Beiträge von Falcon

    Hallo Bernd,


    klar mache ich gerne!


    Du kannst aber auch hier im Forum den Vereich Events im Auge behalten.
    Dort stellen wir den termin mit allen Infos sicher rein.
    Hier schon mal der Link zum 1. Treffen an dem ich leider auch nicht teilnehmen konnte.


    1. HKV Treffen

    Gude Schorsch,


    man wird mit der Positionierung immer Kompromisse eingehen müssen.
    Kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich hatte was die Raumaufteilung angeht viele Vorschläge die sicher besser fürs Kino und die Akustik waren als ich sie tatsächlich zur Zeit umsetze.
    Letztendlich muss man das natürlich selber entscheiden.
    ich würde allerdings auch den Raum drehen, so dass ich ich die Tür im Rücken habe.
    Ich denke es macht vieles sicher einfacher und wirkt für den Besucher nicht so beengt wenn die Tür ganz aufgeht.
    Was die Akustik angeht wird es ebenfalls von vorteil sein.
    Ansonsten finde ich deine Ideen gut. Man muss sicher nicht immer komplett neue Wände einziehen. Nimmt ja auch Platz weg.


    Bezüglich des First bin ich da auch gerade dran. Ist eine tolle Sache und wertet jeden Raum ungemein auf.


    LG Falcon
    aus Kronberg i. Taunus

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    schön das sich noch jemand aus dem Hessischen raum dazu gesellt.
    Vielleicht wäre das 2. HKV-Hessen Treffen für dich im März ja was.
    Sieht echt gut aus was du da hingestellt hast.
    Viel Spaß!
    LG aus Kronberg im Taunus

    So da wir mal wieder Gäste hatten, war nicht so viel mit Bauen.
    Aber die Deckenkästen habe ich fertig sind auch bereits mit Stoff bezogen habe nur noch keine Fotos gemacht.
    Die werde ich diese Woche noch aufhängen.


    Hier der Aufbau


    So kommt es an die Decke (Die Lücke wird noch geschlossen)


    Löcher für die LED Einbaustrahler

    Der dumpfe Klang kam erst durch die Knauf Platten.
    Aber du hast sicher Recht was die Panelen angeht.


    Laut Plan sind es 270 cm LW-Breite bei einem Sitzabstand von
    Ca. 380 cm.
    Ich denke da komme ich gut mit klar.
    Die Bar ist ja nur beleuchtet wenn Gäste da sind. Wenn Filme laufen ist es dort dunkel.
    Allerdings überlege ich zusätzlich eine flexible Trennwand einzubauen.
    Natürlich an der Theke sind es ca. 6 Meter aber immer noch besser als in einer Sportsbar. :zwinker2:


    Was das Molton angeht werde ich mir das mal ansehen.
    Wenn das nicht klappt kommen doch noch Platten hin.

    Beuüglich der notwendigen seitlichen,- Decken- und hinteren Diffusoren, habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich benötige.


    Wie gesagt die Decke ist komplett entkoppelt und mit Knauf Insulation Akustik Dämmplatte verkleidet.
    Die Wand hinter der Leinwand ebenfalls.
    Die Decke wird noch in Wellenform mit 300er Molton Stoff abgehangen.
    Ich hoffe da ebenfalls auf einen Effekt. Im Augenblick ist der Raum vom Klang schon sehr dumpf.


    Freue mich auf eure Vorschläge!


    LG
    Falcon

    Ja, die Neonlampen sind weg.
    Auf den Fotos siehst du die weißen Flächen. Dort kommen Bilder in Form von Absorbern hin.
    Eventuell mach ich es wie ich es hier schon gesehen habe mit bedrucktem Fahnenstoff.
    Schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Kann aber auch sein, dass ich die Absorber dazwischen setze. Muss ich mir noch überlegen.


    Bezüglich Beleuchtung kommt ein offener Kranz ( Frinch) an die Decke. Dort kommen GU10 LED Einbau Spots (ohne Trafo) rein die die Panelen inkl. Dimmer anstrahlen und oben drauf RGB LED Stripes die die Decke beleuchten.
    Das ganze steuer ich erst mal über Intertechno Dimmer Funksteckdosen ITLR-300 mit einem Intertechno ITS 150 Funk Handsender.
    Ist eine billige und einfache Methode.


