Beiträge von wobix

    Genau das hatte ich doch in Beitrag #12 geschrieben :big_smile:: q
    Durch den Schubladenauszug wird der Lautsprecher geführt, dann gilt es nur eine Möglichkeit zu finden, wie die Strecke zurückgelegt wird und wie der Lautsprecher in beiden Positionen gehalten wird.
    Da ist ja alles möglich, von Hand, per Seil und einhaken, mit einem Rolladenmotor, Flaschenzug etc.
    Ich würde glaube ich den Rolladenmotor nehmen, der lässt sich per Umlenkrollen auch wo anders platzieren, nur die Frage ob er 10 kg Lautsprecher + Halterung gehoben bekommt, da müsste man dann gucken welcher dafür geeignet ist.


    Gruß Jan


    Hey Danke. Das hab ich mir auch kurz gedacht. Nur ist es so, dass ich dann meine Rear Lautsprecher vermissen werde. ; P die Sollen etwas weiter hinten stehen so 2m hinter den Ohren.


    Ja die Rears hatte ich nicht mit eingezeichnet.
    Du kannst es ja mal ausprobieren die Rears links und Rechts, also nur 90° zu der Hörposition zu stellen, nicht ideal, aber kostet ja nix. (außer Zeit)


    Gruß Jan


    Es müsste so etwas ähnliches wie eine Schubladenführung sein, nur halt vertikal und die müsste ggf. auch mit einer Feder verstärkt sein, sowie zwei Arretierungsmöglichkeiten haben - einmal oben und einmal unten.
    Ich hatte auch schonmal daran gedacht, den LS an ein Seilsystem mit Flaschenzug zu hängen, aber wie bekomme ich es hin, dass er unten dann exakt in Position und Ausrichtung ist...?


    Nimm doch die beiden Möglichkeiten und Kombiniere sie.
    Den Schubladenauszug bringst du vertikal an, dann einen Flaschenzug mit einem Haken zum einhängen des Seils wenn der LS in der oberen Position bleiben soll.
    Du könntest sogar den Schubladenauszug schräg anbringen, dass der LS in der oberen Position weiter Richtung Leinwand geschoben wird, dann ist er noch weniger im Weg, da ja dort auch die Sessel stehen.


    Gruß Jan


    Aufmachen halte ich für nicht so gut, man baut sich da einen Helmholtzresonator.


    Zum Verständnis für mich, hat aufmachen nicht eher den akustischen Effekt wie ein 100% Absorber, da ja keine Schallwellen zurück geworfen werden, oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß Jan

    Sehr schön dein Fortschritt :respect:



    Verkleiden würde ich die Rahmen letztendlich mit Ikea Ditte-mir wäre das dunkel genug und ist recht günstig-für die Absorber muss es nicht unbedingt Akustikstoff sein oder?


    Wenn es dir dunkel genug ist dann kannst du den Ditte für Absorber ohne Einschränkung verwenden.


    Gruß Jan

    Hallo und Willkommen Tom,
    wie wäre Möglichkeit 5:
    Den TV dort stehen zu lassen und die Leinwand um 90 Grad nach links drehen, so wäre ein viel Größeres Bild möglich, der Beamer könnte z.B. neben die Couch.
    Dann bräuchte man allerdings einen Beamer mit Horizontalem Lens-Shift, da der Beamer dann außerhalb der Bildmitte stehen würde.




    Gruß Jan

    Gesehen als BD in Deutsch DD 5.1


    Da hab ich mir schon eine Bewertung und Beschreibung zurechtgelegt und dann schreibt Birdi fast 1zu1 das was ich zu dem Film schreiben wollte :rofl:
    So nah können manchmal die Eindrücke sein.


    Film: 8,5/10
    Story allgemein gut, leider zu vorhersehbar, möglicherweise aber so gewollt.
    Action Szenen sehr gut! Typisch Mission Impossible nette Tricks auf Lager und ein bisschen Witz dabei.
    Anders als Mickey finde ich Tom Cruise wirkt echt alt in dem Film, nicht was die Fitness angeht, sondern eher im Gesicht.
    Im direkten Vergleich zu Superman Darsteller Henry Cavill hat Tom Cruise auch ein echt rundliches Gesicht bekommen.



