Beiträge von psxavatar

    Vielen Dank Olli und Robert! Ich sollte den Player heute zugeschickt bekommen. Zum testen komme ich allerdings erst dann, wenn das Setup steht :). An der Front werde ich den Stoff vorne an den Konstruktionshölzern befestigen müssen. Ich bin mir unsicher, ob das mit den Klammern dann direkt ins Auge fällt...Eine Klammerlösung habe ich aber auch noch nicht gefunden. Na ja, vorher muss ich sowieso erstmal alle Kabel verlegen...

    Den 9004er gibt es by the way gerade günstig bei Ebay Kleinanzeigen (675 EUR):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Allerdings sollte man hier auf Nummer sicher gehen (Käuferschutz)...


    olli: Nur Interesse halber, da ich den Player schon gekauft habe. Was für systemseitige Verbesserungen / Einstellungsmöglichkeiten meinst Du? Es haben doch beide den HDR Optimizer samt Regler an Bord. Danke.


    Wenn es noch Erfahrungen mit dem Anbringen von Akustikstoff (tackern vs. Klemmleiste o.ä.) gäbe wäre das interessant :)

    Sobald die Holzkonstruktion fertig ist, wird diese mit Dämmmaterial (vermutlich Isover) gefüllt und eine Schicht Unkrautvlies drüber gezogen. Fixiert ihr den darüber anzubringenden Akustikstoff einfach nurvmit Klammern am Holzständerwerk oder mittels Schienen? Da ich einiges an m2 Akustikstoff brauche würde ich mich über Empfehlungen zu Stoffen freuen, die es in breiteren Bahnen gibt. Vielen Dank vorab.


    Als UHD Blu Ray Player wird übrigends der Panasonic DP-UB824 Einzug halten. Die Unterschiede zum größeren 9004 scheinen sich ja in Grenzen zu halten (von der Optik/Haptik abgesehen).

    Hallo Jochen,


    ich weiss was Du meinst und das war genau der Gedankengang. Den CT8.2 LS kannst Du aufgrund der modularen Bauweise sowohl stellen (als L/R LS) als auch legen (i.d.R. als C LS). Ich tendiere auch dazu diesen zu legen (Center Konfiguration), in der Hoffnung, dass das Bild dadurch besser klanglich "ausgefüllt" wird.


    VG Andreas

    Dieses Wochenende stand der weitere Ausbau der Holzkonstruktionen für Surrounds / Back Surrounds an. Die Gestelle dürften bald fertig werden. Die Front LS stehen dann auf einer Höhe von 1,15m (Hochtöner). Die Surrounds auf etwa 1,55m (ebenfalls Hochtöner). Jetzt überlege ich noch, ob ich den Center hinter der LW vertikal stelle (analog zu L und R LS) oder ob ich ihn horizontal platziere bzw. lege. Die Hochtöner wären in beiden Fällen auf einer Höhe. Die Überlegung ist, dass durch die horizontale Positionierung ggf. mehr aus dem Mittel-/Mitteltieftonbereich aus der Mitte des Bildes kommt. Was meint ihr?


    Danke für eure Impulse. Aus der Bedienungsanleitung zur CT8.2 habe ich keine Einschränkung bzgl. des Einbaus in eine offene/geschlossene BW rauslesen können. Ausgehend vom Aufbau bei den HiFi Profis in Frankfurt und auch bei Hollywoodzuhause (siehe hierzu eine Szene zur CT800 Serie im Testvideo zur CT700 Serie) scheint eine relativ freie Aufstellung (im Sinne einer nicht schallharten Umgebung) nicht zu schaden. Letzten Endes hilft sicherlich nur hören und messen ;)


    In der Zwischenzeit habe ich bei einem Arcam AVR390 zugeschlagen. Dieser soll als Vorstufe dienen. Schön ist zwar anders aber er soll ja bloß ins Rack :rofl:

    Das war in der Tat eine Frage, die ich vor dem Beginn der Bauphase gestellt hatte und zuvor auch mit Hrn. Soldan (B&W) diskutiert hatte. Grundsätzlich geht beides und bei den Hifi Profis in Frankfurt stehen sie, soweit ich es erkennen konnte freistehend auf einem Podest hinter der Leinwand. Aktuell stehen Sie in meinem Dachzimmer ebenfalls etwas von der Wand entfernt und der Klang ist für meine Ansprüche sehr räumlich und voluminös. In ihrer neuen Heimat stehen sie in einer offenen Holzkonstruktion mit Dämmmaterial umgeben. VG Andreas

