Beiträge von Auro77

    Ich hab gerade mal bei Dali geschaut. Für den Phanton E-60 empfiehlt Dali ein Volumen von 5 - 50 Liter. Für den E-50 sind es 5 - 35 Liter. Das ist natürlich dehnbar. Bei Magnat hab ich gar nichts gefunden.

    Habe aber gerade bei Doraxe´s AXOPOLIS II entdeckt das er wohl Magnat IC82 in einem 15 Liter "Aufsatzgehäuse" verwendet. So stell ich mir das jetzt auch vor.

    Moe was meinst du mit "Fronten entschärfen"?

    Hallo zusammen,


    mal noch eine Frage zum Thema Deckenlautsprecher für Atmos. Kann ich Deckeneinbaulautsprecher (zb. Magnat Interior IC 82 oder Dali Phantom E-60) nehmen und die in ein MDF-Gehäuse (sagen wir mal 45 x 45 cm) auf die Decke setzen? Ist ja eine Betondecke und einlassen in die Decke ist ja nicht möglich. Ich frage mich ob das sinnvoll ist. Sind Einbaulautsprecher nicht für eine unendliche Schallwand konstruiert? Oder kann man das so machen?

    Hallo Christian,


    willkommen und viele Grüße aus Südhessen nach Mannheim:)

    4,5 x 5,6 m sind doch Traummaße. Ich plane mein Kino gerade in einem Raum 3,5 x 4,1 m. Allerdings nur ein 3 Sitzer.


    Die Leinwandbreite würde ich an deiner Stelle auch mal in Relation zum Sitzabstand sehen.

    Guten Morgen,


    ja das mit der Leinwand ist noch nicht so ganz final. Da bin ich noch am experimentieren.


    Lando2081 ja Kabel werde ich auf jeden Fall 4 Stück ins Deckensegel legen. Mal schauen was die Detailplanung und der letztendliche Sitzabstand ergibt. Je nach dem geh ich auch gleich auf 5.1.4.


    Das ich die Surrounds so zum Hörplatz eindrehe ist schon sinnvoll oder? Sie an die Rückwand zu machen und fast gerade nach vorne spielen zu lassen, wäre nicht sehr produktiv?


    Noch ein anderes Thema. Ich möchte ja wahrscheinlich meine vorhandenen Laustprecher (Selbstbau mit Scan Speak Chassis) benutzen. Das mach ich natürlich davon abhängig wie sich die während der Bauphase so messen.

    Jetzt suche ich dafür noch ein Paar passende Tops. Wäre hier nicht auch ein Selbstbau zb. mit Scan Speak Breitbändern am besten? Finde leider gar nichts in die Richtung.

    Ist es eine große Sünde bei den Tops Lautsprecher zu verwenden, die nicht aus der Serie stammen? Zb. was fertiges wie Magnat AEH 400-ATM?

    Du kannst dir ja auch welche zur Auswahl nach Hause bestellen und dort unter deinen Gegebenheiten probehören.

    Halte ich für am sinnvollsten. Beim Händler hörst auch viel seinen Raum mit.


    Das Internet will es ja so. Die Onlinehändler haben viele kleine Hifi-Händler vom Markt gedrängt. Jetzt müssen sie eben auch mal damit leben, dass der ein oder andere LS retour kommt.

    Bei und wüsste ich jetzt auch nichts in der Umgebung. Ich würde bestellen und in Ruhe ein paar Tage hören.

    So ich hab mal auf die schnelle was skizziert. Eine Handskizze als grobe Übersicht. Ich hoffe ihr könnt alles erkennen

    Entwurf Minopolis.pdf

    Nicht am Namen stören..war nur so ein Einfall:)


    Aufbau wäre im Prinzip wie ich es auch im ursprünglichen Raum vor hatte. Alles mit Stoffrahmen verkleidet. Offene Bafflewall, versteckte Akustik mit Absorbern und Diffusoren.

    Ansonsten hat sich nicht viel geändert


    ich habe das pdf übrigens richtig abgespeichert. Hier steht es wieder Kopf. Ist das so oder hab ich was falsch gemacht?


    So nochmal als jpg.

