Beiträge von Falcon

    Hallo,


    da ich mich zur Zeit mit elektrischen Vorhängen beschäftige, wäre vielleicht dies etwas für dich um die Streulichthematik zu lösen.
    Falls das überhaupt noch ein Thema ist.


    Hier wurden die Längswände mit Vorhangstoff elektrisch über eine Rolladenwelle zugezogen.
    Speziell im 2. teil sieht man die ganze Funktion.


    Teil 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Thomas

    Hallo HK Freunde!


    Ich brauche mal euren Rat!


    Meine Raumbreite beträgt 320cm.
    Die Leinwand hat eine Gesamtbreite von 280 cm.
    Die Lautsprecher sollen neben bzw. vor die Leinwand welche noch mit Velour d-c-fix maskiert wird.


    Jetzt stellt sich die Frage wie groß die tatsächliche Leinwandbreite wird.


    260-270 cm sind die möglichen Maße.


    Ich weiß: Mehr Platz neben den Frontlausprechern wäre besser. Habe ich aber leider nicht. :S
    Das ist mein Kompromiss mit dem ich leben muss. :mad:


    Somit hätte ich 25 cm bzw. 30 cm Platz auf jeder Seite für die Standlautsprecher.
    Die Lautsprecher sind 20cm breit.


    Natürlich soll das Bild so groß wie möglich werden und eine durchlässige Leinwand wollte ich nicht.
    Würdet ihr eher zu 260 cm raten oder oder geht auch 270 cm.


    LG Thomas

    Danke für deinen positiven Kommentar.
    Wenn ich das mit dem Spiegeln wüsste. Hatte noch keinen Test da der Beamer noch fehlt. :D
    Aber ich möchte ohnehin bunte Folien auf die LEDs kleben.
    Das sollte dann helfen.
    Werde ich aber testen.
    Darüber hinaus kann ich die auch zur Leinwand schwenken.
    LG
    Thomas

    Da bin ich mir sicher. Habe bisher nur gutes gehört.
    Beschäftige mich gerade mit der Aufhängung der Leinwand.
    Habe noch keine Ahnung wie ich es mache.


    1. Entweder zwei L-Haken in die Wand und Keirahmen über zwei Löcher daran aufhängen


    oder


    2. Zwei Metallschienen (Wand / Keilrahmen) die ineinander greifen.
    Muss man nicht so zielen.


    Da warte ich noch auf eine Eingebung. :woohoo:

    Ja ist vielleicht übertrieben aber manchmal muss man sagen:
    Viel hilft viel! :byebye:
    Habe heute morgen die Leinwand fertig gestellt.
    Ist ein Keilrahmen von Keilrahmen.de und die Leinwand ist die AP1.4K LEINWANDTUCH FÜR FULL-HD(2K) UND ULTRA-HD(4K) welche mir Andi empfohlen hat.
    Beides sieht sehr gut aus.
    Die Größe ist 280x160 wird aber durch Maskierung auf auf
    270 cm breite 16:9 kleiner gemacht da ich sonst meine Front Lautsprecher nicht aufgestellt bekomme.
    Ist alles etwas eng und nicht optimal aber das sind meine Kompromisse.
    Ich finde es seh cool! :boss:





    Hallo Schneemann!
    Vielen Dank für den Tip und die optische Anmerkung.


    Das 300g Molton wollte ich auch erst nehmen, hab es an der Decke verbaut.
    Aber das dünne tut auch seinen Zweck und ich hatte ein passendes Stück übrig.


    Ich habe mir extra das nicht klebende Klettband besorgt, weil ich es komplett tackern wollte.


    LG
    Thomas

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Die wirdst hier auf jeden Fall interessante und manchmal auch schmerzliche Infos und Tips bekommen.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Das was du jetzt geplant hast, wird nicht das sein was du nachher aufgebaut hast.


    Ich kann mich Christian nur anschließen. In vielen Tests auf youtube kann man den Einfluss von Streulicht auf den Schwarzwert sehen.
    Da lohnt sich kein teurer Beamer.
    Gehe lieber in die 2-3 T Euro Klasse z.B. mit dem Epson EH TW9300 und gutem 4K upscaling und investiere den Rest in eine perfekte Verdunkelungsmaßnahme die sich z. B. ein geführtes Rolo wieder hochfahren lässt.
    Da wirst du sicher mehr Spass dran haben. Mit deinen großen Fensterflächen hast du da echt eine große Aufgabe vor dir.


    Aber das wird schon.


