Mehrkanal-Filter mit DRC

  • Hallo Joachim,


    Schön daß es läuft.


    Puh, eine Menge Fragen.... :tire:


    Zuerst zu Jriver: im MC19 hatte ich noch Probleme, aber mit MC20 läuft es superstabil! Bei Heimkinorunden wird zum Vorführen ja bunt gemischt: stereo-flac, multichannel-highres flac, SACD-ISOs, mp4, mkv, bd aus dem Laufwerk.... Und das alles innerhalb von 10 Minuten! Ich gehe nicht mehr zurück! Mein PC bootet schneller als mein Sony-BD im Wohnzimmer :)
    Und wenn der PC exklusiv für Kino ist und nicht jeder Müll drauf ist, läuft bei mir Win7 sehr stabil.
    SAT geht übrigens mit passender Karte auch im Jriver :zwinker2:


    1. i3 reicht, für onlinefalten sollte es aber ein i5 sein (4 echte Kerne)
    2. man kann neben den 6 hinteren Ausgängen auch den Kopfhörerausgang als unbalanced nehmen, habe sie für die surround backs. Theoretich kannst du auch noch SPDIF out für Kanal 9 und 10 nehmen....
    3. wenn du kurze Kabel zu den Mains hast, wirst du nichts besseres finden. Ich habe es mit einer 4000€-Soundkarte gegengetestet, bei 60cm Kabel zur Endstufe war kein Unterschied zu hören. Lange Kabel sind aber leicht schlechter, man sagt der UC auch eine minimale Metalligkeit nach, aber nur im Vergleich mit 3.000€ Stero-Wandler hörbar. :woohoo:
    4. ich habe eine 3€ karten FB aus Honkong über Usb die geringsten Probleme: alles geht, ohne Treiber :dancewithme
    5. mit Jriver kann man auch Fremdeingänge verarbeiten (" live"-Funktion), habe es aber selber nicht getestet.
    6. ich finde Acourate ziemlich einfach zu bedienen. Das mit der teilaktiven Ansteuerung meines Centers hat problemlos funktioniert, war eine Sache von 10Minuten ( wenn man schon mal mit Acourate gemessen hat...)
    7. was habe ich vor?
    LR teilakiv 2x2Kanäle
    C vollaktiv 3Kanäle
    Sub vorne 1Kanal
    = vordere UC


    Surround LR 2Kanäle
    Surroundback LR 2Kanäle
    2 Subs als TT für die jeweiligen Surroundseite (80Hz getrennt) 2Kanäle
    Sub hinten 1Kanal
    = hintere UC :woohoo:


    Als Sub kommen vorne und hinten je 2 18-Zöller zum tragen.


    Jetzt muß es nur noch fertig werden, danngibt es auch einen Thread dazu B)


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Danke Thorsten für die Hilfe. ich habe aber noch Fragen zu:
    1) wozu so viel Rechenleistung? mein I5 hat bei JRIVER plus 6-Kanal-Faltung maximal 14% Prozessorlast und taktet dabei gerade mal so bei 1,4Ghz (von max.3,3Ghz) --> ich hatte im Moment eher einen Sparsameren CoreM oder i3-5010 (2Kerne 5.-Generation) im Blick --> ich teste es morgen mal mit einem Pentium n3520 --> kann natürlich sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und deshalb so wenig Rechenleistung benötige? braucht man ausser dem USB-Anschluss für die Soundkarte noch weitere Anschlüsse (als Vorhalt) am PC z.B. damit SAT-Karte nachrüsten kann.
    4) hast du IR-Fernbedienung oder Funk? nmir welchen Funktionen? oder verwendest du beim Filmschauen auch Maus und Tastatur zu Bedienen? Wie bekommt man welche Tasten da in JRIVER rein?
    7) warum verwendest du nicht 1 RME UFX anstelle von 2 Stück UC?
    neu: 8) bei mir übersteuert nach der Faltung JRIVER immer wahnsinnig, so dass ich immer das Tonsignal im JRIVER-DSP vorher schon um 12dB absenken muss? --> wie ist das bei dir?
    neu: 9) ich erzeuge derzeit die Filter mit DRC. Wenn ich das unter Windows mache ist das Ergebnis unbefriedigend (Klang nicht viel besser als ohne). Wenn ich diese unter Linux mit DRC erzeuge hört es sich viel besser an. Aber wenn ich dann einen Tiefpass bei den Subwoofern reinlege wird dieser durch den Tiefpass völlig falsch normiert (verstärkt um mindestens 25dB) und funktioniert auch nicht gut (Korrigiert sehr schlecht die Raummoden) und unterhalb 20Hz verstärkt er dann so stark, dass ich dadurch wieder obiges Problem der Übersteuerung im JRIVER-DSP bekomme. --> ist fdas alles bei Acourate problemlos? kennst du DRC und könntest mir da Tipps geben?
    neu: 10) kannst du mir sagen ob man ein Mehrkanalsignal (5.1-Dolby-Digital) über den SPDIF-Eingang der RME-UC-Karte in JRIVER reinbekommt oder man dieses zumindest in den PC einlesen kann?

