Beiträge von Falcon

    Zitat


    Mir ist im übrigens ein potentes 5.1 System auch viele lieber als ein lieblos ausgestelltes 7.2.4 System.
    Besser man teilt das vorhandene Budget auf wenige gute Lautsprecher auf.
    Das bedeuted dann auch hinten große Lautsprecher. Am besten die gleichen wie in der Front.


    Steht das nicht im Widerspruch zu einem Surroundkreis? Wäre es nicht besser Übergangslos vorne, seitlich und hinten Lautsprecher zu haben?


    Zitat

    Natürlich ist vorher die Frage zu klären, ob man eine Bafflewall ausbildet, oder die Lautsprecher frei im Raum aufstellt werden sollen.


    Was sind denn die Entscheidungskriterien die für jeweiligen Varianten?


    Neben anderen Dingen sammle ich auch Infos über Leinwände.
    Macht es immer Sinn sich eine selber zu bauen?
    Hast du eine Empfehlung für das Tuch?
    Welches Format wann?


    Zitat

    PS. Wir schauen auch gerne mal nach dem Film ein paar Musikvideos an. Dafür wird auch gerne mal ein Platz an der Bar eingenommen


    Stimmt! Das geht immer auch bei Partys :zwinker2:
    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    schön so nett von euch Begrüßt zu werden.
    Wie geht es bei euch so voran? Gibt es regelmäßige Treffen oder Stammtischrunden?
    Thomas: Gibt es eine Hessenrunde?


    Grüße


    Bin leider noch nicht so lange dabei! Wäre aber eine tolle Idee.
    Das können wir ja mal im Auge behalten. So wie ich das mitbekomme treffen sich die Süddeutschen regelmäßig.
    Das können wir auch. :sbier:


    Sieh mal hier:Treffen des HKV

    Zitat


    Sinnvoll wäre hier der Einsatz von 2 Schallschutztüren mit entsprechenden Füllungen, umlaufenden Rahmendichtungen und absenkbaren Bodendichtungen.


    Bei diesen Dingen sind nur leider extreme bauliche Maßnahmen notwendig, die nur sehr schwer zurück gebaut werden können. Thema Miethaus. :zwinker2:
    Ein Top Beispiel ist z. B. diese: Novoferm Schallschutztür
    Aber auch sehr aufwendig. Ich gehe diese Dinge alle in einem gesunden Verhältnis an. Jedoch sollte es schon was bringen.


    Zum Nachrüsten gibt es z.B. sowas: Athmer

    Zitat

    Kannst du diese geplante Doppeltüre einmal einzeichnen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wohin die Flügel öffnen sollen. Nicht, dass dich eine solche Konstruktion hinterher einschränkt. Oder wird es eine Schiebetürenkonstruktion, die in der Wand rechts oben neben der Leinwand verschwindet?


    Du kannst die Türen auf dem Plan hinter dem Sofa sehen. Die innere Tür ist vorhanden und geht nach innen auf.
    Die äußere möchte ich zusätzlich inkl. Dämmung und den nutzbaren Hohlraum zwischen den Türen anbringen. Beide sollen aufgehen.

    Zitat

    Ich werde meinen Barbereich auch im reinen Filmbetrieb von abtrennen wollen und bin da aktuell noch bei einer Lösung mit schwerem Vorhang.

    Ja das hatte ich ursprünglich auch vor. Ich habe deshalb die Decke zur Bar runter geholt und wie ein Fenster geformt. Die Idee ist von Andi's Cinebar inspiriert und man kann prima Lampen einbauen. Außerdem hat man weitere Fläche zum anbringen von Absorbern.
    Ganz zu machen möchte ich es aber nicht.


    Zitat

    Be-/Entlüftung:
    An dem Punkt bin ich gerade auch. Kannst ja gerne in meinem Thread mal quer lesen, ob du dir auch so einen Aufwand zutraust. Ansonsten gibt es natürlich auch einsetzbare Fensterlüfter. Wie auch immer du aber schlechte Luft abführen willst, bedenke, dass frische Luft zugeführt oder zumindestens nachströmen muss und das an einer möglichst gegenüberliegenden Position, damit eine Luftzirkulation im gesamten Raum stattfindet. Bei der Frischluftzufuhr sind auch thermische und hygrische Faktoren zu berücksichtigen!


