HTPC für´s Heimkino

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit PC´s im Heimkino hat? Die heutigen Bauteile des PC´s ist so kompakt, leise und fast unhörbar geworden und somit die Frage ob sich dieser Aufwand für´s HK lohnt?
    Derzeit besitze ich einen Blu-Ray Player, Satreceiver und ein Netbook für die Musikübertragung. Diese Komponenten würden sich problemlos in ein HTPC Gehäuse integrieren lassen.


    Derzeit muss ich sehr viel improvisieren um Musik, Serien etc. im "HK" anzusehen, da alles erst auf eine DVD oder Blu Disk gebrannt werden muss.


    Was mir an dem Projekt nicht aus dem Kopf will, ist die Bild/Tonübertragung an den AV Receiver. Ist die Grafik und Soundkarte heutzutage in der Lage den BD Spieler zu ersezten
    ?


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    ich hae in fast allen Räumen bei mir einen HTPC - diesen kann man bereits heute sehr günstig zusammen stellen.


    Die Frage ist doch für was benötigst du ihn?


    Zitat

    Derzeit besitze ich einen Blu-Ray Player, Satreceiver und ein Netbook für die Musikübertragung. Diese Komponenten würden sich problemlos in ein HTPC Gehäuse integrieren lassen


    Für diese "simplen" Anforderungen würde ich mir z.B. folgendes Gerät zulegen:


    http://geizhals.at/deutschland/556742


    Blu-Ray Player mit DVB-S Receiver und Multimedia Streaming...


    Ein HTPC benötigt einfach einen hohen Betreuungsaufwand - als Hobby wunderbar, aber bitte nur mit ausreichenden PC-Kenntnissen.


    Zitat

    Was mir an dem Projekt nicht aus dem Kopf will, ist die Bild/Tonübertragung an den AV Receiver. Ist die Grafik und Soundkarte heutzutage in der Lage den BD Spieler zu ersezten


    Nimm eine ATI Grafikkarte ab der 5000er Serie und mit den richtigen Treibern wird bis zu 7.1 Bitstream über HDMI ausgegeben :)


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    ich habe mir bei einem Kollegen diesen Player schon einmal angesehen, er kann leider nicht alle Formate von der Festplatte abspielen und müsste diese weiterhin auf dem großen Rechner konvertieren und als DVD 5/9 oder AVCHD brennen.


    Für mich ausreichende PC-Kentnisse bringe ich mit und das zusammenstellen der einzelnen Komponenten stellt auch kein Hinderniss für mich da. Bei mir gibt es keine PC´s von der Stange, außer beim Netbook...


    Zitat

    ich hae in fast allen Räumen bei mir einen HTPC - diesen kann man bereits heute sehr günstig zusammen stellen.


    Genau aus diesem Grunde ist es für mich eine Überlegung einen selber zusammenzustellen
    Wenn die Bild und Tonqualität nicht darunter leidet, wäre es einen Versuch wert.


    Ich habe es gerne ordentlich und strukturiert und dies lässt sich auf dem HTPC locker und leicht umsetzen.


    Für andere Informationen oder Anregungen, wäre ich Euch dankbar


    Gruß Alexander

  • Unter dem Aspekt der günstigen Erweiterbarkeit würde ich immer ein ATX Gehäuse bevorzugen - die kleinen Nettops sind nett und klein, aber es hapert an der Erweiterbarkeit.


    Ich benutze noch "alte" Intel Hardware, würde bei einer Neuanschaffung aber auf aktuelle Hardware setzen:


    Anbei mal ein Vorschlag für einen Full-HD tauglichen HTPC mit BluRay & DVB-S2 Empfang und Bitstream Tonausgabe über HDMI


    AMD A-Series A4-3400: ~60€ (CPU+Grafikkarte)
    ASRock A75M-HVS ~ 55€ (Mainboard)
    4GB DDR3 RAM ~17€
    Antec New Solution NSK2480 ~ 95€ (HTPC Gehäuse + Netzteil)
    Samsung SH-B083L BD Laufwer ~ 55€
    TechnoTrend TT-budget S2-3200 DVB-S2 Karte ~ 65€
    Windows 7 Home Premium ~ 60€
    Microsoft MCE Fernbedienung (ebay) ~ 20€


    Gesamt: ~ 430€


    Alternativ ein Intel System + ATI Grafikkarte ab HD5xx0 Serie


    Gruss
    Alex


    P.S. interessant wird ein Setup mit mehreren HTPC's wenn man im Netzwerk einen Windows Home Server 2011 hat :big_smile: :big_smile: :big_smile:

  • Hi Alex,


    genau so sehe ich dass auch mit dem ATX Gehäuse, Antec sieht sehr gut aus. Bei Casking gibt es auch sehr gute Alternativen


