• Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Deckenhalterung.


    In meinem Kino habe ich eine abgehängte Akustikdecke der Firma OWI. Der Proki den ich bisher benutzt habe ist ein EPSON TW-2000. Dieser Beamer hat ein Eigengewicht von 5,6 Kg. Ich habe den Proki einfach auf eine beschichtete Platte geschraubt und in meine Kasettendecke eingehängt.



    Nach Durchsicht der OWI Verkaufsunterlagen kann ein Abhänger der Decke eine Traglast von ca. 28 Kg aufnehmen. Bei der aktuell gültigen Schwerkraft. :side:
    Im vordernen Bereich der Decke habe ich jeweils einen dieser Träger montiert.
    Das Brett liegt an der Wandseite auf meinen Plattenschwingern auf. Der neue Beamer von JVC hat ein Gewicht von 14,9 Kg. Kann ich die Montage nach dem gleichen Prinzip vornehmen? Auf die Abhänger käme ja lediglich ein zusätzliches Gewicht von ca. 4 Kg zu tragen. Wenn ich auf die Deckenhalterung verzichten kann, würde ich mir nicht nur das Geld sparen, mir würde das auch besser gefallen.


    Gerade habe ich den EPSON mal kräftig nach unten gezogen und eigentlich kein schlechtes
    Gefühl wegen der Tragbarkeit gehabt.
    Es würde mich sehr freuen, wenn sich gerade auch der Tobi von der Frage angesprochen fühlen würde. :big_smile:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    eine Garantie dass der Beamer NICHT runterfällt, kann dir keiner bei einer Eigenkonstruktion geben.


    Optisch finde ich die aktuelle Lösung auch klasse und falls du ein sicheres Gefühl hast, beim Ziehen am aktuellen Beamer, würde ich die Konstruktion weiterverwenden.


    Gruss
    Alex


    P.S. ich muss mir auch noch Gedanken über eine Beamerhalterung machen. Die meisten Kauflösungen sind mir allerdings zu wackelig, oder zu teuer. Daher Selbstbaulösung! :big_smile:

  • Hi Andi,


    hehe, natürlich fühle ich mich angesprochen bei dieser Frage :ah:


    Du schreibst beschichtete Platte, ich nehme mal an dass du damit eine Span- oder MDF Platte meinst, die auf das Decken-Raster zugeschnitten ist und lackiert ist.
    Die Montage des Beamers an die Platte kannst du bedenkenlos machen. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast du an den Punkten wo die Gewindehülsen im Beamer sind Löcher in die Platte gemacht und dann mit Muttern oben gekontert. Das gleiche hab ich damals in unserer alten Wohnung auch gemacht. Allerdings hatte ich dort die Möglichkeit die Holzplatte direkt in Deckenbalken zu verschrauben.


    Bei deiner Konstruktion hätte ich allerdings auch ein ungutes Gefühl, wenn die Platte "nur" auf der OWA Decken-Konstruktion liegt. Ich sag mal vom reinen Gewicht her, sollte es klappen, wobei ich da auch auf Nummer sicher gehen würde. Vielmehr hätte ich allerdings Angst, wenn sich was verschiebt in der Decke (warum auch immer), die Trägerplatte nicht mehr voll aufliegt auf den Profilen und das ganze dann runterrauscht.
    Wie viel Abhanghöhe hast du noch mal bis zur Betondecke? Vielleicht hast du die möglichkeit, die Trägerplatte des Beamers mit einer kleinen Kosntruktion direkt in der Decke zu befestigen. Dann wäre alles im grünen Bereich.
    Ich denke da an Direktabhänger, an denen du ein Gipskartonprofil oder acuh eine Dachlatte befestigst, die dann mit der Trägerplatte verschraubt ist...


    Ich mach mal ne Skizze... :boss:


    Hier schonmal son Direktabhänger....



    Gruß,


    Tobi

  • Hi Andi,


    Danke noch für die Infos. Habe danach mal ne kleine Skizze angefertigt Sorry, diesmal nur per Hand, da ich im Moment Urlaub habe und kein Zeichenprogramm zur Hand habe :sad: Und das ganze dann noch abfotogrfiert :beat_plaste
    Hoffe man kann trotzdem erkennen, was ich da zusammengewürfelt hab.



    Also ich würd mich von der bestehenden Platte verabschieden und eine frische MDF Platte als Träger wählen. Das ganz schwarz lackieren oder auch mit DC-Fix bekleben. Je nachdem was dir lieber ist. Dann wie dargestellt die Dirktabhänger an der Decke montieren, Dachlatten als Quertraversen dran, das ganze auf Höhen-Niveau der restlichen OWA Decke bringen und fertig.
    Denke das ist ne sehr kostengünstige, sehr schicke, da quasi unsichtbar und statisch einwandfreie Konstruktion. :dancewithme
    Zu den Kosten:
    4 Abhänger für 1 €
    1,2 m Dachlatte für 50 cent
    0,4 qm MDF für 6 €
    paar schrauben und Dübel, schwarzen Lack.
    Macht zusammen 10 Euronen :dancewithme


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Andi,


    die Lösung von Tobi finde ich Super.


