Beiträge von Last Action Hero

    Zitat

    Kann mir jemand sagen, was die optimale Entfernung zwischen LW und Beamerlinse ist?


    Wenn Lüftergeräusch für Dich ein Thema ist, dann solltest Du soweit wie möglich weg bleiben. Ansonsten gilt halt die alte Abwägung, lieber etwas mehr Helligkeit durch kürzere Aufstellung oder etwas mehr Kontast durch weitere Entfernung.


    Zitat

    10-15% mehr Licht , bleiben 10-15% mehr Licht egal wie groß die Leinwand ist.


    Grundsätzlich richtig, trotzdem ist es ein großer Unterschied, ob ich mich von 1O ftL auf 11,5 verbessere oder von 20 auf 23, was eher als nice-to-have zu sehen wäre.

    Zitat

    Gestern am 1. NOVEMBER sind 92 Beiträge zusammen gekommen.


    Was ein Vielfaches vom dem ist, was Uwe im vorherigen Forum feststellen musste, und seine Einschätzung, drüben wäre nichts mehr los, bestätigt.
    Und 92 Beiträge pro Tag waren auf b. selbst in den Jahren vor dem Zusammenbruch schon überdurchschnittlich.

    Zitat

    Zum Thema komplette Raumabluft durchleiten: Das würde ich nicht machen.
    Bedenke, dass Du damit auch sämtlichen Dreck/Staub aus dem Raum am Beamer vorbeiführst


    Das ist aber auch bei einer separaten Lösung der Fall. Raumluft ist Raumluft. Entscheidend ist nur die Durchsatzmenge an Luft. Je mehr, umso besser für die Kühlung, aber um so mehr Staub und umgekehrt.

    Zitat

    Ein weiteres Thema ist HDR, welches unbestreitbar Vorteile bietet. Aber dafür brauchts momentan entweder einen JVC X-Projektor mit Auto-Tone Mapping oder MadVR. Die statischen Kurven würde ich mir nicht mehr antun


    So wie ich das im ersten Beitrag lese, ist HDR überhaupt kein Thema, sondern sogar OT.
    Nachdem UHDs aus Preisgründen nicht in Betracht kommen, geht es lediglich um die Frage, was bei HD-Wiedergabe besser ist, ein 4K-Shifter oder ein 2K-Gerät.


    Zitat

    Dann schaue Richtung JVC X7900 o.ä.


    Gute Wahl, aber nicht für den Preisbereich von 2000€.


    Zitat

    Verstehe nicht ganz: „die meisten Inhalte sind maximal in HD vorhanden“?


    Daran kann es wohl keinen Zweifel geben. Erstens erscheint schon mal nicht alles auf UHD-BD und selbst von den Filmen, die das tun, ist ein erheblicher Teil nur hochskaliert, da von einem 2K-Master stammend. Und unter "die meisten" versteht man "mehr als die Hälfte".


    Zitat

    Ein guter FullHD Beamer ist so einer DLP 4k Gurke tausendfach überlegen.


    Da stimme ich zu, aber das Problem ist, im Preisbereich von 2000€ einen guten FullHD Beamer zu finden. Da bei den Sony die technischen Risiken zu berücksichtigen sind, bleibt eigentlich nur noch Epson oder eben was Gebrauchtes.


    Zitat

    die es durchaus auch im Angebot gibt - aber halt nicht für 8 Euro


    Und auch nur selten für das Doppelte, und wenn, dann sind es alte Titel oder Multibuy-Aktionen. Der Aufpreis einer UHD steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert, wenn man vergleicht, dass eine BD gegenüber einer DVD nur 2-3€ mehr kostet, aber der Mehrwert deutlich höher ist als der von BD zu UHD.
    Aber die Preise von UHD ist ebenfalls OT, ich kann lediglich nachvollziehen, dass für jemand, dessen Preisgrenze bei 2000€ für einen Beamer liegt, der UHD-BD Preis schon ein Thema ist.

    Zitat

    Ref.-Platz: LS Höhe eher auf sitzender oder liegender Position ausrichten?


    Würde sagen, das kommt darauf an, was Deine Referenzposition ist. Danach solltest Du ausrichten. Das Problem bei liegender Position wird aber sein, dass im Liegen das Bild eher höher angebracht sein muss und wenn dann der Ton zum Bild passen soll, die LS dementsprechend auch höher positioniert werden sollten und auf eine Liegeposition bezogen noch stärker nach unten abgewickelt werden müssten.


    Zur Subjektivität: Wo es um Geschmacksfragen geht, bringt ein Erfahrungsaustausch wenig, außer man will sich nach einem mehrheitlichen Geschmack richten.
    Und wo es wirklich um richtig oder falsch geht, gibt es wiederum für Subjektivität keinen Spielraum.

