Beiträge von Auro77

    Der Kammfiltereffekt rutscht Frequenzmäßig mit zunehmendem Abstand weiter runter. Demnach lieber so nah dran wie möglich, einwinkeln und rund um die Lautsprecher Absorbieren.

    Du meint den Center zb. etwas unterhalb der Ohrhöhe platzieren und dafür leicht anwinkeln? Das hätte ja auch wieder Vorteile bezüglich Bodenreflektionen?

    Moin,


    die Innenmaße sind momentan 350 x 170 X 673 mm (BxTxH). Laut Raummodenrecher wäre die 1. Mode bei 255 Hz (den Trikustik-Rechner kann man doch hierfür genauso einsetzen? Oder)

    Evtl. baue ich die Subs aber noch etwas tiefer und dafür nicht so hoch. 350 x 200 x 550 mm. Dann würde die Mode auf 314 Hz gehen?


    Aber wenn ich dann etwas Dämmung reinmache, vergrößert sich dann das Volumen?

    ja eine Schicht schwarzes Flies hatte ich eh geplant. 👍


    Für die Erstreflektionen hat sich Thermarock 50 als Alternative zu Basotect und Aixfoam bewehrt? Ist ja um einiges günstiger...


    Und noch eine Frage: gibt es einen Mindestabstand von Sitzplatz zum hinteren Gitter des DBA? Also benötigt das Gitter eine gewisse Zone zum wirken?

    Hallo zusammen,


    habe mal gerade noch paar Fragen an euch...ich bin das ganze ja gerade am planen:-)


    ich plane ja im Moment mein DBA mit den Alpine SWG 1244. Auf dem Datenblatt werden 35 Liter netto Volumen empfohlen. Kann man sich darauf verlassen oder empfiehlt es sich erstmal nur 1 Test-Gehäuse zu bauen?

    Ich habe bei der Cassis ein gutes Gefühl was das Preis-Leistung angeht. Oder sollte man hier noch in WINISD simulieren?


    Dann möchte ich ja "offene Bafflewall" vorne und hinten bauen. Wird das am Ende nicht zu viel des guten? Nicht das der Raum zu trocken wird. Es sollen ja noch alle Erstreflektionen absorbiert werden. Sprich min. mal die Decke bis kurz vor den Sitzplatz und seitlich auch noch einiges. Ich nehme an das entscheidet sich alles dann erst genauer während der Bauphase? Also immer mal wieder messen und schauen was der Nachhall so macht und dann entsprechend reagieren? Sprich man könnte dann auch wieder Teile der Vorder- / Rückwand reflektieren bzw. diffus gestalten?


    Und empfiehlt sich ein Mindestabstand der Lautsprecher hinter der Leinwand zu Leinwandtuch? Genügen hier 2-3 cm? Oder sollte es mehr oder gar weniger sein?


    Das Backing der Leinwand wird glaube ich überwiegend in weiß ausgeführt? Mache Firmen bieten aber auch Black-Backing an. Unterschiede hier? Weißes Backing = mehr Helligkeit und schwarzes Backing = besserer Schwarzwert?


    das war´s erstmal...;-)


    Danke euch!

    Hallo Frank,


    ich finde das sieht schon echt gut aus. Ich stecke genau wie du auch in der Vorplanung und bin ebenfalls mit einem sehr langen Beitrag in die Planung gestartet:-)

    Da ich bereits Projektor und Leinwand im Wohnzimmer habe, habe ich hier die Möglichkeit mit Sitzabständen und Faktoren zu experimentieren. Mit einem Faktor 1:1 kann ich mich auch nicht anfreunden (schon gar nicht bei 16:9).

    Das ist aber alles persönlicher Geschmack. Da ich selber mit 16:9 plane, versuche ich einen guten Mittelweg zu finden. Baust du deine LW selbst?


    Die Backsurrounds würde ich aber lieber an die Rückwand machen. Bei der Raumbreite wird man dir denke ich auch, wie bei mir, zu einem 2 x 6 DBA raten.


    Bin aber echt gespannt auf wie deine Planung wird, und wünsche dir auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen und viel Spaß beim späteren bauen:thumbup:

    Hallo Anton,


    willst du auch die Temperatur hinter Bafflewall überwachen? Ich denke erst mit beiden Werten könntest du eine mögliche Schimmelgefahr erkennen.

    Aber ansonsten eine gute Idee. Kann dir aber sonst leider nicht weiterhelfen. Hab zwar auch einen Pi mit ioBroker, aber bisher nur etwas experimentiert.

    Vielleicht kannst du damit auch was anfangen https://www.shelly-support.eu/…hp?product/14-shelly-h-t/ ?

    Dazu gibt es eine Erweiterung um es mit USB-Netzteil zu betreiben.

    Aber deine Variante ist wahrscheinlich solider.

    Danke für das Angebot Alex:thumbup: find ich klasse! Das Batcave ist das? Ist ja auch nicht so weit:-)

    Du hast ein 2 x 6 DBA mit JBL Chassis? Wieviel Liter haben die Gehäuse? Was sind das für Sessel?

    Micha Der Haustechnikraum HT ist auch der Heizraum. Das Problem ist auch noch der Heizkreisverteiler direkt hinter der Tür


    Lando2081

    das müsste nicht mal sein mit der Abkofferung nach außen. Obwohl ich den Platz hätte. Die Kellertür würde noch aufgehen. Ich meinte einfach mit der Rückseite des Subwoofergehäuse auf die Innenseite der äußeren Beplankung gehen und dann evtl. sogar die Beplankung auf der Innenseite weglassen (die Schichten dafür dann zusätzlich auf die äußere Beplankung). Würde min. 10 cm Raumgewinn bedeuten;-) Dann würde die Dämmung der Trockenbauwand schon zu meiner Dämmung der Rahmenkonstruktion zählen.

    Ja das Thema hatten wir schon. Ist leider nicht möglich. Auch Trockenbau ist ein muss. Denke auch nicht Ytong da so viel besser wäre. Wenn schon müsste es Kalksandstein sein. Aber die Wand muss auf den Estrich

    Ich überlege gerade ob es bei Rückwand aus Trockenbau einen Unterschied macht, wenn ich die Raumseite gar nicht beplanke und dafür außen 4 oder sogar 5-Fach.


    Oder schon innen und außen beplanken, aber dafür die Subwoofergehäuse in die Wand einlasse (bis auf die Aussenbeplankung)

    Mir geht es hierbei nur um etwas Raumgewinn...

    Micha Ah ok...hätte ich ja auch mal vorher schauen können:-)


    Jetzt bin ich aber schon mal ein Stück weiter.


    Was haltet ihr von meiner seitlich schrägen Front- und Rückwand? Hatte das schon öfter so gesehen. Oder könnte ich die Wand auch gerade bauen und die Lautsprecher in der Wand etwas anwinkeln?

    Und nochmal zu dem Thema Leinwandbreite bzw. Front L/R hinter die Leinwand. Wenn ich jetzt sage ich mache eine 2,6 breite 16:9 Leinwand bei 2,7 - 2,8 m Sitzabstand (was für mein empfinden schon groß ist) und möchte das Stereodreieck beibehalten, dann müssten ja die LS neben die Leinwand. Das kann man doch so machen? Ist nicht das Stereodreieck wichtiger als die Fronts unbedingt auch hinter die Leinwand stellen zu müssen?