    Ich verfolge deinen Thread ohnehin bereits regelmäßig, da wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben.
    Das mit der Be- und Entlüftung liegt bei mir noch am Anfang. Ich kann noch nicht all zuviel planen, da ich lediglich den Grundriss vom Haus habe und erst am 10.09. einziehe. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen.

    Zitat

    Lautsprecher:
    Das hängt natürlich stark von monetären Faktoren und den grundsätzlichen Vorlieben ab. Soll es ein 5.x, 7.x oder gar ein x.x.4 System mit Höhenlautsprecher werden? Identisch zu meinem Projekt wird wohl sein, dass auch Musik ausreichend gut dargestellt und ordentlich Pegel erreicht werden kann. Ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, dass ICH zunächst mit einem guten 5.x System , idealerweise mit 5 identischen, leistungsstarken Hauptlautsprechern und vermutlich 2 Subs in die Planung einsteigen werde, dabei aber bautechnisch die Verkabelung für spätere Erweiterungen berücksichtige. Auf der technischen Seite sollte dann bei der AV-Elektronik auch entsprechend vorgeplant werden.


    Ja, da bin ich bei dir! Zur zeit habe ich ein 5.1 Teufel System mit einem Pioneer AV der 7.1 kann, das seine Möglichkeiten im Wohnzimmer nie ausreizen konnte. genaueres kannst du in meinem Profil lesen.
    Filme & Musik sollen beide funktionieren - Das liegt in der Natur unseres Konzepts. Ich möchte es aber in einem Vernünftigen Rahmen halten.
    Ich spiele eher mit einem 7.2 Gedanken, um den Surroundkreis wenigstens annähernd zu bekommen.

    Hallo Freunde des gepflegten Heimkinos & Partyraums :big_smile: !


    Nach vielem hin und her, habe ich mich entschlossen die Anzahl der Plätze zu reduzieren und auf eine Sitzreihe zu gehen.
    Dies hat zwar keinen Einfluss auf das Gesamtkonzept (Holgers Vorschlag - Bar im Rücken), allerdings entsteht so viel Platz zum variieren für das Kino und ist flexibler für den Partyraum.
    Alex (Tuxx) hat mit seiner Aussage im Thread von „Inexplicable-Multi-Unterhaltungskeller“, dass seine Gäste auch von der Bar aus einen Film sehen, den entscheidenden Anstoß gegeben. Danke dafür! :respect:
    Das wäre zwar bei Holgers Vorschlag etwas besser, aber ich habe dann die Bargäste im Rücken.
    Da es ein Kino & Partyraum werden soll, muss man ja auch irgendwo Stehtische stellen können und das ist hier der Fall.



    Hinweis: beim Übergang vom Kino zur Bar habe ich so lang wie die vordere Theke von der Decke die Mauer runtergezogen, so dass eine Art Fenster zur Bar entsteht. (siehe 3D Skizze) Zusätzlich habe ich vor eine Doppeltür einzubauen und entsprechend zu dämmen.



    Da dies nun endlich abgeschlossen ist stellen sich im nächsten Schritt natürlich ein paar Fragen.


    Leinwand:
    Ich bin auf Grund des größeren Platzangebots nun wieder auf 3 meter gegangen.
    Die Leinwand habe ich vor selber zu bauen.
    Da ich noch nicht weiß welchen Beamer ich mir hole, muss ich die Möglichkeiten des Formats noch prüfen. Wenn ihr Hinweise habt, die ich beachten muss wäre ich sehr dankbar.


    Bafflewall/Podest:
    Was macht hier nun mehr Sinn. Ich denke das Podest in das die LS eingebaut werden sollen reicht, da der Raum breit genug ist um die Mains neben die LW zu stellen.


    Be-/Entlüftung:
    Im Barbereich befindet sich ein kleines Kellerfenster welches außerhalb der Haupt-Schallquellen befindet. Dieses soll mit entsprechenden Maßnahmen für diese Zwecke modifiziert werden. Werde ich als nächstes prüfen.


    Lautsprecher:
    Da mein gesamtes Equipment neu angeschafft wird bin ich offen für alle Vorschläge, was dies angeht.
    Welches Leistungsspektrum brauche ich?
    Welche Lautsprecher an welcher Position?
    Sind seitliche Dipol sinnvoll?
    Mains
    Hintere LS sollen an die Wand. Wo ist es ideal (Decke/Ecke/Winkel)


    Auf der Zeichnung sind noch keinerlei Akustische Maßnahmen außer der Dämmung nach außen vorgesehen.
    Das ist dann der nächste Schritt, aber wenn ihr jetzt schon Vorschläge habt, wäre das prima.