    Hallo Kino1, danke für Deine Rückmeldung. Die Pegeleinbuße von XLR auf Cinch ist in der Tat ein Faktor, den ich nicht im Blick hatte.
    Der Vergleich zum Haarfön trifft es ganz gut, was über AudioArchitect ja auch manuell eingestellt werden kann, aber ich hoffe, dass das nicht (oft) vorkommen wird, andernfalls werde ich ihn austauschen. Ich habe den DSP noch nicht richtig benutzt, da sich mein HK noch im Bau befindet und der Großteil der Technik in einem anderen Kellerraum und ein anderer Teil (u.a. Hauptlautsprecher, Endstufe, AV Receiver und der Crown PA Verstärker) im Dachzimmer steht. Ans Eingemachte geht es erst dann, wenn alles ins Serverrack wandert und angeschlossen wird. :) Bis dahin darf ich auch noch ein bisschen Grundlagenschulung in REW und AudioArchitect machen :think:


    Danke zudem auch für den Link! Ich habe auch das Thema Schutzfilter für Subwooferchassis zumindest mal gestriffen. Ich hoffe, dass ich alle Angaben, die abgefragt werden, zusammen bekomme :think:

    Gut zu wissen, dass das Hotspot Risiko überschaubar ist. Bevor ich den Beamer an der Decke fixiere, werde ich dann wohl erstmal auf einer variablen Befestigung testen, wie es mit Schärfe (Zoom etc.) und ggf. weiteren Nebeneffekten aussieht. Beziehen sich die von Dir genannten Reflexionen auf die sog. Flatterechos? Ich plane noch eine dünne Schicht akustikschaumstoff zwischen Leinwand und Bafflewall zu bringen, dass sollte dann das Problem beheben.

    Danke, Wolfgang! Die LW steht noch im Vorraum, d.h. ich konnte sie in den eigenen Wänden mit dem gegebenen Sitzabstand noch nicht testen. Hinzu kommt, dass ich mir auch noch einen Beamer kaufen muss/darf. Ich konnte das Tuch bei den HiFi Profis in Frankfurt sehen und fand es grundsätzlich sehr gut! Ich konnte die LW zu einem fairen Kurs von einem Bekannten erstehen, sonst hätte ich mir das Investment zum Listenpreis sicherlich gut überlegt. Ich kann vom Abstand her auf ca. 3m kommen, dann hätte ich die Surrounds auf genau 90 Grad der Höhrachse. Wenn ich auf 110 Grad ginge, wäre ich ungefähr bei einem 1:1 Verhältnis. Hier lasse ich den subjektiven Eindruck entscheiden. In diversen Foren habe ich gelesen, dass das Tuch ggf. zu einer Spotbildung neigen kann, was wohl mit dem Abstand Beamer zu Tuch zusammenhängen kann. Ich könnte den Beamer auf eine Entfernung bis 5,00 m +/- von der LW anbringen. Ich hoffe, dass das passt...

    Danke für die hilfreiche Rückmeldung, Andi!
    Der LFE Pegel ist unverändert (0dB). Ich wollte erstmal schauen, was die PA Endstufe an Pegel hergibt. Bei dem eingestellten Pegel (3/4) an der Crown bin ich auch, wenn ich über die Vorstufe aufdrehe, weit weg von einer Clipping Anzeige. Ich war mir lediglich unsicher, ob ich den Regler auf Dauer an der Crown so stehen lassen kann. Nach dem, was ich dankenswerterweise von euch gehört habe und auch von meinem Verkäufer hörte, sollte das kein Problem sein. Ja, der Onkyo hat keine XLR Ausgänge, deswegen habe ich XLR/Cinch Adapter an der Crown verwendet, da diese keine Cinch Eingänge hat.


    Der Wechsel von einem auf zwei Subwoofer war klar hörbar. Ich bin schon gespannt, wie es mit vieren wird :big_smile:

    Abseits des Boxenthemas beschäftigt mich noch der anstehende Projektorenkauf. Ich tendiere aktuell, auch nach einem Vergleich mit der JVC X Serie, zu einem gebrauchten Sony 360/550 (brauche wegen der 21:9 LW zwingend LensMemory). Kennt ihr Anbieter, die den (vernünftig) kalibrieren würden? Idealerweise bei mir zu Hause (Frankfurt am Main) um das Zusammenspiel mit der Studiotek 130 / dem Raum sicherzustellen. Was muss ich dafür ca. einkalkulieren? Andernfalls müsste ich wohl auf einen Händler / ein Neugerät setzen, um nicjt mit einem schlecht eingestellten Beamer vorlieb nehmen zu müssen.


