Lautsprecher Set 5.1 von Swans RM 600 € 5.450.-

  • Hier ein Testbericht von Lars Mette zum neuen Lautsprecher SET 5.1 - RM 600 von Swans.


    Mir gefällt an dem Set recht gut das bei Center der Hochtöner und der Mitteltöner übereinander angeordnet ist. Außerdem verwendet Swans eine 2" Kalotte die sicher
    gut in der Lage ist, den Mitteltonbereich und Stimmen hochauflösend und ohne Verzerrungen wiederzugenen. Das erklärt auch Lars im nachfolgenden Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Hochtonbändchen hat sich eine etwass andere Abstrahlcharackertistik als die Kalotte
    aber trotz dem finde ich das Konstrukt ganz interessant. Würde ich aktuell Lautsprtecher
    in dieser Preislage zu das Kino suchen, würde ich versuchen das Set irgendwo Probe hören zu können.


    Auch die kleinen Surroundlautsprecher finde ich sehr interessant wenn man sie bei ca.80Hz zum Subwoofer abtrennt. Ein einzelner SUB aus dem Set dürfte mit dem Refernzpegel im Heimkino aber große Schwierigkeiten haben.


    Ich finde es gut, dass sich Lars nun auch mit akustischen Messungen beschäftigt.
    Für meinen Geschmack funtkioniert aber die Beurteilung des Tiefbassbereiches nicht sehr gut. (Was Lars auch im Videeo schon einräumt). Dazu müßte man wissen, ob die Messungen im Nahfeld oder am Sitzplatz gemacht wurden. Auch Dinge wie die Fensterung der Messungen spielen in Räumen eine Rolle. Ob ein Lautsprecher im Hochtonbereich ein Absenkung oder eine Überhöhung hat hängt auch iom wesentlichen von der Bedämpfung des Raume ab.


    Interessant finde ich die Messungen des Ausschwingverhaltens vom Subwoofer. Ich nehme mal an die gezeigte Messung ist vergleichtbar mit dem Graphen "Group Delay" von Room EQ.


    Auch die Messungen der Sprungantwort, die Messung unter Winkeln, oder das Klirrverhalten würde helfen die Qualität eines Lautsprechers zu beurteilen.


    Gruß Andi

  • Hallo,
    also erst mal ich bin neu hier und wolte fragen ob jemand die Rm Serie zuhause hat und etwas berichten kann? Mir würden die gut gefallen und laut test sollen sie auch nicht schlecht sein, jedoch wäre es gut vieleicht noch 2 oder 3 weitere meinungen zu hören.
    Ich habe zur zeit das Teufel THX 2 Select und einen Marantz 7007. Die Teufel sind für das was sie kosten sicher eine gute wahl aber reichen mir nicht mehr. Habe eben die Rm Serie von Swans, Monitor Audio gold oder Dali Ikon mk2 im Auge. kann mich nur nicht wirklich entscheiden. Das größte problem ist das es bei mir in der nähe keine händler gibt müßte bis mind München fahren und selbst da hat kein Händler alle zum vergleichen !!!


    Mfg Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!