    LG
    Falcon

    Habe mal auf die schnelle was gemalt.
    So wird es werden.
    Ich weiß, ist Akustisch bzw. Bildtechnisch sicher nicht das optimale aber der Schwerpunkt liegt bei uns auf der Bar
    und ich versuche das optimale aus den Möglichkeiten rauszuholen.


    Ich hatte mich jetzt übrigens doch gegen eine Wall entschieden und baue lediglich ein Podest in dem ich den SUB & Center einbaue und die Front LS oben drauf stelle.
    So das sind die Möglichkeiten die ich habe.
    Mal sehen ob man das ganze auf die eine oder andere Art noch optimieren kann.


    LG
    Thomas


    Hallo Junior,
    Vielen Dank für deinen Ausführlichen Kommentar.


    Ich muss dich enttäuschen! Du hast einen Plan der überholt ist.
    Kino und Barbereich musst du vertauschen.


    Hat sich in meinem 3-monatigen Auslandsaufenthalt geändert
    Ich werde wenn ich dazu komme mal die Pläne editieren
    und hier neu einfügen damit es keine Verwechslungen mehr gibt.


    Die Leinwand habe ich bereits zu Hause liegen.


    Die Panelen sind hier im Forum erwähnt worden.
    Gibt sie in unterschiedlichen Strukturen.
    Diese bringt aber Akustisch schon einen Effekt
    Neu.Holz Wandpanele

    So hat sich wieder was getan.
    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :big_smile:


    Habe jetzt alle Wandpanelen dran und lackiert.
    Barbereich Bordeaux Rot, Kino Dunkelblau.
    Wer diese Panelen nutzen will hier ein paar Infos.
    Zur Befestigung habe ich keinen Spezialkleber genommen sondern Montagekleber. Der haftet sehr gut und zieht schnell an.
    Eine sehr aufwendige Arbeit.
    Bei den blauen habe ich es anders gemacht.
    Die habe ich an die Wand getackert. :zwinker2:
    Ich kann nur sagen nach dem 3 Lackanstrich sieht man nichts mehr davon und es geht sehr viel schneller.
    Außerdem kann man sie problemlos entfernen um evtl. etwas zu verändern. z.B. größere Bilder.



    Am Ende des Raums seht ihr die Dämmung die noch verkleidet wird.
    An der Decke habe ich eine Holzkonstruktion befestigt an die ich die Akustik Dämmwolle befestigt habe.
    Die Decke wird später noch mit schwerem Molton Stoff (300er) in Wellenform abgehangen.




    Über den blauen Panelen seht ihr den weißen Rand an dem später noch eine Lichtleiste in L-Form gebaut wird.
    Halogenstrahler leuchten dann nach unten auf die Panelen und LED Leisten an die Decke.
    Jetzt ist allerdings erst mal wieder die Bar dran. :sbier: Die bekommt ebenfalls so eine Decke.


    Wer jetzt sagt warum ich keine Platten vor die Dämmung mache oder das nicht alles verkleide und verspachtel:
    Das Haus ist gemietet und ich muss da Rückbaumöglichkeiten beachten. :mad:


    so long


    Liebe Grüße,
    Thomas

    So! Da bin ich wieder in deutschen Landen.
    Hat sich ja einiges getan! Ich habe die Zeit auch in den letzten beiden Wochen genutzt und ein wenig angefangen.
    Soll aber nur Zeigen, dass sich was tut. Im neuen Jahr habe ich dann mehr vor und ich werde berichten.
    Hier ein paar Bilder vom Barbereich.
    Ist noch nicht viel aber na ja!







    So sah das ganze übrigens bei der Weihnachtsparry für mich aus


    Tja, wie das leben so spielt, bin ich gerade fertig mit dem Umzug und wollte nun in den Bau einsteigen,
    da muss ich beruflich für 3 Monate ins Ausland.
    Somit liegt hier erstmal alles auf Eis.
    Leider kann ich auch das erste HKV Hessen treffen nicht weiter organisieren.
    Habe es schon in den Thread geschrieben.
    Bis bald.
    Gruß
    Thomas

    Ich hab nichts gegen Klugsch***** wenn es stimmt. Weil ich davon lerne! :zwinker2:
    Ich dachte immer 2 Front , 2 Rear, 1 Center sind 5 plus Sub = 5.1 plus 1 Sub = 5.2 plus 2Atmos an der Decke = 5.2.2 so habe ich es bei Nubert verstanden. Aber manchmal lese ich auch quer und das kann schief gehen. So sagt meine Freundin. :big_smile:


    Was ist dann 5.3 bei Andi?