    Andreas

    Danke Dir, Jochen. Wieder was gelernt :respect: Ich hatte mich hierzu auch mit dem Verkäufer ausgetauscht, der Veranstaltungstechnik etc macht. Er war recht entspannt und meinte, dass auch bei der höheren Lautstärkergelung kein permanenter Ton abgefordert wird und dies das Gerät daher nicht übermäßig fordern sollte. In der ersten Testrunde mit zwei Subs und mitttlerem Pegel war ich weit weg von der Clipping Grenze.

    Die vier Subwoofer sind endlich fertig geworden :mad:. Ich werde mit den Teilen keinen Red Dot Award gewinnen, aber dafür sind sie auch nicht gemacht. Ich habe heute zwei von den vieren an die Crown XTI 4002 zum Test gehängt. Das Signal wurde vom Subwoofer Ausgang meines noch auszuwechselnden Onkyo Receivers gespeist. Sie laufen und sie klingen sauber :sbier:. Messungen konnte ich noch nicht machen, da ich mich noch in die Bedienung von REW einlesen muss. Was mich allerdings etwas grübeln lässt ist, dass ich die Regler der Crown auf ca. 3/4 stellen muss, damit die Subs sich gut ins Klangbild der B&Ws einbringen. Sehr viel Luft nach oben ist dann pegeltechnisch auch nicht mehr. :think: Den DSP in der Crown habe ich aus. Vielleicht muss ich auch die Settings im Onkyo noch mal prüfen.



    Die Tage kam ein Crown XTI 4002 Verstärker, für den ich mich, nach den positiven Rückmeldungen hier im Forum, zum Antreiben der Subs entschieden habe. In aller Kürze positiv zu erwähnen, dass der Lüfter (getestet mit zwei Hifi Boxen) in der Standardeinstellung sehr sehr leise ist. Unter Last konnte ich ihn nicht testen. Das Gehäuse ist sehr wertig und stabil verarbeitet. Die Lautsprecher gaben keinen Rauschen von sich. Etwas ärgerlich war der Installationsprozess der Software (Audio Architect) zur Steuerung des DSP. Der Installationsprozess wurde zunächst nicht vollendet, dann schlug der Virenscanner an, danach konnte der Verstärker nicht richtig erkannt werden. Mein Rechner ist recht potent und auf dem aktuellen Stand (Win10, Treiber), daran lag es nicht. Die Lösung war, dass die Installationsdatei mit ausgeschalteten Anti Virusprogramm als Administrator gestartet wurde. Sobald das Programm aber läuft, macht es einen gut bedienbaren und mächtigen Eindruck. Das Frontpanel lässt sich Softwareseitig und über die Tasten an der Front manuell sperren. Sobald man sich für die Softwareseitige Sperre entscheidet, kann man nur mittels Software entsperren! Das ist wichtig, wenn man den PC nicht um die Ecke hat.

    Hallo Don, jeder muss mal anfangen und ich bin auch mit wenig Erfahrung gestartet. Ich bin aktuell mitten im Bau des Heimkinos. Die Elektrik steht, Holzständerbauten sind zum Teil umgesetzt, die Absorber sind im Bau und die Subwoofer (diy) beschäftigen mich seit ein paar Tagen, sollten aber bald fertig werden. Ich habe auch mit einem Wohnzimmerkino gestartet. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Andreas

    Seit heute weiss ich, dank Star Wars in Concert, wie Filmusik klingen müsste. Ich kann es jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen, sich einen Film mit Orchesterbegleitung anzuschauen/-hören. Sobald das Heimkino steht, muss ich mal die Disc (The empire strikes back) zum Vergleich einlegen. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr enttäuscht bin. :-)


    Mit dem Subwooferbau ging es die Tage weiter. Da ich mit den Schraubzwingen etwas eingeschränkt bin, leime ich Brett für Brett einzeln zusammen. Dazwischen lasse ich immer 2-3 Stunden zum Festwerden. Nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als geplant aber macht auch Spaß die Babies wachsen zu sehen.



    Danke Lando. Ich hatte was von 75 Litern im Kopf. Das war allerdings die Empfehlung von einem, der sie verbaut hat. Mit den knapp 70 Litern bin ich zumindest nicht so weit weg von der offiziellen Enpfehlung. :think: Ich werde die Lautsprecher dann ohne Ikea Kissen o.ä. fertig machen.