es von vorne kommt. ein shaker, den ich auch mal hatte braucht es meiner meinung nach nicht mehr.
    meiner meinung nach findet man den kickbass nicht in einer frequenz, es ist die art von bass (und da gibt es so viele verschiedene) incl. dem impuls.


    also was ich sagen will ;) stelle erst mal fest ob der bass wirklch gefühlt von hinten kommt, nicht das dir dein möbel das nur vormacht und ob du überhaupt schläge in die magengrube bekommen möchtest :rofl: die geschmäcker auch im bass sind doch sehr verschieden. und dann stell, dir das mit hilfe von Jochen neu ein, ich glaube der hat einen plan :sbier:

    Ich möchte nicht dass ein Gerät "abgestimmt" ist - es soll nur die Bits auf der Scheibe möglichst fehlerfrei ausgeben.


    Das sind auch die allermeisten Geräte! Wenn es nicht so wäre gäbe es zu hauf Messungen die es belegen ;)
    Beim Bild geht das noch einfacher, Farben kann man ganz gut vergleichen mit zwei Bildern nebeneinander.
    Ein Bildrauschen wegen schlechter Abschirmung wäre ein Fehler der kein Hersteller, auch beim günstigen gerät ausliefern würde!
    Nur weil solche Berichte, ohne Fakten, nie aufhören, machen wir uns Gedanken ob die Hersteller nicht doch tricksen...wenn dem so wäre hätten blind test das schon gezeigt : q

    Ich danke dem Themen Ersteller natürlich für seine Mühe!
    Zur akustischen Wahrnehmung werde ich mich nicht äussern, doch beim Bild muss ich mich dann doch wundern.
    Wir reden über digitale Quellen, sicher muss ich nicht erklären wie das funktioniert. Fast man keine bildoptimierer in den player an, kommt exakt das gleiche Bild heraus! Ist dem nicht so ist der player defekt oder in der Kette ist eine Einstellung dafür verantwortlich.
    Einzig und allein gibt es Unterschiede bei den upscalern, so wie ich die Sichtung aber verstanden habe wurde nativ mit HD Material verglichen.


    Ich kann jedem nur raten der solch einen test machen möchte, penibel auf die Einstellungen zu achten!
    Ich nutze seid Jahren unterschiedliche player, gleichzeitig, auch oppo und konnte noch nie Unterschiede feststellen!

    häng sie doch mal testweise links und rechts auf. in die refelxtionpunkte der rechten und linken surrounds, fehlrt zwar einer aber vieleicht hörst du dann was :)
    ich finde die fläche immer noch recht schwach, höhe super...aber echt zu teuer, hier haben bestimmt einige günstigere alternativen ;)

    Daher ist nun auch gut.
    Manche sagen es lohnt sich nicht, andere sind davon überzeugt. So war es schon immer beim Ton. :opi:


    und das ist nicht nur beim ton so ;) jeder muß für sich überlegen was für ihn sinnvoll ist. und ist die entscheidung gefallen muß sich niemand rechtfertigen. die geschmäcker und ansprüche sind so verschieden das man meiner meinung eh nie von richtig oder falsch reden kann :sbier:

    Hat jemand Hörerfahrung dahingehend und mal einen A/B Vergleich mit Diffusor hinten / ohne Diffusor hinten gemacht?


    sei mir nicht böse, aber wir sind im A/B vergleich echt schlecht. ohne unser echt komisches gehör gebe es gar nicht so viele diskussionen darüber ;)
    norrmal sollte man das aber schon hören können, messen ist aber immer besser.
    ich hab das problem das auf deinem bild die fläche der diffusoren recht groß aussieht, doch in summe ist das eher klein, echt wahr das die 3 stück 600 schleifen kosten? also im klartext sind mir das zu wenig für einen guten effekt.