    Danke nochmals an alle die mich bis hier her begleitet haben.
    Gruß
    Thomas

    Ja du hast Recht! Ich habe gemerkt das das mit der Nutzung und eigentlich 2 Sitzreihen immer untergegangen ist. Ich denke das ist jetzt klar.
    Das mit dem Verschieben wäre schön. Hab ich auch schon dran gedacht.
    Wenn es doch zwei Reihen werden würde ich versuchen die vordere an die linke lange Wand schieben zu können. Wäre dann wie ein L-Sofa.
    Dann muss aber auch das Podest der hinteren Reihe abgesenkt werden. Ähnlich wie mit einem Hubwagen oder einem Friseurstuhl.
    Sowas habe ich schon mal gebaut.
    Dann wären beide Sofas auf gleicher Höhe und man hätte Platz.


    Erst mal werde ich mir die Maße noch mal ansehen und entscheiden wie ich was stelle und wie viele Sitze es nun werden.

    Eure Kommentare, Lösungen und Kritik sind für mich alle logisch wenn auch technisch nicht immer nachvollziehbar. (Akustik-Anfänger)
    Vielen Dank dafür! :respect:
    Eure Hinweise und die zusätzliche Diskussion über Inexplicable's "Multiunterhaltungskeller" hat mich dazu gebracht nochmals über das Konzept nach zu denken.


    Holgers Konzept Vorschlag ist Akustisch und was Stereodreieck / Surroundkreis angeht die Top und beste Lösung und ich war kurz gewillt dieser Idee den Vorzug zu geben. Zusätzlich wäre das Fenster trotz Dämmung frei zugänglich und die Tür würde keine Rolle spielen.


    Allerdings hätten die Gäste im Kino die Bar schräg im Rücken was uns nicht gefällt.
    Optisch ist der andere Entwurf für unsere Zwecke besser und bietet mehr Möglichkeiten zur Kommunikation der Gäste zwischen den beiden Bereichen.


    Partyraum und Kino werden 50:50 genutzt und sind somit beide gleich wichtig. :sbier:


    Die Aufteilung und das Design ist für uns von entscheidender Bedeutung und wir müssen mit den Einschränkungen leben bzw. kreative Lösungen finden. Dies betrifft sowohl Leinwandgröße, Akustik und Bewegungsfreiheit im Eingangsbereich.


    Also haben wir uns nun für Konzept 2 entschieden !! :respect:


    Ich werde dieses nochmals überarbeiten und eure Ideen und Hinweise soweit ich kann einarbeiten.
    - Es wird keine Bafflewall geben
    - Feste Leinwand wird wieder auf 2,80 meter verkleinert und kommt direkt in einem Rahmen an die Wand
    - Podest zur Aufnahme der Lautsprecher inkl. Dämmung
    - Die Dämmung/Dämpfung der Wände wird angepasst um Platz zu sparen. Art des Schallschutz und welche Wand muss nach außen geschützt werden, prüfe ich noch wenn ich im Haus bin.
    - Es wird eine zweite Tür oder Schiebetür oder etwas anderes zum Schallschutz eingebaut und akustisch entsprechend angepasst.
    - Der Abstand der Sessel zur Rückwand wird vergrößert (evtl. nur eine Sitzreihe- 5 Plätze) Prüfe ich im Haus.
    Der Rest sitzt an der Bar und muss mit dem Sound leben.
    - Das Podest wird bei zwei Reihen kommen aber noch angepasst.
    - Eine zusätzliche Trennwand mit Streulochplatten und Dämmung inkl. Abstand zur Wand wird eingebaut. (Nur wenn ich zwei Sitzreihen habe - Richtig?)
    - Decke wird abgehangen bzw. akustisch ebenfalls mit Lochplatten oder SSP2 verbessert.


    Die restlichen Akustikverbesserungen habe ich noch nicht erwähnt.
    Das kommt im nächsten Schritt. Platz wird aber bereits jetzt in den Ecken, Decke und Wänden mit eingeplant.
    Ich werde das als Finales Konzept mal Skizzieren.


