Frequenzgangmessung im "MiaMar"



  • Hi,


    ich denke, wir sollten dieses/mein Thema abkoppeln und eigenständig behandeln...


    Am Wochenende war es nun soweit. Ich habe versucht, ein paar Messungen mit meinem Teufel SPL zu machen -> Das kam dabei heraus:


    Zuerst habe ich mal eine Bestandaufnahme gemacht -> 7.2 mit Audyssey



    Danach eine Messung 7.2 mit ausgeschaltetem Audyssey sowie von mir manuell eingestellten Werten ( Entfernung , Pegel )


    Zu meiner großen Überraschung waren diese Zwei gar nicht so weit voneinander entfernt...:blush:


    Zum Schluss noch die Messungen lt. Andy´s Vorschlag


    Front links




    Center



    Subwoofer



    Hmm... Insbesondere den Sub-Messungen traue ich nicht wirklich...
    Meine Raumabmessungen ( 6m Länge ) versprechen mir fettte Moden bei ca. 30Hz bzw. 60Hz ,
    die bei einem Bass-Sweep auch deutlich hör- und spürbar sind...
    Darüberhinaus müssten doch dann die 7.2-Ergebnisse unter 80Hz genauso geglättet aussehen wie beim Sub allein, oder ?


    Für Eure Interpretationen bin ich dankbar :S


    viele Grüße
    Mario

  • Hi Mario


    das Messergebnis für eine erste Messung fast zu schön um wahr zu sein.


    Zitat

    Zuerst habe ich mal eine Bestandaufnahme gemacht -> 7.2 mit Audyssey


    Wenn man davon ausgeht, dass der mittlere Pegel bei 75dB liegen sollte, dann ist auf dieser Messung der Subwoofer unter 80 Hz um ca. 10 dB zu leise eingestellt. Wobei ich dann schon bei meiner nächsten Frage bin. In welchem Tonformat hast Du diese Messung gemacht ? Stereo Musik ? Ein richtiges Dolby digital Signal wirst Du ja aus Deinem Receiver nicht rausbekommen.


    Zitat

    Danach eine Messung 7.2 mit ausgeschaltetem Audyssey sowie von mir manuell eingestellten Werten ( Entfernung , Pegel )


    Diese Messung wurde mit 2dB höherem Pegel gemacht. Ich vermute mal es war der gleiche Musikmodus ? War auch der Aufnahmeort und Pegel der gleiche ?


    Zitat

    Front links und Center


    Auf der Messung kann man eigentlich ganz gut sehen, dass eine Trennfrequnz von 80 Hz ganz gut für die Fronts geeignet ist.


    Zitat

    Subwoofer - Hmm... Insbesondere den Sub-Messungen traue ich nicht wirklich...
    Meine Raumabmessungen ( 6m Länge ) versprechen mir fettte Moden bei ca. 30Hz bzw. 60Hz ,


    Ja das sieht sehr gut aus. :respect: Das Problem bei diesen Messungen ist, das die einzelen Töne nur wenige Messpunkte haben. Mit Mikro und entsprechender Software wird das Ergebnis wesentlich genauer.


    Zitat

    Darüberhinaus müssten doch dann die 7.2-Ergebnisse unter 80Hz genauso geglättet aussehen wie beim Sub allein, oder ?


    Wenn man die Hauptlautsprecher bei 80 Hz abtrennt, dann heißt das nicht, dass sie bei 70 Hz keinen Pegel mehr machen. Das kannst Du auch sehr schön bei den Messungen des linken Lautsprechers und des Centers sehen. Auch der Subwoofer hat bei 100 Hz noch Pegel.
    Damit Subwoofer und Hauptlautsprecher gut zusammen spielen, muß das Delay genau aufeinender abgestimmt werden. Der Schall von allen Lautsprechern soll zeitgleich und impulsrichtig am Hörplatz ankommen.


    Wenn Subwoofer und Hauptlautsprecher zusammen laufen, dann muß der Pegel im Übergangsbereich bei 80 Hz, maximal hoch und sich addieren. Wenn die Phase (Delay) nicht richtig eingestellt ist, können sich die Lautsprecher auch gegenseitig auslöschen. Dies könnte auch der Grund sein, warum der Bereich unterhalb 80 Hz bei der 7.2 Summenmessung niedriger ist, als wenn Du die Subs alleine misst.


    Das gilt natürlich immer nur für den Fall, dass Du am Lautstärkeregler oder am Wiedergabemodus nichts verstellt hast. :zwinker2:


    Ist das eigentlich ein geschlossener Sub ? 16 Hz ist schon verdächtig tief.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Danke für Deine schnelle Antwort !!!


    In welchem Tonformat hast Du diese Messung gemacht ? Stereo Musik ? Ein richtiges Dolby digital Signal wirst Du ja aus Deinem Receiver nicht rausbekommen.