    Bei mir ist dies so leider nicht möglich. Mein Beamer ist auf insgesamt 4 Platten verteilt(genau in der Mitte ist eine Längsverstrebung). Wir haben uns 4 Deckenhülsen mit Gewinde gekauft und wollten dann den Beamer mit Gewindestangen auf einer MDF-Platte möntieren.


    Dies dauert denke ich aber noch ca. 3 Wochen. Der Beamer ist wieder im Karton eingepackt.


    lg
    Markus

  • Hi Tobi


    vielen Dank für den Tipp mit der Befestigung. Das ist echt eine interesante und einfache Lösung, da habe ich wieder was dazugelernt. Die Schrauben für die Klötzchen müßten dann neben dem Proki noch Platz finden. Der X-30 füllt das Brett fast aus, viel Luft ist da nicht mehr. Auf der Wandseite liegt das Brett ja vollkommen auf. Ich schau mir das mal an wenn es meinem Rücken besser geht.


    Gruß Andi

  • Huhu,


    so, hab mir ausm Netz mal die Bedienungsnaleitung vom X30 runtergeladen, wie erhofft, war dort eine genaue Angabe zu den Abmessungen und den Lochabständen für die Schraubbefestigung von Deckenhalterungen...Das Teil ist ja in der Tat ganz schön groß...(*Träum* ich will den auch haben :huh: )


    Die Doppelbefestigung an der Oberseite wie in der vorherigen Skizze könnte dann tatsächlich etwas fummelig werden.
    Hier nochmal eine neue Variante:



    Für die Gewichtsentlastung reicht letztendlich auch eine feste Verbinfung zur Decke. Da die Trägerplatte ja ringsherum aufliegt, kann sie nicht kippen. Also mittig auf die Trägerplatte schon die zuvor beschrieben Abhangkonstruktion befestigen. Dann um den Beamer auf die Platte zu bringen. Bohrungen im Abstand der Löcher (genaue Abmessungen wie gesagt in der Bedienungsanleitung) Und dann das Ganze mit kurzen Gewindestangen-Stücken M5 (wie im Detail dargestellt) befestigen.
    Habe bei der Durchsicht der Anleitung gesehen, das X30 auf der Unterseite bzw. bei Deckenmontage auf der Oberseite eine Belüftungsöffnung hat. Hier ist denke ich ein Ausreichender Abstand von der Decke sehr wichtig, damit die Luft gut zirkulieren kann. Da es eine Zuluftöffnung ist, kommt hier natürlich dummerweise die warme Luft des Raumes an, da diese ja bekanntlich nach oben steigt... in der Anleitung steht etwas von 10mm Abstand...das halte ich aber für zuwenig.
    Habe daher mal 30 mm angesetzt. Vielleicht hast du ja noch Platz für etwas mehr. Damit das ganz gleichmäßig ist und auch noch gut aussieht, würde ich als Abstandhalter zwischen Beamer und Trägerplatte Alurohr-Stücke in der entsprechenden Länge über die Gewindestangen schieben.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi du Verrückter, mach Dir nicht so viel Arbeit wegen mir. :mad:


    Wegen der Belüftung habe ich in die Platte bei meinem alten Beamer einfach einen Kreisauschnitt gemacht. Der Platz überhalb der abgehängten Decke ist bei mir ja nicht mit Mineralwolle ausgefüllt und kann daher gut für die Frischluftzufuhr verwendet werden.


    Eine Sache habe ich bei Deinem Befestigungsvorschlag von Dir noch nicht verstanden. :mad:


    Variante 1
    Ich lege als erstes die Platte in meine abgehängte Decke ein und sichere diese zusätzlich mit Hilfe des Abhängers und der Leiste an der Decke ? Wie kann ich dann noch den Beamer auf die Platte schrauben ? Das passierte bisher von der Rückseite mit langen M5 Schrauben.


    Variante 2
    Wenn ich den Beamer vorher auf die Platte schraube und dann in die Decke einhänge, kann
    ich anschließend nicht den Balken für die Deckenbefestigung befestigen.