    Die Aufgabe wird nun sein aus den Möglichkeiten das Beste zu machen und für die Probleme Lösungen bzw. Kompromisse zu finden.
    Ich hoffe ich kann weiter auf eure Ideen und Vorschläge zählen. :big_smile:

    Hallo,
    Ich würde wie du auch zu der Vatiante 2 tendieren.
    Dein großer Vorteil ist, dass die Tür keine Einschränkung darstellt.
    Da du als Multifunktiinskeller variabel sein möchtest ist dies dort auf jeden Fall gegeben.
    Bei mir ist es ähnlich, da ich einen Partyraum mit Kino haben möchte. Also 50:50 von der Gewichtung. Ich glaube, dass ist nicht so rüber gekommen.


    Zitat

    Jetzt bin ich überrascht, denn genau deine Empfehlung im Thread vom Thomas hat mich zur Variante 1 animiert :zwinker2


    Zitat

    - aufgrund der Nutzung ist der Klang nicht so relevant, deswegen kann man mit klanglichen Einbußen im Filmbetrieb gut leben


    Diese Einbußen sind sicher unumgänglich.
    Alle haben bisher ( jedenfalls bei mir) zu Variante 1 tendiert und ich verstehe die Argumente. Bei dir steht aber das Sofa vor der Tür so wie bei mir in Variante 2 obwohl du bei entsprechender Konfiguration weit genug weg wärst um die Tür öffnen zu können. Sieht aber nicht gut aus.


    Macht für Dich also keinen Sinn.


    Ich persönlich halte Konzept 2 für schöner und als Partyraum für harmonischer. Wenn es nur ums Kino und die Akustik geht wäre 1 wahrscheinlich besser.
    Ich muss mit der Tür im Rücken leben, die Anzahl der Plätze reduzieren oder auf Konzept 1 wechseln.
    Viel Erfolg!

    Junior


    Hallo Junior! Danke für deine Hinweise auf die Fehler im Plan.
    Natürlich werden Absorber vorhanden sein. Sind im Plan nicht drin. Auch die Lücke an der Bar wird nicht so groß sein. Wird ähnlich der Cinebar von Andi verkleinert. Also Die Decke nach unten gezogen.

    Zitat


    Bezüglich der LW: Warum eigentlich eine Motorleinwand ?


    Wie kommst du darauf? In meinem Profil steht das, da ich diese zur Zeit in meinem Wohnzimmer nutze. Wird im Keller eine feste DIY Leinwand

    Zitat


    Anderes Thema:
    Was befindet sich eigentlich hinter der Tür, bzw. wie werden die angrenzenden Räume genutzt.?
    Eine normale Zimmertür bietet dem Tiefbass, der ja in deinem Fall direkt auf die Tür aufschlägt so gut wie keinen Widerstand.
    Genausogut könntest du die auch ausbauen.


    Die Angrenzenden Räume sind Waschküche, Flur und Nachbarn. Das mit der Tür ist mir klar. Ich lasse mir da noch was einfallen. Evtl. eine Schiebetür.

    Zitat


    Ich weiß ja nicht wie die anderen das hier sehen, aber meine Vorgehensweise ist völlig anders.
    Erstmal gehört die Leinwand immer auf die breiteste Wand.
    Zweitens stehen die Sitzreihen immer auf der größten Raumlänge, sofern möglich.
    Drittens: Die Einrichtung und vor allem die Aufstellung des Equipments wird dem Raum angepasst und nicht umgekehrt.

    Das wurde bereits ausreichend diskutiert. Nur diese Anordnung kommt in Frage und auch nur mit Bar ect.


    Es wäre prima, wenn du mir ein paar Lösungsansätze zu deinen Kritikpunkten geben könntest. Insbesondere Abstand zur Rückwand. Beamer und Entfernung / LW Größe passt schon.


    Andi
    Voerleicht hast du da ein paar Ratschläge, da mein Raum deinem ähnelt und wenn man die Tür aus der Gleichung nimmt, wären die Bedingungen gleich.


    Inexplicable
    Bei deinem Beispiel der Schalldämmung verbrauche ich weniger Platz. Super Sache! Werde ich mir ansehen. Danke für diese sehr ausführliche Bemerkung.
    Was hast du als Dämmmaterial/Wolle gedacht.
    Kannst du den Aufbau genauer ausführen?


