Beiträge von bronsus

    Wollte mal wieder ein kleines Update geben. Das Ständerwerk für die Front und Rückseite ist zu 90% fertig, fehlen nur noch ein paar Böden zur Stabilisierung zwischen den Balken.

    Habe unterdessen mit der Konstruktion des seitlichen Ständerwerks begonnen.

    Das seitliche Ständerwerk hat eine Tiefe von 18cm sowie ca 4cm für die Rahmen , also in Summe ca 22cm, die Raumbreite von 510cm ermöglicht mir das.

    Ich habe dazu einen Balken auf den Boden gedübelt und einen an die Decke, die senkrechten Pfosten habe ich dann noch mit der Wand verbunden damit das ganze steifer wird.

    Hier mal eine Unterseite des Fries mit Adamantium Glue. Das ganze auf 4x120cm mit Doppelnahtschnitt verteilt, weil sich das auf 470cm nicht gerade anbringen lässt. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, aber die Übergänge sieht man nur, wenn man direkt mit paar hundert Lux drauf leuchtet, in der Praxis kann ich das verschmerzen.

    Hallo, bin auch grade dabei mein Deckenfries zu planen, wie breit hast du deines gemacht und wie weit ist die decke des fries bei dir abgehangen ( Unterkante fries zu Rohbaudecke)?

    Mache mir gerade Gedanken über die LED Stripes die ich benötige für den Deckenkranz und die Seitenwände.

    Ich favorisiere da im Moment RGBW Led Stripes, koennt ihr da einen Hersteller empfehlen ?


    Dachte da an diese z.b.

    https://www.amazon.de/BTF-LIGH…ref_=pd_gw_ci_mcx_mi&th=1


    Habe die auch bei Alieexpress gesehen, dort sogar als 24V Variante:


    https://de.aliexpress.com/item…3BEUR%3Bsearch-mainSearch


    Kann mich nicht zwischen Warm und Kaltweiss entscheiden...


    Falls jemand andere/bessere kennt lasst es mich wissen :)

    Das hintere Ständerwerk ist nahezu fertig ( Bild1 im Anhang), muss da nur noch die Ebenen für die Subwoofer, sowie das Beamerfach einbauen.

    Werde dann am Wochenende mit dem vorderen Ständerwerk beginnen.


    Auf welche Höhe positioniert man eigentlich den Hochtöner der vorderen Lautsprecher, klar man sagt auf Ohrhöhe, wäre eine Höhe zwischen 100 und 115cm ok ?


    Ich frage deshalb, weil ich gerne vorne die Beatbox Cinema2 verwenden würde, der Center wäre bei meinem 2x3 Array genau über dem Subwoofer und es würde da nur wenig Luft zwischen den beiden bleiben, oder kann man den Center einfach auf dem Subwoofer befestigen ?


    Wie ihr auf dem Bild 2 seht muss ich die Maße der äusseren Subwoofer noch anpassen, damit die Beatbox Lautsprecher passen. Im Bild sind die Hochtöner auf 100cm platziert, lieber wäre mir natuerlich 110 oder 115cm, dann kann ich die Subs in vernüftigen Massen bauen

    Der 8500 hat mehr Leistung, nen größeren Trafo, andere chips, 23 kg gegen 15 kg, andere FB ...


    Bei Hidden Audio gibts den 8500 HA in silber bei Vorkasse für 3.440 mit kleiner Beilage.

    Wenns auf 8k nicht ankommt, den 8500H gab es auch vor kurzem bei smitsarnhem.nl für 2.600 in silber. Vielleicht bekommen die auch noch mal welche rein.

    Danke für den Tipp, habe Ihn (X8500H) grade da bestellt :)

    Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen AV Verstärker an und ich habe dazu den 6700 und 8500HA in die nähere Auswahl genommen.


    Die aktuellen Marktpreise lt idealo sind derzeit:


    X6700A : 2699€

    X8500HA : 3547€


    Sowie ich das verstanden habe unterscheiden sich die beiden nur in der Anzahl der integrierten Verstärkerkanäle 6700 ( 11 STück ) und X8500HA (13 Stück) und das der 8500HA 15 Laustsprecher Ausgänge hat und man per Knopfdruck Kanal die Laustsprecher Konfiguration für 2 Kanäle umschalten kann, also die Lautsprecher damit zu oder Abschalten. Dies wird dann benötigt um Atmos und Auro 3D gleichzeitig zu benutzen.


    Das umschalten koennte man doch auch ganz einfach für eine fernbedienbare Relaiskarte mit Raspberry Pi oder ESP32 realisieren, diese sollte für <50€ machbar sein, man bräuchte dann nur noch einen zusätzlichen 2Kanalverstärker.


