Beiträge von wobix

    Super vielen Dank! Kann ich die Wirksamkeit des Absorbers direkt am Strömungswiderstand festmachen ?
    Dh. anstatt einer 8cm dicken Basotect Platte könnte ich dann eine gut 10cm dicke SSP2 Platte nutzen um den gleichen Effekt zu erzielen ?


    Fast, vom Strömungswiderstand ist die Effektivität der Absorption der unterschiedlichen Frequenzen abhängig.
    Beispiel: Rockwool Sonorock hat einen Strömungswiderstand von 6000 Pa*s/m²Pa und ist somit !ab einer gewissen Dicke! gut dafür geeignet tiefe Frequenzen zu absorbieren.
    Basotect hat einen Strömungswiderstand von 14000 Pa*s/m²Pa und ist schon mit weniger Dicke für mittlere bis höhere Frequenzen gut zur Absorption geeignet.
    Das hängt immer von einander ab, ist aber auch zu kompliziert um es in einem Satz zu erklären, ist aber gut in dem Grundlagenthread erklärt.
    Als weitere Lektüre kann ich das hier empfehlen: https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/




    Beim UMIK kann man direkt die Variante von Amazon (UMIK 1) verwenden oder gibts da etwas zu beachten ?
    Vielen Dank schonmal :)


    Ja genau das UMIK-1 was du auf Amazon finden kannst.


    Gruß Jan


    wobix die linke Seite ist einmal ein Fenster und eine Balkontür. Sind aber nicht eingezeichnet. Aber danke das du darauf geachtet hast denn wenn es offen wäre, wäre es tatsächlcih eine große verändert.


    Okay, auch nicht viel einfacher vorauszusagen wie sich der Bass dort verhalten wird, da hilft wahrscheinlich nur Messen.




    Ach noch ein Frage, weiß nicht ob die hier 8ns Forum passt, aber ganz falsch ist sie sicher nicht. Meint ihr ein 75 Zoll TV wäre zu groß für den sitzabstand ca 2,5-3m? Ja ich weiß das Bild kann eigentlich nicht groß genug sein aber wer mal in der ersten Reihe im Kino gesessen hat weiß das das nicht ganz stimmt ;) bin zwischen 65 und 75 am überlegen...


    Bin da bei kottan, der Trend 2018 war ganz klar Bildbreite = Sitzabstand bei einem 21:9 Format, zumindest was eine Leinwand im Kino angeht.
    Dementsprechend könnte man bei 16:9 von Bildbreite zu Sitzabstand von 1:1,3 ausgehen, was bei 75 Zoll Diagonale einen Sitzabstand von 2,15 Meter wäre.
    Was du mit den Informationen anfängst bleibt natürlich dir überlassen, ich würde 75 Zoll bevorzugen.


    Gruß Jan

    Hallo Markus,
    sehe ich das richtig, dass der Raum zur linken Seite offen ist?
    Dann ist es sowieso schwer zu sagen wie sich der Bass verhält und die Asymetrische Aufstellung vermutlich dein kleinstes Problem, bzw. vielleicht sogar besser als wenn du die Subs mittig aufstellst, da nach links sehr viel Energie den Raum verlassen wird.
    Genau kann dir das aber keiner voraussagen.


    Gruß Jan

    Hallo Felix,
    schön dass du Atmos bei dir installieren konntest und dass es so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.



    Kann ich für die Absorber an der Wand auch einfach einen Rahmen mit überbleibseln des Isover SSP2 von der Deckendämmung verwenden ?
    Ich würde gerne meine Ergebnisse nachmessen und weitere Optimierungen identifizieren - wäre dafür das UMIK empfehlenswert ?


    SSP2 kannst du dafür nehmen, es hat allerdings mit einem Strömungswiderstand von 11000 Pa*s/m²Pa nicht den ganz optimalen Effekt wie
    z.B. Basotect (14000) oder Termarock 50 (16500)


    Auszug aus dem Grundlagenthread:


    Zitat

    Zusammenfassend kann man sagen, dass Sonorock mit einem längenbezogener Strömungswiderstand von 6.000 Pa*s/m² die optimalen Ergebnisse für die Eindämmung des Bassbereichs liefert, wenn man denn reichlich davon einsetzt.