    Das mit der Lüftung kommt früh genug! :zwinker2:

    Zitat

    Ich würde allerdings die Leinwand breiter machen, über alle Lautsprecher. Oder etwas kleiner. (Ich bin ja eher "Je grösser, desto besser" ) Die Kanten der Leinwand in Deiner Planung sind genau auf Höhe der Lautsprecher. Auch bei großer Leinwand, das Bild kann man immer noch kleiner projizieren, andersherum geht's nicht.


    Wo soll den der Beamer hin? Beachte den Projektionsabstand, damit Du die Bildgrösse hin bekommst.


    Hallo Michael!
    Ich habe deinen Rat befolgt und auch die BaffleWall eliminiert. Macht für mich keinen Sinn mehr.
    Über den Standort des Beamers habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Ich denke er kommt über die Tür an die Wand.
    Das muss ich noch prüfen, wenn ich im Haus bin.



    Hallo Holger!
    Als Rheinländer habe ich den Vorteil nie etwas falsch zu verstehen. Ich bin hier um zu lernen und von euren Erfahrungen zu lernen auch wenn ich nicht den Anspruch eines perfekten Akustikraumes habe. Sonst würde ich mir ein Haus baue, welches alle Ansprüche erfüllt.
    Du hast natürlich Recht. Ich habe es nochmals in echt nachgestellt. (obwohl ich noch nicht ins Haus komme - Einzug 10.09.2016) aber in meinem Wohnzimmer haben sich deine Angaben bestätigt.
    Das Konzept im rechten kleinen Raum wie am Anfang kommt aber nicht in Frage. Ich muss halt improvisieren.

    Zitat

    Aufgrund der komplexität einer Baffle Wall und weil ich zuviel von meiner länge verloren hätte(wegen Sitzabstand zur leinwand) hatte ich mich dagegen entschieden. Übrigens, meine maße sind ca 5*4, und ohne die Tiefe Couch, könnte ich auch noch ne zweite Reihe einbauen.


    ich bin jetzt fertig, und finde mein Ergebniss spitze!!! klar wäre es mir lieber, der Center wäre in der mitte hinter der Leinwand, aber einen Tot muss man sterben.


    Schau dir mal mein Ergebniss an, ich finde es kann sich trotzdem sehen lassen. Und schöne Lautsprecher muss man auch nicht verstecken.


    Hallo Matze!


    Ich kenne dein Kino und deinen Baubericht. Der hat mir neben Andi's CINEBAR sehr bei meinen Ideen geholfen.
    Ich gebe dir Recht mir dem aufgeräumten aber was nicht geht geht nicht. Danke für deine Hilfe. Ich mache keine Bafflewall sondern nur ein Podest welches die Boxen aufnimmt.


    Zitat

    1. Grundsätzlich: soll damit die a) Raumakustik verändert oder b) der Schall nach außen gedämmt werden?
    2. Du führst 10cm Dämmung und 7,5cm Innenverschalung auf. Wie ist dein Wandaufbau mit welchen Materialien im Detail geplant?
    3. im Falle von 1b): Was machst du an der Decke
    4. im Falle von 1b): Wie münden die Innenwände im Eingangsbereich?


    Ein weiteres Thema: Sind Be-/Entlüftung oder Klimatisierung ein Thema für dich?


    Hallo Inexplicable!
    Das mit der Dämmung habe ich noch nicht komplett im Griff. Wie bereits erwähnt, bin ich noch nicht im Haus. Ich werde erstmal die Wände und die Bodenplatte prüfen und dann entscheiden in welche Richtung ich dämme.
    Zu1. Beides ist gewollt. Es ist ein Reihenmittelhaus und ich werde es wohl ähnlich wie bei Matze machen.
    Zuerst Verladung und Dammwolle zur Isolierung nach draußen und dann Kontergattung mit Aktustikdämmung für den Raum.
    Zu 2. Die Maße sind vorerst Schätzwerte. 2 x Lattung + Dämmung + Rigips oder Fermacell ergeben ca. 17,5 cm vielleicht auch mehr.
    Allerdings mache ich nicht an jede Wand Schallschutz nach draußen.
    Zu 3. Die Decke soll abgehangen werden und Akustisch optimiert werden.
    Zu 4. Die Tür ist zentral im Hausflur


    Ja, Ent-/Belüftung sind ein Thema, da ich das große Fenster zu mache und nur ein kleines bleibt.
    Kommt aber später. Hier im HKF finde ich bestimmt Anregungen.


