Beiträge von Last Action Hero

    Du kannst es doch nur auf die genutzte Fläche beziehen. Dass ich beim Schrumpfen auf 2,40m Breite die 1,35m Höhe nicht mehr erreichen kann, ist mir bewusst und bei allen Formaten über 1,88 auch egal.


    Trotzdem ist es falsch, dann so eine höhere Lichtleistung errechnen zu wollen. Die höhere Lichtleistung kann nur von der vollen Nutzung des Panels kommen und das hat im Vergleich nun mal nicht mehr Zuwachs als die 6,66%.Alles andere hat dann mit Äpfel und Birnen zu tun. ;)

    Um die in 16:9 auszuleuchten muss das Bild auf 2,55m*1,35m = 3,4425m² gezoomt werden.
    In 17:9 sind es 2,40m*1,27m = 3,048m².
    Das macht einen Unterschied von 12,9%


    In dieser Rechnung ist der grundsätzliche Denkfehler enthalten, dass Du den Zuwachs auf die Fläche rechnest, aber "mehr" Panel bei nativ lediglich in der Breite zur Verfügung steht und nicht in der Höhe.


    Nativ (17:9)= 4096*2160=8.847.360 Pixel.
    16:9-Bereich=3840*2160=8.294.400 Pixel. Das bedeutet, dass bei nativ 6,66% mehr Pixel (und damit mehr Helligkeit) genutzt werden.


    Deshalb ist es auch erstaunlich, dass Du messtechnisch auf einen noch deutlich höheren Helligkeitsgewinn kommst, was aber durchaus (zumindest teilweise) mit der veränderten Zoomstellung zusammenhängen kann.

    Zitat

    Ich habe auch eine, und bei 21:9 zoome ich auf die native Panel-Auflösung, verkleinere das Bild und fahre es nach unten. Das bringt nebenbei auch nochmal 12% Helligkeit.

    Obwohl es rechnerisch nur 6% sein dürften (eben der Unterschied zwischen 16/9 und 17/9). Erstaunlich, aber möglicherweise kommen da noch Zoomstellungseffekte hinzu. :think: Weiß jemand, ob die angegebenen Helligkeiten des Herstellers sich auf das volle Panel beziehen?


    Die Nutzung des vollen Panels (nativ) braucht man übrigens nicht erst bei 21:9 zu machen, sondern bereits ab einem Format von 1,88:1. Ab da kann bereits mit nativem Panel der Bildinhalt komplett dargestellt werden.

    Zitat

    Sind bei euch alle Stühle von USiT?


    Nein, unsere sind von euroseat. Die USIT gab es damals noch nicht, kenne sie aber und finde sie auch nicht schlecht, besonders für den Preis.
    Meine haben eine Sitzflächenbreite von 55cm. Weniger würde ich nicht machen. Lieber dann etwas von der Armlehne wegnehmen.



    Zitat

    Welchen Platz habt Ihr ca. für Anfang 1. Reihe und Ende 2. Reihe in der Tiefe benötigt damit man in der 2. Reihe noch gut sitzen kann?


    Gesamt 240 cm (ohne das ausgefahrene Fußteil vorne). Mein Podest hat eine Tiefe von 130cm. Die Lehnen der zweiten Reihe gehen nach hinten noch etwas über das Podest hinaus. Das reicht bei mir, um auch mit 1,90m noch die Beine ausstrecken zu können.
    Du solltest bedenken, dass je mehr Abstand die Reihen haben, um so höher muss das Podest werden.

    DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER


    Biopic über den jüdischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der das Aufspüren von NS-Leuten wie Adolf Eichmann zu seinem persönlichen Anliegen gemacht hat und dabei auch Zuständigkeitsgrenzen überschritt, da der Staat in der Nachkriegszeit die Aufarbeitung nicht wirklich forciert hat.


    Film: 7/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7/10.