    LG Thomas

    Heute war ein freier Tag und Zeit zum bauen.
    Habe mit dem Podest unter der Leinwand angefangen.
    4x4cm Kanthölzer / 2Lagen 16mm MDF Winlel und Unmengen von Schrauben haben herhalten müssen.
    Das ganze wurde dann mit 150g Dekomolton bezogen ( Danke an meine Regierung die sehr geholfen hat) und 3 Einbauscheinwerfer eingebaut.



    Das Ergebnis sieht dann so aus.



    Als nächstes kommt pro Fach ein Rahmen, der mit Akustikstoff bezogen wird und mit Klettband befestigt wird.


    Center, Sub und AV werden dann inkl. jeder Menge Dämmung dort ihren Platz finden. Der Sub kommt zusätzlich auf eine Betonplatte die ich unten reinlege.
    Da sollte nichts mehr schwingen!


    So mal sehen was das Wochenende bringt.


    LG Thomas

    Hallo martin,


    jetzt komme ich auch dazu dir für deine Bilder und Anregung zu danken.


    Ich werde mal sehen wie ich das realisiere. Mit den Haken hatte ich auch im Kopf.
    Aber die Optik gefällt mir damit nicht so gut.


    Ich habe hier auch schon Beispiele gesehen. Muss mal schaun ob ich die finde.


    LG
    Thomas

    Hallo,


    ich brauche da mal einen Rat von euch.


    Ich habe 3 Platten Basotect (100x50x7cm) bestellt.
    Die sollen die Basis für meine zwei langen Bilder (150x50cm) im Kinobereich werden. (siehe Fotos).
    Die Platten möchte ich mit bedrucktem Fahnenstoff an die Wand hängen.


    1. Wie befestigt man die am besten?
    2. Mit Holzrahmen oder ohne?
    3. Ich denke 3 cm Abstand von der Wand wären sinnvoll. Wie bekommt man das am besten hin?


    Habt ihr da Ideen zu?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!
    Das Wochenende war wieder mal voll der Bautätigkeit für Bar und Kino verplant.
    Zuerst mal zu den Dimmertests.
    Beide funktionieren tadellos.
    Das ITDM 250 habe ich im Kino hinter den Lichtschaltereingebaut eingebaut.
    Ich kann nun per Fernbedienung oder per Lichtschalter dimmen.
    Interessanterweise werden die LED Einbaustrahler dabei gedimmt, die LED Stripes welche am selben Strom anliegen interessiert es nicht.
    Gut so-so wollte ich es :big_smile:
    Den ITL 250 habe ich in der Bar direkt an den Strom un an die Lichter angeschlossen. Somit unterbricht der Schalter an der Wand den Sromzufluss lediglich kann die Lampen aber nicht einschalten. Dies geschieht nur per Fernbedienung. Dieser hat dafür mehr Dimmstufen.


    So nun zu den Bauaktivitäten:


    Die Kinodecke inklusive Fries, Einbaustrahler und LED Stripes sind fertig. An der hinteren Wand kommt noch ein kompletter Moltonbezug. Das Stückwerk ist mist und wird nicht funktionieren wenn die Leinwand kommt.



    In der Bar hat sich jede Menge getan.
    - Die Decke ist fertig!
    - Der Fries aus Klima Aluschlauch mit eingebauten LED Strahlern hängt. Sauarbeit habe mich ohne ende an dem Zeug geschnitten.
    - Die Thekenplatte ist drauf. Auf die kommen noch schwarze Fliesen.


    Der Kühlschrank wird später noch gegen einen coolen Flaschenkühlschrank ausgetauscht



    Ich habe bereits angefangen eine Lochplatte für die Bardecke zu bauen.
    Ich weiß nicht ob die Akustisch sinnvoll ist aber ein optisches Highlight wird sie auf jeden Fall.
    Sie bekommt einen Rahmen, oben drauf kommt eine Lage Dämmwolle und in kreisen gelegte LED Stripes die an die Decke leuchten.



    Als kleines Optik Gadget habe ich an weißen Fläcken solche Spiegeltropfen geklebt.
    Kommt auf dem Foto nicht so rüber, sieht aber so aus als ob die Wand Löcher hätte. Echt cool!



    Hier noch eine Nahaufnahme des Alurohrs mit Einbaustrahler.
    Gibt dem ganzen so einen Industriedesign und wirkt sehr gut.
    Uns gefällts! :boss:



    Ich habe zu Testzwecken mal ein Foto aus dem Internet genommen 300KB groß und weit von 300dpi entfernt und hab es mal auf Fahnenstoff drucken lassen.
    Ist wirklich gut geworden. Die Struktur der Fahne ist ja ohnehin rauh.
    Werde aber zukünftig trotzdem hochauflösendere Bilder nehmen.


