Beiträge von der Stephan

    Hi Sven.
    Dann pass aber auf, dass die bei Pfeffer Dir nicht was von Bose unter die Nase halten! Ich war zwar schon ewig nicht mehr dort, kann mir das aber gut vorstellen, da sie immer sehr dezent Wohnzimmerintegrationen hatten. Damals nichteinmal was für Heimkino im Programm hatten.
    Ansonsten hab ich mal mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der hat sich auch das Ultima 400 geholt und ist sehr zufrieden.
    Aber das ist natürlich immer sehr subjektiv dahingesagt.


    der Stephan

    Hi Andi.
    Also vom Prinzip her soll es ja ein 7.4 System wereen.Nur halt mit doppelten Surrounds. Das mini DSP hatte ich seinerzeit bei Frini in Aktion gesehen und ich fand schon alleine interessant, dass man jede Einstellung direkt verfolgen und erleben konnte. Allerdings hat man mir auch gesagt, dass ich dieses digitale Teil bei meinen analogen Subendstufen garnicht einsetzen kann..
    Gegen die Feuchtigkeit will ich ja noch was unternehmen. Ich habe mich deshalb für die bespannten Rahmen entschieden, weil ich das optisch super finde und und ch die Wände nicht noch verputzen will. An der Außenwand muss ich eh ca. 15cm Abstand halten, da ich dort Heizungsrohre und den Hauswasseranschluss abkoffern muss.
    Mit dem Thema Bafflewall hab ich mch auch noch nicht so stark beschäftigt. Ich habe allerxings gesehen, dass hier im Forum sehr viel damit gearbeitet wird. Und mit dem Sweet Home 3D werd ich mich mal beschäftigen. Macht es ja auch für euch einfacher mir zu helfen.
    Anbei noch ein Bild der Außenwand.



    der Stephan

    Hi Arne. Ja die LW wird komplett ausgefüllt. Habe nen Sitzabstand von 1:1. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr dazu komme konkret anzufangen. Ich muss den Keller noch etwas trocken legen.
    Konkrete Pläne? Ich schwanke noch hin und her zwischen klassischer Version mit Eckabsorbern oder Bafflewall vorne. Könnte damit evtl etwas Schall zum Nachbarhaus dämmen, welches direkt an unserem angebaut wird ist. Heißt aber auch wenn ich mal die LS tausche habe ich viel Arbeit vor mir. Platz genug wäre, die LW ist 50cm von der Wand entfernt.


    der Stephan

    Hallo Jungs. Wie angekündigt starte ich hier nun meinen Bauthreat.
    In der Vorstellung bereits erwähnt ist der Raum 5,46 m lang, 3,86 m breit und ca. 2m hoch. Inventar besteht bereits und geschaut wird auch schon:
    Ein Sanyo Z4 wirft sein Bild auf eine 3,20 x 1,80 m 16/9 Leinwand. Ist ein Stoff, den ich in der Bucht bekommen habe und mit dem ich sehr zufrieden bin, bislang.
    Der Ton kommt vorne aus den Fronts des Teufel Theater 2, Surrounds sind von Eltax,. Da ich 2 Sitzreihen habe hat auch jede Reihe seine LS abbekommen, daher gibt es 4 Sidesurrounds in Reihe geschaltet. 4 Backsurrounds liegen schon bereit.
    Subwoofer stehen 4 an der Zahl in den Ecken, Selbstbau in 115l Bassreflex als Multisub betrieben, angefeuert werden jeweils 2 parallel von 2 Reckhorn A 404 Endstufen.
    Anbei gibts 2 Bildchen vom Momentanen Zustand. Hoffentlich klappts per Handy :zwinker2:
    Hat geklappt :respect: . Kleine Anmerkung: Der Heizkörper ist mittlerweile angeschlossen und über der Couch liegen schwarze Fliesdecken. Die Tür hinten wird verschlossen und nach vorne links versetzt, So kommt man vom späteren "Filmkaffee"ins Kino.
    Der Vorraum wird also eine kleine Bar, in der auch die Filme untergebracht werden sollen.
    Die Wände im Kino sollen mit bezogenen Rahmen versehen werden, hinter denen Absorber angebracht werden können.
    Falls ich was vergessen haben sollte einfach melden.




    der Stephan

    Hi Tobi,
    ja genau so hab ich das auch vor, die Schweßbahn etwas höher ziehen. Ein Podest kommt auch mit in den Raum, obwohl ich nur die geringe Deckenhöhe habe. Aber für den Fall, dass ich mal Besuch bekomme sollten sie dann auch über meinen Kopf hinwegschauen können.
    Die Wände sollen später mit bespannten Rahmen verkleidet werden, hinter denen ich vereinzelt Absorber unterbringen will.