    Ich habe "PL II Movie" ( meinen "Standard" ) benutzt...(???) Bei Stereo Musik würde ich doch aber den Center sowie die hinteren LS nicht mitmessen... :S


    Zitat

    Diese Messung wurde mit 2dB höherem Pegel gemacht. Ich vermute mal es war der gleiche Musikmodus ? War auch der Aufnahmeort und Pegel der gleiche ?


    Wieder "PL II Movie" , Aufnahmeort gleich , Der höhere Pegel begründet sich wahrscheinlich darin, daß ich die Pegel manuell angepasst = erhöht ( alle 7.0 auf 75db am Referenzplatz ) habe... (Bei der manuellen Messung habe ich Entfernung und Pegel im Vergleich zu Audyssey verändert)


    Zitat

    Wenn Subwoofer und Hauptlautsprecher zusammen laufen, dann muß der Pegel im Übergangsbereich bei 80 Hz, maximal hoch und sich addieren. Wenn die Phase (Delay) nicht richtig eingestellt ist, können sich die Lautsprecher auch gegenseitig auslöschen. Dies könnte auch der Grund sein, warum der Bereich unterhalb 80 Hz bei der 7.2 Summenmessung niedriger ist, als wenn Du die Subs alleine misst.


    Die Phase habe ich auch vorher manuell gemessen ( 70Hz-Ton ). Ich denke, das Ergebnis war eindeutig. Sollte also passen...


    Zitat

    Das gilt natürlich immer nur für den Fall, dass Du am Lautstärkeregler oder am Wiedergabemodus nichts verstellt hast. :zwinker2:


    Zwischen der 7.2 sowie der Sub-Messung habe ich schon die Lautstärke verändert. Das war ein Fehler, oder ? :unsure:


    Zitat

    Ist das eigentlich ein geschlossener Sub ? 16 Hz ist schon verdächtig tief.


    Ja, das kann nicht stimmen, der geht nur bis 25Hz...



    viele Grüße
    Mario

  • Zitat

    Ich habe "PL II Movie" ( meinen "Standard" ) benutzt...(???) Bei Stereo Musik würde ich doch aber den Center sowie die hinteren LS nicht mitmessen...


    Das ist eben das Problem an den aufgemotzten Stereomessungen. Man weiß nicht wirklich was der Receiver mit dem Signal anstellt. Den Pegel von Sub würde ich mit dem Einrauschsignal des Receivers einstellen. Wenn wir das zusammen einmessen, können wir vom Player ein Dolby 5.1 Signal abspielen und mit ATB PC aufnehmen, das ist noch genauer.


    Zitat

    Wieder "PL II Movie" , Aufnahmeort gleich , Der höhere Pegel begründet sich wahrscheinlich darin, daß ich die Pegel manuell angepasst = erhöht ( alle 7.0 auf 75db am Referenzplatz ) habe... (Bei der manuellen Messung habe ich Entfernung und Pegel im Vergleich zu Audyssey verändert)


    Zitat

    Zwischen der 7.2 sowie der Sub-Messung habe ich schon die Lautstärke verändert. Das war ein Fehler, oder ?


    Wenn der Pegel wären der Messungen verändert wird, verlieren diese Ihre Aussagekraft.


    Zitat

    Die Phase habe ich auch vorher manuell gemessen ( 70Hz-Ton ). Ich denke, das Ergebnis war eindeutig. Sollte also passen...


    Na da bin ich ja mal bespannt. :zwinker2:


    Zitat

    Ja, das kann nicht stimmen, der geht nur bis 25Hz...


    Wenn der SUB ein geschlossene Gehäuse hat, könnte das eben schon stimmen. Der Frequenzvelauf fällt nach unten mit 12dB flach ab. Zusammen mit dem Raumeinfluß (Roomgain) sind somit auch 16 Hz kein Problem. Erst recht nicht, wenn Du bei errechnen 28,6 Hz eine Raummode hast. Wenn Du Glück hast, dann passt das mit Deinem SUB eben gut zusammen. :zwinker2:


    Gruß Andi


    PS. Jetzt bist Du fit für die Messsession !

  • Hi Andi (Latenight),


    das MiaMar ist gerade das Leserkino in der aktuellen Heimkino.


    Und Du lieber Andi wirst auch ganz kurz sehr Positiv auf Seite 74 als Messguru benannt :respect:


    Ich zitiere mal kurz den Text:
    Glücklicherweise erklärte "Andy Latenight" sich bereit, mit seinem Messequipment Marios Kino in Dillingen zu besuchen, um gemeinsam den Moden den Garaus zu machen. Als Konsequenz aus diesem Besuch, für den Mario bis heute sehr dankbar ist, schaffte er einen Behringer Feedback-destroyer an, mit dem zwar nicht die Moden beseitigt werden, aber deren Anregung verhindert wird. Mit dem Ergebnis ist Mario nach wie vor sehr zufrieden, und das völlig zu Recht, wie wir bei der anschließenden Vorführung selbst erfahren durften.


    Du bist jetzt Bundesweit als Messprofi bekannt :dancewithme


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!