    Und deswegen kannst Du das so machen, wie Du es beschrieben hast.


    welcher ist den mit filter jetzt linear Bt2020 oder DCI, also im PJ? die lut rechnet dann ja wieder in Bt2020, richtig?


    beckersounds, da ich ein wenig verwirrung gestifftet habe ;) ohne filter würde man den farbraum AUS benutzen und du könntest ohne filter mit einem preset farhren.
    mit filter frage ich gerade oben welcher farbraum geht ;)

    natürlich auch das update gleich getestet :)


    was soll ich sagen, ich muss alle meine filme noch mal neu anschauen...kleiner scherz :rofl:


    so wie es scheint ist es jetzt wirklich plug & play! auch bei mir klappt jetzt 5. fach, bei allen filmen. auch die standart einstellungen funktionieren ohne das man da noch viel herausholen könnte. einzig hab ich bei shape in high + low ein zähler nach oben gesetzt.


    bildtiefe hat sich nicht geändert, war ja vorher schon gut ;) da auch MEG komplett fehlerfrei angezeigt wird, wüsste ich nichts mehr zu nörgeln :respect:
    da bei madvr noch die besten einstellungen gesucht werden, würde ich jetzt mal wagen zu sagen das jetzt ein anderes system die nase vorn hat : q na ja, kann sich ja wieder ändern :sbier:

    Das bedeutet ja, dass der N7 den BT2020 nicht vollständig abdeckt. Oder?


    Ist das mit dem Diffusor eine gute Idee?


    Bt2020 macht eigendlich kein PJ ;) nur DCI-P3 schaffen sie so gerade. macht aber nichts da der farbraum im kino/UHD auch nur DCI ist. komplett durcheinander kommen wir nur weil der farbraum im BT2020 container daher kommt. und wir desahlb für messungen und kalibrierungen nicht den DCI raum benutzen können das die sättigungen dann nicht stimmen.


    diffusor ist keine gute idee, nach meinen wissen barucht man den eher im lichtweg.


    Das Thema 3-D-LUT stellt sich also in vielen Fällen nur im Zusammenhang mit einem Videoprozessor oder einem HTPC.


    auf jeden fall richtig noch mal darauf hinzuweisen wofür und wie man eine 3d lut verwenden kann :sbier:


    für den radiance hast du ja deine meinung zu lightspace schon geschrieben. wie siehst du das bei madvr? gerrade da immer mehr user madvr verwenden, könnten so einige mit einer lut was anfangen ;) doch leider kenne ich fast gar keinen der madvr mit einer lut verwendet!
    was meinst du, ist nicht bekannt was damit möglich wäre oder fehlt die richtige software?


    meine Front ist in matt Schwarz umgesetzt, von daher würde ich gerne die gesamt Leinwand maskieren.


    das kannst du gerne machen :sbier: wenn der rest des kinos auch schawrz ist würde ich mir nur geadanken darüber machen das du mehr licht brauchst wenn du die komplette LW zu fährst. das weiß der offenen LW macht den raum dann doch etwas heller und einladener ;)


    ach noch was zum verkleiden der vorhangschiene. DC-fix reicht aus, das licht fällt ja direkt darauf ;)

    da ich neben der Leinwand nur 15cm Platz bis zur Seitenwand habe, das reicht vermutlich nicht für einen Vorhang.


    ich habe an den seiten auch nicht so viel platz ;) an eine lösung das der vorhang dann zu den seiten oder nach hinten weggefahren wird, habe ich auch in erwägung gezogen.
    doch es ist bei mir kein vorhang im klassischen sinn, sondern nur eine maskierung. diese brauche ich nur bis 4:3, selbst 16:9 würde heute ausreichen ;) das heißt man brauch gar nicht so viel vorhang, reicht wenn er nur bis dahin fahren kann :sbier:
    ich muss mal nachschauen bei mir sind es auch nur max. 15cm überstand und das bei einer gesamtbreite von 4,5m, das klappt bei dir, wenn du kein größeres bild planst ;)