    Die Hardware habe ich teilweise schon, würde meinen großen Rechner umbauen.
    Die Komponenten bestehen aus:
    AMD Phenom 9850 2,5GHZ
    ASUS M4A78 Pro Mainboard
    Corsair 4GB RAM DDR2 400MHZ
    600W BE-Quiet Netzteil
    LG BluRay Laufwerk/Brenner
    ein 128 GB SSD Festplatte für das Windows 7 Ultimate. 1TB Festpalatte noch unbekannt
    ATI Grafikkarte eine der 5000er Serie, mit Wasserkühlung von Watercooling
    Fernbedienung


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    ein 128 GB SSD Festplatte


    wenn du eine übrig hast - perfekt - für den HTPC ist es schon ein Overkill


    Zitat

    ATI Grafikkarte eine der 5000er Serie, mit Wasserkühlung von Watercooling


    Wenn du nicht spielst, reicht doch bereits eine passive HD5450/HD6450...


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    eine SSD Festplatte habe ich leider noch nicht, würde ich mir dann aber zulegen.
    Ich bin kein Gamer, besitze auch keine Spiele.
    Wenn diese Karte absolut ausreichend ist für BluRay mit HD Ton, ohne murren wäre es mir recht. Aber ich weiß nicht ob diese Karte den Anforderungen gewachsen ist.


    Ich werde den Rechner einfach mal im "HK" ausprobieren, dort es ist eine ATI HD 4350 Grafikkarte verbaut und mal sehen wie sich diese bei BluRay verhält.
    Der Rechner ist nahezu geräusschlos, wäre schon phantastisch wenn eine passiv gekühlte Karte ausreichen würde.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    eine SSD Festplatte habe ich leider noch nicht, würde ich mir dann aber zulegen.
    Ich bin kein Gamer, besitze auch keine Spiele.


    Spar dir die SSD und kaufe dir eine 2,5 Zoll Notebook Festplatte - Reicht vollkommen aus und ist sehr leise


    Zitat

    ATI HD 4350 Grafikkarte


    Diese Serie kann bereits 7.1 PCM per HDMI ausgeben - zumindest mit den richtigen Treibern.


    Mache dir nicht zu viel Gedanken über die Hardware - eine passive ATI reicht völlig - ob ein HTPC gut funktioniert liegt zu >70% an der richtigen Software Installation...


    Gruss
    Alex

  • Ich denke Full HD stellt keine große Anforderungen mehr an die aktuelle Harware dar. Da reicht schon ein durchschnittliche Rechner aus. Vor allem dann wenn der Ton nur digital ausgegeben wird. Ich verwende meinen HTPC ja auch zum zuspielen der Musik und da wandelt die Soundkarte von analog auf digital. Die kann dann schon richtig Geld kosten.


    Mir gefallen die lüfterlosen >>> HFX Rechner für das Kino ganz gut


  • Update:


    Ich habe den Rechner mal ins "HK" integriert und bin zu ernüchterden Erkentnissen gekommen.
    Der Rechner ist viel zu laut, der Beamer ist fast geräuchlos, dies habe ich bisher vom Rechner auch erwartet. Im Wohnzimmer ist er für mich kaum warzunehmen, im "HK" steht er kanapp einen Meter weg und er nervt ungemein von der Lautstärke, absolut nicht tragbar in leisen Filpassagen.


    Bildqualität ist absolut TOP, hier kann ich nichts aussetzen. Leider habe ich es nicht hinbekommen den Beamer mit der Grafikkarte optimal zu justieren. Dies ist mit Sicherheit aber eine reine Einstallungssache, mit der richtigen Sofware wäre dies sicher leicht zu beheben. Aber für meine Testzwecke war es ausreichend.


    Die Tonqualität fand ich nicht so berauschend, hier hat mein Pana klar die Nase vorn, zumal ich mit der Karte kein Bitstream ausgeben kann, sondern nur PCM.


    Mein Resume lautet wie folgt:


    Ich werde keinen HTPC ins "HK" stellen, denn hierfür müsste ich zuviel investieren um das gleiche Level zu erreichen. Zumal ich die Lautstärke des Rechners erheblich drosseln müsste, neuer Lüfter etc.


    Alex


    Du hast mir einen Samsung BD Player mit USB und Satanschluß empfohlen.
    Ich habe mich gestern mal schlau gemacht und habe viel recherchiert und war zudem in einem Fachmarkt und habe mir ein paar Modelle zeigen lassen. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit sie zu testen.


    Ich habe mich für einen Panasonic entschieden, den ich mir bestellt habe um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Einen zusätzlichen Sat Anschluß benötige ich nicht, der alte Kathrein reicht völlig aus, treibt die Kosten unnötig in die Höhe.


    Panasonic DMP-BDT310


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!