Beiträge von wobix

    edit: die 2 vorherigen Post hatte ich noch nicht gelesen, die haben sich wohl dazwischengeschummelt ;-)


    Der Rohrschalldämpfer ist natürlich in erster Linie dafür gedacht, das Strömungsgeräusch und die Geräusche des Lüfters zu senken, das funktioniert auch ziemlich gut.
    Bei mir habe ich S&P TD-500/150 -> 1m Telefonieschalldämpfer Ø150 mm Isolierung 50mm -> 2x 90 Grad Wickelfalzrohr -> Wanddurchbruch -> Wickelfalzrohr Einströmdüse (als Ausgang) und ich Höre quasi nichts vom Lüfter am Ausgang, an der anderen Seite des Lüfters habe ich nur 1m Wickelfalzrohr und dort ist es sehr laut, lässt kein Arbeiten im Büro zu.
    Hatte mich damals für die 150mm Variante entschieden, denke aber die 125mm reicht absolut aus, habe meinen Lüfter jetzt auf niedrigster Stufe und da kommt ordentlich was raus.
    Hier nachzulesen mit Bild und einem Video des Ausströmgeräusches: Baubericht des Projekts: Kellerkino Seite 2


    Somit wie Steffen schon sagte eher nicht dafür geeignet, zu verhindern, dass der Bass den Raum verlässt.
    Hättest du nur die Möglichkeit die Lüftung in das Treppenhaus zu legen, oder gibt es eine Alternative?
    Ich konnte bei mir über das angrenzende Büro die Zuluft holen, zu dem Büro habe ich nur eine Rigipsswand, die innen gedämmt ist, ich merke keinen Unterscheid durch den Durchbruch und der Lüftung.
    Wohin willst du entlüften? Ansonsten bekommst du ein Problem mit dem Überdruck im Raum und die Lüftung funktioniert nicht mehr optimal.


    Gruß Jan

    4-fach Maskierung ist natürlich eine Herausforderung wenn man selber baut bzw. sehr teuer in der Anschaffung.


    Ja, das ist bisher aber auch nur die Wunschvorstellung, vermutlich wird es eher eine 3-fach Maskierung mit fester Unterkante.
    Habe mir schon einige Maskierungstechniken angesehen, das Cinemagic von Markus, Doxers Heimkino von Michael und die CINEBAR von Andi sind bei mir hängen geblieben, die ich gut nachbauen könnte, eigentlich komme ich nicht um eine elektrische drum herum, die Stufenlos verstellbar ist.



    Hallo Jan
    schöner Fortschritt!


    Hallo Jochen, Danke :)




    Warum möchtest Du 4 Fach maskieren. Reicht nicht eine 16:9 auf 21:9, 2,35:1, ... D.h. horizontale Maskierung aus?


    Hauptsächlich da ich ziemlich genau 50/50 Filme und Serien gucke, Filme von Netflix z.B. bekommen auch immer öfter ein 2:1 Format
    Ich würde gerne flexibel bleiben was das angeht.
    Zudem habe ich aktuell 16:9 mit einer Bildbreite von ~2,65m und einen Sitzabstand von 1:1, es gibt 16:9 Inhalte die kann ich mir auf voller Bildbreite ansehen (z.B. Game of Thrones oder Sons of Anarchy), aber ebenso auch welche die mich total anstrengen (z.B. YouTube, Gameplay von Videospielen usw.)


    Dadurch, dass ich mich so an die Größe bei 16:9 gewöhnt habe könnten aber 21:9 Filme gerne ein Stück größer sein.
    Für meine Frau oder manche Besucher ist allerdings jetzt schon das 21:9 Bild zu groß.


    Du merkst ich habe es nicht einfach :big_smile:
    Deswegen würde ich gerne so flexibel wie möglich bleiben.




    Unterschätze das Streulicht bitte nicht. Das merkt man allerdings erst wenn man das mal selbst gesehen hat.


    Welches Streulicht meinst du genau?


    Gruß Jan

    Danke! :)
    Was ich mit der Front mache, weiß ich noch nicht genau.
    Es hängt davon ab, welcher Beamer als nächstes angeschafft wird und welche Bildbreite diese dann kann. Sowie ob er Lens-Memory kann.
    Am liebsten hätte ich deinen X5000 gekauft, war und ist mir im Moment aber nicht möglich.
    Gerne hätte ich eine 16:9 AT Leinwand in 3,20m x 1,80m, dann könnte ich einfach an allen 4 Seiten maskieren und könnte mir die Bildformate immer genau so machen, wie ich diese brauche.
    Solange aber beim Beamer noch nichts entschieden ist, bleibt die Front unverändert.
    Da nur die Leinwand angestrahlt wird, sehe ich den Rest nicht Mal wenn ich einen Film gucke, somit stört es mich im Moment auch nicht.


    Gruß Jan

    Chernobyl


    Jahr: 2019
    Produktion: HBO
    Folgen: 5 (je ca. 1 Stunde)
    IMDB: 9,6 (Platz 1 in TV-Serien)


    Beschreibung:
    Im April 1986 kommt es im ukrainischen Atommeiler Tschernobyl zu einer katastrophalen Kernschmelze. Feuerwehr und Ersthelfer geben alles, um den Unglücksort zu sichern und die Folgen des Ereignisses einzudämmen - doch diese sind weitreichend.


    Ich denke die Geschichte dürfte hinreichend bekannt sein.