    Der 17. würde bei mir eventuell auch passen, am 18. darf ich nach Freiburg fahren - dort eine Woche lang ein Kundenkino bauen.


    Bis dahin wird das Kino auch noch stehen, ich werde frühestens ab Ende September mit dem Umbau beginnen.



    Dann halte ich den 17. mal fest und melde mich nach meinem Umzug. :dancewithme


    @ Daniel: vielleicht können wir das Verbinden. Komme sehr gerne mit meiner Freundin bei dir vorbei. Ich melde mich dann.
    :sbier:

    @ Jochen
    Das mit den gleichen Front & Rear LS habe ich ebenfalls vor. Zur Zeit bevorzuge ich ( rein theoretisch) eine 5.2 Otter vielleicht 5.2.2 Atmos Konfiguration.
    Sehen wir aber noch wen ich weiter im Bau bin


    Zitat

    Thomas, wenn du zum Daniel (Dano) nach Baden-Baden fährst, dann kannst auch gerne bei mir vorbei kommen (Pforzheim). :respect:


    Ich fahre auch "nur" ein 5.x Setup mit quasi 5 identischen Lautsprechern (vorne NuLine 122, Center CS-72 und Surrounds auch CS-72). Die drei CS-72 haben die identische Chassisbestückung wie die Standlautsprecher in der Front, es fehlt nur ein Tief-Mitteltöner. Da ich aufgrund des DBA´s eh bei 80hz trenne, spielt das somit überhaupt keine Rolle. Alle 5 Lautsprecher klingen identisch am Sitzplatz und sind auch messtechnisch quasi nicht auseinander zu halten. Dadurch erhält man eine absolut homogene Surroundkulisse (auch und obwohl hinten "nur" 2 Center stehen und keine ausgewachsenen Standlautsprecher).


    Allerdings solltest du dich beeilen, spätestens in 5 Wochen wird mein Kino abgerissen und neu gebaut - ich muss das mal "schön" machen und zudem werden die Lautsprecher gegen selbst entwickelte getauscht. :dancewithme


    Hallo Holger! Ob ich das in 5 Wochen schaffe, weiß ich noch nicht. Fahre am 24.08. in Urlaub und anschließend ziehe ich um. Aber ich werde beides gerne machen da es auf dem Weg liegt. Muss aber noch mit Daniel sprechen und wir machen einen Termin aus.
    Nubert oder Klipsch bevorzuge ich zur Zeit, hängt aber von allem anderem noch ab. Ich muss erst mit dem Umzug und Bau beginnen. Gerne höre ich mir aber deine und Daniels Konfig an, da ihr beide die als nutzt die ich bevorzuge. Ich habe auch viel über Atmos gelesen. Sind alles noch viele unbekannte die ich klären muss. Ich denke der Samstag 17.09. könnte gerade so passen.
    Gruß Thomas

    Zitat

    Bei Dir müssten dann die Rearlautsprecher vermutlich weiter in die Ecken. (110 Grad)


    Ich habe mir die Vorgaben angesehen und würde dann zu solch einer Aufstellung kommen. Die Main haben 30 Grad und die Rear 110 Grad.
    Dabei müsste man die Rear allerdings an die Seitenwand setzen!?!? :waaaht:



    Zitat

    Es gibt einiges was für und einiges was gegen die freie Aufstellung von Lautsprechern spricht.


    Ich denke bei mir so wie es jetzt steht würde die BaffleWall die LW weiter in den Raum bringen und ich würde wieder an der Tür landen.
    Es macht natürlich Sinn alles zu entkoppeln und die Lautsprecher vom Boden zu entfernen. Die Gegenüberliegende Anordnung würde sicher vieles an Schallproblemen im Keim ersticken.
    Aber ich werde wohl mit dem Kompromiss leben müssen und dafür mehr Akustikmodule einbauen.


    Zitat

    Als Tuch kann ich Dir das >>> AP-1.4 K empfehlen.


    Danke für den Tipp werde ich mir ansehen.

    Hallo Andi!
    Vielen Dank für die Infos und Links.
    Das mit den 5.1 Filmen verstehe ich und ist ja auch logisch.
    Soviel ich mich erinnere hängen deine Rear LS gerade hinten und im Winkel nach unten. Was ist bei dir anders? Du hast doch kein 5.1 oder?
    Entschuldige wenn ich so dumm Frage :tire: aber ich lerne an deinem Beispiel sehr gut. :respect:
    Irgendwann Wurfs besser.
    Gruß
    Thomas