    Warum nicht gleich den 8500HA, weil am Anfang das Geld knapp ist :)


    So eine Relaiskarte zu entwickeln wäre für mich kein Problem...

    Gibt es hier im Forum eine Auflistung von möglichen Lieferanten /Hersteller von akustisch transparenten Stoff. Möchte nämlich die Wände damit bespannen.


    Mir ist bisher bekannt:

    • akkustikstoff.com
    • heimkinobau.de

    Wie sieht es mit der Schimmelanfälligkeit aus, gibt es Stoffe die da resistent sind ?


    Danke für Eure Tipps

    Nach eine kleinen Pause hier nun ein kleines Update.



    Habe am Wochenende mit dem Bau des Ständerwerks für das hintere BassArray begonnen.

    Als Hauptschwierigkeit hat sich dabei die Befestigung der Balken an der Decke ergeben, da dort 5cm Heraklitplatten zur Dämmung verbaut sind. Nach einigem hin und her Überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen Profilabhänger zu verwenden und diese dann mit 6x120mm Nageldübel zu befestigen.


    Zwischen Ständerwerk und Aussenwand habe ich 6cm Abstand gelassen.


    Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt.

    In deiner Zeichnung sind die LS doch genau zwischen den Subs. Ich meinte dahingehende nur als Tipp, dass du die subgehause eher legst und das Chassis auch außermittig platzieren kannst. Dadurch würdest du mehr Platz in der Höhe der Mains schaffen.

    Das wäre prinzipiell möglich, nur das bei den aktuellen Dimensionen der Subs, die 2 rechts dann wieder in die Türe ragen würden.


    Ich werde aber mal an paar alternative Subgehäuse einzeichnen.

    Moe , da hast du auch wieder Recht, bei 22° ergibt sich ein Abstand von 242cm und bei 30° 346cm. Das würde also innen noch passen, aussen aber nicht mehr.

    Ein Punkt der gegen innen spricht ist, das der rechte Main Lautsprecher dann wieder im Bereich der Türe wäre und gerade das versuche ich ja zu verhindern... ..

    Mhhh... Ich denke ich muss die Dimensionen der Subs nochmal justieren, zur Zeit Plane ich sie mit 80x50x25cm zu bauen.

    Der Abstand vom Referenzsitzplatz zur Leinwand beträgt genau 3m ==> der Abstand der beiden Frontlautsprecher ( Mitte zu Mitte) sollte ja auch 3m betragen wegen dem Stereodreieck.

    Wenn ich nun die beiden Frontmainlautsprecher aussen neben die Subs setzen will , dann ergibt sich ein Mitte zu Mitte Abstand der Mains von 4,14m ( 3.9m Abstand zwischen den Subs + breite eines Mains)

    Setze ich sie inne zwischen die Subs ergibt sich ein Abstand von 2.65m.

    Beides verletzt mir doch das Stereodreieck... :(

    Moe, Death_Monkey , danke für euren Hinweis, hatte es zwar richtig berechnet, aber dann beim verschieben der Subs die Breite der Subs vergessen zu berücksichtigen hier jetzt das neue 6er Setup :)


    Death_Monkey , ja das ich die Leinwand dann schieben muss ist mir bewusst aber das sollte doch mit einer Schiene und Lagern einfach umzusetzen sein oder nicht ?


    Aber zurück zu meiner Frage, vorne 6 und hinten 4 das geht doch oder ? Mir ist klar das dann das 4er die max Wirkfrequenz bestimmt.

    Ich war die letzten Wochen fleissig, habe die Tür zum Kino um 60 cm versetzt, damit ich genug platz für das DBA bekomme. Was war das für ein Dreck, der Staub der beim durchtrennen der Wand entsteht ist schon ziemlich viel.

    Aber nun ist es fast geschafft, nur noch alles bei putzen und die Tür wieder einsetzen.


    Eigentlich wäre jetzt die nächste Tür dran, da ich ja ursprünglich die Tür hinter der Leinwand verschliessen wollte, müsste ja dann eine neue Tür vom Nachbarraum gemacht werden. Diese Arbeit will ich mir aber nun nicht mehr antun, ich muesste erst 2 Räume ausräumen bzw penibel alles in denen abdecken.


    Deswegen habe ich hin und her überlegt wie ich die Tür zum Nachbarraum noch nutzen kann, dazu müsste die Leinwand zur Seite schiebbar sein, das zu realisieren wäre kein Problem, aber da bleiben dann noch die beiden Subwoofer des Front DBA, die sind ja genau in der Tür .


    Mir kam nun die Idee, das vordere DBA mit 6 Subwoofer zu realisieren, dann sind die Subs aus dem weg, hinten dann weiter das 4er DBA. sollte doch gehen oder ?


    Dann koennte ich die Konstruktion der Dämmung im Bereich der Tür wie ein Tür ausführen die man auf machen kann