Selbstbau elektrische Vorhangschiene

  • Von Sundrape gibt es eine maßangefertige Vorhangschiene inkl. Zugschlitten und Halteösen (Rollen) mit integrierten Keil/Zugriemen und aufsteckbaren Motor. Das ganze "Kit" gibt es mitsamt von Befestigungsmaterial zu kaufen (z.B. Cleff, Innenausstatter).
    Die Motorische Steuerung per Funk (verschiedene Öffnungspositionen) gibt es von Somfy.


    Für 4 Meter Breite hab ich rund 600 Euro bezahlt.


    Das System funktioniert schon seit mehreren Jahren problemlos und fehlerfrei.


    Gruß
    Mibere

  • Hallo,


    es ist mir schon klar, dass Trace einen "Selbstbausatz" sucht.
    Das war zunächst auch meine idee, weil mir die üblichen Lösungen zu teuer (rund 1500 Euro) waren oder ich sie qualitativ als zu schlecht empfunden habe.


    Der Selbstbausatz hätte mich folgendes gekostet:
    Vorhangsystem:
    - Vorhangschine 50 Euro (4 Meter)
    - Rollen 10 Euro
    Befestigung:
    - Winkel 20 Euro (zur Wandmontage)
    Elektrische Steuerung:
    - Motor 50 Euro (Markiesen- oder Scheibenwischermotor)
    - Funksender + Empfänger 200 Euro
    - geflochtene Angelschnur 16 Euro (0,6mm)
    - 2 Umlenkrollen 14 Euro
    Gesamt:
    360 Euro


    Da ich öfter von Problemen gelesen habe, die sich im Laufe der Zeit mit "Selbstbausätzen" eingestellt haben, bin ich dann direkt zu einem Kinoausstatter gegangen, der mich dann an Cleff weiter vermittelt hat.
    Hier bekam ich ein Komplettpaket inkl. Lieferung, Zuschnitt für rund 600 Euro.
    Innerhalb von 3 Stunden war das komplette System zu zweit installiert, angeschlossen und programmiert.
    Das aufeinander abgestimmte System war mir dann die 240 Euro Aufpreis wert.


    Noch ein Tipp:
    Viel Geld hab ich bei der Auswahl des Vorhangstoffes gespart.
    Anstatt für teuren roten Samt (wie vorher angedacht), hab ich mich für roten Dekostoff entschieden, der die gleiche Tonalität besitzt wie meine Kinositze.
    40 Euro Preisunterschied pro laufenden Meter bei insgesamt 10 Meter Stofflänge x 1,60 Meter Stoffbreite ergaben eine Ersparnis von 400 Euro.
    Damit hatte ich den Aufpreis für das "Tutto kompletto Vorhangsystem" locker wieder heraus.

  • Hallo Mibre,


    vielleicht stell ich mich ja zu blöd an - aber ich finde nichts treffendes zu Cleff, Innenausstatter.


    Hast du hier mal nen passenden Link - würde mir das gerne mal anschauen - auch wenn ich persönlich 600 Euro auch als zu sportlich ansehe :)


    Danke und gruß


    Marc

  • Hallo Marc,


    ich sehe auch gerade, dass es den Innenausstatter Cleff offenbar nicht mehr "gibt".
    Adolf Stöver Söhne GMBH hat die Maßanfertigung des Sundrape-Systems durchgeführt.
    Hier mal der Link zu dieser Firma.
    Adolf Stöver - Sundrape
    Ich denke, dass die dortige Beratung nicht schlechter sein wird

  • Hallo Mibere, danke für Deinen Tipp.
    Insgesamt habe ich wie der Cptn. schrieb nach einer SB Lösung gesucht.
    Dennoch bin ich über den Tipp von Euch sehr dankbar, da es eine schnelle und im Verhältnis günsdtige Lösung ist.
    Die Klakulation für die Steuerung empfinde ich mit 200Euro heftig.


    Ich will mal sehen was ich auf die Beine bringe in den nächsten Wochen.
    Vielleicht hat ja jemand SB Erfahrung und sagt geht gar nicht gut, dann bitte posten.



    Danke trace

  • Ich habe schon von relativ günstigen Selbstbaulösungen in Verbindung mit Seilzugsystemen für Lamellenvorhänge gelesen. Diese würden die Arbeit doch schon deutlich erleichtern. :zwinker2: Nur noch Motor mit Endschalter, Seilwinde und Fernbedienung dazu. Ich bin sicher Maik würde dazu sicher was Gutes einfallen. :zwinker2:


    >>> Kalkulator Deckenschiene


    Da gibt es natürlich eine Menge von Anbietern. Wer gut und günstig ist kann ich Euch nicht sagen.


    Gruß Andi

  • Hallo Hemkinoverrückte,


    ich habe meine Vorhangsteuerung komplett selbst gebaut.


    Folgende Teile wurden verwendet:


    - Gardienenleiste doppelläufig, also zwei Laufschienen
    - Rolladenwelle ca. 1 m
    - Gurtrollen
    - Rolladenmotor
    - Lager und Lagerkappen für Rolladenwelle
    - Seil 5 mm stark
    - Seilverbinder
    - Karabiner
    - Zwei Vorhangteile mit 1,5 facher Faltenbildung
    - Gardinenrollen für die Laufschine




    Die Bilder sollten eigentlich das Prinzip reht deutlich zeigen:


    Hier der Auf- und Anbau des Rolladenmotors mit Welle und Lagern:



    Und hier die entgegengesetzte Seite:



    Hier die gesamte Schiene,die obere Rolladenwelle ist dabei der Antrieb für die Maskierung.
    Der Vorhangrolladenmotor ist nur soweit links montiert, damit ich eventuell über meine Barbeleuchtung an die Endschalter komme (was ich ab und zu auch muß):



    Jetzt noch ein paar Bilder der fertigen Schiene, jedoch noch ohne Vorhang:




    Der Vorhang wird über den Karabiner an dem ersten Gardinenröllchen gezogen:



    Nun noch ein paar Bilder des aufgehängten Vorhangs:






    Gesteuert wird das ganze über einen Intertechno Jalousiefunkschalter, wobei die Endpunkte über den Rolladenmotor eingestellt werden.


    Fazit:


    Die Anlage läuft gut, ich würde aber folgende Änderungen vornehmen bzw. werde ich noch machen:


    [ol]
    [li]Das Seil gegen ein Rolladengurt tauschen (das Seil scheint mir nachzurutschen)[/li]
    [li]Die Welle mit dem Rollaenmotor in Heizungsisolirung packen (mehr Ruhe beim Lauf)[/li]
    [li]Aus Scherheit gegen das Durchrutschen seperate Endschalter montieren.[/li]
    [/ol]

  • Hallo Michael,


    :respect::respect::respect::respect:


    Ich ziehe meinen Hut vor dieser phantastischen Idee, das ist so genial und dennoch simpel. Sorry, aber so in etwa werde ich dies auch mal umsetzen...


    Zudem ist Dein Kino SUPER :respect:


    Gruß Alexander

  • Die benötigten Teile habe ich alle bei uns im Hornbach bekommen.
    Den Rolladenmotor hatte ich noch, die bekommt man aber günstig im Netz, einfach mal googeln.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Leider habe ich mich erst jetzt hier registriert und gelesen, dass du eine Vorhangschiene für dein Kino benötigst. Wir möchten unsere elektrische Vorhangschiene gerne verkaufen, da wir unser Kino bzw. unsere Leinwand vergrößern. Sollte noch Interesse bestehen, einfach kurz mailen.


    Liebe Grüße
    Versaje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!