  • Danke Thorsten für die Hilfe. ich habe aber noch Fragen zu:
    1) wozu so viel Rechenleistung? mein I5 hat bei JRIVER plus 6-Kanal-Faltung maximal 14% Prozessorlast und taktet dabei gerade mal so bei 1,4Ghz (von max.3,3Ghz) --> ich hatte im Moment eher einen Sparsameren CoreM oder i3-5010 (2Kerne 5.-Generation) im Blick --> ich habe es auch mit einem Pentium N3520 mit Intel HD-Graihics getestet. Bei einem Full-HD-Film benötigt JR mit 6-Kanalfaltung weniger als 50%Prozessorlast. Über WLAN hatte ich minimal Bildruckler aber von lokaler Platte war es ruckelfrei. --> kann natürlich sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und deshalb so wenig Rechenleistung benötige, oder muss man soviel Reserve lassen?
    -- braucht man ausser dem USB-Anschluss für die Soundkarte noch weitere Anschlüsse (als Vorhalt) am PC z.B. damit SAT-Karte nachrüsten kann.
    4) hast du IR-Fernbedienung oder Funk? nmir welchen Funktionen? oder verwendest du beim Filmschauen auch Maus und Tastatur zu Bedienen? Wie bekommt man welche Tasten da in JRIVER rein?
    7) warum verwendest du nicht 1 RME UFX anstelle von 2 Stück UC?
    neu: 8) bei mir übersteuert nach der Faltung JRIVER immer wahnsinnig, so dass ich immer das Tonsignal im JRIVER-DSP vorher schon um 12dB absenken muss? --> wie ist das bei dir?
    neu: 9) ich erzeuge derzeit die Filter mit DRC. Wenn ich das unter Windows mache ist das Ergebnis unbefriedigend (Klang nicht viel besser als ohne). Wenn ich diese unter Linux mit DRC erzeuge hört es sich viel besser an. Aber wenn ich dann einen Tiefpass bei den Subwoofern reinlege wird dieser durch den Tiefpass völlig falsch normiert (verstärkt um mindestens 25dB) und funktioniert auch nicht gut (Korrigiert sehr schlecht die Raummoden) und unterhalb 20Hz verstärkt er dann so stark, dass ich dadurch wieder obiges Problem der Übersteuerung im JRIVER-DSP bekomme. --> ist fdas alles bei Acourate problemlos? kennst du DRC und könntest mir da Tipps geben?
    neu: 10) kannst du mir sagen ob man ein Mehrkanalsignal (5.1-Dolby-Digital) über den SPDIF-Eingang der RME-UC-Karte in JRIVER reinbekommt oder man dieses zumindest in den PC einlesen kann?

  • Hi,


    1) ich hatte damals (vor2 Jahren) lieber eine Nummer größer als kleiner angeschafft. Außerdem plante ich JPlay, das dann auf einem eigenen Kern laufen würde. Ist inzwischen bei mir hinfällig. Wahrscheinlich reicht ein i3 5Gen auch voll aus. Ich kenne mich mit SAT am PC nicht so aus, es gibt aber von Technisat PCI-Karten, ansonsten USB.


    4) das war IR. Grundsätzlich kann man die Wierdergabe und Suche (bei Film) rein mit den Pfeiltasten machen. Bei Musik ist das passende App (Jremote für iOS und Android) m.E. ein Muß!


    7) die UFX hat nur 12 analoge Ausgänge und kostet mehr als 2 einzelne UC. Auch hatte ich schon eine und die räumliche Trennung ist einfach sehr praktisch und reduziert den Verkabelungsaufwand und -Länge massiv!


    9) kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich von Anfang an auf Acourate gesetzt habe :S Aber ich hatte auch als absoluter Anfänger nie solche Probleme wie du beschreibst.


    10) weiß ich nicht, da ich rein PC zuspiele. Momentan ist nichts aufgebaut, deswegen kann ich es leider nicht testen, sorry.


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • hallo Thorsten,
    Frage zu 4 IR-Fernebienung: ich habe eine IR-Fernbedienung. Die Treiber ( unter USB:eHome Infrarotempfänger und unter Eingabegeräte: Microsoft eHome-Infrarottransceiver) dafür sind automatisch installiert. Am Empfänger leuchtet eine LED, wenn ich eine FB-Taste drücke. Aber ich bekomme keinen Tastendruck irgendwo als Auswirkung im PC. Wie muss ich die FB einbinden, damit damit z.b: ein Programm unter Windows starten kann oder in JRIVER die FB verwenden kann?

  • Hi,


    Puh, da bin ich blank... Ich habe eben so eine Billig FB genommen, die braucht nicht mal einen Treiber.
    Alternativ kannst du mal mit eventghost versuchen, den Code zu erkennen.
    Irgendwie soll man sogar in MC die IR-Tasten einlernen können, ist aber auf meiner Prioliste gaaanz weit hinten.


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ich habe jetzt die Harmony IR-Fernbedienung mit einem MCE-Empfänger zum laufen gebracht. Ich mußte nur das richtige Harmony-Gerät finden.
    Ich habe mir jetzt auch eine RME UCX zugelegt. Könntest du mir Tips zu deren Einstellung geben? Insbesondere wie man dort die Lautstärkeregelung vornehmen kann (über Tastatur oder Remote?)? Wärst du auch mal bereit eine kurze Tel.beratung zu machen, adnn würde ich dir PN senden mit meiner Tel.nr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!