    So nun zu meinen Änderungen:
    Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen. Und auch wenn das Grundkonzept steht, kann man es immer noch verfeinern.
    Hier nun zwei Konzepte die meiner Meinung nach funktionieren.


    Gilt für beide Konzepte:
    - Die Tür geht ab sofort nach außen auf
    - Die Bafflewall ist entfernt worden.
    - Ein Podest mit 60cm höhe, nimmt sowohl die Bass als auch die Center LS auf.
    - Die Front LS stehen auf dem Podest neben der Leinwand.
    - Die Leinwand ist auf 3 Meter angewachsen


    Konzept 1..
    - Die hintere Sofareihe wurde in 2 Zweier Sofas geteilt und 50cm auseinander gestellt.
    - Die Lücke zwischen den Sofas befindet sich vor der Tür.
    - Die Sofas stehen direkt an der Wand (ist wahrscheinlich nicht ideal 40 cm Abstand- Boxenmiete wäre besser, prüfe ich noch)
    - Von der Eingangsschwelle zum Posest führt eine Rampe oder 2 Stufen hoch. Man befindet sich also beim rein gehen direkt in den Sitzreihen. Ist wie im Kino.


    Konzept 2.
    Keine sonstigen Änderungen


    Konzept 1 gefällt mir besser und ist vermutlich auch Akustisch besser.


    Frage:
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Brauche ich Abstand zur Rückwand?
    3. Leinwand zu groß?


    Konzept 1



    Konzept 2



    Gilt für beide Konzepte


    Es ist soweit!
    Mein Konzept ist soweit fertig und wurde sogar von meiner Frau und den Kindern abgesegnet. :respect:


    Ich habe alle Vorschläge zusammengefasst und meine Anforderungen eingebaut.
    Hauptsächlich war es Morpheus der den Anstoß gegeben hat.
    Die Leinwand gegenüber der Tür war auf Grund der Anzahl von Plätzen eh Pflicht.


    Lediglich die Anordnung der Bar wurde verändert. Insbesondere die erste Theke die in einer Linie zur Wand läuft und die Barstühle dahinter, so dass diese Gäste ebenfalls auf die Leinwand sehen können. Die 2,80 Leinwand passt ins Stereodreieck. Ein Kreis ist nicht drin aber diesen Kompromiss muss ich eingehen.


    Fragen die bleiben:
    1. Ist jetzt eine Bafflewall nötig bzw. trotzdem sinnvoll?
    2. Wie sollte man die Lautsprecher im Backbereich positionieren.


    Mich würden eure Anmerkungen oder Ideen zu evtl. Detailverbesserungen sehr interessieren.
    Nochmals vielen Dank an alle die mir den Weg in dieser ersten frühen Phase gezeigt haben.




    Inexplicable
    Vielen Dank für dieses interessante Konzept. Du hast Recht die Räume ähneln sich sehr.
    Von dieser Aufteilung habe ich mich gedanklich allerdings schon verabschiedet. (Dem Heimkinoverein sei Dank :zwinker2: ).
    Der Raum ist einfach zu schmal. Aber ich bin mal gespannt, ob du bei der Aufteilung bleibst. Die Jungs sind echt kompetent überzeugend hier.


    Latenight

    Zitat

    Wenn Du die Leinwand mit 2,80 m weiter verwenden willst, dann könnte es auch noch mit der zweiten Stuhlreiche funktionieren, wenn die Einbaulautsprecher nicht zu tief werden. Das Stereo-Dreieck würde ja dadurch auch etwas kleiner werden. :zwinker2:


    2,80 m halte ich bei den Möglichkeiten schon für ideal. Viel kleiner sollte sie nicht werden. Hängt aber alles vom Rest ab. Die Leinwandgröße wird sich aus dem restlichen Aufbau ergeben. Ist zur Zeit alles ein Schieben und Drücken im Konzept. Die zweite Reihe muss auf jeden Fall rein.
    Ich denke es wird eine Kombination aus all den guten Vorschlägen. Aber Kompromisse werde ich auf jeden Fall eingehen müssen.


    Btw: Die Rear Lautspreche sollte man die lieber stellen oder kann man sie auch hängen. Ich dachte damit sie bei mir nicht im Weg stehen. Baue ich eine kleine Rückwand über der Tür und hänge sie nach unten gerichtet auf. ist das möglich bzw. sinnvoll?