    Ich habe die Fahnen übrigens bei Bannerstop.de machen lassen.
    Hat ca. 40,- Euro gekostet bei 70x150cm


    Ich habe das Bild nur zum Test so aufgehangen.
    Ich weiß allerdings noch nicht wo ich den Stoff draud beziehen soll oder ob ich einen Holzrahmen baue und Dämmung reinlege und mit dem Stoff beziehe.
    Habt ihr da einen Tipp?.





    Jetzt warte ich auf den Keilrahmen, werde das Posdest vor der Leinwand bauen und beziehen und die Theke fertig stellen.
    Dann nähere ich mich der Zielgerade.


    So das wars erst mal! Diese Woche ist Arbeit angesagt.Wochenende gehts weiter.
    LG
    Falcon / Thomas

    Hallo,


    habe mir jetzt mal Testweise folgendes bestellt.


    - Intertechno ITDM-250 LED Funk-Universaldimmer
    - Funk LED-Dimmer Intertechno ITL-250 - Funk-Einbaudimmer 250 Watt
    - Fernbedienung hatte ich bereits. Lässt sich aber auch mit der harmony oder App steuern
    Das ITDM lässt dich zwischenschalten und das ITL kommt statt der Dose in die Wand.
    Beide sollen LED's dimmen können.
    Mal sehen ob es klappt.




    Hallo!
    Na ja das mit dem im Vordergrund stehen ist so eine Sache.
    Ich würde eher 50:50 sagen. Dabei gibt es aber immer Kompromisse die man eingehen muss.
    Insgesamt wird es sicher kein HighEnd Kinoraum. Aber im laufe der Zeit versuche ich es dementsprechend noch zu optimieren.


    Habe jetzt Licht im Kinobereich. LED ohne Trafo direkt an 230 V. Ich finde es sieht schon toll aus. "Wenn auch noch etwas staubig" :rofl:


    Ich habe versucht die Lampen über einen Funk Zwischenstecker mit Dimmfunktion zu dimmen. Klappt aber leider nicht.
    Hat da einer eine Idee zu ohne direkt auf eine komplette Heimautomation zurück zu greifen?



    Wie Birdie bereits geschrieben hat (siehe unten):
    Aber die Frage ist immer wie extrem du das ganze durchziehen möchtest.
    Fast jeder Raum denke ich ist mit extremen Umbaumaßnahmen wie Wand/Tür versetzen optimierbar.
    In wie weit dich das ein oder andere stört bleibt dir überlassen.
    Letztendlich wirst du dich für deine Vorstellung von DEINEM Kellerkino richtig entscheiden, so dass du dich hinterher nicht ärgerst.
    Aber ich bin auch kein Experte für Akustik.
    da gibt es hier eindeutig schlauere dessen Rat du dir zu Herzen nehmen solltest.



    (Die Tür wäre sonst ziemlich nah neben der Leinwand und wird reflektieren, ist ausserdem und vermutlich im Bereich der akustischen Erstreflektionen, müsste also irgendwie behandelt werden. Nach meinen Erfahrungen [ich hab da vorne auch ne Tür :( ] ist das zwar möglich, aber immer ein Kompromiss.)
    Abhängig davon, was hinter der Tür am unteren Rand des Plans ist, kann man uU daran denken den Projektor durch die Wand strahlen zu lassen, dann hättest Du auch mit Leinwandabstand mehr Spielraum und ausserdem wäre der Projektor als Lärmquelle gleich mal aus dem Raum raus!


    Was generell ein Problem werden könnte: Raum ca 4m x 4m und da Keller fürchte ich auch nur ziemlich genau 2m hoch(?):
    Das wäre ein wahres Paradies für Bassmoden!
    Das solltest Du unbedingt simulieren soweit möglich, damit geeignete Maßnahmen gleich beim Bau eingeplant werden können. Im Nachinein ist immer schwerer.

    Hallo Freunde des gepflegten HK!


    Manchmal ist es schwierig was zu bauen, wenn man alleine ist. Also muss man sich mit besonderen Mitteln helfen.
    Gut das wir letztens wieder eine Party hatten. :rofl:
    Nur so konnte ich die First Elemente anbringen.



    Bestehend aus Barelement-Getränkekästen-Regalböfen und Holzlatte lag das Element bombenfest. :big_smile:


    Na ja! Habs geschafft und es ging besser als gedacht.
    Die Elemente sind nun mit 150 g Molton bezogen und wurden angebracht.
    Heute Abend werde ich versuchen die Beleuchtung einzubauen.


    danach fehlt noch der Himmel, das Podest und der Keilrahmen für die LW.
    Habe nachdem ich von den krummen Latten im Baumarkt geschockt war bei Keilrahmen.de einen bestellt.
    Macht nicht viel Unterschied vom Preis wenn man Holz, Zeit Schrauben und Winkel zusammenrechnet.