    Da muss ich dir recht geben. Ca. 250 cm Bildbreite wäre aber machbar. Das habe ich schon geprüft.

    Überlegung ist noch den Raum um 180 Grad zu drehen. Dann wäre die Rückwand, die Wand zum Flur. Da ließe sich notfalls was zaubern. Denke da an schöne Flurgarderobe mit Beamerfach.

    Mir ging es hierbei noch nicht mal um den Abstand, sondern eher um die Wärme- und Lärmentwicklung im Raum


    Ich glaube ich sollte euch das mal skizzieren


    Lando2081

    ja ich dachte auch schon an eine Lösung mit Spiegel. Weiss aber nicht ob man das mit jedem Beamer so ohne weiteres machen kann. Anamorphoten sind doch sehr teuer?


    Kann man eine Hushbox bauen, die Zu- und Abluft vom Kellerflur erhält?

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch in der Vorplanung. Momentan bin ich am überlegen doch einen anderen Raum zu nehmen. Ich hatte ja anfangs erwähnt, dass ich noch einen unbenutzten Raum zur Verfügung hätte.


    Der wäre 3,50 x 4,10 x 2,50 m und wäre schon fertig zum ausbauen. Schallharte Wände ringsum (24 er Kalksand und Ziegel bzw. 30 er Poroton)

    (Zum Vergleich der ursprünglich geplante Raum mit 4,05 x 4,25 x 2,50 m mit der eingezogenen Trockenbauwand.)


    Der Raum bietet in meinen Augen ein paar Vorteile:

    1. Er ist von den Abmessungen akustisch unproblematischer und liegt in der Bolt Area

    2. Ringsum schallharte Massivwände

    3. Er hat ein Fenster und das Thema Lüftung ist leichter zu realisieren

    4. Der Heizkörper muss nicht versetzt werden

    5. Mein großer Kellerraum bleibt erhalten

    6. Der Raum ist momentan völlig ungenutzt

    7. Hier würde ein 2 x 4 DBA ausreichen


    es ist nach wie vor "nur" ein 3 Sitzer Kino geplant


    Nachteile wären:

    1. 55 cm weniger Raumbreite. Ist aber nicht weiter tragisch da ich von vorne auf die Sitzreihe zulaufe und nicht daran vorbei muss. Wobei das auch noch ginge. Und Stereodreieck bekomme ich auch noch hin.

    2. Für mich der größte Nachteil! Der Beamer muss wahrscheinlich in den Raum! Die restliche Technik kann aber nach wie vor ausgelagert werden!

    3. 10 - 20 cm weniger Raumtiefe sollten jetzt nicht weiter ins Gewicht fallen (das Thema 5.1.4 wäre dann natürlich vom Tisch und es würde ein 5.1.2 werden!)


    Was spricht von eurer Seite gegen oder für diese Idee?

    Ja KCS hab ich auch schon geschaut.


    Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die LS möglichst flach sein sollten.


    Lando2081 wenn ich mir die LS so anschaue habe ich fast Angst das sie etwas überdimensioniert sind um 16 m² zu beschallen??

    Danke für die ausführliche Erklärung Jochen:thumbup:

    Ich möchte erstmal flexibel bleiben was Lautsprecherauswahl betrifft. Deswegen offen. Das würde auch wieder vom Budget in eine ganz andere Richtung gehen. Wenn ich diesen hohen Aufwand betreiben würde, dann muss alles andere auch passen.

    Wobei ich bei einer offenen Wand, denke ich, immer noch auf Bafflewall "umrüsten" könnte wenn ich irgendwann mal ein paar Schritte weiter gehen will??

    Ich dachte das DBA geht auch mit einer offenen Wand?


    Das heisst in einer offenen Wand ist man mit Lautsprecherauswahl flexibler? Hier kann man es auch mal mit einer Hifi Bassreflex Box testen was dabei rauskommt?

    Meine aktuelle Überlegung ist, erstmal meinen Laustsprechersatz http://www.ase-scanspeak.de/b_startairkit.html zu verwenden. Mich würde mal interessieren wie er sich im Heimkino so bewährt. Klanglich find ich die absolut top. Mir ist klar, dass ich mit diesen LS vermutlich keine Monsterpegel fahren kann.