    Zitat

    Ich fürchte bei dem Entwurf vom Morphious hat man von der Bar keinen Blick mehr auf die Leinwand. Genau dass wäre mir aber sehr wichtig.
    So lassen sich auch sehr gut Musikvideos genießen. Die Akustik und das Bild von den Barplätzen wäre deutlich besser wenn das Kino nach Hogers Entwurf gedreht würde.


    Ja das ist auch mein Ansatz! Die Bar muss Einblick auf die Leinwand haben und darf nicht zu sehr abseits stehen.
    Da würde meine Frau auch was dagegen haben. :boss:


    Aber ich habs ja gesagt: Bis zum Wochenende sollte ich da durch sein.

    Hallo,


    vorab vielen Dank für die Unterstützung an die gesamte Community.


    Michael

    Zitat


    Ich würde die Planung dann genau von hinten durchführen, basierend auf den Vorschlag vom Holger.
    1. Plane das Podest (zwei Reihen, Tür-Einbindung). Dann hast Du den Abstand zur Leinwand und Stereo-Dreieck (Referenzplatz)


    Vielen Dank für den Tip. Die Rangehensweise ist gut und hilft mir.


    Zitat

    2. Nun kannst Du die vorderen Boxen plazieren und Dir Gedanke über die Grösse der LW machen. Dazu solltest Du das Verhältnis 1:1 (LW-Breite:Sitzabstand) berücksichtigen


    Das mit dem 1:1 halte ich genau wie Benjamin auch für zu nah. Zur Zeit habe ich eine Motorleinwand mit knapp drei Metern und sitze ca. 4,5 Meter entfernt.
    Habe da auch schon variiert. Aber dieses Abstandsverhältniss gefällt mir am besten. Aber im Kino kann es natürlich anders als im Wohnzimmer sein.


    Morphious

    Zitat

    Hier mal ein Vorschlag von mir. Ich denke man kann schon zwei Sitzreihen vor die Tür bauen, müsste dann aber in der hinteren Reihe nur zwei Sitze neben die Tür setzen. Dafür die vorderen im kleinen Kreis positionieren.


    Sehr schöne Anordnung. Vielen dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Die Aufteilung der Bar gefällt mir. Ich habe nur die Befürchtung, das der große Durchgang Akustisch nicht ideal ist. Aber da habe ich "NOCH" zu wenig Kenntnisse von.


    Zitat

    Tja, Thomas ist nicht unbedingt leichter wenn man so viele Tipps bekommt
    Aber am Ende musst Du Dir ja "nur" den raus suchen der DIR am besten gefällt. Ich weiss das kann schon schwer genug sein ..


    Hallo Alex!
    Ich nehme deine Anregung sehr gerne auf und werde mir das ganze nun in Ruhe ansehen.
    Viele Interessante Vorschläge und Anregungen habe ich bekommen. Vielen Dank dafür.


    Beim nächsten mal habe ich die finale Version und ich hoffe , auch wenn sie nicht perfekt ist, ich bekomme keine haue von euch. :zwinker2:

    Ja, wird eng mit einer zweiten Stuhlreiche und einem Podest. :mad:


    Hallo Andi,
    Meinst du das ernst? Ich habe aber auch für mich festgestellt, dass ich ein wenig übermotiviert bin! :choler:
    Ich muss da etwas konzentrierter ran gehen und keine Schnellschüsse hinlegen.
    Meine aktuelle Motorleinwand ist 2.80m lang. Das sollte reichen für den Raum und ergibt zur Tür hin auch mehr Platz.
    Wie breit ist deine Leinwand eigentlich! Wir haben ja ähnliche Raummaße.
    Wenn ihr noch Ideen zum Raumkonzept habt wäre ich euch für Vorschläge sehr dankbar.
    Um das Thema nicht in die Länge zu ziehen:
    Ich werde mir auf jeden Fall bis zum Wochenende Zeit lassen und mit euren Hinweisen mir den Finalen Aufbau überlegen.