    Meinung:
    Noch nie wurde bei mir in einem Film oder einer Serie eine solche bedrückende Stimmung hervorgerufen.
    Durch Bild, Ton und vor allem dadurch, dass die Serie zum absolut größten Teil genau so abgespielt hat.
    Klar, einige Sachen sind ein bisschen gebogen worden, die Ausschlaggebenden Punkte sind aber genau so passiert, einfach Unfassbar für mich.
    Dazu sei gesagt, ich bin Baujahr '88 somit habe ich diese Katastrophe nicht selbst miterlebt, es muss einfach unfassbar Krass für die gewesen sein, die zu dem Zeitpunkt dieses Ausmaß realisiert haben, wie nah wir an einem Atomaren Super-GAU vorbeigeschrammt sind.
    Ich will für die, die sich nicht so gut mit Tschernobyl auskennen gar nicht zu viel vorwegnehmen, mich hat es einfach nur geschockt, ich saß teilweise minutenlang mit offenem Mund vor der Leinwand und konnte es einfach nicht fassen was dort Technisch/Chemisch sowie Politisch im Sinne der USSR abgegangen ist.


    Für mich ein absolutes Meisterwerk.


    Bild/Ton: Aufgrund meiner bescheidenen Technik kann ich nicht viel dazu sagen, die Sky-Ticket Version war für mich Okay, der Ton war gut und der Stimmung angemessen laut und bedrohlich.


    Gruß Jan

    Mal wieder ein kleines Update von mir, gibt auch gar nicht so viel dazu zu sagen.
    Ein Hochfloor Teppich in schwarz wurde vor die Leinwand gelegt und die erste Beleuchtung mit LED-Stripes wurde installiert.
    Farben dieser lassen sich natürlich ändern und sind per Smart-Home sowie Alexa steuerbar.


    Eingang:



    Von drinnen Richtung Tür:



    Hinten:



    Vorne:



    Gruß Jan

    Viele verbauen die Stribes in Schienen mit einer milchigen Abdeckung, um eine durchgehende Beleuchtung sicherzustellen. Braucht es sowas?


    Habe ich bei meinen LED Stripes auch drüber nachgedacht, es hat sich herausgestellt, dass die Überlegung absolut unnötig war.
    Ich habe einen LED Stripe mit 30 LEDs/m und diese in einem Abstand von 7cm zur Decke, da ist überhaupt nichts von Punktuellen LEDs zu erkennen.
    Ich weiß leider nicht wie viele LEDs die Hue Stripes haben, möglicherweise ist das bei denen anders.


    Wie willst du die Stripes denn anbringen? Bedenke bitte dass du LED Stripes nur längs um eine Ecke legen kannst, quer ist das quasi nicht möglich. (also flach im Kreis)
    Oder du musst an dieser Stelle Trennen und mit einem Verbinder um die Ecke, dann muss es aber genau passen, dass du an der Ecke den Stripe trennen kannst.


    Gruß Jan

    Perfekt, ansonsten hätte ich meine alte Installationsdatei rausgekramt, aber die hätte dir bei einem Mac nicht viel geholfen, außer du benutzt Bootcamp.
    Aber dann ist ja gut, wenn es so funktioniert.


    Gruß Jan

    Das stimmt natürlich, dann aber doch rein von meinem Gefühl her eher im Hochton Bereich oder?
    Wäre das nicht sogar gut, um den Raum nicht zu überdämpfen?
    Es gibt auch Hersteller von z.B. Eckabsorbern, die sagen, dass Ihre Absorber durch eine spezielle Technik Hochton reflektieren, und somit nur mittel und Tiefton absorbiert wird, damit der Raum Lebhafter wird.
    Natürlich sind Absorption und Reflexion immer im Gesamten zu betrachten.


    Bin auf jeden Fall auf die Messungen gespannt.


    Gruß Jan

    Tatsächlich, es ist die "Demoversion der Pro-Version 30 Tage lauffähig"... das ist ja frech.
    Vermutlich musste Heise die kostenlose Version runternehmen.
    ComputerBild hat aber noch die Make Version: hier


    Gruß Jan

    Wow, der Unterschied ist krass.
    Bisher war das Lichtschluckende Monster immer TBV, scheint so als müsste es diesen Titel abgeben.
    Danke fürs Einstellen der Bilder und danke an den Fotografen.


    Auf die Akustik Messung bin ich ebenfalls gespannt.
    Warum glaubst du dass es eventuell nicht mal für Absorber geeignet ist?
    Wenn es Schall schluckt ist doch gut, halt nicht als Vorhang geeignet, aber das ist TBV ja auch schon nicht.


    Gruß Jan

    Wow, sieht echt gut aus. Irgendwann gönn ich mir auch mal Premium Sitze :mad:
    Wie breit ist diese 3er Kombination? Habe bei mir nur 3,70m und muss die Tür neben den Sitzen noch aufbekommen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dass bei der Überfahrt nichts passiert, oder der Zoll sein Messer reinrammt wie bei Birdie :dribble:


    Gruß Jan

    Endlich ist die Decke nun vollflächig verschlossen und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden. :dancewithme
    Die kleinen und helleren Akustikstoff-Flächen stören sogar nicht einmal und optisch macht das irgendwie auch was her.


    Glückwunsch!
    Witzig wie der schwarze Akustikstoff im vergleich aussieht als wäre er grau.
    Designtechnisch hat mir aber dieser Kontrast schon deiner Treppe gut gefallen und sieht aus wie gewollt.



    Gruß Jan