    Wenn aber alles gut läuft (vor allem das DBA) bin ich nicht abgeneigt in Sachen Lautsprecher noch ein paar Klassen aufzusteigen.


    Budget für Lautsprecher würde ich sagen max. 500€ / Stück. Beim Selbstbau eher etwas weniger.

    Könnte man sagen das geschlossene LS für einen Kinoraum die bessere Wahl sind, weil sie dynamischer spielen (ähnlich wie beim Subwoofer auch)?


    Diese schweben mir bei einer Fertiglösung immer noch im Kopf rum https://www.magnat.de/de/heimk…cr-100-thx?number=D148300.

    Der Vorteil ist, dass man sich einfach mal ein Paar bestellen kann und zuhause unter realen Bedingungen in Ruhe probe hören kann. Und es gibt die passenden Deckenlautsprecher dazu


    Im Selbstbau bleibe ich immer wieder hier hängen https://shop.lautsprecherbau.de/beat-club-cinema-2.html


    Aber gerne her mit Empfehlungen und Links:sbier:


    Achso eine Frage noch zum DBA. Wenn ich vorne 6 und hinten ein 4er Gitter mache, ist dann jeweils das Gitter so einzuteilen :


    6 er Gitter vorne: Wandbreite/3 = Chassisabstand horiontal, zur Wand hin nur die Hälfte davon.

    4 er Gitter hinten: Wandbreite/2 = Chassisabstand horizontal, zur Boden und Decke nur die Hälfte davon

    Oder setze ich das 4 er Gitter hinten genau auf die äusseren des 6 er Gitter? Das sie sich quasi anschauen.


    Höhe ist klar: Wandhöhe/2 = Chassisabstand vertikal, zur Boden und Decke nur die Hälfte davon

    Das was du vorhast sollte auch mit der Alexa Klingel im LM funktionieren. Die Klingelfunktion wird in der Alexa App als Gerät erkannt. Die kannst du dann wieder als Auslöser für eine Routine verwenden. Dann musst du nur schauen ob der Befehl des HUB in der Alexa App auftaucht

    Bausätze im Kinobereich sind ja auch seltener. Von der Satorique Serie gibt es was. Die Beatclub Serie von Intertechnik sieht ganz interessant aus.

    Meine Lautsprecher im Wohnzimmer waren ja auch Bausätze. Bin sehr zufrieden damit.

    Hallo zusammen,


    ich hänge gerade noch etwas an der Entscheidung bezüglich des DBA Gitters. Vorne 6 und hinten 6 war ja erst der Plan. Wenn ich hinten 6 Stück mache, dann bin ich mit dem Projektor wieder etwas unflexibel.

    Die Frage ob ein Gitter hinten mit 4 Subs große Auswirkungen hat? Oder anders gefragt, wenn ich mit 4 Subs hinten schon Probleme hätte, ob es dann 2 weitere so extrem verbessern würden / könnten?


    Dann noch eine Frage zu den LS in der offenen Wand vorne. Ich habe das ja schon oft zb. in den Grobi Videos gesehen, dass dort eigentlich so ziemlich alles an LS verbaut wird. Geschlossene Opticon LCR, große Standboxen.

    Was eignet sich hier besser? Geschlossen oder BR? Kann der LS ruhig voll mit Dämmung umschlossen sein oder sollte man ihm lieber etwas Luft lassen? Wie sieht es BR-Kanälen aus? Besser vorne oder hinten? Oder gar verschließen?

    Aber das ganz gilt jetzt nur für eine richtige Bafflewall? Ich möchte das ganze ja offen lassen und komplett ausdämmen und schwarzes Vlies drüber bzw. evtl. auch teilweise in Folie einpacken.

    Paßt alles soweit.
    Das Material, dass Du zur Eliminierung der Kammfiltereffekte brauchst würde ich nach dem Motto wählen: So Dünn wie möglich, so Dick wie nötig. Kannst Du einfach definieren durch die Wellenlänge die zwischen Leinwand und Box noch rein passt.

    Was meinst du damit genau? Dämmung? Wohin soll die dann?