    Basotect ist das ideale Material zur Eindämmung der mittleren und hohen Frequenzen an den Erstreflexionspunkten mit einem durchschnittlichen längenbezogenem Strömungswiderstand von 14000 Pa*s/m². 5-10cm Dicke erzielen bereits ganz brauchbare Ergebnisse. Auf Grund der schaumartigen Struktur (kein Faserflug) kann das Material einfach so im Raum verwendet werden. Basotect ist allerdings auch die etwas „kostspieligere“ Dämmvariante. Ein Produkt, dass ähnlich gut absorbiert, ist Aixfoam. Es ist eher ein Schaumstoff und weniger formstabil kann aber dafür in verschiedenen Farben gekauft werden und ist ein wenig günstiger. Als günstigstes Absorbtionsmaterial für Erstreflexionen eignet sich sonst Termarock 50 (16500 Pa*s/m²), wobei man hier dann einen ziemlichen Aufwand für Rahmenbau und Faserflug-Eindämmung betreiben muss. Ansonsten gibt es auch fertige Absorber zu kaufen, die aber preislich dann ziemlich abgehoben sind.


    UMIK ist uneingeschränkt empfehlenswert.


    Gruß Jan

    Film: 7,5/10
    Ich fand den Film allgemein sehr unterhaltend, schöne Effekte und viel Action.
    Eine Intellektuelle ausgeklügelte Story brauch hier keiner erwarten, alles passiert sehr Vorhersehbar, was aber für einen Action-Film dieser Art in Ordnung geht.
    Vor allem ist mir aber der Surround sehr positiv aufgefallen, sehr viele und auch nachvollziehbare Effekte auf den hinteren Kanälen, das macht sehr viel Spaß.
    Hubschrauber, einstürzende Wände, Polizei Sirenen etc. lässt einen sehr schön eintauchen.


    Qualität von Bild und Ton kann ich nicht bewerten, da kann mein Equipment nicht mithalten.
    Großes Plus für den Surround Sound +++


    Gruß Jan

    3D Tonformate Interessieren mich auch, ebenso Upmixer.

    Wenn man aber AURO wegen nicht/kaum vorhandener nativer Formate für nicht erwähnenswert hält, dann könnte man andere 3D-Tonformate, bei den wenigen, guten (!) nativen Abmischungen ebenso aussen vor lassen und in einem anderen thread unterbringen.


    Ich finde sogar, dass es zu wenig gut (!), auf den Surround Kanälen, abgemischtes 5.1 gibt.
    Ich erlebe es immer wieder bei Filmen, "whoa da hat Surround jetzt aber gut funktioniert" das sollte viel öfter der Fall sein, eigentlich sogar durchgehend.
    Klar habe ich jetzt kein so High-End Sound wie manch einer hier, bei diesen Szenen aber zaubert es mir ein Grinsen ins Gesicht.
    Dementsprechend finde ich Upmixer schon erwähnenswert, auch wenn die Puristen unter uns diese strikt ablehnen und es so hören wollen wie vom Sound Design vorgesehen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.


    Gruß Jan

    Leider bin ich ja Fan, somit werd ich mir den dantürlich brav trotzdem kaufen, wenn er dann irgendwann in 2020 als UHD halbwegs bezahlbar ist.
    Der Trailer reißt mich nicht vom Hocker... halt das übliche, keine Überraschung soweit.


    Bin ganz bei dir, fand diesen Trailer von den 3 neuen Episoden mit Abstand am schlechtesten, keine Gänsehaut, nix!
    Mit einer Ausnahme: du findest, dass der Imperator keine Überraschung ist?
    Klar, es gab genug Theorien die ihn wieder zurück bringen, aber Überraschend fand ich es schon.


    Gruß Jan

    Danke für die vielen Vorschläge und Tipps, nur wie gesagt im Moment leider noch kein Thema, da erst die anderen Sachen am Haus erledigt werden müssen, dann schaue ich weiter.
    Aufgrund der Raumhöhe von nur 2m wäre eine 21:9 AT LW aber fast schon pflicht, dann könnte ich auf ~3,5m Bildbreite gehen und bei 1,5m Bildhöhe bleiben.


    Gruß Jan

    Bin auch gespannt, mal wieder ein DC Film auf den ich mich freue.
    Mir gefällt das Psycho und Geheimnisvolle.


    Gruß Jan

    Genau, der W1070 kann leider kein Lensmemory, ein Upgrade ist geplant, nur weiß ich nicht wann.
    Ich hoffe es fällt von der Renovierung noch was ab, aktuell dämme ich das Dach neu, Fassade wird vermutlich dieses Jahr auch noch neu gemacht, dann direkt mit Dämmung.
    Ich schaue mich derzeit auf dem Gebrauchtmarkt in den vergangenen Generationen der 1080p und 4k shift Geräten von Sony und JVC um.
    Im Bereich des HW45/65 oder X5000/X7000
    Allerdings habe ich ein bischen den Überblick verloren.
    Budget wäre so bis 2k€, allerdings gut möglich dass nicht so viel übrig bleibt. Und Lensmemory wäre schon eine schöne Sache, dann kann die Leinwand noch zu 21:9 AT werden.


