Beiträge von wobix

    Thor Ragnarok ist für mich einer der 4 schlechten Marvel Filme WEIL der Humor sehr oft gezwungen und absolut unpassend rüber kommt.
    Hier könnte es ganz gut passen, obwohl im Trailer vieles als „drüber“ aussieht, muss man die Schlagzahl der Witze im Film abwarten.
    Nazi Humor bin ich dabei :respect:

    Antigang
    Hat mir gut gefallen, eine Polizeieinheit die die Bösewichte verdrischt ist gut anzuschauen :-)
    Die Prügel Szenen waren gut, hatte auch leicht MMA Charakteristiken mit drin, hat mir gefallen.
    Was mich leider total gestört hat.... kann denen bitte jemand zeigen, wie man eine Waffe hält? Das ist ja nicht auszuhalten!
    Es ist ja üblich, dass für einen Film die Waffe anders gehalten wird als es in Echt der Fall wäre, aber SO?
    Dafür locker 1 Punkt Abzug, weil mich das echt sehr gestört hat.


    Film: 6/10 (nach Abzug)


    Ton: 4/10 super enttäuschend, auf den Surrounds war fast nur Musik zu hören, Bass war quasi nicht vorhanden und die Schüsse wären in Echt sogar mit Gehörschutz lauter.
    Die einzigen Punkte dafür geben ich für die Sprachverständlichkeit auf dem Center, da gab es nichts zu meckern.


    Die Basis-Verkabelung läuft bei mir komplett von oben über Kabelrinnen. Gibt IMHO nix einfacheres und flexibleres. Von da aus gehen die Kabel dann wo ich sie brauche nach unten offen an der Wand lang (wird ja eh verkleidet).
    Leerrohre habe ich nur im Podest wo ich nicht wieder rankomme.


    Ja so eine Kabeltrasse hätte ich auch gerne, bei mir bezüglich einer Deckenhöhe von nur 2,02 m leider nicht möglich.
    Und um Raumbreite zu sparen und eine Hinterlüftung der Außenwände zu gewährleisten, habe ich mich damals für eine Vorsatzwand entschieden, da haben sich die Flexrohre angeboten.
    In meinem Baubericht ca. ab hier.


    Gruß Jan

    Moe, also wenn ich mehrere Kabel gleichzeitig ziehen kann dann zusammen (LCR), wenn schon was drin liegt nehm ich nen neues.


    Ja habe das Wellrohr benutzt, vorsicht, das von dir verlinkte hat nur 20mm Durchmesser, da passen dann kaum 2 Stück 3x1,5mm Stromkabel durch.
    Bei mir habe ich 25mm vom Bauhaus genommen.
    Wenn man es so macht, wie ich paar Postings zurück beschrieben habe, dann bleibt man da nicht hängen, habe sogar ein HDMI Stecker um eine 90° Kurve durch gezogen.


    Die alternative ist Stangenrohr, das ist für gerade Strecken sicher besser, nur Kurven funktionieren halt nicht.


    Gruß Jan

    Den Grund von Franz kenne ich nicht, aber bei mir waren die Gründe Platz, Kosten, Flexibilität und ich finde es viel einfacher ein Kabel durch ein leeres Flexrohr zu ziehen als durch einen breiten Kabelschacht, wo bereits viele Kabel drin sind, dann verfangen sich die ganzen Kabel ineinander, die Rillen sind nicht wirklich störend.



    Platz, weil ich für meine Holzverlattung 24mm Latten genommen habe und das 25mm Flexrohr eingequetscht habe.
    Es sind letztendlich auch viel mehr als auf dem Bild, glaube endgültig sind es 12 Leerrohre geworden, und bis jetzt sind gerade Mal 3 in Benutzung für LCR, Strom und Klinke vom IR Repeater



    Kosten, weil 50m Flexrohr bloß 15€ Kosten (+Schellen, die ich bei mir nicht brauchte)
    Flexibilität, weil man damit sehr gut um Ecken gehen kann.


    Gruß Jan

    In meiner Ausbildung habe ich das ein oder andere Kabel gezogen, das wichtigste worauf es ankommt ist, dass der Übergang von Zugseil und gezogenem Kabel Glatt ist, so wie das bei dir aussieht wundert es mich nicht, dass es schwer ging :big_smile::sbier:
    Es gibt auch extra Zugdraht, da ist die Spitze Beweglich, das hilft sehr beim einführen des Zugdrahtes, zum ziehen ist das aber nicht notwendig, kostet halt auch nur 10-20€.


    Zum anbinden reicht eigentlich immer Isolierband, einfach beide Enden 10-20 cm überlappen lassen und komplett mit Isoband einwickeln, vor allem beim Übergang, dass keine Kante entsteht.
    Dann klappts beim nächsten mal bestimmt besser :respect:


    Spüli braucht man wirklich nur im Extremfall wenn schon mehrere Kabel im Leerrohr sind, ist aber auch ne Sauerei, da würde ich lieber noch mehr Leerrohr hinlegen.