    Bitte erleuchte mich. :byebye:


    Gruß Andi

  • Hihi,


    jaja, verrückt er ist, der Tobi :rofl:


    Ich gebe zu bei nur 10 cm Abhanghöhe ist das ganze eine wenig Fummelei...aber es sollte klappen.
    Variante 2 ist die bessere Lösung wegen Platz zum Arbeiten und reicht zur Sicherung des Beamers.
    Ich würde die Trägerplatte wie folgt vorbereiten: Bohrungen für Schrauben und Loch für Belüftung (sehr gute Lösung, wenn du keine Dämmung im Deckenhohlraum hast!!) machen; die Traglatte auf der Platte mittig befestigen.
    Dann Befestigst du die Direktabhänger an der den Stellen an der Decke, dass sie von den Maßen her so sitzen, wie später die Traglatte liegt, wenn du Platte wieder ins Raster eingesetzt hast.
    Sind die Dinger fest, legst du die Platte wieder ins Raster ein. Die dirketabhänger sind so konstruiert, dass sie mehrere Löcher für die Schraubbefestigungen haben. Du kannst sie jetzt so biegen, dass je ein Schraubloch auf höhe der Tragllatte ist. Die Metallenden sind wahrscheinlich zu lang, einfach umbiegen und abstehen lassen.
    Jetzt liegt die Tragpaltte fest und absturzgesichert im Raster drin.
    Also den Beamer mit den Gewindestangen-Stücken, den Abstandshülsen bestücken und durch die passenden Löcher der Tragplatte schieben und von oben nur noch mit U-Scheibe und Mutter verschrauben.
    Das ganze geht natürlich nur, wenn du die Deckenplatten um die Beamerplatte herum auch rausnehmen kannst und quasi seitlich von oben an die Verschraubungen kommst.
    Das geht doch??


    Oha...ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben und eine kleine Glühbirne für die Erleuchtung in Gang gebracht...:doubt:


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Das ganze geht natürlich nur, wenn du die Deckenplatten um die Beamerplatte herum auch rausnehmen kannst und quasi seitlich von oben an die Verschraubungen kommst.


    OK, es ist in der Tat noch immer ein bischen verwirrend für mich, vor allem weil Du geschrieben hast Variante 2 wäre die richtige Wahl. :mad: Nach Deiner Beschreibung befestigst Du den Beamer aber erst ganz am Schluß, was ich eigentlich ganz gut finden würde. So kann ich den Beamer mit Hilfe von Gewindestangen und Flügelmuttern von der Seite verschrauben und das Bild im Winkel noch feinjustieren. Die Platten seitlich sollten schon noch zu öffnen sein. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    oops, sorry, mea culpa, hatte das mit den Varianten auf meine Skizzen bezogen. :big_smile:


    Aber deine Variante 1 ist natürlich gemeint! Du legst die Trägerplatte komplett ein, fixierst sie an der Decke und schraubst dann den Beamer drunter, in du von den Seiten arbeitest. Und auf jedenfall kann man dann so noch wunderbar ein wenig feinjustieren mit den Flügelmuttern.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Können auch gern zu dem Thema mal telefonieren B)

  • Hi,


    da sich bei mir genau in der Raummitte ein Steg der abgehängten Decke befindet konnte ich die Lösung für Andi leider nicht umsetzen.


    Es ist immer gut im Forum einen Architekten zu haben :big_smile:


    Nachdem ich Tobi, Bilder von meiner Deckensituation geschickt habe gingen wir die Beamerhalterung am Samstag an.


    Hier mal der Vorschlag von Tobi.


    Wir haben den Aufbau dann genau so durchgeführt.


    Zuerst haben wir die genaue Maße des Beamers und der Beamerlöcher abgemessen und die 4 Löcher in die Betondecke gebohrt. Danach wurde dann das 7 cm Trennwandhaltern (U-Profil) mit Dübeln und langen Schrauben an der Decke befestigt.


    Danach haben wir dann 5mm Gewindestangen auf das nötige Maß abgeschnitten und durch den Trennwandhalter geschoben. In der Decke mit Flügelmuttern befestigt und unten haben wir dann noch ein U-Profil mit 50 cm länge zugeschnitten. Die 4 äußeren Löcher an der U-Profilschiene dient zur Montage an den Trennwandhaltern in der Decke und die 4 inneren Löcher wurden in die vorgesehenen Löcher für die M5 Aufhängung des Beamers angebracht.


    Und so sieht das ganze aus.



    Über Gewindestangen hole ich mir noch schwarze Plastikhülsen und die Aluschiene wird noch schwarz lackiert.


    Die Halterung hält Bombenfest.


    Nochmals herzlichen Dank an Tobi für den tollen Vorschlag :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hi Markus!


    Wow, sehr gut! Das ist ja perfekt geworden. *freut sich wie ein Schneekönig, dass die Umsetzung geklappt hat* :dancewithme


    Andi
    Die von Markus umgesetzte Variante ist ja letzendlich eine Weiterentwicklung des ersten Vorschlages mit den Holzleisten. So du deinen Beamer noch nicht befestigt hast, könntest du ja auch noch auf diese Variante umschwenken. Unterm Strich ist das mit den Metall-U's die etwas elegantere Lösung. Bei dir ginge das dann so, dass du in deine Platte einfach etwas größere Löcher Bohrst, um die Gewinde Stangen direkt an die U-Eisen befestigst.Die Platte kann dann im übringen auch durch eine Akustikplatte ersetzt werden, da ja das Gewicht des Beamers direkt an der Decke hängt und gar nicht mehr mit der Abhangdecke verbunden ist.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!