    Gruß Jan

    Warum geht Schall um die Ecke?
    Ein recht kompliziertes Thema sehr einfach erklärt finde ich.
    Anwendungsgebiete wären beispielsweise beim Lautsprecherbau oder auch bei einer Bafflewall.
    Oder bei der Frage: was passiert wenn etwas vor dem Lautsprecher steht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jan

    Hallo Andi, ja für eine Rolladenwelle ist genug Platz, nur für eine manuelle Maskierung nicht.
    Das Problem bei der Rolladenwelle ist, dass dadurch der Center noch tiefer müsste, als er eh schon ist, oder er müsste vor die Leinwand in eine Bühne o.Ä.
    Die Maskierung per Rolladenwelle traue ich mir durchaus zu, habe da in deinem Thread, sowie in Raschtis und Doxers Thread viele Anregungen bekommen, wie man das umsetzten könnte.


    Gruß Jan

    Hallo Felix, und danke :dancewithme
    als nächstes ist vermutlich die Front an der Reihe, da kann ich mich allerdings nicht entscheiden wie ich es machen soll.
    Vorher würde ich auch gerne die Maskierung fertig haben, bei der ich auch noch keine Finale Idee habe.
    Eigentlich würde ich es gerne mit einem Rolladenmotor machen, weiß aber nicht ob mein Platz dafür reicht und ob das dann immer so genau passt mit den Positionen der verschiedenen Formate.
    Dann denke ich mir, eine manuelle Maskierung als Selbstbau mit Alu-Profilen und Trittschalldämmung ist auch nicht das Wahre, zudem ich mit der auch nicht alle Formate abdecken könnte, da ich nach oben nur 10cm über der LW habe.
    Ich bin einfach noch unschlüssig.


    Gruß Jan

    Hallo Mike und Willkommen,
    im Wohnzimmer nochmal seperat ein Kino habe ich auch noch nicht gesehen.
    Steht das Wohnzimmer schon?
    Fände ein Konzept interessant, indem für Kino und Wohnzimmer die selben Geräte genutzt werden, Wohnzimmer als 2. Zone der Vorstufe/AVR und Zuspieler könnte man sich teilen.
    Oder selbe Zone und die nicht benötigten LS werden entweder getrennt oder die dafür benötigte Endstufe nicht eingeschaltet, somit könnten auch alle Geräte abgesehen vom Beamer ausserhalb des Kinos stehen.


    Bischen Spinnerei von mir, fänd ich aber interessant.


    Gruß Jan

    Hallo Alex,
    ja das hört sich schon verdächtig nach Banding an, leider kann ich auf deinen Bilder nichts erkennen, was vermutlich aber der Qualität der Bilder zuzuschreiben ist.
    Hast du ansonsten die Möglichkeit einen PC oder Laptop an den Beamer anzuschließen und mal ein Banding Testbild aufzurufen?
    Darüber sollte man es ja gut sehen, ob es daher kommt.
    Haben die Beamer verschiedene Modi? Z.B. "PC" oder "Film" etc. vielleicht das mal versuchen.
    Mit was wird die BluRay abgespielt? Was benutzt du für Netflix?
    Wenn ich Netflix am PC über einen Browser aufrufe habe ich teilweise auch das Problem, dass sich "riesen Pixel" im Hintergrund ansammeln, das liegt aber vermutlich am Codec, ich versuch die Tage aber nochmal über meinen neuen BluRay Player, da bin ich noch nicht zu gekommen.


    Gruß Jan


    Das mit dem ausfräßen der Lautsprecheröffnungen finde ich klasse, dass habe ich bisher noch nicht gemacht. Ist das schwer zu machen?
    Vermutlich wird man die Maschine danach nie wieder brauchen. :think:


    Das is ne ganz normale Oberfräse mit Bündigfräser, die kann man für so ziemlich jeden Ausschnitt nehmen und ist bei vielen nach dem Akkuschrauber das wichtigste Werkzeug.
    Ist mit ein bischen Übung auch super einfach. Durch den Bündigfräser läuft der von alleine an der Unterkonstruktion entlang.


    Gruß Jan

    Glückwunsch zum neuen Beamer, den VW260 konnte ich vor 2 Jahren auf dem Sommerfest sehen, der hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ist dort angetreten gegen den Epson 9300 und den Optoma UHD65, die hat er beide in die Tasche gesteckt.
    Bezüglich der beiden hinteren Stapel der Steinwolle würde ich noch bis zur Decke auffüllen, da sich in den Ecken die größte Energie befindet ist somit dort auch das beste Potential zur Absorption.


    Gruß Jan