    Gruß Jan

    Danke :)
    52€ für den ganzen Absorber, oder nur für die Deckenmontage? Welche Absorber sind das? Und wie funktioniert die Deckenmontage?
    Könntest du vielleicht eine Detailaufnahme der Aufhängung zeigen?
    Sry für die vielen Fragen :sbier:


    Gruß Jan

    Dann stellt sich mir wiederum die Frage welche Häkchen wären dann richtig ?


    So einfach ist das nicht, grundsätzlich gilt: hast du Leistung übrig, kannst du Leistung in besseres Bild investieren, also Haken raus machen.
    (gilt natürlich nur für den Menüpunkt "trade quality for performance")


    Gruß Jan

    Ah, in Limburg a. d. Lahn war ich 2 Jahre Stationiert, du nicht zufällig auch und hast deswegen dort deine Freundin kennengelernt oder? :big_smile::dancewithme
    Würde dich auch zu mir nach Wuppertal einladen, denke mir aber ist nicht die High-End Ausstattung die du suchst. :waaaht:


    Gruß Jan

    Genau so ist es, dadurch dass du alle Haken weg gemacht hast ist deine Leistung besser geworden, somit erklären sich auch deine Verbesserungen der Renderzeiten.


    ps: die im Video gezeigten Einstellungen werden richtig erklärt,
    alle Haken weg -> bestes Bild / schlechteste Leistung
    alle Haken rein -> schlechteres Bild / bessere Leistung
    Gruß Jan

    Oberfräse mit Fräserset, wichtig für den Lautsprecher-Bau und äußerst nützlich für sichtbare Holzkanten.
    Statt der Kreissäge würde ich eine Tauchsäge empfehlen.
    Kapp-Säge finde ich persönlich übertrieben, klar ist es ein tolles Werkzeug und ich hätte auch gerne eine, trotzdem komme ich mit Stich- und Kreissäge (ja, leider keine Tauchsäge) bisher sehr gut zurecht und da das meiste eh nicht Sichtbar ist, reicht es wenn die Schnittkante 99% ist. (für mich)
    Dazu kommen noch jede menge Schraubzwingen in allen Arten und Größen. (davon kann man nie genug haben)
    Und ein Ratschen Bandspanner für alles was geleimt werden muss und ein Kasten ist.


    Gruß Jan

    Homefront


    Typischer Jason Statham Film, wer das mag ist hier gut beraten.
    Story von Anfang an klar und keine Überraschung, Kampfszenen Statham typisch gut.
    Als Vater einer Tochter hat mich die Geschichte auf jeden Fall abgeholt.
    Da die Story aber sonst eher Flach ist von mir nur:


    Film: 6/10

    Hallo und Herzlich Willkommen,
    da du ja noch ein wenig Zeit hast, bis du einen geeigneten Raum zur Verfügung hast, kannst du in aller Ruhe deine Planung anfangen.
    Du hast ja auch schon sehr gute Aspekte in deinem Google Dokument aufgegriffen.
    Viele dieser Fragen und auch sonstiges Allgemein- Hintergrundwissen kannst du dir bei uns in dem Thread Grundlagen für den Heimkinobau beantworten.


    Mach dir bezüglich deines Budgets mal keine Sorgen, mit 20.000€ lässt sich auf alle Fälle ein sehr gutes Heimkino einrichten.
    Wenn du dazu noch Handwerklich geschickt bist und viel selber machst, kannst du z.B. an der Leinwand und bei den Lautsprechern schon sehr viel Geld sparen.
    Bezüglich 4K wäre bei 20k€ für mich gar keine Frage und ich würde mich definitiv für 4K entscheiden, auch normale BluRays profitieren davon.
    Und in Zukunft die ein oder andere 4K BluRay zu kaufen könnte sich auch lohnen (z.B. Matrix 4K)


    Viel Spaß mit deiner Planung.


    Gruß Jan

    Puh, so ein fetter Klotz ist wirklich ungünstig, ich meine auch auf den restlichen Bildern immer ein bündiges Loch zum stecken des Halters gesehen zu haben.
    Bei den Bildern wird die Drehinformation des Handys nicht mit übernommen, daher müsstest du das Bild vorher auf dem Rechner drehen und neu abspeichern.
    In den Beitrag einfügen kannst du es in dem du auf "einfügen" neben der hochgeladenen Datei klickst.


    Gruß Jan

    Captain Marvel


    Endlich mal wieder ein MCU Film der nicht auf Krampf lustig sein will (Venom mal ausgenommen)
    Hat mir sehr gut gefallen, bestimmt kein absoluter Hochkaräter wie z.B. Infinity War, aber sehr solide erzählt und führt diese Figur gut in das restliche Universum ein.


    Film 8/10