    der Stephan

    Hi Andi. Das kannte ich noch garnicht. Aber ich denke wir werden es bei der "normalen"Verion belassen. Aufbuddeln muss ich die Wand eh, da die Sohle an einigen Stellen undicht ist.
    Aber danke für den Tip :respect:


    der Stephan

    Hi Junior.
    Ja ich hoffe, dass ich das dieses Jahr schaffe. Bin ja schon seit langem daran, das anzugehen, aber es kommt immer was dazwischen :sad: .
    Eine Fußbodenheizung habe ich nicht vorgesehen, schon alleine wegen der geringen Deckenhöhe. Ich weiß, die gibt es auch elektrisch,
    aber wir haben vor 3 Jahren beim Hauskauf direkt nen HK-Anschluss im Kinoraum vorgesehen. Der dazugehörige HK hängt seit ein paar Wochen und tut dort guten Dienst. Temperaturschwankungen habe ich im Raum schon beobachten können, sind garnichtmal so ohne, aber ich hoffe das wird sich ändern, wenn ich die Eingangstür umgesetzt habe, denn in den Vorraum soll eine kleine Bar rein, unser zukünftiges " Filmkaffee".
    Naja, der ganze Kellerbereich muss dann halt noch komplett gemacht werden......... :tire:
    Egal, hauptsache das Ergebnis wird irgendwann gut. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust hab, dann werd ich nen Bauthreat aufmachen, damit ich mir hier auch direkte Meinungen reinholen kann. Dann muss man nicht immer zum Nachbarform switschen um sich Bildlich einen Eindruck zu holen.
    Ach, zum Fußboden, da habe ich den Tip bekommen ne dickere Wärme und Schallschutzunterlage für Laminat zu verlegen, darauf billiges Laminat und darauf dann Teppich zu verlegen. Teppich will ich sowieso, machts gemütlicher.


    der Stephan

    Hi und danke fürs Interesse.
    Also ich werde als nächstes erstmal die LW auf nen Rahmen ziehen, dieses buckelige gucken nervt schon. Dann will ich im Sommer endlich an die Außenwand, freilegen, abdichten und dämmen. Den Fusboden muss ich noch begradigen und dann uberlege ich,
    ob ich da ne Schweißbahn drüber ziehe, um eventuelle Feuchtigkeit zu stoppen.


    der Stephan

    Hi Sven. Schau nochmal bei google..Da ist ein Laden in, ich glaube Bökenförde, der verkauft Motorräder und Lautsprecher.
    Ich weiß nun allerdings nicht, ob er sich da auch auf Heimkino ausgelegt hat.


    der Stephan


    PS: Ich sehe gerade, an sonsten würde ich Daniels Angebot dann in Erwägung ziehen.

    Hi Andi!
    Ja die LW kommt noch auf einen Rahmen. Denke ich werd ihn selber bauen und nicht bestellen. Maskierung werde ich manuell zum Klappen machen, da ich sehr wenig Platz nach oben und unten habe. Es wird eine 16/9 LW mit 3,20 m Breite und 1,80 m Höhe.
    Bei beachtlichen 1,98 m Deckenhöhe wirds etwas eng.
    LW wird ca. 50 cm von der Vorderwand stehen.


    der Stephan

    Dankeschön!
    Ja das stimmt wohl, wenn man schauen kann dann macht man schon die ein oder andere Baupause!
    Ich muss den Keller auserdem noch ausbuddeln und abdichten/isolieren! Ist ein Haus aus den 60ern, da haben die sich früher wohl keine Gedanken drüber gemacht! Fußboden ist auch unbehandelter Beton, den mudd ich noch ausgleichen und isolieren, war ein Bodenablauf drin und dadurch von der Wand bis zur Mitte jeweils ca. 2cm Gefälle!


    der Stephan

    Dankeschön!
    Als Kurzinfo zum Equipment:
    -Sanyo PLV Z4 Beamer
    -3,20m Projektionstuch genutzt als akustisch transparent ( NoName aus der Bucht, funktioniert ganz gut, hängt derzeit auf einem Stahlseil, naja provisorisch halt )
    -Teufel Theater 2 Frontlautsprecher und
    -4 Eltax Sidesurrounds als Array betrieben
    -Weitere 4 Eltax liegen bereit als Backsurrounds, wenn ich das Kino fertigstelle und ein anderer AVR einzieht ( dann wahrscheinlich zusätzlich noch Deckenlautsprecher dazu! Mal sehen wo die Reise hingeht! )
    -4 Eigenbausubwoofer ( Chassis von Spectron in 115l Bassreflexgehäusen aufgestellt als Multisub )
    - 2 Reckhorn A404 als Subverstärker
    - Momentan nen Pioneer 511 als AVR, da mir mein Denon 2310 zu schade für den Keller ist und ich ihn im Wohnzimmer brauche :big_smile:



    Was vergessen?
    Japs, Leinwandgröße 3,20m x 1,80m im 16/9 Format.


    der Stephan


    PS: Es ist nichts eingemessen, es ist kein Messequipment vorhanden und der Raum ist in keinster Weise behandelt!
    der Stephan