    AMERICAN HORROR STORY – Staffel 1


    Wird erst gegen Ende der Staffel wirklich gut. Werde wohl keine weiteren Staffeln schauen, da ich mir von der Serie grundsätzlich deutlich mehr erwartet habe.


    Serie: 7/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7,5/10.

    Zitat

    Hat jemand schon mal eine Kombi aus je einer Reihe von VIP Sitzen und Cineslider schon mal gebaut und ggf. Bilder bzw. Erfahrungen dazu?
    (Eine Reihe mit 3 VIP Plätzen und eine Reihe mit 4 klassischen Kinositzen)
    Ich glaube das hatte ich hier im Forum schon mal gesehen


    Das könnte vielleicht bei meinem Kino gewesen sein. Link


    Sind zwar nicht die genannten Cineslider, aber funktionieren ähnlich, also mit federnder Rückenlehne.


    Grundsätzlich würde ich immer eine zweite Reihe machen, sofern erstens der Platz vorhanden ist und zweitens die erste Reihe dadurch nicht beeinträchtigt wird. Schon alleine wegen der Devise Haben ist besser als brauchen. :big_smile: Es sei denn, Du kannst von vorne herein ausschließen, jemals Besuch zu haben. :-(
    Für eine sinnvoll nutzbare zweite Reihe kommst Du aber um ein Podest nicht rum.


    Der Vorteil der VIP-Sitze ist natürlich dass sie etwas bequemer sind, was aber zu einem erheblichen Teil an der Fußauflage liegt. Für die zweite Reihe fällt dieser Vorteil in den allermeisten Fällen aus Platzgründen weg. Der Nachteil dieser Sitze ist neben den höheren Kosten der größere Platzbedarf.


    Wir haben für den täglichen Gebrauch die VIP-Sitze als erste Reihe. Wenn wir Besuch haben, ist es mir hingegen wichtiger, dass möglichst viele Personen Platz finden, als dass der einzelne Platz maximal bequem ist. So habe ich in der zweiten Reihe fünf statt wie vorne drei Plätze untergebracht. Ein weniger komfortabler Sitz ist immer noch besser als ein Stehplatz. ;)
    Wobei Kinositze nicht von Haus aus unbequem sind. Das sind sie meistens nur, weil im öffentlichen Kino zu wenig Beinfreiheit herrscht oder sie eben schon durchgesessen sind. So gesehen würde ich mir keine gebrauchten, erst recht nicht von einem öffentlichen Kino kaufen. Wenn sie dann noch ein federndes Rückenteil haben, sind das bestimmt keine Notsitze.


    Einzig die optische Einschränkung von nicht einheitlichen Sitzen wird vielleicht nicht jedem gefallen. Ich habe aber die zweite Reihe nicht, damit sie schön aussieht ( was eh subjektiv ist), sondern damit sie ihren Zweck bestmöglich erfüllt und würde sie aufgrund meiner Erfahrung wieder so machen.

    Neuer Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Final Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reboot des gleichnamigen Horrorfilms von 2004.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 9. Januar im Kino.

    MERRY CHRISTMAS


    Dies ist kein traditioneller Weihnachtsfilm, sondern eher ein Antikriegsfilm basierend auf historischen Ereignissen während des 1. Weltkriegs, die in die Geschichte als Weihnachtsfrieden eingegangen sind.


    Deutsche, französische und schottische Truppen, die sich im Grabenkampf gegenüber liegen, vereinbaren plötzlich einen von den Heeresleitungen nicht autorisierten Waffenstillstand anlässlich der Weihnachtsfeiertage, was zu kuriosen Situationen führt und für die Betroffenen nicht ohne Folgen bleibt.


    Die europäische Koproduktion unter französischer Regie ist von deutscher Seite her mit Benno Fürmann, Daniel Brühl und Diane Krüger prominent besetzt und war 2006 für den Oscar und den Golden Globe als bester nichtenglischsprachiger Film nominiert.


    Film: 7,5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 8/10.

    Psychothriller mit Naomi Watts.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein deutscher Kinostart.