    Gruß Thomas

    Hi Thomas


    Das Podest für die zweite Stuhlreiche muß ja nicht zwangsweie bis zur Türe gehe, da kann noch ein Gang frei bleiben. :respect:


    Hallo Andi,


    ja das hatte ich mir auch so gedacht. Ich frage mich natürlich was dann mit dem hinteren Bereich ist.
    Wie stelle ich die hinteren Lautsprecher?
    Wäre es nicht sinnvoll eine zusätzliche Wand zu bauen?
    Hast du da eine Idee auf Basis der Möglichkeiten für die richtige Akustik?


    Ich habe mal ein Sketch gemalt (Danke für den Software Tip-sehe ich mir noch an) wie ich mir das vorstelle.
    Ich habe oben bei der Leinwand entsprechend Platz gelassen, da ich ja noch dämmen möchte.


    Ich denke der Referenzplatz bei dieser Anordnung ist eigentlich nicht schlecht. Ich habe mal was gelesen das die FrontLS im 110 Grad Winkel aufgestellt werden sollten. Ist das korrekt? Ich habe die Dreiecksriten gleich lang gemacht.


    Ich hoffe wir kommen der Sache langsam näher. Vielleicht habt ihr Ideen wie ich das mit der Rückwand machen kann um reinzukommen aber die LS trotzdem gut zu positionieren.


    Zitat

    Eins ist sicher...so wie es geplant war wird es nicht werden. :rofl: Ideen und Platz hast Du ja genug.


    Hallo Daniel,
    Da hast du Recht. Meine gesamten Pläne und Vorstellungen (halt Amateur) wurden bereits jetzt von euch über den Haufen geworfen. Aber das ist auch gut so.


    Zitat

    Die Bar könnte in die Richtung gehen wie beim Tuxx.


    Die Bar und das Kino sind echt Klasse geworden. Besonders die LED Wall finde ich sehr spannend.
    Lustig wie er angefangen hat und wie es immer mehr geworden ist. Ich bin mal gespannt wie das bei mir wird.
    Ich bin da sehr anfällig für. :big_smile:


    Zitat

    Wenn Du zwei Stuhlreihen mit insgesamt sieben Sitzen möchtest, dann müsstest Du das Kino drehen. So wäre die Leinwand auf der gegenüber liegenden Seite von der Eingangstüre. Nachteil: Die zweite Stuhlreiche ist meist durch ein Podest erhöht. Dieses würde dann direkt vor dem Eingangsbereich liegen.


    Hallo Andi,
    bei 5 Personen im Haushalt und meiner Tochter die ab und zu dabei ist und von den Freunden abgesehen, sehe ich auf jeden Fall 6 Plätze.
    Da lässt sich ein Podest für zwei Stuhl- oder Sofareihen wohl nicht vermeiden. Es soll wenn möglich, schon diese Anzahl bieten.
    Zur Zeit sehe ich daher die gedrehte Variante also Leinwand gegenüber der Eingangstür als die beste an. Bei einer Raumbreite von 4,75 meter und Länge von 5,26 meter sollte da eine gute Platzierung möglich sein.
    Die Bar wäre dann im rechten Raum und die Theke würde diese vom Kino trennen. Außerdem wäre genug Platz für Technik und Kühlschränke hinter der Theke.
    Bezüglich des Podests vor der Tür könnte ich mir eine zusätzliche Wand in Trockenbauweise vorstellen. Wäre wie ein Flur im Flur und muss ja nicht groß sein.
    Mit entsprechender Isolierung wäre dies auch ein Vorteil für den Rest des Hauses.
    Ich werde das mal in SketchUp zeichnen. Ich hoffe ich bekomme das hin. Kenne das Program noch nicht so gut.


    Gruß
    Thomas

    Ihr macht mich echt fertig!
    Wie soll ich das meiner Frau erklären! :dancewithme:zwinker2:


    Nein im ernst: Echt tolle Konzepte.
    Auf Holgers Aufbau bin ich gar nicht gekommen.


    Bitte denkt aber daran, dass ich zur Zeit zwar noch die Teufel Boxen habe aber für den Cinedom was komplett neues anschaffen möchte. inkl. neuen Verstärker und Beamer.


    Latenight
    Also mein Traum wären 5-6 Plätze idealerweise als Sofas. Da bin ich aber flexibel.
    Was meintest du denn mit "Ich würde die Bar auch auf der anderen Seite realisieren. " Ich nehme an der rechte Raum als Bar und der linke als Kino weil größer und quadratischer was wie ich gelesen habe besser ist.


    Auf jeden Fall fällt mir die Entscheidung nun noch schwerer. :tire: