schlechte Akusitk, gibt es einfache Abhilfe?

  • Update:


    den Kasten mit 2,5 schichten Glaswolle gefüllt, dass die Spannung nach oben nicht zu groß wird, denn die Membrane braucht ja ihren Abstand.





    Das Glasfasernetz auf die Leisten tacken und versuchen das ganze etwas zu spannen. Dann die Nächste Leiste mit Holzkleber anschrauben. So sind die Enden der Fasermatte fest, für die Spätere Spannung.





    Mit einer kleinen Holzplatte und einer langen Schraube spannte ich die matte noch etwas nach unten, weil dies ja jetzt etwas nach oben gewölbt ist.





    hier noch angedeutet der Spätere Rahmenaufbau über der Membrane.





    auf die Leiste über dem untersten Netz kommt die Membrane. Ich werde sie fest tacken und mit Sicral luftdicht die Ränder verkleben.


    dann wieder ein Netz am aufgesetzten Rahmen.


    darauf 35mm SSP2 ; innerhalb der Holzleiste (welche um 10mm komprimiert werden muss.


    dann folgt auf die Leiste 1 cm Basotec, welches auf die Leiste geklebt wird und als Dichtung für die Fasern dienen soll.


    Es folgt wieder ein Haltenetz (so kann ich später, falls nötig die SSP2 und Basotect in der Mitte etwas zusammenzurren, um den Abstand zur Membrane zu gewährleisten.


    Am Schluss wird noch mit Molton (dünne Ausführung) bespannt.


    Der Grund für den Aufgesetzten Rahmen ist, dass ich diesen bei bedarf wieder entfernen kenn, falls ich doch mal eine Richtige Rückwand baue. dann wären Mitteltonabsorber daneben wohl besser um Raumtiefe zu sparen. ansonsten könnte man sicher auch einfacher nur mit leisten im Kasten arbeiten.


    Falls jemand noch ein Bild von einem Detail braucht... einfach sagen! Jetzt lass ich wieder alles trocknen und warte auf Schwerfolie.



    Grüsse Marc

  • Hi Marc


    ich habe gerade noch mal das Linolium nachgemessen. Das ind nur etwas über 2 mm und das Flächengewicht reicht nicht für eine tiefe Absorbiereung aus.


    Noch immer würde ich vorschlagen, das Angebot von IBÄH zu nutzen.
    Viellicht ist ja Markus oder Mike daran interessiert etwas von dem überschüssigen Material abzunhmen. Man kann den Anbieter auch anschreiben und ein Angebot machen. Diesen Linoliumrest wird er sicher nur schwer anderweitig verkaufen können.


    Das gute dabei ist, dass das Flächengewicht von 3,9 kg bekannt ist.


    Gute Fotos ! :respect:



    Gruß Andi

  • Hi Marc,


    vielen Dank für den Super Bericht über den Bau des Plattenschwingers :respect:



    Noch immer würde ich vorschlagen, das Angebot von IBÄH zu nutzen.
    Viellicht ist ja Markus oder Mike daran interessiert etwas von dem überschüssigen Material abzunhmen.
    Gruß Andi


    Da ich ja auch Linolium für meinen Plattenschwinger benötige würde ich falls Du zuschlägst natürlich was abnehmen. Ich habe mal meinen Fensterausschnitt ganz grob gemessen. Ich würde eine Größe von 1,25 x 1,20m benötigen.
    Wenn Du zuschlägst gib mir eine Info, dann nehme ich nochmals die genauen Maße und wir können das dann mit der Abwicklung abklären.



    PS: Hätte noch einen Wunsch bzw. Vorschlag an Andi -> Vielleicht könnte man hier irgendwo im Forum noch so einen Bauthread für div. Dinge hinterlegen, wie z.B. Bauanleitung eines Plattenschwingers oder eines Eckabsorber usw



    Ich frage nochmal den Ralph ob er die Fotos vom letzten Plattenschwingerbau noch hat.
    Dann werde ich mal eine Bauanleitung ins Netz stellen.


    Gruß Andi


    Andi, wenn Du in der Rubrik Heimkinobau vielleicht nochmals eine Unterrubrik mit Bauanleitung für das Heimkino anlegen könntest, in der dann z.B. Bauanleitung für einen Plattenschwinger, Bauanleitung für ein Eckabsorber, Bauanleitung für ein Podest, Bauanleitung für eine Bühne usw., wäre das schon eine gute hilfreiche Unterstützung.
    Hier habe ich z.B. mal eine Bauanleitung für einen Eck- und Seitenabsorber gefunden.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…raumakustik-workshop.html


    lg
    Markus

  • Hi Marc


    nochmal kurz einen Ausflug über die Wirkungsweise von dem Folienschwinger.