    Zitat

    OK, nachdem sich wohl keiner für meine Themen interessiert....
    ...Dies könnte nur umgangen werden, wenn es eigene Surrounds für die zweite Reihe gäbe. Dies funktioniert leider auf einer Seite nicht da dort die Türe ist. Heißt es also damit leben?


    Was soll man darauf schon antworten? Ja, wenn Du die Türe nicht versetzen willst, wirst Du damit leben müssen.


    Und die Fragen nach dem Helligkeitsverlust durch geänderte Aufstellung des Beamers wird Dir auch keiner beantworten können, da es immer eine subjektive Geschichte ist, mit wie viel Helligkeit man leben möchte.

    Zitat

    Es ist doch Halloween :)


    Normalerweise nutze ich solche kalendarischen Vorlagen gerne zur Filmauswahl, gestern war mir das aber egal :big_smile: , zumal ich nicht unbedingt der große Horrorfan bin.


    CLOUD ATLAS


    Einerseits faszinierend, andererseits zu umfangreich und komplex (was ausschließlich der Romanvorlage geschuldet ist), um einen klaren roten Faden durch die sechs Episoden auf Anhieb ausmachen zu können.


    Film: 7,5/10
    Bild: 9/10
    Ton: 8,5/10

    Zitat

    Die einzige Möglichkeit ohne Verkleinerung/ Vergrößerung des Bildes auszukommen, wäre wenn ich auch bei 16:9 die Funktion Zoom nutze.


    Falls Du das vorhast, wäre es auch am besten, Du baust die Leinwand gleich im Format 1,88:1 (sofern Du grundsätzlich eine "16:9-LW" willst), dann bräuchtest Du weniger Maskierung.


    KarlKlammer: Ich habe mir die Sache mit der Erklärung der höheren Helligkeit nochmal in Ruhe durchdacht und muss einräumen, dass ich derjenige war, der einen Denkfehler gemacht hat. Der Fehler lag darin, die 6,66% höhere Pixeldichte in Verbindung mit der Helligkeit zu bringen.
    Natürlich besteht hier überhaupt kein Zusammenhang, denn es wird bei dem Projektor immer das volle Panel beleuchtet, egal welchen Modus man nutzt.
    Letztendlich kommt die höhere Helligkeit ausschließlich durch die geänderte Zoomstellung durch "Verkleinerung" sprich Anpassung des Bildes an die Leinwand.
    Sorry für die verursachte Verwirrung.


    :byebye::sbier:

    Gestern war Filmabend mit zwei Werken von Amelie-Regisseur Jean-Pierre Jeunet, der für mich einer der besten Geschichtenerzähler ist und dessen Filme sich darüber hinaus immer mit wunderbaren Bildern präsentieren.


    MATHILDE - EINE GROSSE LIEBE


    Film: 9/10 Da es immer noch keine deutsche BD gibt (auch keine englische) musste meine HDTV-Aufzeichnung herhalten (zumindest besser als die DVD).



    DIE KARTE MEINER TRÄUME


    Film: 8,5/10
    Bild: 9/10 Die 3D-Version des Films ist übrigens eine Referenz
    Ton: 8/10.

    Servus Jan und willkommen hier im Forum.



    Zitat

    anderen Forum, welches sich aber stark verändert hat.


    Ist hier genauso, nur halt in die positive Richtung :big_smile: und freundliche Gleichgesinnte findest Du hier in rauen Mengen. :sbier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 12. Dezember im Kino

    Zitat

    im ernst mehr auflösung + helligkeit ;)


    Die Frage war nach Vorteilen außer Helligkeit (die war ja klar). Und mehr "Auflösung" als das Signal selber hergibt? Na ja, ich weiß nicht. So nah wird ja heute keiner mehr an der Leinwand sitzen, dass er die niedrige Auflösung als Pixel wahrnehmen kann. Selbst das 8K-Shiften des NX9 soll ja so gut wie nichts bringen und das ist noch eine viel höhere Skalierung als das Bisschen der 6,66% mehr Pixel.

    Zitat

    Mal abgesehen von der Helligkeit, was wäre denn optimal aus Sicht der pixelgenaues Ansteuerung (bei 4K)?

    Auf jeden Fall nicht die Nutzung des vollen Panels. Inwieweit ein Hochskalieren sichtbare Nachteile mit sich bringt, müsste überprüft werden, besser wird es aber auf keinen Fall. Im günstigsten Fall fällt es nicht auf. Wobei ich als Referenz nicht unbedingt ein Standbild, sondern ein echtes Bewegtbild nehmen würde.


    Neben Helligkeit kann auch die Aufstellung ein Argument für das volle Panel sein. Ehemalige Besitzer der X-Reihen behalten die gewohnten Zoomstellungen nur mit vollem Panel.