    Bild (21:9): 6/10
    Bild (16:9): 10/10
    Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Filmkorn habe, ist hier massiv übertrieben worden.
    Ich dachte zuerst irgendetwas ist kaputt oder falsch eingestellt.
    Absolut zu viel Filmkorn in den 21:9 Szenen, der Film gibt einem überhaupt keinen Anlass dazu so altbacken auszusehen.
    Auch die Unschärfe am Rand ist mir negativ aufgefallen.
    Ich wusste nichts von dem Muti-Format und war total verwundert, als die erste 16:9 Szene kam und das Bild perfekt glatt gebügelt war.
    Genau so muss ein Bild auf einer Blu-Ray aussehen.



    Ton (DD 5.1): 9/10 (für meine Technischen Möglichkeiten)
    Ton hat mir in 5.1 sehr gut gefallen, wirklich viele Surround Effekte, sogar oben und unten hat bei mir gut funktioniert (Lande-Szene auf der Disko)


    Gruß Jan

    Allerdings trägt das bei TH8 schon spürbar zur "Handlungsarmut" bei und geht schon fast in Richtung Arthaus. Nur aufgrund der Länge landet er bei mir nicht öfter im Player.
    Zum Glück konnte ich seinerzeit im Kino die Roadshowfassung sehen, die immer noch nicht erschienen ist und wahrscheinlich auch nie wird.


    Die länge ist für mich auch schwierig, nicht weil der Film dadurch langweilig wird, sondern weil ich einfach fast 3 Stunden am Stück Zeit brauche.
    Handlung ist tatsächlich extrem wenig vorhanden, allerdings so gut ausgeschmückt und ins Detail erzählt, dass genau das für mich den Reiz aus macht.
    Ich klebe förmlich an den Lippen der Charaktäre.
    Die gezeigte Gewalt von Tarantino ist mir nahezu egal, bemerkenswert finde ich aber die dadurch entstehenden Spannungswechsel, zudem erklären Figuren meist warum sie das gemacht haben.
    Es gibt im amerikanischem Netflix sogar eine Extended Version, diese beinhaltet über 19 Minuten mehr Laufzeit, in denen nicht nur Szenen länger sind, sondern auch neue Dialoge gezeigt werden.

    The Hateful Eight


    Film 10/10
    Für mich der absolute Höhepunkt der Meisterlichen-Dialoge von Quentin Tarantino.
    Ich liebe die Art und Weise wie Tarantino die Spannung der Dialoge aufbaut und auch die sehr merkwürdige Wortwahl gefällt mir sehr gut.
    Bei jedem neuen gucken fallen mir mehr und mehr Kleinigkeiten auf, wie unterschwellig die Charaktere miteinander Interagieren, einfach Großartig.
    Und natürlich die bekannte Brutalität und exzessive Nutzung von Blut krönt dann die bereits abgeschlossene Geschichte.

    Interessant, sich auf bloß 5 Filme festzulegen ist allerdings echt schwer... ich versuch es mal, auch wenn z.B. Star Wars oder Herr der Ringe hinten über fällt.


    Filme


    Pulp Fiction (BD / 1994)
    The Dark Knight (BD / 2008)
    Fight Club (BD / 1999)
    The Hatefull Eight (BD / 2015)
    Das Leben ist schön (BD / 1997)



    Serien


    Game of Thrones (BD / 2011 - 2019)
    Chernobyl (Sky Ticket / 2019)
    Haus des Geldes Teil 1&2 (Netflix / 2017)
    Suits (Netflix / 2011-2019)
    Band of Brothers (BD / 2001)



    Musik da ich nicht viel Musik höre, nur 1 Titel den ich sehr oft höre, bestimmt 1 Mal die Woche die kompletten 2 Stunden.


    Queen Rock Montreal & Live Aid (BD / 2017)



    Bild- und Soundqualität kann ich nicht beurteilen.

    Game Over, Man! (Netflix, FSK18)


    Ziemlich durchgeknallte und bescheuerte Komödie, hat den Stiel eines Kiffer Films, auch wenn es nicht wirklich darum geht. (Immerhin hat Seth Rogen mit Produziert)
    Wer auf diesen Absurden Humor steht, wird hier gut unterhalten.


    Film 7/10

    Schön, dass du wieder Motivation hast :respect:
    An welche Stelle kommen die Plattenresonatoren hin? An die Seitenwand wo du es vorher gemessen hast, oder noch an eine andere Stelle?


    Wo kommt denn die innen liegende Tür hin? Einfach auf die selbe Wand nur mit der Klinke andersrum? Wie machst du das denn dann mit den Türrahmen?
    Du könntest den Bereich der Türklinke noch mit DC-Fix oÄ beziehen, dann wirkt das ausgeschnittene Stück ein wenig runder, ansonsten gefällt mir die Optik des Schaumstoffs sehr gut.


    Gruß Jan