    In dieser Tabelle kann man ablesen, das ein Folienschwinger mit einer Folie von 3,9kg pro qm und einer Gehäusetiefe von ca. 17 cm tiefe auf eine Frequenz von ca. 60 Hz abgestimmt sein wird.




    Der Plattenschwinger hat durch seine Breitbandigkeit auch eine Oktave über und unter der Abstimmfrequenz seine Wirkung. In Deinem Fall heißt das also von ca. 40 - 140 Hz.



    Bei diesem Plattenschwinger wurde sicher eine leichteres Volumengewicht für die Platte bzw. Folie verwendet. Die Wirkungsfrequenz liegt daher deutlich höher.



    Quelle: Baunetzwissen


    Diese Skizze zeigt schön wie sich die Wirkungsweise verändert wenn man weniger bzw. keine Mineralwolle in das innere des Gehäuses packt.


    Die Folie auf der Oberfläche würde den Schall der oberhalb ca. 200 Hz einfach reflektieren. Wie genial wäre es also wenn man vor die Schwerfolie eine poröses Material packt, das den Schall ab ca. 140 Hz - 20000 Hz absorbieren würde ?
    Durch die zusätzliche poröse Oberfläche entsteht eine Absorber der in einem Bereich von
    ca. 40 - 20000 Hz seine Wirkung breitbandig erziehlen würde.


    Um wirklich sicher zu gehen, das zwischen 140 und ca. 200 Hz kein Loch entsthet sollte das Matereial für die Abdecckung nicht zu dünn gewählt werden.


    Um Dir mal einen Überblick für die Wirkungsweise des Basotec, in Abhängigkeit der Stärken zu geben, lade ich Dir mal folgende Grafik hoch. Auf der Grafik wurde aber kein Montageabstand von der Wand berücksichtigt.



    Es ist dabei nicht nur wichtig wie stark komprimiert das Material ist. Auch der Wandabstand und die Materialstärke sind von großer Bedeutung.


    Mineralwolle ist von den Absorberwerten da sicher noch einen Tick besser.
    Optimal wäre sicher ein schiccht von ca. 10 cm Mineralwolle oder Basotec bei einem Abstand von ca. 15 cm um kein Loch in der Absorbeirung zwischen Mittel und Tiefton zu bekommen. Damit würde die Gesamtstärke des Absorbers bei ca. 27 cm liegen.
    Natürlich ist auch eine Annäherung an dieses Ideal sinnvoll. Bei der schweren Folie die Du verwendest, würde ich nicht unter 5 - 6 cm gehen.


    Hier gibt es auch noch einen sehr lesenwerten Artikel zu dem Thema >>> Studio Akustik


    Gruß Andi

  • Ich bins noch einmal.


    Gerade habe ich eine umfangreiche Liste mit verschiedenen Aborberwerten und Matereialien gefunden. Die Werte zeigen auch die Anhängigkeit in Verbindung mit dem Wandabstand.


    >>> Absorber Coeffizienz - PDF


    Außerdem würde ich Dir gerne noch dieses Video von Youtube empfehlen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,


    hier mal der prinzipielle Aufbau meines Plattenschwingers. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe komme ich ja mit diesem Aufbau ganz gut hin!


    Oder steckt ein Missverständnis drin?



    Im Moment gestaltet sich die Beschaffung der Schwerfolie seeeehhhhhr schwierig! Das Angebot in ibäh wird nicht versendet... der Verkäufer verkauft nur an Selbstabholer und die Entferung ist zu groß!


    Die meisten Fachgeschäfte haben nur noch PVC, oder Linoleum nur in dünneren Qualitäten. Reststücke gibt's gar nicht. Jetzt ist die ganze Woche drauf gegangen und ich hab noch immer nichts. Nun muss ich mal das www durchforsten!


    Cineastische Grüße


    Marc

  • Hi Marc


    der Aufbau Deines Folienschwingers ist in Ordnung so. :respect:


    Eine Schwerfolie ist immer schwer zu beschaffen, deswegen heißt die ja auch so. :cheer:


    Spaß bei Seite. Ich weiß, das es wirklich nicht so einfach ist.
    Wenn Du 2 qm abnimmst wirst Du hier fündig >>> Forbo Linoleum
    Eventuell bei ein paar Händler anrufen und nach Resten fragen. Die Farbe ist ja egal.


    Du kannst auch PVC verwenden, wenn er das richtige Gewicht hat. Es sollte ein homogenes Material sein, das keine Schaumschicht und Nutzschicht hat, sondern druchgehend gleich ist. Bei Linoleum ist so etwas in der Regel einfacher zu finden.


    Für so ein Konstruckt muß man im Fachhandel sicher 300.- € bezahlen. Bitte jetzt nicht an der Schwerfolie sparen. Sie ist das wichtigste Bauteil bei Deinem Folienschwinger.


    >>> MB Akustik

  • Eine Schwerfolie ist immer schwer zu beschaffen, deswegen heißt die ja auch so. :cheer:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ja, ich werde sicher noch fündig.... Ein Händler hat mir gesagt, er bestellt nur nach Maß. mal sehen was das dann kostet.




    Eine Frage: Warum Basotec PLUS SSP2 vor dem Folienschwinger?


    Ganz einfach.... nachdem ich unseren gesamten Dachstuhl mit Glaswolle gedämmt habe bin ich "leicht traumatisiert" :hell_boy: Mich juckt es schon wenn ich Glaswolle nur sehe...:rofl:
    Also wollte ich sicherstellen dass da wirklich nichts rauskommt, auch wenn die SSP" ja ganz gut kaschiert ist. So kommt einfach die dünne Schicht Basotect drüber, die kann ich dann am Rand mit Sicral verkleben. So ist der Kasten wirklich dicht und die Fasern bleiben wo sie sind. Evtl. würde ein Klebeband auch auf der schwarzen deckschicht dauerhaft halten.... aber nun hab ich schon die Basotect-platte.


    Greets M

  • Ich selber habe die Empfehlung vom Profi Akustiker.


    Für die akustischen Eigenschaften ist das Material nicht so wichtig wie die Materialdichte. Es gibt auch Steinwolle mit ähnlichen akustischen Eigenschaften.


    Zitat

    Glaswolle ist beschi... -


    Wie kommst Du zu dieser Meinung ? Schlechte Erfahrungen gemacht ? Angst vor Flugfasern ? Krebsrisiko ?


    Die Homatherm Platten kommen bei gleicher Stärke nicht ganz an die akustischen Eigenschaften der SSP 2 ran. Für mich ist hier der Tieftonbereich ausschlaggebend.


    Eine Platte Homatherm Flex CL mit 50 mm hat bei 125 Hz ein Schallabsorptionsgrad von 0,2


    Die SSP 2 schafft hat bei einrer Materialstärke von 50mm einen Absorbtionsgrad von 0,26


    Damit SSP 2 absorbiert also mehr im Tieftonbereich. Somit ist eine breitbandige Absorbierung leichter zu realisieren. ?


    >>> Homatherm Flex CL


    >>> Ishover SSP 2


    Von der Oberfläche könnte ich mir das dunkle Homatherm schon auch sehr gut für die Verarbeitung im Heimkino vorstellen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    neben dem, zugegebenemaßen wahrscheinlich eingebildeten, Krebsrisiko, piekst die Glaswolle bei Hautkontakt und ist meiner Meinung nach nicht so schön zu verarbeiten.


    Wobei ich eigentlich dachte, dass der Schallabsorptionsgrad besser ist als bei SSP2...


    Wieder was gelernt.


    Gruss
    Alex

  • Hi Markus,


    ich bin noch am Suchen, gar nicht so einfach! In ibäh versenden die oft die Reststücke nicht. Jetzt frage ich gerade bei der Arbeit ob irgendwer was im Keller liegen hat!


    Hier geht's aber hoffentlich bald wieder weiter... bin jetzt 2 Wochen komplett verhindert gewesen!


    Wenn ich mehr Schwerfolie bekommen kann, denke ich natürlich an dich!


    Greets Marc

  • Hi Marc,


    schön dann geht es ja weiter bei Dir :zwinker2:


    Mein befreundeter Schreiner hat noch Schwerfolie bei sich liegen. Er prüft noch die genaue Dicke und informiert mich dann.


    Ich könnte mit Ihm sprechen, ob er Dir auch was geben könnte. Es müsste dann nur noch der Versand geklärt werden.


    Bei Interesse kannst Du ja gerne auf mich zukommen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,



    entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Bin im Moment viel unterwegs und sehr eingespannt. Hast Du denn in der Zwischenzeit schon ein Material gefunden?


    Bei mir ist es noch nicht weiter gegangen.... :-(

  • Hi Marc,


    kein Problem, ich habe momentan leider auch nicht die Zeit die ich gerne für den Kinoumbau hätte.


    Ich bekomme vermutlich diese Woche von meinem Schreiner "Schwerfolie".


    Wenn Du willst kann ich Ihn mal fragen was er für "Schwerfolie" haben möchte. Wenn Du Interesse hast, dann schick mir doch eine PN mit der benötigte Größe der Schwerfolie. Ich kläre dann den Preis für Dich ab.


    Einzig zu klären wäre noch wie die Schwerfolie dann zu Dir kommt.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!